Welche Röstung für griechischen / türkischen Mokka

Diskutiere Welche Röstung für griechischen / türkischen Mokka im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Vielleicht hilft das etwas weiter: Als Mokka wird hingegen Kaffee aus Jemen und Äthiopien bezeichnet. Der Grund dafür ist relativ einfach: Die...

  1. Pitsko

    Pitsko Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht hilft das etwas weiter:

    Als Mokka wird hingegen Kaffee aus Jemen und Äthiopien bezeichnet. Der Grund dafür ist relativ einfach: Die jemenitische Stadt „Al Mukah“ am Roten Meer war früher ein wichtiger Kaffee-Verladehafen und von „Al Mukah“ leitet sich der Name „Mokka“ ab. Die Bohnen für den Mokka werden noch kräftiger geröstet als für den Espresso (also noch weniger Koffein) und dann wirklich sehr fein gemahlen – fast staubfein. Aus diesem Pulver wird traditionell der türkische- bzw. der griechische Kaffee gebraut.

    Darf kein link hier reinkopieren, da es mein erster Beitrag ist.
     
  2. Pitsko

    Pitsko Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
  3. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Moin,
    ich habe nicht alle Beiträge gelesen und weiß nicht, ob jemand schon geschrieben hat.
    Ein Paar Wörter über den "türkischen Kaffee"
    Die Kaffeeröstereien, die ich in der Türkei gesehen hatte, haben brasilianische Bohnen benutzt. Aber welche Sorten? weiß ich nicht. Und Die Röstungen waren mehr mittel.
    Grüße
     
    'Ingo gefällt das.
  4. #24 silverhour, 23.07.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @'Ingo , wir hatten da mal eine lange Diskussion zum türkischen Mokka. Meine Erkenntniss / Beobachtung in Istanbul war, daß der Kaffee äußerst hell geröstet wird.
    türkischer Mokka
     
    'Ingo gefällt das.
  5. #25 Pitsko, 23.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2018
    Pitsko

    Pitsko Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Griechischer und Türkischer Mokka sind identisch, da die Griechen die Zubereitung des Mokka-Kaffees während der Osmanischen Herrschaft von den Türken übernommen haben.

    Man sollte geschichtsbedingt aber keinen türkischen Mokka in einem griechischen Lokal bestellen. ;)


    Mokka gibt es wohl in 3 verschiedenen Röstgraden, „hell, normal und dunkel“ und scheint aus 100% Arabica Bohnen zu bestehen.


    Als Beispiel hier mal die Produktbeschreibung einer griechischen Kaffee-Firma die Mokka herstellt:
    Der Kaffeeröster ARCHONTAKIS (Familienbetrieb seit 1973) importiert den rohen Kaffee selbst, röstet den Kaffee selbst und verarbeitet den Kaffee mit modernem Equipment und nach den höchsten Standards. ARCHONTAKI-Kaffee ist in ganz Griechenland bekannt und beliebt.


    Produktinformationen "Griechischer Kaffee Traditionell"
    Griechischer Mokka-Kaffee aus Kreta. Der Mokka-Kaffee wird in Griechenland in sehr vielen Varianten, Geschmäckern und Röstungen angeboten. Der ARCHONTAKI-Traditionell besteht aus der brasilianischen Kaffeesorte Santos und wird dunkel (skouros) geröstet. Es ist ein wunderbar aromatischer, typischer tradtioneller Griechischer Mokka-Kaffee aus ausgewähltem Kaffee der höchsten Qualität.
    Brasil Santos Kaffee besteht aus 100% Arabica Bohnen und hat einen milden, eher weichen Geschmack, ein reichhaltiges Aroma und zeichnet sich durch eine relativ geringe Säure aus. Die Art und Qualität der Röstung hat Einfluß auf die Ausprägung der leicht schokoladenartigen Geschmacksnote.


    Produktinformationen "Griechischer Kaffee Elafris"
    Der ARCHONTAKI-Elafris besteht aus der brasilianischen Kaffeesorte Santos und wird hell (xansos) geröstet.
    100% Arabica Bohnen


    Produktinformationen "Griechischer Kaffee Diplos"
    Der ARXONTAKI-Diplos besteht aus der brasilianischen Kaffeesorte Santos und wird normal (kanonikos) geröstet.
    100% Arabica Bohnen


    Röstgrad hell, normal und dunkel ist dann wohl Geschmackssache des Endverbrauchers.
     
    'Ingo gefällt das.
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich hätte da jetzt noch eher an eine spezielle Temperaturführung zu bestimmten Phasen der Röstung gedacht um die Mokka typischen Aromen zu betonen.
     
  7. #27 Pitsko, 23.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2018
    Pitsko

    Pitsko Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    War gerade in Patras und bin wahrscheinlich im September in Thessaloniki. In Griechenland gibt es diese typischen Läden mit riesigen Mühlen die nur frisch gemahlenen Mokka verkaufen und jede Art von gerösteten und frischen Nüssen. Meine Frau (Griechin) kauft in solchen Läden immer frisch gemahlenen Mokka, ich kann mir vorstellen, weiß es aber nicht genau, dass diese Läden die Bohnen für den Mokka auch selber rösten.
    Evtl. kann ich dort Informationen über Temperaturführung zu bestimmeten Phasen der Röstung vom Besitzer bekommen.
    Brauche dazu meine Frau als Dolmetscher, die wird sich freuen. ;):D
    Falls ich dort brauchbare Informationen bekomme werde ich hier berichten. :)
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Sehr gut!
    Wenn sie selbst rösten und den Unterschied der Temperaturführung zum klassischen hellen oder mittelbraunen italienischen Espresso beschreiben können, das wäre cool. Kannst dir ja mein angehängtes Röstprofil ausdrucken, egal was sie darauf kommentieren, kann helfen.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich würde wohl auch mit einem säurearmen Brazil anfangen zu rösten, evtl. einen Äthiopier zum würzen später mal dazu.
     
  10. Pitsko

    Pitsko Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    @´Ingo

    Vorneweg, wie man Bohnen röstet davon habe ich null Ahnung aber evtl. könnte man ja mal folgendes testen.
    Da es bei Mokka helle, normale und dunkle Röstungen gibt könnte es doch sein das es beim Röstverfahren kein oder kaum Unterschied zu einem klassischen Espresso Röstverfahren gibt.
    Der typische Mokka Geschmack entsteht evtl. durch die Zubereitungsart im Briki.
    Falls ich am Wochende Zeit habe könnte ich ja mal einen 100% Arabica Espresso so fein mahlen wie Mokka und im Briki zubereiten.
    Zum Geschmacksvergleich habe ich genug griechischen Mokka im Haus rumfliegen.
    Sollten beide gleich/ähnlich schmecken ist es eher die Zubereitungsart und der staubfeine Mahlgrad als das Röstverfahren was den typischen Mokka Geschmack ausmacht.

    Wenn nicht habe ich am Wochenende eine tierische Bäääähhhhh Geschmackserfahrung :confused::eek::D
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Gute Idee, das hatte ich auch so gemacht und eben typische Nuancen vermisst.
     
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547

    War letzte Monat auf Kreta, da hat mir ein Barista gesagt das die da normale Espresso Bohnen nehmen und den sehr fein mahlen.
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das habe ich schon mit einigen Espressobohnen durch und das passt nicht.
    Ich kann mit meiner Handmühle so staubfein mahlen, feiner noch als ich es aus den Tüten kenne,

    Im Nachbarthema gab es eine Empfehlung für kaufbaren türkischen Mokka, Kurukahveci Mehmet Efendi, den habe ich mal für €4,58 inkl. Versand bei Seba Trade gekauft. Am Wochenende versuche ich mal die prägnanten Aromen zu finden und mir eine Röstmischung auszudenken.
     
    Cairns gefällt das.
  14. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Mehmet Efendi ist durchschnittlich. Fazil Bey (auch in Istanbul) ist lecker :)
     
    'Ingo gefällt das.
  15. #35 saschak, 13.08.2018
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Für die Mokka Zubereitung unbedingt mal nen blaubeerigen Äthiopier (mittlere Röstung oder City bis City+) ausprobieren. Ich hatte das letzten Winter mal für unsere Kaffeekunden im Probierauschank ausgeschenkt. Mehlfein mahlen, Kaffee ins heiße (nicht kochende) Wasser geben und sehr kurz 2x aufschäumen lassen. Danach in eine kleine Mokkatesse geben. Ein wenig vom restlichen Kaffeeschaum draufgeben. Sehr lecker!

    Auch halb/halb mit sehr guter Trinkschokolade - großartig!
     
    Cairns und bean shaped gefällt das.
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Zubereitungsart lese ich jetzt das 2. Mal, muss ich mal vergleichen mit der klassischen Methode (kalt verrühren und zusammen aufkochen)
    Gayo Amaro wäre ja schön blaubeerig
     
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich habe griechische Kollegen und alle machen das immer mit kaltem wasser. muss ich auch mal probieren
     
    'Ingo gefällt das.
  18. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Ja, mit kaltem Wasser, auch in der Türkei.
     
  19. #39 BackToBlack, 17.08.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich bin vom kalten auf das heiße Wasser umgestiegen und finde den Mokka um einiges besser. Brachte mir diesmal aus Paphos auch ein Kännchen mit, das einen deutlich engeren Hals hat (das schmiedet dort ein alter Metallhandwerker selbst aus Messing) als mein altes Kupferkännchen. Seitdem bekomme ich auch Schaum in die Tassen nach 2 mal aufkochen, das war vorher eher Glücksache, da der Schaum leicht zerfällt, wenn der Mokka beim Aufkochen brodelt statt nur hochsteigt.
     
Thema:

Welche Röstung für griechischen / türkischen Mokka

Die Seite wird geladen...

Welche Röstung für griechischen / türkischen Mokka - Ähnliche Themen

  1. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  2. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
  3. Welches 1er Sieb für dunkle Röstungen?

    Welches 1er Sieb für dunkle Röstungen?: Hallo zusammen, Ich habe gestern nach einer Ewigkeit festgestellt das mein 1er Sieb anders ist als das was bei anderen Rocket Maschinen...
  4. welche bohnen für eine versuchsröstung?

    welche bohnen für eine versuchsröstung?: n'aaabend! beim abendlichen stöbern habe ich mich mal in diese, sonst von mir selten besuchte rubrik verbissen. bei den diversen...
  5. Kaffee (kein Espresso) aus dem Siebträger, welche Röstung?

    Kaffee (kein Espresso) aus dem Siebträger, welche Röstung?: Ich habe in letzter Zeit mehr oder minder durch Zufall Kaffee aus dem Siebträger getrunken. Unbeabsichtigt. Einmal bei einem Händler (Bezerra...