Welche siebträgermaschine für mobile espressobar

Diskutiere Welche siebträgermaschine für mobile espressobar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Suche Siebträgermaschine für mobile Espressobar. Welche Maschine ist hier geeignet? Meine Kalkulationen gehen von 15-30 Tassen pro Stunde aus....

  1. bamj

    bamj Gast

    Suche Siebträgermaschine für mobile Espressobar.
    Welche Maschine ist hier geeignet?
    Meine Kalkulationen gehen von 15-30 Tassen pro Stunde aus.
    Sollte keinen Festwasseranschluß haben.
    Über Tipps freue ich mich.

    mfg
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Diana

    Maschinen mit Festwasseranschluß solltest Du durchaus in die engere Wahl nehmen - mit der Einschränkung daß es dann Modelle sein müssen dessen Pumpen selbstansaugend sind. So kannst Du nämlich die Wasserversorgung wahlweise über einen großen Tank im Fahrzeug realisieren, wenn am Standort nicht die Möglichkeit besteht Festwassser zu beziehen. Bei uns z. B. ist es so, daß auf dem Marktplatz für Stände sowohl Elektro- als auch Wasser'steckdosen' verfügbar sind. Die Festlegung auf eine Tankmaschien würde die Auswahl nämlich sehr stark einschränken - zumal Du auch aus finanziellen Gründen auch von Anfang an lieber eine Maschine wählen solltest, die nicht zu klein ist. Tankmaschinen gibt es ja leider nur sehr wenige in einer Größenordnugn die hier gefragt ist.
    Generell kommen so also die meisten ein- bis zweigruppigen Barmaschinen in Frage, bei der Wahl der Betriebsspannung ist es vielleicht kein Fehler, die Drehstromvarianten außen vor zu lassen. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  3. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auf jeden Fall eine zweigruppige Maschine nehmen, mit einer eingruppigen Maschine bist du bei mehreren Kunden gleichzeitig doch schnell an der Grenze, eine zweigruppige Maschine kann man auch noch gut alleine bedienen.

    Zweigruppige wirst du kaum mit eingebauten Tank bekommen, du benötigst aber doch eh einen ausreichend großen Frischwassertank, die Tassen pp. wollen ja auch gespült werden, Festwasser mit externen Tank ist doch eigentlich kein Problem und nicht besonders aufwendig.
     
  4. #4 Holger Schmitz, 25.10.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Festwasser oder zumindest große Wasser bzw. Abwassertanks sind angenehm, aber bei 15 bis 30 (!) Tassen pro Stunde ist eine Bezerra 99 absolut ausreichend.
    Das begrenzende Element ist eher der Barista als die Maschine.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 Röstaroma, 25.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]Meine Kalkulationen gehen von 15-30 Tassen pro Stunde aus.[/quote:post_uid0]
    Das ist aber nur für kleine Privatfeten gedacht oder wie verstehe ich das? Selbst bei 2 € / Espresso wären das gerademal 60 € Studenlohn die Kaffee- und sonstige Kosten noch nicht rausgerechnet. Da muß man lange Espressoverkaufen bis die Investition abbezahlt ist. Da tuts eine BZ 99 allemal.

    Grüße

    Röstaroma
     
  6. #6 interessiertmichnichtdieB, 25.10.2005
    interessiertmichnichtdieB

    interessiertmichnichtdieB Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    2.- / Tasse x 30 Tassen / std x 10 std/ Tag = 600.- €.
    Für nen einmann Betrieb ein super Umsatz.
    Ich glaube ihr habt keine Ahnung was sonst so in kleinen Geschäften für Umsätze gefahren werden.
     
  7. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    meint ihr nicht, dass die kalkulation mit 10h lang 30 tassen für (!)2€ zu verkaufen, etwas optimistisch ist?

    gruss
    stefan
     
  8. #8 Holger Schmitz, 25.10.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Kommt drauf an wo man sich befindet.
    Auf einem Wochenmarkt sicherlich kaum erreichbar, auf Ausstellungen und Eröffnungen von Geschäften kann das sehr schwierig sein, ich denke da an eine Aktion mit W.Haas wo wir in 8 Stunden ca. 40 Kaffees losgeworden sind.

    Andererseits hatte ich schon Veranstaltungen wo man in 8 bis 10 Stunden schon auf rund 250 Tassen kam (mit der Bezerra übrigens)

    Gruß
    Holger
     
  9. bamj

    bamj Gast

    Hallo,
    genau so geht es mir auch mit der Kalkulation von der verkauften Menge Kaffee. Aus diesem Grund bin ich von 15-30 Kaffees ausgegangen. Ich glaube nicht daß es möglich ist 10Std a 30 Kaffees zu verkaufen.
    Hat hier jemand Erfahrungswerte?
    Vielen Dank
     
  10. #10 interessiertmichnichtdieB, 25.10.2005
    interessiertmichnichtdieB

    interessiertmichnichtdieB Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Also ich verkaufe am Tag wenn es gut läuft im Schnitt vielleicht 5 Kaffee oder Espresso. (und der kostest nur 1.- und ist ein hochwertiger Gourmetkaffee). Mach ich aber auch nur so nebenbei.



    Edited By interessiertmichnichtdieBohne on 1130245070
     
  11. alexxx

    alexxx Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Salve,

    um nochmals auf die Maschine zu kommen: Wie wäre es mit einer Hebelmaschine mit separater Pumpe (um den Kessel manuell zu befüllen). Dazu eine professionelle Pumpe die fürs Ansaugen ausgelegt ist und mit 12V betrieben wird. Macht besten Caffè, ist extrem Wartungsarm und zuverlässig und schaut auch noch wunderschön aus.
    Hatte noch nie Probleme mit dieser Combi und kann sie sehr empfehlen.

    Gruß

    Alexxx
     
  12. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Alexxx,

    klingt interessant, d.h. Du betreibst eine Handhebelmaschine mit einem Tank und externer Pumpe zur Kesselfüllung. Mit was für einer Pumpe kann man das machen? Funktioniert das bei jeder Handhebel (oder nur bei solchen wo der Kessel eh manuell nachgefüllt werden muss?

    Viele Grüße
    Hari
     
  13. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    läuft die pumpe an einer autobatterie? dann könnte man nämlich mit einer gasbetriebenen maschine völlig autark arbeiten!
     
  14. alexxx

    alexxx Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Der Pumpenmotor ist von Autom und läuft mit einer Autobatt. Die Pumpe selbst ist eine ganz normale z.B. Fluid-O-Tech. Funktionieren tut das ganze mit jeder Handhebel. Die Maschinen die eine automatische Befüllung des Kessels haben, sind natürlich auch geeignet, man muss halt einfach die Automatik abschalten. Oder die Maschine so umbauen das man wechseln kann zwischen 230V und 12V, dann funzt auch die automatische Befüllung wieder;-)
    Völlig ungebunden ist man natürlich wenn die Maschine auch noch mit Gas funktioniert. Meine z.B. hat beides eingebaut: Stromheizung und Gas, 230V & 12V;-)

    Alexxx
     
  15. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Alexxx,

    jetzt bin ich etwas verwirrt. Meinst Du eine Fluidotech Vibrationspumpe? Da ist der Motor ja schon drin. Wofür dann noch den 12V Motor von Autom (was immer das für ein Hersteller sein man). Bitte bring nochmal etwas Licht ins Dunkel? :) :)

    Viele Grüße
    Hari
     
  16. alexxx

    alexxx Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hari,

    nee, keine Vib.-Pumpe, eine ganz normale Rota-Pumpe. Das war nämlich die Schwierigkeit, einen 12V Motor zu bekommen der einen Dauereinsatz standhält. Die Autom (kannte ich zuvor auch nicht) ist ähnlich den "normalen" Motoren, halt nur in 12V. Muss mal gucken was das Ding gekostet hat. Vielleicht zeigt mir ein Freund auch mal wie das mit den Bildern hier funkt;-)

    Grüße

    Alexxx
     
  17. #17 Uwe Duldinger, 23.05.2016
    Uwe Duldinger

    Uwe Duldinger Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alexxx, ich würde mich für die Bauweise und dem Model interessieren.
    Kannst Du mir da nähere Infos zukommen lassen?

    Der Pumpenmotor ist von Autom und läuft mit einer Autobatt. Die Pumpe selbst ist eine ganz normale z.B. Fluid-O-Tech. Funktionieren tut das ganze mit jeder Handhebel. Die Maschinen die eine automatische Befüllung des Kessels haben, sind natürlich auch geeignet, man muss halt einfach die Automatik abschalten. Oder die Maschine so umbauen das man wechseln kann zwischen 230V und 12V, dann funzt auch die automatische Befüllung wieder;-)
    Völlig ungebunden ist man natürlich wenn die Maschine auch noch mit Gas funktioniert. Meine z.B. hat beides eingebaut: Stromheizung und Gas, 230V & 12V;-)

    Besten Dank

    Uwe
     
  18. #18 Nightshade, 23.05.2016
    Nightshade

    Nightshade Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    105
    Hm, letzter Post im Thread von 2005 und...

    [​IMG]

    -> könnte 1-2 Tage dauern bis die Antwort kommt :D
     
    pulcinellapizza gefällt das.
  19. #19 Uwe Duldinger, 23.05.2016
    Uwe Duldinger

    Uwe Duldinger Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ooooooooooh, hmmmmmmmmm schade

    Na gut kann mir da Irgendjemand weiter helfen?
     
  20. #20 Luigi_muc, 23.05.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
Thema:

Welche siebträgermaschine für mobile espressobar

Die Seite wird geladen...

Welche siebträgermaschine für mobile espressobar - Ähnliche Themen

  1. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  2. Welche Siebträgermaschine/KVA für Espresso-Laien

    Welche Siebträgermaschine/KVA für Espresso-Laien: Guten Abend liebe Community, ich war eine lange Zeit mit der Senseo Kaffeetab Maschine unterwegs und musste jedes Mal, wenn ich im Café einen...
  3. Welche 3-gruppige Siebträgermaschine für Gastro kaufen???

    Welche 3-gruppige Siebträgermaschine für Gastro kaufen???: Servus, ich bin auf der Suche nach einer 3-gruppigen Siebträgermaschine für die Gastro und ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt welche geeignet...
  4. Welche Siebträgermaschine für Einsteiger?

    Welche Siebträgermaschine für Einsteiger?: Hallo zusammen, wir würden gerne von unserem Vollautomaten den Aufstieg in die Siebträger-Liga wagen und suchen nun ein passendes Gerät. Ich...
  5. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...