Welche Siebe die richtigen?

Diskutiere Welche Siebe die richtigen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich trinke aber eher mildere Röstungen. Gibt es einen Unterschied zwischen milden und hellen Röstungen? Denn du schreibst, dass diese Siebe für...

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Das die Siebe für helle Sorten ungeeignet sind habe ich nicht geschrieben.
    Das kann ich nicht beurteilen, denn ich trinke sie nicht.
    Zitrone mag ich wenn schon dann im Tee;)
    Das was ich trinke würde ich auch als mild bezeichnen.
    Dunkle Sorten von Quijote,(Dantes Inferno war die Sorte die mich zum erwachen gebracht hat)
    Torks Espresso sind ideal, Zambia z.B als einzige Sorte die Säure hatte und mir sehr gut geschmeckt hat.
    Langen Kaffee oder Duncans (alle durch die Bank)
    Für die IMS Pärchen nehme ich ein 58,5mm Tamper.
    Was die Mengen betrifft, sind aktuell im Einser 11-11,5g und im Zweier 20,5-21,5g.
    Dabei ist noch etwas Platz im Sieb.
    Damit beziehe ich meistens das doppelte an Espresso, ev. etwas wenigen(20g aus dem Einser und 40-42g aus dem Zweier.
    Für 17er Siebe habe ich bodenlosen Siebträger und mahle mit der Handmühle.
    Bei dem IMS 12-18g (24,5mm hoch) habe ich viel gelernt, kannst Du gerne nachvolziehen.
    Dantes Inferno 17g genommen, in 25-28 sek 32-34g bezogen, wurde harsch und bitter.
    Parallel aus dem Einser mit 11.5g 20g bezogen- samtig, schokoladig und lecker.
    Was geht ab?
    Einfach auf @osugi gehört und höher, (18,5g) dosiert,(natürlich grober gemahlen) aha! Passt!
    Aus dem Rocket 2er Sieb was bei der R58 dabei war (hat etwas weniger Durchlass als IMS 24,5mm hoch) geht auch sehr gut.
    Mit angepasste Menge sogar mit gleichem Mahlgrad wie 1er und 2er.
    Schaue mal bei dem Thread "ich trinke gerade diesen Espresso" wie vlele Leute die VTS Siebe um 2-3g überfüllen.
    Sonst würden die dunkle Sorten nicht schmecken und die VTS habe noch mehr Durchlass als die IMS.
    Warum macht niemand ein High End Sieb für dunkle Sorten???
    Guten Rutsch!
     
    anak85 gefällt das.
  2. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Dann investiere ich mal. Bei meinem 2er Bezzera 14g ist bei 18g absolut Schluss mit befüllen. Und selbst da nur mit viel Geduld beim verteilen.

    Ich werde deinen Hinweisen und Vorschlägen mal folgen und berichte in ein paar Wochen!
     
  3. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Kannst Du mal messen wie hoch das Sieb von Bezzera ist?
    Müsste so um 24-25mm hoch sein, ein klassisches Zweier Sieb.
    Für dunkle Sorten und ca.17-18g optimal.
     
    osugi gefällt das.
  4. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Ja, hatte ich gestern gemessen. 24-25mm, genauer kann ich es nicht sagen.
     
    osugi und Benek gefällt das.
  5. #45 Kaspar Hauser, 02.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das paßt ja zu meiner Beobachtung weiter oben.
    Das selbe Sieb in einer anderen Maschine dürfte sich weiter füllen lassen.
     
  6. #46 TobiMuc, 12.01.2017
    TobiMuc

    TobiMuc Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Habe auch eine BZ13 sowie Bezzera BB005 Mühle. Hier wird geschrieben, dass das Original 2'er Sieb 14g hätte? Auf meinem steht 16g drauf was ich mit 18,5 Gramm überfülle ohne Abdruck im Puck.
    Die BB005 steht so gut wie auf die feinste Einstellung um für meinen Liebling den Barbera Mago ein trinkbares Ergebnis zu bekommen (bin dran). (18g auf 35g in 30sec) Mache ausschließlich doppelte Espressos für Cappuccino.
    Welches Sieb würdet ihr mir hierzu empfehlen?
     
  7. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Das mit der Grammangabe ist so. Bei einem heißt 14 und bei anderem 15 oder 16g.
    Was passt Dir nicht bei Deinem Sieb?
    Für so eine dunkle Sorte ist Dein Sieb optimal.
    Bei jedem anderem müsstest Du noch feiner mahlen...
     
  8. #48 TobiMuc, 13.01.2017
    TobiMuc

    TobiMuc Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Egal bei welcher Bohne, musste ich dieses Original 16 Gramm Sieb immer ab 18g bis 19g überfüllen damit mir der Puk nicht wegschwimmt, dabei bleibe ich mit dem Mehl genau bei der Nut. Habe einen passenden flachen Edelstahl Tamper mit 58mm von Bezzera. Meistens kämpfe ich mit Channeling obwohl ich mir seit knapp einem Jahr die größte Mühe gebe :-(
    Das Blonding setzt schon immer verdammt früh ein, Tigerstreifen kenne ich nicht.
    Habe bereits sämtliche Mahlgrade durch, ohne Verbesserung.
    Ich weiß, dass es hier wohl an mehr liegt wie nur dem Sieb. Vielleicht aber kann mir ein anderes Sieb es etwas leichter machen?
     
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Man wird durch probieren schlauer.
    Ich nehme für 17-18,5g ein ECM 2-e Sieb, gleich mit Accurato 17g oder ein IMS 24,5mm hoch.
    Habe mir 3-4 verschieden Siebe gekauf und probiert.
    Was Dir nicht passt, kriegst Du hier schon verkauft.
     
  10. #50 Carboni, 13.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich glaube es ist der Tamper der und ein zu feiner Mahlgrad führt bei dir zu Channeling. Das man die Bezzera Siebe mit 16-17g befüllen muss ist normal. Aber wenn ich lese schwimmender Puck denke ich der Mahlgrad könnte zu fein sein.
    Ich an deiner Stelle würde mir als erstes einen passenden Tamper kaufen. Die Base sollte 58,4mm oder 58,5mm haben. Damit deckst du den Randbereich im Sieb ab und kannst somit Channeling vermeiden.

    Mit einem passenden Tamper sieht es dann so aus und zwar mit nur einem Andruck.
    [​IMG]

    Vielleicht könntest du mal Bilder einstellen, dann könnte man dir noch besser helfen.
     
  11. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Guten morgen zusammen!
    Ich wollte euch mal ein Feedback geben, nachdem ich jetzt 2-3 Wochen die IMS Siebe testen konnte mit meiner Bezzera BZ 13. Dabei handelt es sich um folgende Siebe, wie ihr empfohlen habt:

    Einser B70 1T h26,5 E
    Zweier B70 2T h26,5 M

    Tampen lassen die sich perfekt mit einem 58,5mm Tamper. Getestet haben wir mit milden Röstungen.

    Wir haben fast ausschließlich 2er getrunken und sind von einer 18g Dosierung im Bezzera Sieb auf eine 20g Dosierung hoch gegangen. Der Espresso schmeckt nun viel ausgeglichener und geht deutlich weniger in den saueren / bitteren bereich hinein, wenn man einen kleinen Fehler bei der Vorbereitung macht. Vorher war der Kaffee entweder bitter, oder unterextrahiert und sauer. Die Bohnen werden jetzt natürlich etwas gröber gemahlt.

    Vielen dank für den tollen Ratschlag. Wir freuen uns jetzt noch mehr auf den Morgenkaffe, den ich parrallel gerade genieße!
     
    Gassigeher3000, Benek und osugi gefällt das.
  12. #52 Pingusetto, 19.02.2017
    Pingusetto

    Pingusetto Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hey,
    hört sich gut an. Glückwunsch!
    Und die Durchlaufzeit sind auch die 25 Sekunden für 25 ml?

    Viele Grüße
    Pingusetto
     
  13. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Guten Morgen!
    Die Durchlaufzeit ist ca. 28 Sekunden für 40g. Es ist ein Espresso mit 20g Mehl zu 40g Flüssigkeit.
    Grüße!
     
  14. #54 Pingusetto, 19.02.2017
    Pingusetto

    Pingusetto Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Oh. 20Gramm.
    "Normal" sollten ja 7 Gramm pro Espresso sein.

    Und Dir schmeckt er?

    Gruß
    Pingusetto
     
  15. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Also ein Single hat ca. 7-10g. Die meisten hier trinken aber eher doppelte. 16-20g. Da ich meinen Kaffe eher grob mahle, muss ich dafür mehr Richtung 20g gehen.

    Aber es kommt immer auf das Verhältnis Mehl zu Flüssigkeit an. Also 7g Mehl zu 14g Flüssigkeit hätte mit dem passenden Sieben den gleichen Geschmack wie 20g Mehl zu 40g Flüssigkeit.

    Ich habe früher eben 16g mit dem alten Sieb benutzt und da war der Espresso bitter, weil ich zu fein mahlen musste um auf 25-28 Sekunden Bezugszeit zu kommen. Die Leute hier haben mir den super Tipp gegeben eben einen größeren Sieb zu kaufen. Beste Entscheidung!!! Der Kaffee schmeckt jetzt viel runder. Wenn ich aber nur einen Single will dann nehme ich 9,5g zu ca. 20g Flüssigkeit.
     
    Benek und osugi gefällt das.
  16. #56 Pingusetto, 19.02.2017
    Pingusetto

    Pingusetto Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Klasse.

    Ja. Habe zwei Sorten frische Bohnen, die ich auch unterschiedlich fein mahlen muss. Schon interessant diese feinen Nuancen.

    Gruß
    Pingusetto
     
  17. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Absolut! Wenn du lieber mildere Röstungen trinkst und häufig das Gefühl hast dein Kaffee ist zu bitter bei den 25-30 Sekunden kann ich diese beiden Siebe nur wärmstens Empfehlen. Meine Freundin und ich sind hin und weg von dem Upgrade - ich übertreibe nicht! :)
     
  18. #58 Pingusetto, 19.02.2017
    Pingusetto

    Pingusetto Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Werde ich mal ausprobieren.

    Danke.

    Schönen Abend noch.

    Gruß
    Pingusetto
     
Thema:

Welche Siebe die richtigen?

Die Seite wird geladen...

Welche Siebe die richtigen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  2. Pesado Siebträger - welche Siebe passen?

    Pesado Siebträger - welche Siebe passen?: Habe mir kürzlich einen Pesado Siebträger geholt, da mir die Optik und das Material zusagt. Leider passt mein Pullman Präzisionssieb nicht auf den...
  3. Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??

    Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??: Moin , Kann mir jemand sagen welche Siebe zur Gaggia Classic evo - noch interessant sind bzw. Passen . und vor allen Dingen wo man diese dann...
  4. Welche Siebe habe ich denn???

    Welche Siebe habe ich denn???: Hallo zusammen, ich hoffe das passt hier, sonst bitte verschieben :) heute sind mir beim aufräumen all meine Siebe in die Hand geflogen. Leider...
  5. Welche Siebe nutzt ihr?

    Welche Siebe nutzt ihr?: Spezialsiebe, Präzisionssiebe oder doch einfach die Herstellersiebe? Wer vermisst die Nachrüstmöglichkeit bei seiner 57mm Brühgruppe? 58mm...