Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?

Diskutiere Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Yep, super zusammengefasst, bis auf die Einschränkung auf E61 Zweikreiser. Das Ganze gilt für mich die alle Maschinentypen. Ist oben korrigiert -...

  1. #81 andres_ffm, 17.07.2021
    andres_ffm

    andres_ffm Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Ist oben korrigiert - sollte nur ein Beispiel von vielen sein.
     
    FRAC42 gefällt das.
  2. #82 ccce4, 19.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    2.412
    War es dasselbe Problem das ich auch hatte?
    Rocket R58 Tankentlüftung spritzt + Wasserschaden

    Wegen dem Konstruktionsfehler bzw fehlenden 4€-Bauteil hab ich viele Stunden versenkt, die Maschine war davor beim Vorbesitzer auch 2x teuer beim Service, haben es nicht gefunden...

    @andres_ffm hab den Thread eben gefunden und mit Interesse gelesen :) Falls noch herauskommt an was es dann lag, bitte bescheid geben :) hier stehen in der Tat ein paar Leute auf solche Knobeleien - lies mal den Thread oben von mir, dachte zwischendrin auch "ja Halleluja, das gibts doch nicht, bin ich blind?", umso cooler wars dann, den Defekt und die grundsätzliche Ursache (Tankentlüftung) zu finden und dann die ganze Fehlersituation nachvollziehen zu können. Und die Story zu teilen :)

    Deine Vibiemme ist (oder war?) ne gute Maschine! Die hat bis auf den Niveauregler keine Elektronik. Es passt vermutlich nur ein kleines Detail nicht, was die Suppe ordentlich versalzt und vor allem wegen dem "passiert nur alle paar Betriebsstunden" beschissen zu diagnostizieren ist. Vielleicht ist ein Kabel schlecht isoliert oder das Antivakuumventil spritzt manchmal an nen Anschluss, oder die neue Heizung ist Mist. Wenn der FI Fehler dauerhaft ist, ist sowas eigentlich sehr gut messbar.
     
    andres_ffm gefällt das.
  3. #83 andres_ffm, 19.07.2021
    andres_ffm

    andres_ffm Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Kurzes Update an die, die es interssiert: Der Fehler liegt wohl in einem (vollkommen?) verkalkten Dampfkessel, was erst zu Problemen mit der Füllstandsmessung, dann zur Überbefüllung und schließlich zum Wasseraustritt führt, was dann den FI fliegen lässt. Lösung laut Servicewerkstatt: Kessel ausbauen & komplett entkalken. 3-5h Arbeit.
     
    brewbear, Wühlmaus und ccce4 gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.529
    Interessant, was haben die "bisherigen" Fachwerkstätten dazu zu sagen?
     
  5. #85 andres_ffm, 19.07.2021
    andres_ffm

    andres_ffm Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    "Ist bei der ersten Reparatur und den Nachbesserungen nicht augefallen."
     
    ccce4 gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.529
    Also mit denen würde ich streiten beginnen - und zwar richtig.
    Puh.

    Schon klar, dass der Dampfkessel nicht entkalkt werden muss, ist ja nicht wasserführend und damit Kalk ausgesetzt. :D :D :D
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #87 ccce4, 19.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    2.412
    Ein Glück dass der 4. Werkstattbesuch es ans Licht gebracht hat :eek::eek::D
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Das kann aber bei jeder anderen Maschine auch wieder passieren. Sowohl die Verkalkung wie auch der Mist, den die Werkstatt hier gebaut hat.

    Glückwunsch, das der Fehler nun doch noch gefunden wurde!
     
  9. #89 Lecker Schmecker, 19.07.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Schön, dass Du noch mal ein Update geschrieben hast. Hat sich damit dein Entschluss geändert, dir etwas Neues anschaffen zu wollen oder bleibst Du für die nächste Zeit dann lieber doch bei deiner robusten und langlebigen Maschine?

    Das ist schon interessant, dass es Werkstätten gibt, die an einer Maschine in entsprechendem Alter bei der Fehleranalyse nicht gleich auf eine Verkalkung schließen.
     
    Wühlmaus gefällt das.
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Wenn ich es richtig verstanden habe, "vermutet" die Werkstatt. Also abwarten.:p
     
    Wühlmaus gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.529
    Mein Angebot von weiter vorne steht noch.. ;)
     
  12. #92 Dirk2/3, 26.07.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Auf die Frage des Themenerstelles geantwortet:
    Simonelli Mac, Mac 2000 und Nachfolger, gebraucht.
    Unzerstörbare Panzertechnik, die regelmäßig gewartet, ewig hält.
    Handhebler von LSM oder Izzo.
    Andere Kenne ich nur bedingt.
    Im Grunde halten die meisten Gastros ewig, bei fähiger Pflege.
    Gruß
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Auch so ein Gastro Panzer kann verkalken, und wenn man dann an eine Werkstatt gerät die das nicht peilt bzw. selber drum kümmern nicht in Frage kommt hat man ein Problem.
     
    ccce4 gefällt das.
  14. #94 Dirk2/3, 16.08.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ein technisches Ding, egal wie gut, benötigt Wartung.
    Eine Gastro nur wesentlich seltener.
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. #95 basstian, 16.08.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    1.398
    Das halte ich für eine reine Behauptung. Gastromaschinen sind für großen Durchsatz ausgelegt, dass ist soweit richtig. Aber das eine Minderbenutzung zu längerer Haltbarkeit und weniger Defekten führt, müsste erst mal im direkten Vergleich zu einer gleichwertigen Haushaltsmaschine bewiesen werden.

    Zudem sind Gastromaschinen auf den Betrieb an der Entkalkungsanlage am Festwasser ausgelegt. Und da wandert dann der Aufwand von der Maschine zur Wasseraufbereitung.
     
    Espressojung gefällt das.
  16. #96 XeniaEspresso, 16.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.176
    Im Moment halte ich das für schwierig vorstellbar.

    Wenn die Messung über eine Edelstahlsonde geht, dann kann mE nur höher gefüllt werden. Aber nicht so, dass das Wasser oben rauskommt.

    Aber es kann trotzdem stimmen.
    Mich würde die Erklärung interessieren.
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.529
    Bin gespannt, ob der Ersteller des Fadens noch mal aufkreuzt ;)
     
  18. #98 Dirk2/3, 16.08.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Zu Lebendauer gehört auch Ersatzteilsicherheit. Das mit dem Mindestdurchsatz stimmt nicht immer bei Gastro. Eher die Güte und Zuverlässigkeit.
    Haltbarkeit oder Lebensdauer hat, mM, nichts mit "nicht drum kümmern "zu tun.
    Gastro kann auch bedeuten, daß Teile verbaut sind, die dazu geeignet wären, und aus dem normalen Zulieferprogramm kommen.
    Das man geeignetes Wasser verwendet, muß wohl nicht erläutert werden.:p
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Wenn man nicht gerade einen chinesischen Plastikbomber nimmt steht es mit der Ersatzteilversorgung auch von Haushaltsmaschinen nicht schlecht.

    Konsequent weiches Wasser, die Brühgruppe regelmäßig pflegen, und wenns tropft, zischt oder knistert sofort drum kümmern, dann halten unsere Schätzchen länger als manchem lieb ist.
     
Thema:

Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?

Die Seite wird geladen...

Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  2. Welche Siebträgermaschine?

    Welche Siebträgermaschine?: Ich denke ich muss für mich kein neues Thema eröffnen, bei mir stellt sich aktuell die gleiche Frage. Erstmal ein Hallo in die Runde in die...
  3. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  4. Welche Siebträgermaschine? Kaufberatung

    Welche Siebträgermaschine? Kaufberatung: ---------- Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso / lungo wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der...
  5. Welche Siebträgermaschine/KVA für Espresso-Laien

    Welche Siebträgermaschine/KVA für Espresso-Laien: Guten Abend liebe Community, ich war eine lange Zeit mit der Senseo Kaffeetab Maschine unterwegs und musste jedes Mal, wenn ich im Café einen...