Welche Siebträger Maschine?

Diskutiere Welche Siebträger Maschine? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier und bin hier gelandet, weil ich auf der Suche nach einer Siebträgermaschine (+Mühle) bin. Kann mir...

  1. #1 hannes_m, 27.06.2010
    hannes_m

    hannes_m Gast

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Ich bin neu hier und bin hier gelandet, weil ich auf der Suche nach einer Siebträgermaschine (+Mühle) bin.
    Kann mir (als Anfänger) jemand ein bisschen helfen und mir sagen, auf was ich besonders achten sollte. In erster Linie trinke ich Espresso, ab und an wird auch ein Cappuccino gefragt sein.
    Früher hatte ich einen (billigen) Vollautomaten, dann eine Senseo Pad Maschine, die leider nur Schlabberwasser produziert hat.
    Ich möcht mir gerne einen Espresso so machen können, wie ich ihn aus Italien gewöhnt bin....
    Über Tips hinsichtlich empfehlenswerter Maschinen bin ich dankbar, meine PReisvorstellungen liegen bei max. 600 € für die Kaffeemaschine und bei 200 € für die Mühle (darf aber beides auch ein wenig günstiger sein, wenns da was brauchbares gibt.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
    lg Hannes
     
  2. #2 Oli1982, 27.06.2010
    Oli1982

    Oli1982 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    97
    AW: Welche Siebträger Maschine?

    Möglich wäre auch eine gebrauchte Isomac Zaffiro (größerer Tank als Domobar) momentan hier irgendwo im Netz glaub ich für ca 600 mit noch 1 jahr Garantie.. und eine Demoka 203... ist auch nett zum anschauen das set...

    Greetz
     
  3. #3 Silvaner, 27.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Welche Siebträger Maschine?

    Wenn's second hand sein soll / sein kann, sind für 800 Euro logischerweise viele Kombinationen möglich.

    Bei einem Neupreis-Budet ist die Auswahl nicht mehr so groß.
    Bei Deinem Konsumverhalten würde eine neue Silvia (ca 500) und eine neue Eureka MCI (ca300) gerade hinhauen. Ich bin von dieser Kombi überzeugt, wobei man sich natürlich über das Aussehen der beiden Schönen eben streiten kann. Die Ergebnisse sind für diesen Preis jedenfalls hervorragend.
    Beachte aber, dass Du nochmals ca 100 Euro für Zubehör einrechnen musst: ev. zweiter Siebträger, LM1 Sieb, Tamper, Abschlagkasten, ev. Tamperstation, Milchkännchen, Putzmaterialen. All dies brauchst Du zwar nicht gleich zu Anfang und man kann sich ev. vieles davon schenken lassen. Aber man muss diese Ausgaben einfach im Auge behalten.
    Gruß,René
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Welche Siebträger Maschine?

    Hallo Hannes!

    Wichtig ist erstmal zu entscheiden ob du viele "Milchmixgetränke" machen willst.
    Aus deinem Post entnehme ich, dass das nicht der Fall ist.

    Ausserdem ist die Frage wie wichtig dir kurze Aufheizzeit ist.
    Manche Maschinen haben eine lange Aufheizzeit, lässt sich aber einfach mit einer Zeitschaltuhr die keine 10€ kostet umgehen.
    Damit kann man die Maschine z.B.: um 6 Uhr einschalten, damit man dann 30min später einen Espresso ziehen kann.

    Es gibt auch Maschinen mit Thermoblock, hier sind die bekannten Marken Quickmill und Graef.
    Viele Graefbesitzer klagen aber über Probleme bei der Haltbarkeit, somit bleibt aus meiner Sicht die Quickmill.

    Hier wird das Wasser nicht wie bei den Boilermaschinen in einem Tank erhitzt, sondern mittels Durchlauferhitzer.
    Hat den Vorteil, dass die Aufheizzeit wesentlich kürzer ist, man immer frisches Wasser hat und die Maschinen kalkunempfindlicher und dadurch wartungsärmer als Boilermaschinen sind.

    Die "klassische" Espressomaschine ist aber eine mit Boiler (Boilermaschinen bieten meist mehr Einstellmöglichkeiten).
    Wie so vieles ist die Entscheidung zwischen Boilermaschine (also Silvia, Gaggia, Domobar usw....) und Thermoblockmaschine (Quickmill, Graef) eine Glaubensfrage.

    Viel Spaß bei der Maschinensuche und viele Info`s findest du hier KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Wasu
     
  5. #5 hannes_m, 02.07.2010
    hannes_m

    hannes_m Gast

    AW: Welche Siebträger Maschine?

    Vielen Dank für eure hilfreichen Tips!
    Ich habe heute die Rancilio Silvia und die Rancilio Rocky Mühle bestellt und freue mich schon auf meine ersten Espressi.

    lg Hannes
     
  6. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Welche Siebträger Maschine?

    Schöne Combi:-D,

    viel Spaß (und Erfolg) damit,

    Gruß cuse
     
Thema:

Welche Siebträger Maschine?

Die Seite wird geladen...

Welche Siebträger Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Welche Siebträgermaschine?

    Welche Siebträgermaschine?: Ich denke ich muss für mich kein neues Thema eröffnen, bei mir stellt sich aktuell die gleiche Frage. Erstmal ein Hallo in die Runde in die...
  2. Welche Siebträgermaschine? Kaufberatung

    Welche Siebträgermaschine? Kaufberatung: ---------- Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso / lungo wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der...
  3. Bye bye Siebträger. Hallo ESE! Nur welche Maschine?

    Bye bye Siebträger. Hallo ESE! Nur welche Maschine?: Liebe Leute, schweren Herzens werde ich mich von meiner geliebten Vibiemme Domobar und der Bezzera BB005 trennen. Warum? Wir haben Nachwuchs...
  4. Welche Maschine? 2 Sorten Espresso nötig nicht unbedingt Siebträger

    Welche Maschine? 2 Sorten Espresso nötig nicht unbedingt Siebträger: Hallo Forenmitglieder, Ich fasse mal kurz alle nötigen Parameter zusammen: Aktueller Stand nespresso Maschine in Verwendung mit lacoppa...
  5. Welche Siebträgermaschine?

    Welche Siebträgermaschine?: Hallo an alle Kaffee Netz User; Mein Problem: Ich arbeite seit über einem Jahr in einem Cafe, und denke dass ich einen guten Espresso und...