Welche Sieb-Bauform?

Diskutiere Welche Sieb-Bauform? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Griaß eich! Ich möchte mir für meine Profitec Pro 300 neue Siebe von IMS zulegen. Fakt ist, es werden randlose Siebe. Allerdings stehe ich vor...

  1. xBenni

    xBenni Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    8
    Griaß eich!

    Ich möchte mir für meine Profitec Pro 300 neue Siebe von IMS zulegen. Fakt ist, es werden randlose Siebe. Allerdings stehe ich vor der Frage, ob denn die Bau- bzw. Bodenform einen großen Unterschied macht (konvex / flach)? Ich bin jetzt kein ultrapenibler Mensch, aber wenn schon, dann möchte ich gleich das Richtige kaufen. Gibt es jemanden, der hier Vor-/ Nachteile auflisten oder gar aus Erfahrung sprechen kann? Oder macht's allgemein keinen großen Unterschied? Danke und schönen Wochenstart! =)

    [​IMG] [​IMG]
     
    hptaccv gefällt das.
  2. xBenni

    xBenni Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    8
    Um eventuelle Neugier zu stillen: Ich habe mich letztendlich für das flache, randlose Sieb entschieden. Ich bin sehr erfreut darüber und kann es jedem empfehlen. Es hält sich mit der originalen Feder im Siebträger perfekt - nicht zu leicht, nicht zu streng. Die Extraktionen sind 1A.
    Hier - nur zur Information - die genaue Bezeichnung meines Siebes: IMS B702TFh24
     
    Harry0815, infusione, ritschee und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 ritschee, 15.04.2022
    ritschee

    ritschee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo xBenni!
    Super, dass du mit deiner Wahl zufrieden bist. Ich will meine Pro300 auch mit neuen Sieben ausstatten und stehe vor der gleichen Frage. Hab gelesen, dass der konvexe Boden besonders gut für bodenlose Siebträger geeignet ist. Sonst sind mir auch keine Unterschiede bekannt.

    Verwendest du den neuen Sieb mit dem originalen Siebträger? Mit wie viel Gramm befüllst du ihn? Ich würde hoffen, dass ich endlich mal einen trockenen Puck hinbekomme. Verwende derzeit bei dunklen Röstungen ca. 16g und bei helleren etwas unter 17g und bin mit den Ergebnissen in der Tasse sehr zufrieden. Nur das permanente Ausspülen des Siebes ist -vor allem bei mehreren Bezügen hintereinander - mühsam.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 15.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Was so alles geschrieben wird ... o_O
    Was ist dir wichtiger?
     
    infusione und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 ritschee, 16.04.2022
    ritschee

    ritschee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin unverschämt und will beides: Noch besseren Geschmack bei idealem Workflow :D
     
  6. #6 Synchiropus, 16.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Dann pack halt mehr Kaffeemehl ins Sieb.
     
    infusione und Lancer gefällt das.
  7. #7 ritschee, 16.04.2022
    ritschee

    ritschee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Das will ich aber nicht. Ich suche ein Sieb, das für 16-17 g geeignet ist. Dabei hoffe ich auf noch konstantere Ergebnisse und einen besseren Workflow. Habe diesbezüglich auch an diese Nanoquartz-Technologie von IMS gedacht. Aber wenn es gute Erfahrungen mit dem oben genannten Sieb gibt hätte ich es erst mal mit der „normalen“ Beschichtung probiert. Dabei bin ich mir allerdings noch unschlüssig, welche Höhe am besten geeignet ist.

    Vielleicht kauf ich mir einfach alle und probier‘s aus :cool:
     
  8. #8 Synchiropus, 16.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Ja, wie @Cappu_Tom oben schon angedeutet hat, einen Tot muss man wohl sterben. ;)

    So wie ich das sehe ist die Bauform ja identisch, ob mit oder ohne Beschichtung. Ich würde vermutlich erstmal das etwas kleinere probieren (B702TFH22).
    Disclaimer: Ich habe keine Pro 300, evtl. ist das ja auch zu klein; nominal 14-16g.

    Oder so. Das mit 22er Höhe und das mit 24er.
    Ob man die Beschichtung braucht? Ich bin bei sowas immer sehr skeptisch.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 16.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Das ist eine reine Frage der Erwartungshaltung ;)

    Zuerst wird ein Problem herbeigeredet
    Dann wird ein Produkt zur Lösung angeboten
    Und schlussendlich hat man dann erst recht ein Problem - mit der sogenannten Lösung​

    Preisfrage: wer hat dabei gewonnen?
     
    dottorecafe, Gerwolf und Synchiropus gefällt das.
  10. #10 ritschee, 16.04.2022
    ritschee

    ritschee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Das glaub ich nicht, dafür bin ich noch zu jung und unerfahren ;-)

    Ok, danke für deine Tips!
     
  11. #11 ritschee, 16.04.2022
    ritschee

    ritschee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Meinung - ich werde es mit der o.g. Version probieren. Wobei ich mir den Kaffeesatz im Sieb nicht herbeigeredet habe, der will das warme Plätzchen beim Ausklopfen einfach nicht verlassen und haftet am (unbeschichteten) Sieb.
     
  12. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Hey ritschee,

    Ich glaub ich verstehe ganz gut was du suchst, denn ich suche was ähnliches.

    Um einen trockenere Puck zu bekommen musst du mehr Pulver einfüllen, damit der Headspace kleiner wird. Da das für dich keine Option ist, würde ich nach 14g Sieben schauen. Da geht normalerweise auch mehr rein. Wenn du bei der Größe ein IMS oder VST nimmst musst du schon sehr fein mahlen. Was in Verbindung mit dunklen Sorten nicht immer harmoniert. Das Original La Marzocco 14g ist aktuell mein Favorit, aber ich bin weiterhin auf der Suche.

    Ein LowerShowerScreen wäre auch eine Option den Headspace zu füllen. Für mich bringt es eigentlich nur Vorteile. Aber ich spüle es jedes Mal ab. Daher ist es wahrscheinlich für dich auch nichts.

    Ich habe mir gerade ein paar Reneka Siebe bestellt. Die sind ridgeless und ich hoffe, dass sie eher die Eigenschaften eines Standard Siebes haben (statt VST/IMS)

    Außerdem hilft es bei mir den Siebträger etwas eingespannt zu lassen, um den Puck zu trocken. Das passt aber wahrscheinlich auch nicht in deinen Workflow, weil du ja mehrere hintereinander machen willst.

    Schreib mal rein wie du dich entscheiden hast und wie es läuft.
     
    schwawag und ritschee gefällt das.
  13. #13 ritschee, 16.04.2022
    ritschee

    ritschee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo plox, danke für deine hilfreichen Kommentare!
    Ok, das heißt bei IMS/VST ist der Durchfluss (zumindest bei den 14g Sieben) größer bzw. der Widerstand geringer, und ich muss das mit einem feineren Mahlgrad kompensieren. Verstehe ich das richtig?
    Mit spülen meinst du einen kurzen Leerbezug mit Blindsieb, oder? Falls ja - das mache ich jetzt auch häufig weil die Dusche sowieso nach fast jedem Bezug dreckig ist. Wäre also fast kein Mehraufwand. Wenn ich direkt hintereinander mehrere Bezüge mache, könnte ich ja weiterhin auf das Spülen verzichten, oder wirken sich die Puckrückstände bei einem LowerShowerScreen stärker aus?

    Ich habe ja auch schon mit höheren Dosen herumprobiert. Aber einerseits bekam ich da dennoch keine wesentliche Verbesserung beim Puck hin und andererseits war ich geschmacklich mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Eine Reduzierung des Headspace wäre deshalb jedenfalls auch einen Versuch wert. Danke jedenfalls für deine Hinweise!
     
  14. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Korrekt, mit den Präzisionssieben muss immer feiner gemahlen werden als mit Standard Sieben. Da gilt auch für die größeren Siebe mit mehr Inhalt im direkten Vergleich zum Standard Sieb gleicher Größe.


    Nein, leider nicht. Für viele ist der Umgang mit einem LSS zu aufwändig. Ich mache das so: nach dem Bezug drücke ich den LSS auf einer Seite in den Puck z.B. nach links. Dann drehe ich den Siebträgerhalter um 90 Grad nach links und klopfe leicht auf die Abschlagstange. Dann fällt normalerweise der LSS raus, der Puck bleibt aber im Sieb. Dann drehe ich um weitere 90 Grad und schlage den Puck aus. Am LSS hängen dann ein paar Kaffeekörnchen und die Spüle ich unter fließendem Wasser ab.
    Ich glaube aber, dass man ihn ohne abspülen ohne Auswirkungen ein paar mal verwenden könnte.
     
  15. #15 Cappu_Tom, 16.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Das habe ich schon verstanden. Es ist bei den meisten komplexen Prozessen nun mal so, dass man sie nicht auf mehrere Parameter gleichzeitig optimieren kann. Das bedingt dann eben Kompromisse.
    Nachdem für mich das Geschmackserlebnis an erster Stelle steht, versuche ich dieses zu optimieren und andere Parameter vorerst beiseite zu lassen:
    Puckbeschaffenheit, Siebfüllung am Tampervorgang orientieren (beim 1-er Sieb), Münzentest, gleicher Mahlgrad für Einfach- und Doppelsieb u.a.m.
    Wenn mich dann das Ergebnis in der Tasse wirklich zufrieden stellt, dann wird alles andere zur Nebensache.

    Zum idealen 'Workflow':
     
  16. #16 schwawag, 16.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Wenn Du den screen nach dem Abklopfen des pucks senkrecht hälst und so kurz abflöst (nicht so, dass der Puck von oben 'rein gespült wird) und hinterher noch mit einem BW-Lappen abreibst, dauert das bei mir eine halbe Minute , auf jeden Fall eine deutliche Zeitersparnis gegenüber dem Säubern der Dusche, wenn die Reste auch noch mit einem freuchten Tuch entfernt werden müssen. Falls bei Dir das Leerbezug-Spülen zum Säubern ausreicht, sieht die Zeitkalkulation wieder anders aus.
     
    plox gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Echt? Damit spülst du doch die Kaffeereste zurück in die Maschine, genau da hin, wo man die auf keinen Fall haben will.

    Ich mach nach jedem Bezug einen Leerbezug (also ohne eingesetztem Siebträger) von wenigen Sekunden, der spült den Schmadder in die Tropfschale. Dann kurz mit einem Tuch über Duschsieb und Brühgruppendichtung und fertig. Dauert keine 10 Sekunden.
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Viel wichtiger ist die Lochanzahl, darüber sollte man bei der Auswahl nachdenken.....die Bodenform ist doch schnuppe........
     
  19. Herod

    Herod Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    69
    Den Eindruck habe ich aktuell auch. Habe mir als Upgrade zum Rocket Doppelsieb das konvexe IMS sowie das aus der Nano Reihe (mit weniger Löchern) geholt, jeweils Ridgeless (was für mich auf jeden Fall ein kleines bisschen besser im Handling ist als mit Rand). Da ich eher Bohnen im Bereich mittel/dunkel bevorzuge habe ich gegen die LM/VST Siebe entschieden.

    Natürlich zentriert sich der Strahl im bodenlosen Siebträger durch das konvexe Sieb etwas schneller als bei geraden Sieben. Das ist aber ein rein optischer Vorteil denke ich. Geschmacklich sagt mir das Nano mit weniger Löchern mehr zu. Ist natürlich etwas subjekt, aber ich wechsel bei allen Bohnen die ich aktuell teste immer zwischen beiden und dieser Eindruck festigt sich. Im Vergleich zum Ausgangssieb sind aber beide ein Upgrade (Als Duschsieb habe ich schon länger das IMS RNT eingebaut). Nur beim Ausschlagen bleibt bei beiden immer etwas unten im Sieb und der Puck bricht meistens. Vielleicht müsste ich die Menge hier noch minimal erhöhen, aber stören tut es mich erstmal nicht.
     
    ritschee gefällt das.
  20. #20 Cappu_Tom, 17.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Schon faszinierend, was da so als "wichtig" und "natürlich" postuliert wird. Das lässt mich zwar ratlos zurück - gleichzeitig aber auch auf weiterführende Hinweise und Erkenntnisse hoffen.
     
Thema:

Welche Sieb-Bauform?

Die Seite wird geladen...

Welche Sieb-Bauform? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  4. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  5. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...