Welche Siebe nutzt ihr?

Diskutiere Welche Siebe nutzt ihr? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welchen Unterschied macht es ob ich direkt ins Sieb oder erst in eine Becher mahle? Meine Erfahrung ist die: Beim Mahlen in den Becher und ein...

?

Siebe? Originale oder Spezialsiebe?

  1. Ich benutze nur solche Siebe, die der Hersteller mitlieferte, oder aus dessen Programm

    13 Stimme(n)
    14,3%
  2. Ich benutze Siebe anderer Hersteller. La Marzocco, IMS, VST uws. usw...

    75 Stimme(n)
    82,4%
  3. Durch meine Brühgruppe kann ich keine anderen Siebe nutzen, was ich als störend empfinde

    1 Stimme(n)
    1,1%
  4. Ich habe meine Doppelwand-/Aromasiebe modifiziert, bzw. ausgetauscht

    2 Stimme(n)
    2,2%
  1. #61 Cappu_Tom, 08.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Meine Erfahrung ist die:
    Beim Mahlen in den Becher und ein wenig schräg drehen (ähnlich wie beim Lieferbeton ;)) gibt es eine gute Verteilung/Durchmischung sowie elektrische Entladung des Mahlguts. Die Wirksamkeit sieht man schön beim Umfüllen in das Sieb. Ich kippe dabei den Becher ganz normal in das Sieb, nicht 'überkopf' wie von Niche empfohlen.
    Ich hatte zuvor ja auch den Trichter zum LM1, an sich eine gute Idee. Angeregt durch das Video von Enrico Wurm (LM) habe ich es dann, etwas abgewandelt, mal ohne Trichter versucht.
    Und siehe da, es ging einfacher als gedacht, alles mit dem 41mm Tamper:
    • Mittig leicht verdichten - gerade so dass im Zylindrischen Teil ein wenig Platz wird
    • Mit dem Handballen seitlich auf den ST 'klopfen' damit der Rest des Pulvers in die Mitte fällt
    • 1x Tampen - fertig
    Das geht mir bei 7...8g gut von der Hand, weiteres Überfüllen allerdings nur mit Trichter. Das mache ich aber ohnedies kaum.
     
  2. #62 Cappu_Tom, 08.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Schon klar, so war es auch nicht gemeint.
     
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.546
    Ne aber manchmal machen Dinge im Workflow den Unterschied deshalb wollte ich einfach Mal ohne Trichter aber dafür mit mehrfachem nachtampern testen aber hat nix gebracht..spritzt weiterhin munter hin und her.. naja. Muss mehr doppios trinken :D
     
  4. #64 Cappu_Tom, 08.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Oder einfach mal andere Bohnen (Sorte, Frische) probieren?
     
  5. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.546
    Hab ja schon einiges an Sorten durchprobiert, alles frisch vom Röster aber eben eher in Richtung hell.. richtig dunkle Bohnen hat RöstArt nicht. Muss ggf. zum testen Mal Fremdgehen ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #66 domimü, 10.04.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Würdest du in diesem Fall für die erste oder zweite Antwort-Option plädieren?
     
  7. #67 Cappu_Tom, 10.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ich habe es nie probiert und bin bei dem zuerst gekauften LaStrada geblieben. Ich denke, der Hauptfaktor ist ja die Geometrie des LM1, in der Fertigungsqualität sollten sich die aus dem gleichen Werk kommenden wohl kaum was geben.
     
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Das oben genannte hat mit dem LM1er ja erstmal nix zu tun...

    Wenn es für dich einfacher ist ohne Trichter zu arbeiten, okay. Ich hab damit keine Guten Erfahrungen gemacht. Man erzeugt Schichten und ohne Trichter hatte ich wesentlich häufiger Channeling.
     
Thema:

Welche Siebe nutzt ihr?

Die Seite wird geladen...

Welche Siebe nutzt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali, welche Siebe benutzt Ihr

    Cimbali, welche Siebe benutzt Ihr: Hi mal ne Frage, ich komme mit dem 1er original Sieb nicht wirklich klar, deshalb nutze ich hierfür nen LM1er... Wie sind eure Erfahrungen,...
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  4. Pesado Siebträger - welche Siebe passen?

    Pesado Siebträger - welche Siebe passen?: Habe mir kürzlich einen Pesado Siebträger geholt, da mir die Optik und das Material zusagt. Leider passt mein Pullman Präzisionssieb nicht auf den...
  5. Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??

    Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??: Moin , Kann mir jemand sagen welche Siebe zur Gaggia Classic evo - noch interessant sind bzw. Passen . und vor allen Dingen wo man diese dann...