Welche Siebträgermaschine kaufen

Diskutiere Welche Siebträgermaschine kaufen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe seit 8 Jahren eine Vollautomatische Kaffemaschine in Nutzung gehabt (Schaerer Coffe Factory, baugleich WMF Bistro) und möchte umsteigen...

  1. #1 sadik1508, 22.09.2016
    sadik1508

    sadik1508 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit 8 Jahren eine Vollautomatische Kaffemaschine in Nutzung gehabt (Schaerer Coffe Factory, baugleich WMF Bistro)

    und möchte umsteigen auf eine Siebträgermaschine...

    Ich möchte aber nicht nur guten sondern wirklich einen GENIESSERCAFE anbieten...

    Auf was muss ich achten, welche Maschine von welchem Hersteller würdet ihr mir empfehlen?

    Ich habe gehört daß Siebträgermaschinen viel Strom verbrauchen weil das Wasser im Boiler ständig heiss gehalten wird etc.

    Welche Problematiken gibt es?

    Mein Kaffee-Umsatz ist pro Tag 50-70 Kaffee...habe aber Potential zu mindestens 100-150 Tassen/Tag.

    Biete alle möglichen Kaffesorten an, also Kaffe Crema, Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso usw usf.

    mfg

    Hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum bzw Thema gelandet...

    Hoffe auf eure guten Tipps und Ratschläge...

    Der Preis der Maschine ist mir an dieser Stelle jetzt erst mal egal, habe ein gut laufendes Restaurant. (Gott sei Dank)
     
  2. #2 sadik1508, 22.09.2016
    sadik1508

    sadik1508 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auch die Problematik mit dem Wasserfilter ist ein wichtiges Thema, da ich im Kölner Raum bin und das Wasser ziemlich verkalkt ist, braucht man einen separaten Wasserfilter oder sind die in der Maschine integriert?

    Bin auch offen für Beratungen von "unabhängigen" Vertretern und EU-importe, falls man so Geld sparen kann :)
     
  3. #3 sadik1508, 22.09.2016
    sadik1508

    sadik1508 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und natürlich die wichtigste Frage: Welchen Kaffee von welcher Marke und welche Sorte/Art genau würdet ihr nehmen um ein MAXIMUM an Qualitöt zu erreichen.
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    Ja
    Nein
    Kommt d'rauf an. Qualität kostet und es soll allen Kunden halbwegs schmecken von daher einfach probieren . Es gibt keinen besten Röster, besten Kaffee oder sonst irgendwas .
    Kaffee ist in der Gastronomie "geschenktes " Geld und von daher ist das wohl egal ;-)
    Unter Marzocco geht eh nichts mehr ! und als Mühle Mazzer Robur aufwärts . Mahlkönig nein - erwärmt Mahlgut zu sehr.
     
    sumac gefällt das.
  5. #5 sadik1508, 22.09.2016
    sadik1508

    sadik1508 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welche techniker hast du vorort?
     
    6.638 gefällt das.
  7. #7 Stephan Stoske, 22.09.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Bei 50-70 Tassen, eher 100-150... gehen wir mal von 100 aus...
    Dann wäre das im Schnitt alle 4.8 Minuten ein Vorgang, bei einem 8-Stunden Tag.
    Da wird die Frage nach dem Stromverbrauch obsolet und man sollte sich auch
    drüber im Klaren sein, dass dann eine Person als Barista abgestellt werden kann.
    Ich bin nicht sicher, ob man sich hier über den Prozess im Klaren ist, denn der ist
    aufwendiger als einen Knopf zu drücken. Davon ausgehend, dass nicht nur eine
    Person bedient werden soll, werden dann auch vermutlich Cappus dazu kommen,
    also auch noch Milchschäumen. Habt ihr dafür eine Person übrig? :)
     
  8. #8 sadik1508, 22.09.2016
    sadik1508

    sadik1508 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eine Barista habe ich nicht... muss jeden Kellner/Kellnerin einweisen...

    Hört sich nicht einfach an... Zumal dann qualitätsschwankungen sehr wahrscheinlich werden...

    Vielleicht ist eine automatische Maschine doch die bessere Lösung?
     
  9. #9 Stephan Stoske, 22.09.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich für meinen Teil würde das mit einem sehr klaren Ja beantworten.
     
    FrancisoNL, Defender und heli9 gefällt das.
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    für euch ja, aber nicht für den genussreichen espresso
     
  11. #11 kaffeesuperman, 22.09.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Mach das bitte SEHR gut, sonst kannst du das mit dem ,,Geniesserespresso" vergessen und mit dem Guten auch, denn der Barista und die Bohne ist das wichtigste!
    Sicher nicht

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  12. #12 Stephan Stoske, 22.09.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Was ist denn das für eine sinnfreie und kontraproduktive Hilfe? Denkt doch mal ein wenig mit.
    Was soll er denn bitte "sehr gut" erklären? Zwei Blinde helfen sich über die Straße?
    Er müsste es doch erst selbst lernen.

    Doch, hier ziemlich sicher.
     
    FrancisoNL, BrikkaFreund, Equinox83 und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 Alexsey, 23.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn das Geld weniger eine Rolle spielt, gibt es auch automatisierte Siebträger z.B. von Astoria. Mühle ist integriert und stellt sich automatisch auf den gewünschten Kafee ein.
    http://www.hybridastoria.com/

    Am besten einen Händler in der Gegend nehmen, zwecks Service. Außerdem kann er Dir die Maschine einstellen und eine Einweisung geben.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das hatte ich auch schon in etwa geschrieben,
    aber keine antwort ist auch ne antwort.
     
  15. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Man kann doch fast alles automatisch laufen lassen.

    Bohnen dürften bei dem Verbrauch nicht alt werden in der Mühle, großartig verstellen braucht man da nix.
    Einmal einstellen und laufen lassen.
    Siebträger in die Mühle drücken und auf Knöpfchen drücken kann ein Kleinkind ;-)
    Dynmometrischer Tamper bereit halten, dann ist der Anpressdruck überall gleich.
    Man muss nur lernen beim Klick wieder hoch zu gehen, ode rman nutzt gleich einen Standtamper wie den Macap.
    Wenn man dann noch ne Maschine mit Volumetrischer Dosierung hat, gehts nur noch ums Knöpfchen drücken.
    Milch schäumen ist dann imho noch die letzte Schwierigkeit die da ist und das bekommt man hin.

    ESE Pads wären auch ne Alternative. Hab das letztens mit einem Gastrofreund durchgesprochen.
    Man kann dann 3-4 schöne Sorte auf Lager haben und hat immer ein frisches Pad. Maschine bleibt dazu schön sauber.
    Kostentechnisch lohnt es sich selbst bei 30 Cent fürs Pad noch ;-)
    Geschmackstechnisch liegt man immer noch über allen anderen Gastros mit Vollautomaten.
     
  16. #16 domimü, 23.09.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Wer macht's?
    Das widerspricht den ganzen "Hilfe!"- Threads hier im Forum.
    Wenn wirklich 100 oder mehr Tassen je Tag angestrebt sind, hielte ich es für überlegenswert, hierfür eine Fachkraft zu beschäftigen, damit sich nur eine(r) gut mit der Maschine auskennen muss und diese(r) verantwortlich fühlt - unabhängig von Siebträger, Vollautomat oder Kapselding. Man kann der-/demjenigen ja noch andere Aufgaben zuweisen.
    Übrigens hatte ich in der Zeit, als ich noch dunkle Röstungen bevorzugte, die übelsten Kaffeegetränke in der Gastronomie stets aus Siebträgern bekommen, die eben nicht richtig eingestellt waren.
     
  17. #17 Alexsey, 23.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Im Prinzip gebe ich Dir recht und wenn die sich damit auskennende Person sich auch gelegentlich an der Maschine befindet, ist das auch kein Problem. Jedoch muss man durchaus hier und da nachstellen (Neue Packung, neue Röstung, neuer Mahlgrad). Und leider sieht man bezüglich Durchflussgeschwindigkeiten in der Gastronomie Grausiges. Hängt oft aber auch damit zusammen, dass der Bedienende sich überhaupt nicht dafür interessiert, wirkliche Qualität herauszubekommen. Ich kann das in diesem Fall jedoch nicht im Geringsten beurteilen. Es gibt auch Gastronomie, in der das wunderbar funktioniert.

    Die Astoria hat zudem den Vorteil automatisch auf Café Creme umstellen zu können (und die Mühle soll das aufgrund geringem Totraum wohl auch wirklich packen).
     
Thema:

Welche Siebträgermaschine kaufen

Die Seite wird geladen...

Welche Siebträgermaschine kaufen - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  2. Welche 3-gruppige Siebträgermaschine für Gastro kaufen???

    Welche 3-gruppige Siebträgermaschine für Gastro kaufen???: Servus, ich bin auf der Suche nach einer 3-gruppigen Siebträgermaschine für die Gastro und ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt welche geeignet...
  3. Möchte eine Siebträgermaschine kaufen, welches Modell?

    Möchte eine Siebträgermaschine kaufen, welches Modell?: Hallo Kaffee-Netz Fans Mitglieder und Hobby-Baristas, Ich habe vor kurzem meineLiebe zum Espresso entdeckt,bisher mehr der Tee Konsumer. Ich...
  4. Welche Siebträgermaschine?

    Welche Siebträgermaschine?: Ich denke ich muss für mich kein neues Thema eröffnen, bei mir stellt sich aktuell die gleiche Frage. Erstmal ein Hallo in die Runde in die...
  5. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...