Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?

Diskutiere Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein FDD auslöst bei einem Schaltvorgang des Heizungs-Relais. Zumindest in meiner Mitica sind da ganz...

  1. #41 Bierschinken, 15.07.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Das könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein FDD auslöst bei einem Schaltvorgang des Heizungs-Relais.
    Zumindest in meiner Mitica sind da ganz ordentliche Lichtbögen zu erkennen.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ... mit einem Wertverlust von gern mal 40%. Und Bindung baut man da auch keine auf, Erinnerungen, innerer Wert ... statt dessen oberflächlicher Konsumwahn, Posing..

    Muss man schon mögen...
    Ich ziehe andere Bedürfnislagen vor :)
     
    NiTo, muemmel, andres_ffm und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #43 Cappu_Tom, 15.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Natürlich und irgendwo?
    Und welchen Schluss ziehst du daraus, außer:
    Ich verstehe deinen Wunsch, das ist in meinen Augen dennoch simple Realitätsverweigerung.
    Die in meinem Post #32 vorgeschlagene Vorgangsweise ist kein Hexenwerk. Das Know-How samt Messgerät sollte beim Fachmann (?) verfügbar sein. Üblicherweise lässt sich das ohne gröbere Montagearbeiten durchführen.
     
  4. #44 benötigt, 15.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich weiss, Du bist davon genervt, mir scheint hier aber doch eine Lösungsmöglichkeit zu liegen:
    Ja, nur eben nicht an der Steckdose oder den Stromkreis, an dem die (der?) Junior hängt/ hing. Bisher habe ich noch nicht gehört, dass die Sicherung z.b. bei Tests in der Werkstatt ausgelöst hat. Daher kommt sicher einfach die Verwunderung in verschiedenen Beiträgen, dass die Fachleute sowohl für Strom und auch Espressomaschinen nichts finden konnten.

    Wahrscheinlich wird aber ein anderer Satz ausschlaggebender sein:
    Das klingt final.
    Darum...
    ... was sind die anderen Parameter, die Dir ausser "Haltbarkeit" noch vorschweben?
     
  5. #45 ergojuer, 15.07.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Um auszuschließen, dass das Auslösen des FI lediglich in einem leichten, an sich unkritischen Fehlerstrom der Maschine liegt. (Es steht ja im Raum ob die Hausinstallation eventuell schon ein Grundrauschen an anderweitigem Fehlerstrom beinhaltet.)

    Würde ich die Maschine einfach mal an einer anderen Steckdose (an einer anderen Sicherung angeschlossen) anschließen. Unter Umständen braucht es eben ein Verlängerungskabel vom Nachbarzimmer.... Und ja, dieser zweite Stromkreis muss natürlich auch an dem FI hängen.

    Wenn bei mehrtägigem Betrieb der Maschine dann kein FI auslöst, geht die Maschine zurück an die ursprüngliche Steckdose. Fliegt der FI dann wieder, hätte ich die Hausinstallation im Strang zur ursprünglichen Steckdose im Verdacht. Der Versuch kostet erst einmal gar keine Handwerkerstunden.
     
    Zappel und andres_ffm gefällt das.
  6. #46 andres_ffm, 15.07.2021
    andres_ffm

    andres_ffm Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Glaubt mir - ich habe absolut keinen Bock eine neue Maschine zu kaufen. :( Und ja - irgendwo im Haus oder der Maschine liegt garantiert das Problem, damit liegt da natürlich auch eine Lösung. Und sicher eine gute und nachhaltige, weil sie das Problem an der Wurzel angeht. Das steht ja überhaupt nicht in Frage. Aber nach Stunden Fahrerei zur Servicewerkstadt und zurück und diversen Elektrikerterminen geht mir halt fürs erste die Lust dran aus das jetzt zu lösen. Aber das hat ja nichts mit Realitätsverweigerung zu tun, sondern dem Setzen von Prioritäten. Manchmal lassen sich - individuell - auch Work arounds verargumentieren.

    Nach 3 Reparaturversuchen schwindet die Hoffnung. Aber ich gebe Dir Recht, vielleicht klappts ja beim aktuellen 4. Versuch.

    Und ja - es ist etwas irritierend hier im Schwerpunkt Dinge zu diskutieren, die auch dem Mitlesenden keinen Mehrwert hinsichtlich der Ursprungsfrage bieten.
    "Oh, ein Thread zum Thema Haltbarkeit, da schaue ich mal rein... Seltsam, hier gehts ja hauptsächlich um FI Schalter und Hausverkabelung"
    Dafür wäre ein separater Thread besser geeignet, oder?
     
  7. #47 benötigt, 15.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Darum... einfach hier weiter machen... ;)
     
  8. #48 andres_ffm, 15.07.2021
    andres_ffm

    andres_ffm Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Probiere ich auf jeden Fall nochmal aus. Ggf stelle ich sie auch nochmal für ne Woche zu einem Bekannten.
     
  9. #49 Blubb, 15.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2021
    Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    In der kleinen schweizer Manufaktur Olympia Express behaupten sie nicht nur den kleinsten Zweikreiser sondern auch den vermutlich langlebigisten zu produzieren. Ist mit etwa 3,5 K wohl auch der teuerste. Kannst Dich ja mal in die Maschine einlesen.

    Edit: Maximatic heißt sie.
     
    andres_ffm gefällt das.
  10. #50 andres_ffm, 15.07.2021
    andres_ffm

    andres_ffm Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Du möchstest das jetzt ausdiskutieren, oder? ;) Kann ich dann den Thread irgendwo umbennen in "Wollte eigentlich nur eine kurze Frage stellen, aber dann..."?
    Ich brauch aber jetzt erstmal ne Pause und mache morgen weiter.
     
    benötigt gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    10.000
    Die Antwort auf deine eigentliche Frage ist schwierig, da gravierende Haltbarkeitsprobleme bei Siebträgern eher ungewöhnlich sind. Im Umkehrschluss gibt es auch keine Maschine oder Marke, die durch besondere Haltbarkeit hervorsticht.

    Wenn dann auch noch durchscheint, das du eigentlich keine neue Maschine suchst sondern eine Lösung für den fliegenden FI Schalter, entwickelt sich die Diskussion halt entsprechend.

    Was nützt es dir, wenn ich dir schreibe das ein Grund für der Kauf meiner Maschine war, das sie mir sehr robust und ordentlich gebaut erschien und ich davon ausgehe, die auch in 20 Jahren noch reparieren zu können, wenn du zum einen nicht selbst reparieren kannst und zum anderen vielleicht deine Elektroinstallation das eigentliche Problem ist?
     
    Cappu_Tom und Caruso gefällt das.
  12. #52 andres_ffm, 15.07.2021
    andres_ffm

    andres_ffm Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Top, danke - damit kann ich anfangen.

    Ääääh, nein.Ich für meinen Teil suche keine Lösung für meinen FI Schalter. KEINE Lösung. Mehrfach betont. Keine Ahnung, wie ich das noch klarer ausdrücken soll. Jemand hat gefragt, ich habe geantwortet.

    Ne Menge. Es wäre eine Antwort auf die ursprüngliche Frage. :)
     
    Fluchtkapsel und Gerwolf gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    10.000
    Nun denn, ich bin mit meiner Profitec Pro 300 zufrieden. Das da der FI nicht mehr fliegt wenn du die einschaltest, mag ich jedoch nicht beschwören. Nicht bei der, und auch nicht bei einer anderer neuen Maschine.

    Ansonsten nochmal der Tipp:
    BTW: Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    andres_ffm gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    für Menschen, die alle paar Jahre ihren Neuwagen austauschen, völlig normal. Da machen die Peanuts für ne Espressomaschine den Kohl auch nicht mehr fett…
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Vorschlag:
    Schenk sie mir. (den Versand übernehme ich gerne :))
    Und such dir ein schönes neues Modell aus.

    Ich werde mit vereinten Kräften den Fehler aus der Junior austreiben.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #56 Gerwolf, 15.07.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Ich denke, der TE hat wiederholt betont, dass es ihm um die im Titel gestellte Frage ging und eben nicht um Reparaturtipps zu seiner Maschine, ich darf ihn und mich selbst zitieren
    Die Verlauf des Fadens zeigt aber, wie schwer es den Reparaturprofis fällt, eine Spur aufzugeben, wenn sie mal Lunte gerochen haben, so viel fundierte Hilfsbereitschaft ist anerkennenswert und gehört in diesem Forum einfach dazu.

    Zum eigentlichen Thema „Langlebigkeit“ gehört aber aus meiner Sicht auch das Thema „Reparaturfreundlichkeit“, was ja sowohl, wenn man selbst reparieren/warten kann, als auch wenn man auf fremde Hilfe angewiesen ist, eine große Rolle spielt. Bei den vielen Reparaturhilfen der Profis, die im Forum gegeben wurden und werden habe ich schon den Eindruck, dass es Marken oder Modelltypen gibt, die man lieber oder weniger gern auf dem Servicetisch sieht. Es würde mich freuen, darüber Meinungen, Erfahrungen und Begründungen zu lesen.
     
    Lancer gefällt das.
  17. #57 muemmel, 15.07.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Bei deinem Preisrahmen und Deinen Prämissen rate ich zu einem Dualboiler in Balkonbauform.
    Meine Profitec Pro 300 macht vom Innenleben und Aufbau her einen supersolieden Eindruck auf mich. Gibt sicher auch noch bessere. La Marzoco gelten als langlebige Arbeistiere aber dürften hier preislich außen vor sein.
     
  18. #58 benötigt, 16.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Okay. Also jetzt ;)
     
  19. #59 basstian, 16.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Ich glaube er wollte einfach wissen, was an einer Maschine Dir noch wichtig ist und was du hauptsächlich trinkst. Um daraus eine Empfehlung für eine Maschine abzuleiten, in die dann auch das Thema Langlebigkeit einfließt.

    Wenn es nämlich nur um unkaputtbar geht, dann musst Du Dir nen Cafelat Robot oder ähnlichen zulegen. Dann kann quasi nix dran kaputt gehen.

    Aber das passt eventuell nicht zu Deinen anderen Bedürfnissen und Wünschen an eine Maschine.
     
  20. #60 Brewbie, 16.07.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ach ja? Wie sind denn die Hebel gelagert?
     
Thema:

Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?

Die Seite wird geladen...

Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  2. Welche Siebträgermaschine?

    Welche Siebträgermaschine?: Ich denke ich muss für mich kein neues Thema eröffnen, bei mir stellt sich aktuell die gleiche Frage. Erstmal ein Hallo in die Runde in die...
  3. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  4. Welche Siebträgermaschine? Kaufberatung

    Welche Siebträgermaschine? Kaufberatung: ---------- Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso / lungo wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der...
  5. Welche Siebträgermaschine/KVA für Espresso-Laien

    Welche Siebträgermaschine/KVA für Espresso-Laien: Guten Abend liebe Community, ich war eine lange Zeit mit der Senseo Kaffeetab Maschine unterwegs und musste jedes Mal, wenn ich im Café einen...