Welche Siebträgermaschine für Einsteiger?

Diskutiere Welche Siebträgermaschine für Einsteiger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Quickmill Thermoblöcke sind größer und besser als andere die ich kenne. Sind ziemlich temperaturstabil !

  1. #41 mr.smith, 14.11.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Die Quickmill Thermoblöcke sind größer und besser als andere die ich kenne. Sind ziemlich temperaturstabil !
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ein Manometer habe ich bisher nicht vermisst. Kann ich da irgendwas einstellen oder nur sehen?

    Grundsätzlich sollte man bei den TB's den Espresso dann ziehen, wenn die Heizung gerade abschaltet. Ein PID für eine kleinere Temperaturwelle wäre ein "nice to have". Da ich nicht weiß, wie er den Espresso verändert, hat er mir bis jetzt nicht fehlen können. :rolleyes::)


    Sie haben einige Vorteile gegenüber den Boilern:
    - Die Vorheizzeit ist ca. 15 Minuten, da der ST direkt unter dem TB sitzt und so schnell warm wird.
    - Da der TB nach einem Bezug direkt wieder trocken beheizt wird, ist die Maschiene für den nächsten Espresso schneller bereit als ich mit abwiegen, mahlen und tampen.
    - es gibt kein Wasser, was auf Temperatur gehalten werden musss, da Durchlauferhitzer
    - der trocken beheizte Termoblock braucht weniger Strom (10 Stunden angeschaltet, 4 Bezüge -> 15 Cent / 0,5 kWh)
    - im trocken beheizten Termoblock setzt sich so gut wie kein Kalk ab
    - durch das Stiftventil bei den Quickmill-Duschsieben (nicht Ascaso!) gelangt kein Kaffeemehlschmodder zurück in die Leitung -> Rückspülen ist nicht nötig und auch gar nicht möglich*

    * es hat hier mal einer versucht. Der Siebträger steht dann unter 9 Bar Druck und muss so entriegelt werden........ schöne Sauerei!
     
  3. #43 ChrisGM, 17.11.2019
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Das klingt ja schonmal gut :)
    Ich habs noch nicht geschafft, die Erfahrungsberichte zur 0820 durchzulesen, war zu viel zu tun .... aber werd mich gleich mal dransetzen.
     
  4. #44 ChrisGM, 17.11.2019
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Nachdem ich nun viele Varianten zur Unterbringung durchgespielt hatte, werden wir wohl doch ein zweites Regal (oder ähnliches) versuchen unterzubringen.... dann fällt die Höhenbegrenzung glücklicherweise weg, trotzdem ein Dankeschön an die, die mit Vorschlägen versucht haben, mein Problem zu lösen :)

    Damit geht dann auch die Entscheidungsfindung in eine neue Runde :D, jetzt würden auch wieder eine Lelit oder eine Rancilio Silvia passen...
     
  5. #45 ChrisGM, 19.11.2019
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    So.... habe wieder einige Tage geschaut und überlegt und noch mehr zu verschiedenen Aspekten gelesen... macht es ja wirklich nicht einfacher... :confused:
    Wie bereits gesagt, durch die Überlegung doch irgendwie einen anderen Ort für die Maschine zu schaffen, sind einige andere Geräte wieder in die mögliche Auswahl gekommen....und damit auch neue Fragen;)
    • Fast alle Lelit-Geräte haben einen 57er Siebträger. Gibt es da irgendwelche spezifischen Nachteile (außer daß man eben nur die 57er-Siebe nutzen kann und damit in der Zubehör-Beschaffung eingeschränkt ist?
      Da damit LM 1er-Siebe nicht nutzbar sind wäre dann die Frage, ob es andere gute 1er-Siebe für die Lelits gibt (da ich häufiger auch nur einen Espresso machen werde bzw. auch keinen Doppio)...
      Oder kriegt man mit den seriemäßigen Sieben auch einen anständigen Espresso zubereitet?
      Sollte es eine Lelit-Maschine werden, kommt dann das Problem des Kaufs... das Händlernetz ist recht dünn in Deutschland, kennt jemand einen guten Händler für Lelits im Raum Köln/Bonn?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Eben genau das, mehr sehe ich nicht.
    Es gibt aber auch Lelit Maschinen für etwas mehr Geld mit 58er Sieben wenn Du dir die LM1 Option offen halten willst.
     
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Nein, sonst keine Nachteile/Einschränkungen.

    Bisher wohl nur die mitgelieferten.

    Ja. Das 2er ist, wie bei den meisten mitgelieferten, brauchbarer als das 1er.
    Also doch besser an Doppelte gewöhnen.:D
    (Es geht schon mit dem mitgelieferten 1er, aber das ist dann soweit gefüllt, da sind das nur wenige Gramm unterschied zum 2er. Rentiert sich also nicht wirklich.)
     
  8. #48 Mr. Kaffeebohne, 19.11.2019
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Piazza Venezia in Bonn dürfte welche haben. Zumindest hatten sie welche in Ihrer Ausstellung als ich vor über einem halbe Jahr mal da war.
    Das ist der Linke der beiden Läden. Da sind direkt zwei nebeneinander, die beide Siebträgermaschinen verkaufen.
     
  9. #49 ChrisGM, 19.11.2019
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Neben dem Bonner Espresso Studio? Werd ich mal schauen :) gehören ja glaub ich zusammen... zumindest in der Hand einer Familie...
     
  10. #50 Mr. Kaffeebohne, 19.11.2019
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Ja, genau der Laden. Die beiden sind wohl Brüder.
     
  11. #51 ChrisGM, 19.11.2019
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Und der etwas kleinere Boiler scheinbar (250 zu 300 mL bei den 58er-Modellen)


    Nunja, im Prinzip fänd ichs schon schön, im Zubehör etwas freier zu sein und die Möglichkeit zu haben, mit anderen Sieben das Ergebnis zu optimieren (im Verlauf, bin ja noch ganz am Anfang)... Aber ich weiß nicht ob es mir den Aufpreis von 200 € wert ist, wenn ich statt einer Grace eine Victoria kaufen würde (mit gefällt der mattierte Edelstahl deutlich besser als die Hochglanzvarianten... und auch wenn es nicht wirklich notwendig ist oder etwas Spielerei, berufsbedingt habe ich immer gerne ein paar Meßwerte und Einstellmöglichkeiten mehr :D, da fand ich die VIP-Line von Lelit schonmal sehr schön)
    Was mich dann schon wieder zu einer Frage führt.... Weiß jemand, wie zuverlässig oder Defekt-Anfällig das LCC bei den Geräten ist?
     
  12. #52 ChrisGM, 29.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2019
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    ... nach langem Abwägen und und zwischenzeitlichem "buffer overload" wegen Ausstattungsfragen (was muß sein, was nicht, was kann man später nachrüsten, was passt am besten) und Unterbringungsumplanungen habe ich mich nun letztlich für die Rancilio Silvia entschieden, die ich dann irgendwann entweder per ito/leva oder mecoffee oder ähnlichem um pid und andere Spielereien erweitern werde, sobald ich etwas Erfahrung gesammelt habe...
    Ein erster Schritt ist schon getan, habe grade als Mühle die Eureka Mignon Specialita bestellt (dank Black Friday-Aktion für 350 Euro :)), der Rest folgt dann in Kürze

    Danke für eure Tips und Ratschläge und fürs Mitdenken bei der Unterbringungsfrage:D
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    oha! Wo?
     
  14. #54 ChrisGM, 10.01.2020
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Mir ist grad eingefallen, daß ich noch garkein Foto von dem Endergebnis geschickt habe :rolleyes:
    Das bin ich ja eigentlich noch allen schuldig, die viel mitüberlegt haben und mich mit vielen guten und brauchbaren Vorschlägen unterstützt haben...


    Wie man sehen kann, haben wir nun doch einen anderen Platz gefunden und noch einen Schrank dazugekauft... aber so passt es nun und die Espressi schmecken auch wunderbar :)
     
    Sekem, Azalee, wienermischung und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Welche Siebträgermaschine für Einsteiger?

Die Seite wird geladen...

Welche Siebträgermaschine für Einsteiger? - Ähnliche Themen

  1. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  2. Welche Siebträgermaschine/KVA für Espresso-Laien

    Welche Siebträgermaschine/KVA für Espresso-Laien: Guten Abend liebe Community, ich war eine lange Zeit mit der Senseo Kaffeetab Maschine unterwegs und musste jedes Mal, wenn ich im Café einen...
  3. Welche 3-gruppige Siebträgermaschine für Gastro kaufen???

    Welche 3-gruppige Siebträgermaschine für Gastro kaufen???: Servus, ich bin auf der Suche nach einer 3-gruppigen Siebträgermaschine für die Gastro und ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt welche geeignet...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Siebträgermaschine?

    Welche Siebträgermaschine?: Ich denke ich muss für mich kein neues Thema eröffnen, bei mir stellt sich aktuell die gleiche Frage. Erstmal ein Hallo in die Runde in die...