Welche Siebträgermaschine mit eingebautem Mahlwerk bis 800,-

Diskutiere Welche Siebträgermaschine mit eingebautem Mahlwerk bis 800,- im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe Dir ja Recht gegeben, allerdings eine Kombi für 800 Euro ist Mittelmaß. Wenn man den Preis mal aufteilt in 2 getrennte Geräte entspräche es...

  1. wopa

    wopa Gast

    Habe Dir ja Recht gegeben, allerdings eine Kombi für 800 Euro ist Mittelmaß. Wenn man den Preis mal aufteilt in 2 getrennte Geräte entspräche es 200 Euro für Mühle und 600 Euro für die Maschine. Habe selbst bis vor kurzen die ECM Casa II für über 600 Euro gehabt - trotz richtiger Bedienung ein Krampf, da war meine VA von Saeco (Magic de luxe, damals 1.200 DM) deutlich besser. Es gibt diese Heute noch, sind allerdings günstiger geworden.
     
  2. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    106
    Kombilösungen sind immer preiswerter als separate Geräte. Damit käme man eher auf 650 und 250 EUR, wenn nicht sogar mehr.

    Außerdem sagt der Preis nicht wirklich viel aus. Beim VA zahlt man viel auch für Elektronik drauf, die man bei der ST-Kombi erst gar nicht hat.
     
  3. #23 old harry, 09.07.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    beispiel: NS oscar & demoka m203 oder ähnliches. liegt nur unwesentlich über den 800 euro, liefert aber definitiv bessere ergebnisse als irgendein vergleichbarer haushalts-VA. für etwas mehr geld gibt's dann schon eine menge chrom: la scala butterfly oder la nuova era quadra - letztere in der kombination mit einer demoka m203 z.b. hier für 1069 euro zu erwerben - da kann mir jeder VA mit integrierter lichtorgel, kunsthochschulabrecherentworfenem design und supponiertem espresso gestohlen bleiben. manchmal muss es eben etwas mehr sein, damit's was richtiges wird... :mrgreen:
     
  4. wopa

    wopa Gast

    Will ja nicht streiten da hier viele die Demoka 203 haben, wäre aber die allerletzte Mühle die ich mir kaufen würde. Hatte wie schon gesagt die VA 8 Jahre in Gebrauch, 9 Monate die ECM CASA II und jetzt die AMICA. Ich kenne nun alle 3 in der Praxis und weiß was und wie gut sie was können. Deshalb lasse ich mich auch von theoretischen Aussagen nicht verwirren.
    Auch bezweifele ich das sich ST in der gleichen Preisklasse stark unterscheiden, jeder Hersteller hat seine Stärken und Schwächen. Und Qualität hat nach wie vor seinen Preis.
     
  5. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Mußt Du auch nicht kaufen. Leg 80 oder 100 Euro mehr auf den Tisch und kauf eine Grinta, eine Innova, eine Rocky oder was weiß ich.

    800 Euro für eine gute Kombi ist etwas knapp, aber für 1100 bekommst Du Mühle und Maschine, an deren Ergebnis kein VA rankommt.
     
  6. wopa

    wopa Gast

    Habe mir ja vor 9 Monaten die ECM CASA Speziale (Mühle) für über 450 Euro gekauft und bin voll zufrieden damit.
    Was die Kombi angeht so stimme ich Dir zu, 800 Euro zu wenig aber ab 1100 sieht die Sache anders aus. Habe mich nur dagegen gewehrt das die billigen ST's ca. 500-700 Euro schon besser sind als die VA's, denn diese Aussage ist nicht nur pauschal sondern auch falsch.

    Und damit hätten wir wieder alles auf einen gemeinsamen Nenner gebracht.
    :D
     
  7. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    106
    Hmm, also eine Quickmill 2835 kostet 749 EUR (wobei man beim Händler uU noch Prozente kriegt) und man bekommt ordentliche Ergebnisse. Deutlich besser als das, was ich aus VAs kenne. Bei höherwertigeren Maschinen kann ich leider noch nicht mitreden.
     
  8. wopa

    wopa Gast

    Sagen wir mal so:

    Beim Kauf entscheidet leider auch der Geldbeutel und man muß sich die Maschine suchen die am Besten für seine Bedürfnisse geeignet ist mal von der persönlichen Einstellung und Vorstellung eines guten Espresso's mal abgesehen. Da ich Espresso sehr selten trinke und dann so wie er aus der Maschine kommt ist er generell heiß, schwarz, stark und meistens bitter.

    Eine Maschine die einen guten Kaffee und einen mittleren Espresso macht ziehe ich einer Maschine vor bei der es umgekehrt ist, bei Dir wird es wiederrum genau umgekehrt sein. Genauso verhält es sich bei den Kreislauf-Systemen. Brauche z.B keinen Dampfaustritt und den Ablauf für Heißwasser nur zum Entlüften oder zum Entkalken also ist ein 2-Kreislaufsystem für mich uninteressant aber für Eine(m) der Milch aufschäumen will oder das Wasser für ein Glas Tee abzapfen will von besondere Bedeutung und deshalb das 2-Kreislaufsystem im Prinzip Pflicht.

    Ideal war ein Händler der verschiedene Modelle als Vorführmaschinen hätte, die allerdings dürften rar sein.

    Bin allerdings auch nur bedingt ein Freund von Combi-Geräten da ich der Meinung bin einzelne Teile sind besser. Deshalb sollte man auch die Möglichkeit beim ST nutzen beide Komponenten (Maschine und Mühle) getrennt nach seinen Bedürfnissen sich anzuschaffen.

    Fazit: Beide Maschinentypen VA und ST haben ihre Vor- und Nachteile und diese muß man abwägen und sich dann entscheiden was für Einen persönlich am wichtigsten ist. Deshalb kann ein guter VA besser sein als eine mittlere ST.

    So, nun habe ich genug geplaudert und es mir bei den Meisten hier im Forum es bis in die Steinzeit verdorben :roll:
     
  9. #29 matze81479, 10.07.2006
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Nu wird's wohl die Nuova Simonelli Oscar und die Demoka 203

    Zuerst mal vielen lieben Dank für all die netten und interessanten Antworten. Diese haben in den letzten paar Tagen maßgeblich zur Entscheidungsfindung beigetragen :D

    Nachdem ich nun heute nochmal bei 2 lokalen Münchner Händlern war, stehen für mich sowohl die Geräte als auch der richtige Händler fest. Da ich auf dem Standpunkt stehe, dass sich gute Beratung und damit auch das passende Gerät langfristig gegenüber dem billigen Online-Kauf auszahlt, habe ich nun einen Händler gewählt, der das ganze seit etwas über 30 Jahren macht, ausschießlich hochwertige Espressomaschinen anbietet, und auch eine eigene Werkstatt hat. Die Beratung hat das bestätigt, was ich mir nun übers Wochenende auch im Internet zusammen gelesen hatte. Also, nun wird es wohl morgen werden:

    - Nuova Simonelli "Oscar"
    - Demoka 203

    Der Preis liegt natürlich etwas über den Internetpreisen. Doch auch weit unter den UVPs. Und das ist mir der o.g. Service sowie die heutige Beratung auch wert. Naja, und obendrauf gibts bei Kauf auch noch nen Brita Filter und ne Portion anständigen Kaffee. Die Maschinen werden direkt nach Kauf im Laden ausgepackt und gemeinsam in Betrieb genommen, die Mühle auf den geschenkten Kaffee eingestellt, und dann der erste Cappuccino zubereitet.

    Ich habe mich nun für die Oscar entschieden, weil ich absolut keine Lust habe, mich von irgendwelchen hübschen Metall-Karosserien blenden zu lassen. Die Oscar ist natürlich nicht gerade der Design-Knüller. Doch dafür scheint sie innen halt doch recht nahe an Profimaschinen ran zu kommen. Im Gegensatz zur ebenfalls interessanten Quick Mill 03000 gefällt mir, dass die Oscar als Zweikreismaschine für das Milchaufschäumen wohl aufgrund des größeren und stufenlos einstellbaren Drucks besser geeignet ist, in meiner Aufstellung (steht an rechtem Rand der Arbeitsfläche) weniger Platz benötigt, da der Wassertank bei der 03000 nach rechts aus dem Gehäuse zu ziehen ist, die Oscar dagegen von oben betankt werden kann und die Düse zum Aufschäumen auch links angebracht ist.

    Ach so, weil hier ebenfalls wie in meinen anderen Hobbies / Foren der Preis als Auswahlkriterium genannt wurde und es immer Leute gibt, die nicht unterscheiden können zwischen ambitionierten Anfängern und extremen Liebhabern: Ich schwimme zwar nicht im Geld. Doch das Budget für die Maschine + Mühle hätte auch größer sein können - dafür hätte ich halt auf andere Luxusgüter verzichtet. Doch da ich in anderen Hobbies (Hifi/Highend) noch weit "extremer" bin :wink:, habe ich hier mal bei diesen Geräten die "Vernunftbremse" gezogen. Denn die Espresso-Sucht hat mich ja wie bereits erwähnt noch nicht richtig ergriffen. Und ich finde, man kann auch viel falsch machen, wenn man gleich zu groß einsteigt und dann erst allmählich merkt, dass das Gekaufte zwar toll und hochwertig, aber für einen selbst einfach das falsche ist. So kann ich erst mal lernen, und wer weiß was in ein paar Jahren dann in der Küche steht :wink: ...

    Viele Grüße
    Matthias
     
  10. #30 old harry, 11.07.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    Re: Nu wird's wohl die Nuova Simonelli Oscar und die Demoka

    puh! dann ist ja alles nochmal gut gegangen *weiche, du böser VA-teufel!*
    - eine gute wahl.

    gratulation & viel spass mit deiner kombi... :wink:
     
  11. wopa

    wopa Gast

    Re: Nu wird's wohl die Nuova Simonelli Oscar und die Demoka

    :lol: :lol: :lol:

    Benutze selbst ST 8) - Wünsche Dir auch viel Spaß
     
  12. #32 matze81479, 11.07.2006
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ja, ich denke ich kann schon nach dem ersten Tag mit der NS Oscar und der Demoka 203 sagen, dass das auf jeden Fall die richtige Wahl war :D

    Heut morgen um 9 stand ich bei Azzarello in München auf der Matte. Wenige Minuten später hatten wir schon beide Geräte in der Ladenküche angeschlossen und gemeinsam in Betrieb genommen. Nach dem Einstellen der Mühle folgten die ersten Espressi und dabei gleich die Einweisung, wie die perfekte Crema auszuschauen habe und was dafür so alles von Bedeutung sei. Obendrauf gab's dann auch noch ein paar Schmankerl wie nen Brita Filter, Blindträger und Reinigungspulver, und zwei Packungen Martella Roma Bohnen ...

    Zuhause nach der Reinigung und Inbetriebnahme wurde erst mal ein wenig gespielt. Zuerst ein paar Espressi mit der eingestellten Mahlung, dann mit feinerer und gröberer Einstellung, und letztendlich dann aufgrund der Ergebnisse doch wieder nahezu beim durch den Händler eingestellten Mahlgrad ... Die Crema ist schon jetzt nach nur einem Tag so, wie man sie gerne auch kritischen Gästen präsentieren könnte. Und auch sonst würde ich behaupten, dass der Espresso bereits über dem Durchschnitt der deutschen Cafe's liegt :D

    Dann ging's ans Aufschäumen: Der erste Versuch endete in einer großen Sauerei rund um die Maschine! Von Schaum konnte nicht die Rede sein. Die Milch war schnell heiß, und Schaum war nur wenig und dann auch nur großporig vorhanden ... Der nächste Versuch erfolgte mit ner neu aufgemachten Milch (1,5% Lidl-Milch) aus dem Vorratsraum. Auch wieder nix ... Dann stellte ich gleich mal 3 Packungen 2-3 Stunden im Kühlschrank kalt und wartete einfach ... Und vorhin kam dann der große Moment: Leute, das war besser als ich es mir gleich zu Beginn meiner Experimentierphase erträumt hatte: Eine Tasse voll super feinporigem und auch nach mehreren Minuten noch super konsistentem/stabilem Milchschaum. Einfach perfekt, was diese Maschine macht :D

    Nochmals tausend Dank für eure Tipps!!

    Viele Grüße
    Matthias
     
  13. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    106
    Ist das Glas eigentlich von oben bis unten mit Milchschaum gefüllt oder ist das ca. untere Drittel Milch und nur ein Teil davon aufgeschäumt? So war das bisher bei mir nämlich immer, wenn ich es mir näher angeschaut habe, was aber auch ok war, da ich eh direkt im Kaffeebecher aufschäume, in dem ich dann Cafe latte zubereite.

    Zum eigentlichen Thema: Hört sich richtig gut an. Da bekommt man Lust, sich mehrere verschiedene Maschinen zum Ausprobieren zu kaufen.
     
  14. #34 matze81479, 11.07.2006
    matze81479

    matze81479 Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hi g111,

    genau so wie du es beschrieben hast. Die obere Hälfte mit schön dichtem feinporigem Schaum, und darunter heiße Milch für nen Cafe Latte :) Mehr brauch' ich (bisher) nicht ... wobei man da sicherlich noch etwas mehr Schaum dabei herausholen kann. Aber Übung macht ja den Meister :D

    Gruß
    Matthias
     
Thema:

Welche Siebträgermaschine mit eingebautem Mahlwerk bis 800,-

Die Seite wird geladen...

Welche Siebträgermaschine mit eingebautem Mahlwerk bis 800,- - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  2. Welche Siebträgermaschine?

    Welche Siebträgermaschine?: Ich denke ich muss für mich kein neues Thema eröffnen, bei mir stellt sich aktuell die gleiche Frage. Erstmal ein Hallo in die Runde in die...
  3. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  4. Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?

    Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?: Hallo in die Runde nachdem meine Vibiemme Juior DB nach gerade mal 12 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, steht eine neue...
  5. Welche Siebträgermaschine? Kaufberatung

    Welche Siebträgermaschine? Kaufberatung: ---------- Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso / lungo wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der...