Welche Siebe die richtigen?

Diskutiere Welche Siebe die richtigen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da ist das Bezzera 14g Sieb tendenziell zu klein, da ich gerne auch mal 17g einfüllen würde. Ich bekomme nicht viel mehr als 16g in den Sieb. Ok...

  1. #21 Aeropress, 30.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ok euch schmecken die Kaffees weniger "stark" tendenzielle eher unterextrahiert besser. Da würdest Du mit VST in die genau falsche Richtung laufen ;), da schmeckt der Kaffee durch das nötige feine malen nämlich eher dichter stärker. Fast alle Siebe über den Standardsieben auch IMS oder auch das Accurato brauchen auch eher feineres Mehl also sind die im Prinzip alle nicht so ganz in die Richtung die Du möchtets. Ein Zweier in das wirklich viel reinpasst und wo man dann schon wegen der Menge dann auch grober mahklen muss wäre das schon empfohlene IMS, picke voll gehen da ca. 1- 2g mehr rein als in ein Standard Zweier. VST 17g Sieb wäre auch ne Möglichkeit mit der schon besprochenen Einschränkung wegen eurem Geschmack ist aber hier auf Grund der größeren Füllmenge etwas abgemildert. Dürfte dann aber im Endeffekt geschmacklich alles aufs selbe rauskommen wie bei Dienem aktuellen Zweier nur bei etwas mehr Menge in der Tasse.

    Das was Du Dir als optimalen Geschmack so vorstellst kannst Du am Besten mit Deinem schon vorhandenen Einser! erreichen. Das machst Du so voll wies geht (dürften 12- 14g sein) und beziehst so, daß gut die doppelte Menge Espresso wie Pulver rauskommt. Also 24-30g Espresso insgesamt und Gramm nicht Milliliter. Dadurch daß das Einser weniger Löcher hat mußt Du automatisch recht grob mahlen um damit auf die passende Durchlaufzeit zu kommen. Weniger Extraktion und milder wirst Du mit KEINEM! Zweier hinkriegen.

    Die grundsätzliche Kaffeezubereitung sitzt? Cooling Flush etc..
     
  2. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Meinst du also diese beiden?
    IMS 1er
    IMS 2er

    Mit der Kaffeezubereitung und der Wiederholbarkeit bin ich eigentlich zufrieden. In den letzten 6 Monaten habe ich viel dazu gelernt und meine Techniken verbessert. Aber einen Experten würde ich mich natürlich nicht nennen.
     
  3. #23 Aeropress, 30.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich meinte ja eigentlich nimm Dein schon vorhandenes Einser in der beschriebenen Art und Weise, denn mehr um den Kaffee in Deine Geschmacksrichtung zu drehen kannst Du auch mit keinem anderen Sieb tun.
    Aber ja das ist das IMS Zweier (bzw. eines der vielen die die haben) , das Einser aus Deinem Link ist aus der Competition Serie, das ist auch gut passt aber nicht unbedingt zum Mahlgrad des Zweiers das würde eher wie schon weiter oben gesagt mit dem IMS The Single 9g passen das hier https://www.espressoxxl.de/IMS-THE-...SE-85-10-GR-FUER-BRUEHGRUPPEN-DER-HERSTELLER-. Rein geschmacklich und von der Usability mag ich das Competion aber lieber (aber Geschmackssache)
     
  4. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Also dein Vorschlag, Bezzera 1er mit dem IMS 12/18 kombinieren? Verstehe ich dich richtig?

    Wir trinken typischerweise doppelte, also sollte mein Fokus sowieso auf dem 2er liegen.

    Passt ein 58,5mm tamper zum IMS 12/18 oder muss ich da auch umplanen? Die BZ Siebe brauchen 58,5mm.
     
  5. #25 Aeropress, 30.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nein DAS wird nicht passen. Mein Vorschlag war überhaupt nur das Bezzerra Einser zu verwenden. Wenn Du das mit 13-14g vollpackst kannst Du daraus wenns sein muss auch 2 kleine Espressi ziehen und wirst dem Geschmack den Du suchst am nächsten kommen. DAS war mein Vorschlag.

    Falls es unbedingt 2 Siebe sein sollen und die unbedingt beide mit dem selben Mahlgrad funktionieren müssen (was ich eigentlich eben gerade nicht empfehle ;) ), dann wäre das IMS 2er und das IMS The Single einen Versuch wert. Auch das LM1 und das VST 17g passen oft ganz gut oder auch das VST 1 und VST 14g (passt aber nicht unbedingt zu Deinen Geschmacksvorgaben). Solche Kombinationen können oft mit selbem Mahlgrad passen ist aber wie gesagt nicht immer gerade das Optimum was man geschmacklich erzielen könnte damit UND es muss nicht passen, da kommen ja auch noch Maschine, Druckeinstellung und Bohnen mit in Spiel. DESHALB das ist mein Rat sich von diesem Universal Modell lösen und jedes Sieb indieviduell betrachten und da dann die Sieb, Menge, Kaffee Kombination finden die DIR am besten schmeckt. Ein Ansatz wäre da mein Tip mit dem Bezzi Einser.
     
  6. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ok, danke :)

    Ich mag den Hinweis, dass die IMS evtl. für gröbere Mahlungen besser geeingnet sind. Daher werde ich diese testen. Es bleiben aber noch 2 Fragen offen.

    1. Unterschiede zwischen The Single 9,5 und dem IMS 7/9? Welches sollte ich nehmen und wieso?
    2. Welchen Tamper? 58,0mm oder 58,5mm wie ich für meine BZ Siebe benötige?
     
  7. #27 Aeropress, 30.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nicht nur das reininterpretieren was Du hören möchtest. ;) Sie sind dafür besser als VST aber nicht unbedingt als Dein Standardsieb, DAS ist dafür sogar eher noch besser. :) (wobei ich die Bezzi Siebe nicht selber kenne dürfte aber nicth viel anders sein als bei ECM und "besser" immer eben ne Geschmacksfrage ist wobei ich Deine Beschreibung was euch schmeckt mit auswerte)
     
  8. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ich bin dir ja für deine Hilfe dankbar, aber dennoch werde ich immer nur verwirrter welche Siebe ich mir zulegen soll. Dabe ist meine Eingangsituation doch relativ simple und klar formuliert.

    1. Guter 2er Sieb für milde Röstungen
    2. Ein 1er Sieb der mehr oder minder zum Mahlgrad des 2ers passt.

    Jetzt wurden mir bereits diese Vorschläge gemacht.
    a) LM1er + Accurato 14er oder 16er
    b) IMS The Single 9,5g + IMS 12/18
    c) LM Strada 1er + LM Strada 17g

    Persönlich habe ich bedenken beim IMS Single auf Grund von der ungleichmäßigen Form habe. Wenn ich etwas an mein Studium zurückdenke wird klar, dass einige Stellen des Kaffee's mehr Wasserfluss verspüren werden als andere. Die LM 1er haben einen gleichmäßigen Durchfluss.

    Aber wie gesamt ist mir der 1er nicht so wichtig. Was spricht gegen meinen ursprünglichen Plan mit a)?
     
  9. #29 domimü, 30.12.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Dieses Ziel ist älter als das KN und entsprechend oft wurden bereits bestimmte Siebe damit beworben, dass sie genau dafür konstruiert seien.
    Zum IMS The Single findest du hier im KN einige Threads, es schneidet in diesen Threads sehr unterschiedlich ab, bei zwei Händlern (u.a. rimprezza.de) flog es nach der ersten Testrunde wieder raus aus dem Sortiment, einer bewirbt es mit "Dadurch kann in der Regel beim Wechsel vom 1er zum 2er Sieb die Mühleneinstellung beibehalten werden". Mir reicht das, um dieses Sieb gar nicht näher in Erwägung zu ziehen - weil hier offensichtlich bei den Werbeaussagen stark übertrieben wird. Wie oben bereits dargelegt, die 2er-Siebe an sich sind schon unterschiedlich, und dann soll es ein Sieb geben, das zu allen diesen passt? Das ist wie Weihnachten und Ostern an einem Tag. Und solchen Händlern gegenüber bin ich ziemlich reserviert, wenn sie dann weitere Siebe exklusiv in Deutschland vertreiben..

    Wie @Aeropress schon geschrieben hat, wirst du dich bei deinen bevorzugten Röstungen bzgl. 2er-Sieb eher verschlechtern, weshalb willst du es unbedingt austauschen? Wenn es dir wirklich nur um das Beibehalten des selben Mahlgrades geht, würde ich vermuten, dass das am ehesten mit dem Noname-LM1 geht, hier gibt es zwar breite Fertigungstoleranzen, aber man kann es deutlich über- oder unterfüllen, um einigermaßen die richtige Bezugszeit und -menge zu treffen.
     
  10. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Verstehe.

    Aber ignorieren wir mal das 1er Sieb. Bei meinem BZ 14g Sieb passt einfach nicht genug rein. Wenn ich den Mahlgrad feiner stelle wird der Kaffee bitter. Beim jetzigen Mahlgrad fließt der Kaffee zu schnell durch. Daher bin ich auch auf der Suche nach einem passendem 2er Sieb.

    Die Suche nach einem 1er Sieb ist zweitrangig!
     
  11. #31 Aeropress, 30.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kann ich verstehen, das mit den Sieben ist auch gar nicht soo trivial. Eigentlich kann man auch erst richtig daraus Nutzen ziehen wenn man mal im Fortgeschrittenen Stadium ist und alle brührelevanten Prozesse wirklich blickt. Am Anfang tut man statt gleichmal in andere vermeintlich bessere Siebe zu investieren genau diese Zusammenhänge erstmal anhand der Siebe erlernen die da mitgeliefert sind. Nach gewisser Zeit kann man das Arsenal dann gezielter ausbauen statt einfach eins nach dem anderen zu kaufen und wild rumzuprobieren, was dann eher immer mehr verunsichert. Am Ende wenn man lange genug dabei bleibt hat man eh den Schrank voll. ;)

    Ja nur wenn Du un z.B. ein VST 17g holst, dann passen da durchaus 18g rein, NUR mußt Du bei diesem Sieb dann trotzdem diese 18g feiner mahlen, als die 16g in Dienem jetzigen Bezzi. Das waqs da dann rauskommt wird also eher geschmacklich entgegengesetzt zu dem sein was Du erreichen willst. Beim IMS wird der Unterschied gerin ger sein, aber in Richtung milder im Vergleich zum Standard Zweier wirds sicher auch nciht werden. Du erreichst so also nichts zumindest nciht das was Du Dir erhoffst. Zum Accurato kann ich persönlich nichts sagen, was ich so lese braucht es auch eher feiner als Standardsiebe wird also ähnlich sein.

    Womit Du eben aber doch genau das haben könntest was DU Dir wünscht wäre wie nun schon zum dritten mal gesagt DEIN schon vorhandenes Einser packe voll machen. Warum probierst Du das nicth einfach mal aus es kostet Dich doch nichts. (im Gegensatz zu ner neuen Siebsammlung). Nochmal pack ins Einser 13-14g rein und zieh damit knapp 30g Espresso, probieren, wenns schmeckt prima "Problem" gelöst, ansonsten was anderes kaufen kannst Du dann immer noch. Konzentriere Dich vor allem mal auf die Routine und Reprodutzuerbarkeit Diener Bezüge, durchaus auch Ausbildung des Geschmackes der sich mit der Zeit garantiert auch in Richtung weniger mild verändern wird ;). Das hilft Dir in erster Linie und nciht ne Batterie neuer Siebe deren Eigenschaften Du nicht richtig einschätzen kannst wie man sieht (was im Anfangsstadium aber völlig normal ist)
     
  12. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Übrigens, Rimprezza hat die IMS Single doch wieder im Sortiment...
     
  13. #33 domimü, 30.12.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Dann sollte man die Testberichte ganz schnell vergessen. :D
    Das Bezzera 2er-Sieb hab ich selber nicht, es scheint aber bei vielen Usern locker mit bis zu 18 g befüllt werden zu können. Geh mal davon aus, dass es da also auch mehr als eines gibt, und je nach verwendeter Maschine ragt die Brühgruppe unterschiedlich weit in das Sieb hinein. Dass bei 14g Schluss ist, ist selten.
     
  14. #34 Aeropress, 30.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Kritik am Single betrifft vor allem das kleinste 7g Sieb. Das baut so flach und das ohne Nut wo ne Feder sich reinkrallen kann, daß es aus fast jedem Siebträger beim ausklopfen rausfliegt und die flache Füllhöhe bewirkt für mich auch vergleichsweise eher flache Shots. Die dickeren Dinger der Serie sind aber besser und halten auch zuverlässiger im Siebträger wenn man ne etwas stäkere Feder drin hat. Die kann man schon empfehlen, persönlich mag ich das Competition oder das LM1 aber lieber.
     
  15. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ich glaube ich nehme das LM Strada und erstmal das 2er. Das 1er kann irgendwann folgen.

    Was für einen Tamper dazu? 58 oder 58,5mm?
     
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Hi, ich mische mich noch ein letztes Mal ein. Wie dir bereits mehrfach gesagt wurde, dürften die LM Strada Siebe nicht zu deinen geschmacklichen Präferenzen passen. Das trifft vermutlich auch auf die Accuratos zu.

    Nun willst du ja eine konkrete Kaufempfehlung und wir hatten kürzlich eine Diskussion zu ähnlichen Präferenzen und IMS Sieben: Torkscoffee Kaffeerösterei -Neuigkeiten-

    Darin hat @Benek bei einer ECM Maschine festgestellt, dass folgende beiden IMS Siebe bei gleichem Mahlgrad gut zueinander passen:
    Das 12/18 B70 2T h24,5 M hingegen neigt bereits zu erhöhter Extraktion, sprich nimm lieber das obige größere. Meide bei den Größeren die E und S Varianten. Diese sind ebenfalls für hohe Extraktion ausgelegt, was in deinem Fall nicht gut wäre.

    Theoretisch kann bei deiner Bezerra alles anders sein, aber ich würde @Beneks Erfahrung folgen, wenn ich in deiner Lage wäre.
     
    anak85 gefällt das.
  17. #37 anak85, 30.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2016
    anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Meinst du diese beiden?
    1er
    2er

    Was meinst du dann mit die E und S Variante meiden? Das kleine ist ja die E Variante...

    Weist du welche Tamper geeignet sind für die beiden? Genau 41 / 58mm oder etwas drüber?

    Edit: Um so mehr ich über diese Siebe lese, umso mehr scheinen sie Sinn zu machen für mich...
     
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Genau, die beiden, ja!
    Das Meiden war nur auf große Siebe bezogen! Beim Kleinen hast du bei gleicher Höhe (26.5) eine kleinere perforierte Fläche, also einen geringeren Durchfluss bei gleichem Mahlgrad. Die E Variante hat aber mehr Löcher auf eine Flächeneinheit bezogen; das wiederum erhöht den Durchfluss. Insgesamt heben sich beide Effekte ganz gut gegenseitig auf. Das war im besagten Thread eine der Beobachtungen von @Benek und meine zusätzliche Recherche auf den Hersteller-Webseiten.
    Auf den Hersteller-Webseiten steht bei beiden jeweils 58mm: http://www.imsfiltri.com/ims-filtri-e-docce/page/2/?lang=en
    Ich kann mich auch irren, aber ich glaube, die Kombi sollte gut passen. Einen Versuch ist es wert. Zur Not kannst du zurückschicken oder weiter verkaufen.
     
    Benek gefällt das.
  19. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Beide Siebe passen zusammen.
    Natürlich muss die Menge angepasst werden, ich bin aber sehr zufrieden.
    Ich benutze keine helle Röstungen und dafür sind die sehr gut.
    Ein Problem hatte ich, als ich nach einem "normalem" Zweier(16-17g) gesucht habe.
    Das IMS 24,5mm hoch hat zwar mit 17g funktioniert, aber das Ergebnis hat mir nicht geschmeckt.
    Der Kaffee war einfach, um auf die Bezugzeit zu kommen zu fein gemahlen.
    Habe inzwischen den org. Rocket Zweier im Betrieb und auch das Accurato 17er(was aber mit dem ECM Zweier gleich ist)
    Schon das Rocket Zweier braucht bei 16-17g etwas feinere Mahlung als mein Duo.
    Für diese Siebe nehme ich einfach etwas mehr Kaffee und es passt seht gut, meist 17,5 bis 18g.
     
    osugi gefällt das.
  20. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe die gleiche Erfahrung, dass ich meinen Kaffee zu fein mahlen muss um auf die Bezugszeit zu kommen. Dann wird er aber bitter.

    Ich trinke aber eher mildere Röstungen. Gibt es einen Unterschied zwischen milden und hellen Röstungen? Denn du schreibst, dass diese Siebe für helle nicht geeignet sind. Meinst du wirklich hell gefärbte Bohnen, die sogar über 20g Kaffee benötigen?

    Falls ich das richtig verstehe sollten diese dann gut in meinen Gebrauch passen. Unsere Bohnen sind dunkel aber mild.

    Passt der 58,0mm Tamper perfekt oder sollte man auf 58,5mm gehen?
     
Thema:

Welche Siebe die richtigen?

Die Seite wird geladen...

Welche Siebe die richtigen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  2. Pesado Siebträger - welche Siebe passen?

    Pesado Siebträger - welche Siebe passen?: Habe mir kürzlich einen Pesado Siebträger geholt, da mir die Optik und das Material zusagt. Leider passt mein Pullman Präzisionssieb nicht auf den...
  3. Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??

    Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??: Moin , Kann mir jemand sagen welche Siebe zur Gaggia Classic evo - noch interessant sind bzw. Passen . und vor allen Dingen wo man diese dann...
  4. Welche Siebe habe ich denn???

    Welche Siebe habe ich denn???: Hallo zusammen, ich hoffe das passt hier, sonst bitte verschieben :) heute sind mir beim aufräumen all meine Siebe in die Hand geflogen. Leider...
  5. Welche Siebe nutzt ihr?

    Welche Siebe nutzt ihr?: Spezialsiebe, Präzisionssiebe oder doch einfach die Herstellersiebe? Wer vermisst die Nachrüstmöglichkeit bei seiner 57mm Brühgruppe? 58mm...