Welche Siebträgermaschine ??

Diskutiere Welche Siebträgermaschine ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zunächst mal ein Hallo an alle Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, kann aber trotzdem die für mich geeignete Maschine noch nicht finden....

  1. #1 alter_Mann, 26.08.2008
    alter_Mann

    alter_Mann Gast

    Zunächst mal ein Hallo an alle

    Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, kann aber trotzdem die für mich geeignete Maschine noch nicht finden.

    Vorgeschichte:
    Ich habe seit ca. 10 Jahren Esspresso Vollautomaten bei mir im privaten Einsatz. Die erste Maschine war eine Saeco Professional. Die hielt ca. 5 Jahre und ca. 16000 Tassen, bevor sie den Geist aufgab.
    Die nächste Maschine war dann wieder von Saeco, und zwar der Nachfolgetyp meiner alten Professional. (Royal Cappuccino). Bei dieser Maschine ging im Laufe der letzten Zeit die Dampffunktion defekt und funktioniert seit diesem Zeitpunkt nicht mehr. Daneben gab es auch immer wieder Undichtigkeiten.
    Um überhaupt noch Milch schäumen zu können verwende ich mittlerweile diese batteriebetriebenen Minimixer.
    Also, alles momentan nicht so, wie ich es mir vorstelle
    Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Familien, die sowohl mit Saeco als auch mit Jura Maschinen "Schiffbruch" erlitten haben.
    Nach meiner Einschätzung scheint ein Vollautomat eine typ. Lebensdauer von 3..5 Jahre zu haben, bis sein natürliches Ende naht.

    Was suche ich für die nächste Zeit?

    Ich möchte weg von einem (störanfälligen) Vollautomat zu einem klassischen Siebträgersystem.
    Die neue Maschine sollte in der Lage sein, zwischen 10 bis 12 Tassen pro Tag klaglos verarbeiten zu können. Zu Spitzenzeiten (wir haben einen großen Bekanntenkreis, es sind da schon mal 20 Leute da) sollten auch 20 Tassen hintereinander machbar sein.
    Das wichtigste Merkmal für mich ist Stabilität und Haltbarkeit.
    Der Hersteller sollte in Deutschland ein (einigermassen) gutes Service Netz unterhalten (wegen event. Reparaturen)
    Platz in unserer Küche für Mühle und Maschine wäre eigentlich vorhanden. Bin also nicht eingeschränkt auf irgendein Minimodell.

    Preisvorstellung:
    Das Budget (Espresso Maschine plus Mühle) sollte 1500€ nicht überschreiten.


    Vor allem der Punkt "Servicepoints" in Deutschland haben bis jetzt bei mir zu keinem vernünftigen Ergebnis geführt. Zumindest ein Händler im Großraum München (ca. 150 km im Radius) wäre für mich ein wichtiger Punkt.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Grüße
    MAnfred
     
  2. #2 langbein, 26.08.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1.933
    AW: Welche Siebträgermaschine ??

    Bei den Servicepoints ist wahrscheinlich ECM recht weit vorne...wenn man seine Maschine bei eventuellen Problemen bei Saturn oder MM abgeben will...aber eigentlich dürfte doch die Frage sein, wo in Deiner Nähe sich ein Händler mit guter Beratung und ordentlicher Werkstatt befindet, die entscheidende, oder lebst Du ständig unterwegs?

    Die meisten Händler führen auch Reparaturen durch, deshalb sag doch vielleicht mal, wo Du wohnst, dann kann man Dir sicher weiterhelfen.

    Es ist zwar wichtig, dass man seine Maschine im Bedarfsfall gut und schnell repariert bekommt, allerdings halte ich das Thema längst nicht für so prekär wie bei den Vollautomaten...erstmal gehen die Geräte wesentlich seltener kaputt und viele Fehlerchen sind mit etwas Geschick (und Board-Hilfe) auch selbst zu beheben.
     
  3. #3 alter_Mann, 26.08.2008
    alter_Mann

    alter_Mann Gast

    AW: Welche Siebträgermaschine ??

    Sorry, Wohnort habe ich zwar vergessen, habe aber geschrieben "Großraum München bis 150 km Radius".
    Ich wohne in Augsburg.


    Grüße
    Manfred
     
  4. #4 langbein, 26.08.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1.933
    AW: Welche Siebträgermaschine ??

    Upps, nicht gesehen...aber in München dürfte doch etwas zu finden sein...
    - Leeb
    - Koob Logistik
    - andere?
     
  5. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Siebträgermaschine ??

    Azzarello in München macht ECM, da habe ich mir immer Teile schicken lassen, die haben auch eine Werkstatt zu der es aber schon unterschiedliche Meinungen gab.

    Gruß Lutz
     
  6. #6 alter_Mann, 26.08.2008
    alter_Mann

    alter_Mann Gast

    AW: Welche Siebträgermaschine ??


    Mag alles sein, aber es fehlt noch der Empfehlung , welche Maschine ich mir anschaffen soll?


    Grüße
    Manfred
     
  7. #7 pastajunkie, 26.08.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    1.321
    AW: Welche Siebträgermaschine ??

    Hallo alter Mann,
    bei deinem Anforderungsprofil sollte es ein Zweikreiser sein, davon gibt es viele.
    Du mußt schauen was dir gefällt und was nicht. In vielen Maschinen ist sogar die gleiche Technik, nur anders verpackt. Von daher gebe ich gerne den Rat, schau dir bei dem Händler deines Vertrauens mal an was sie so haben und versuche dich dann zu entscheiden.
    Gerne nenne ich dir noch ein paar Namen, wenn es dir weiterhilft.
    BFC ELA, Levetta oder Pulsante
    ECM Technika oder Mechanika
    Bezzera BZ 99, BZ 35, BZ 07
    Izzo Vivi
    La Scala Butterfly
    usw.
    Das sind Maschinen die mit einer brauchbaren Mühle in deinem Preisrahmen liegen.
    Schau mal unter der Sufu, da gibt es einiges zu lesen und vielleicht hilft dir auch das Kaffeeewiki weiter bei deiner Entscheidungsfindung.
    Viel Spaß beim Lesen

    Gruß Peter
     
  8. #8 pastajunkie, 26.08.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    1.321
    AW: Welche Siebträgermaschine ??

    P.S.
    Schau doch mal im Verkaufsforum, da gibt es immer mal eine Maschine von jemandem der upgradet und da kannst du vielleicht auch hier und da mal ein Schnäppchen machen...

    Gruß Peter
     
  9. #9 italiano, 26.08.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Siebträgermaschine ??

    Aus aktuellem Anlass (bei mir :) ) werfe ich noch die Vibiemme Domobar Super ins Spiel..... mit Mühle schöpfst Du dann Dein Limit zwar vollständig aus....
    ich halte die Maschine - wenn man einen Zweikreiser will - aber für sehr interessant!


    Viele Grüße italiano

    PS: Mit Augsburg hast Du in der Tat einen sehr "günstigen" Wohnort. Ich hocke da in Würzburg siebträgertechnisch schon etwas in der Wüste ;-)
    Bei Dir würde ich auf jeden Fall raten, einen der bereits o.g. Händler aufzusuchen.... ansonsten eben anstadt "Italien-Import" oder Ebay-Schnäppchen einen guten Internet-Händler suchen, der einen dann auch nach dem Kauf gut betreut.
    Hierzu findet man im Forum ja auch einiges....

    Bei mir hat es lange gebraucht, bis ich den passenden Händler gefunden hatte. Nun kaufte ich aber dort bereits meine dritte Maschine.

    Zuvor sehr schlechte Erfahrungen bei Kaufanfragen bereits (!!!) bei vielen Internethändlern zuvor gemacht.....

    Also ruhig Zeit lassen und suchen ;-)
     
  10. #10 plempel, 26.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.420
    Zustimmungen:
    4.546
    AW: Welche Siebträgermaschine ??

    Bei Koob-Logistik im Münchener Norden gibt es Maschinen von Nuova Simonelli, angefangen von der Oscar bis zur ein- oder mehrgruppigen Gastro, ab und zu auch was gebrauchtes.
    Das "Problem" ist, die Oscar ist weit unter Deinem Budget (was nicht heisst, dass sie Deine Anforderungen nicht erfüllen würde), die Appia drüber.
    Schau trotzdem einfach vorbei, wenn Du in München bist, sehr kompetent, sehr freundlich, preismässig immer für eine Überaschung gut, unbedingt aber vorher anrufen und mit Hr. Anderl einen Termin ausmachen. (kein "Showroom").

    Gruss
    Plempel
     
  11. #11 Loewenzahn, 26.08.2008
    Loewenzahn

    Loewenzahn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Siebträgermaschine ??

    Ein paar Gedanken dazu ...

    ... Notwendigkeit eines Service-Netzes ... würde ich bei einem Vollautomaten auch sehen. Da gibt es ja eine Menge von sich bewegenden Teilen, zumeist aus Plastik, die ständig kapputtgehen.

    Ist bei einem Siebträger meiner Ansicht nach nicht ganz so wichtig. Verwende seit 6 Jahren eine Rancilio Silvia, an der ausser regelmässigem Entkalken bis jetzt noch nichts zu machen war. Und wenn da wirklich mal was zu reparieren ist (an den 15 Teilen, die in der Silvia drinnen sind) dann kann das jeder Espressomaschinen-Shop machen und hat Erfahrung damit.

    ... Einkreis/Zweikreis etc... wenn Du von 20 Leuten sprichst, die gleichzeitig ihren Kaffee möchten, meinst Du da 20 Espressos oder auch Cappuccino, latte Macchiato etc .... in dem Fall ist die Empfehlung zu einer zweikreisigen Maschine gerechtfertigt, 20 Espressos bekommt man meiner Ansicht nach auch mit einem Einkreiser gut hin.

    Schöne Grüße,
    Andreas
     
  12. #12 alter_Mann, 26.08.2008
    alter_Mann

    alter_Mann Gast

    AW: Welche Siebträgermaschine ??

    Zunächst schon mal einen kurzen "Zwischendank" an alle.
    Die Adressen in München, die von euch kamen, kannte ich bisher noch nicht.
    Das klingt auf alle Fälle interessant.
    Ich werde an einem der nächsten freien Tage mit meiner Frau nach München fahren und mir die Maschinen vor Ort anschauen.

    Ich habe mir jetzt auch mal die von euch genannten Typen im Internet er-googelt. Rein von der optischen Seite (also, wenn man nicht auf Preis und Technik schaut) würden mir die Modelle von ECM (Technica und Mechanika) ausgesprochen gut gefallen. Liegen aber beim Preis schon deutlich über meinem Budget. Auch die kleine ELA hat mir von der Optik her gut gefallen.


    Grüße
    Manfred
     
Thema:

Welche Siebträgermaschine ??

Die Seite wird geladen...

Welche Siebträgermaschine ?? - Ähnliche Themen

  1. Beratung einfache Siebträgermaschine (nicht Einsteiger)

    Beratung einfache Siebträgermaschine (nicht Einsteiger): Hallo zusammen, nachdem mein erster Siebträger den Geist aufgibt suche ich jetzt Ersatz. Das gute Stück war eine alte Saeco Aroma, die mir eine...
  2. Suche Name für ein Café

    Suche Name für ein Café: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte gleich mal eine bzw. zwei Fragen. Die erste wäre: ich plane ein kleines kuscheliges Café im...
  3. [Vorstellung] Siebträger Espresso Vollautomaten Chemnitz

    Siebträger Espresso Vollautomaten Chemnitz: Liebe Kaffee-Netzer, Wir sind umgezogen. Ab sofort findet Ihr uns in Chemnitz, Augustusburger Straße 31-33, im "Haus der Gewerkschaften". Großes...
  4. Erste Siebträgermaschine & Mühle

    Erste Siebträgermaschine & Mühle: Erstmal ein freundliches Hallo an alle! Ich war neulich mal wieder in Italien und musste erneut feststellen, dass der Espresso aus meiner...
  5. Siebträgermaschine Durchlaufgeschwindigkeit Problem

    Siebträgermaschine Durchlaufgeschwindigkeit Problem: Hallo Liebe Mitglieder der Kaffee-Netz Community, da ich langsam am verzweifeln bin wende ich mich hiermit an die geballte Expertise des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden