Welche solide Zweikreismaschine/ Preisleistungsverhältnis

Diskutiere Welche solide Zweikreismaschine/ Preisleistungsverhältnis im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zuerst hatte ich überlegt, mir eine Einkreismaschine als Einstieg zuzulegen. Nach längerem Durchforsten des Forums ist mir jedoch klar geworden,...

  1. #1 Lasse Osterhagen, 10.12.2006
    Lasse Osterhagen

    Lasse Osterhagen Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst hatte ich überlegt, mir eine Einkreismaschine als Einstieg zuzulegen. Nach längerem Durchforsten des Forums ist mir jedoch klar geworden, dass eine Zweikreismaschine doch besser für mich geeinget ist, da ich und mein Besuch doch gerne auch ab und zu mal einen Schümli trinken. Die Einkreismaschinen sollen ja bei größerer Bezugsmenge irgendwann aufgeben.

    Wichtig ist mir:

    - eine grundsolide Verarbeitung mit langer Haltbarkeit
    - ein gutes Preis- Leistungsverhältnis
    - natürlich der Geschmack :p

    Ich habe schon einiges an Empfehlungen finden können, kann mich aber zu keiner Entscheidung durchringen.

    Ideen:

    - Bezzara BZ99
    - La Nuova Era Cuadra
    - La Scala Butterfly
    - Nuova Simonelli Oscar (hier habe ich aber unter Kaffeewiki Problemberichte gefunden, die mich ein wenig abschrecken)

    (Bevor jetzt wieder irgendwelche Tipps kommen: Ja, ich werde auch eine Kaffeemühle haben!)
     
  2. #2 meister eder, 10.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ist ja wohl größtenteils eine geschmacksfrage. technisch sind die maschine sehr ähnlich, die oscar hat kein entlüftungsventil, die butterfly und cuadra sind e61 mit dem bedienhebelchen, müssten also preinfusion haben. ich persönlich würde die bz im schlichten industriedesign nehmen, wie stehst du zum e61er retrodesign? hat eine der maschinen ein einstellbares expansionsventil? sowas ist echt nett...

    gruß, max
     
  3. #3 DaleBCooper, 10.12.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    keine Zweikreis-Espressomaschine ist komplett selbsterkärend und frei von Zicken, an die man sich während der ersten Wochen mit der Maschine gewöhnen muss – die Oscar bildet da keine Ausnahme, ist aber im Grunde hervorragend verarbeitet. Die relevanten Teile sollten unter Heimeinsatz-Bedingungen nahezu ewig halten, und wenn nicht, sind sie, da überwiegend Gastro-Standard, auch in ferner Zukunft problemlos reparabel bzw. austauschbar. Das gilt wohl auch für die anderen aufgeführten Maschinen, die ich aber nicht genau kenne.

    Der Oscar kann man ihre Hässlichkeit (alias Modernität/Bescheidenheit/Understatementfaktor, je nach Geschmack) vorwerfen, und zwei weitere Tatsachen: Dass sie keinen Heißwasserhahn hat und dass sie mangels Entlüftungsventil nicht ideal für morgendlichen Timerstart ist.

    Wenn Dein Etat gedeckelt ist und Du im Zweifelsfall dann mehr Geld für die Mühle übrig hast, nimm die billigste von den dreien und die beste Mühle, die Du kriegen kannst. Die E61-Brühgruppen (z.B. an der Butterfly) haben den Ruf, etwas gutmütiger auf kleinere Fehler beim Mahlen, Dosieren und Tampen zu reagieren. Prinzipiell nehmen sich die Maschinen von der erzielbaren Qualität her aber nicht viel. Der limitierende Faktor steht vor der Maschine (Du selbst), lauert in der Kaffeetüte (mangelnde Frische) oder klappert in der Mühle (wenn Du daran sparst), erst dann kommt mit gebührendem Abstand der Einfluss der Maschine selbst zum Tragen.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    Hi,

    die technischen Vor/Nachteile sind schon alle genannt - aber wie gesagt: Espresso ist Leidenschaft, kauf Dir die Maschine, die dir am besten gefällt.

    Was anderes ist vielleicht noch die Lautstärke der Maschine. Alle haben ne Vibrationspumpe aber je nach Verarbeitung und Aufbau kommt es zu mehr oder weniger starken Vibrationen und Geräuschentwicklungen. Hier könnte, aufgrund des Kunststoffgehäuses, vielleicht sogar ein Vorteil bei der Oscar liegen. Ansonsten können sich ja mal Besitzer der jeweiligen Maschinen zu dem Thema äußern.

    Von der Oscar gabs hier auch mal ein Video, der Link funktioniert aber leider nicht mehr - vielleicht wärs mal ne Idee, sowas bei youtube einzustellen.

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 sandlover, 11.12.2006
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade mal nachgeschaut, was denn im Kaffeewiki über die Oscar so Schlimmes drinsteht.
    Der Pressostat hat bei mir bisher (knapp 3 Jahre) keine Probs gemacht. Die Handgriffe der Siebträger haben sich bei mir beide nach einigen Monaten verabschiedet, was in meinen Augen aber nicht vom Reiniger, sondern von der thermischen Belastung kam. NS soll aber mittlerweile ein anderes, besser geeignetes Material verwenden. Das Abtropfgitter ist immer noch intakt, obwohl es ziemlich häufig mit Pulycaff in Berührung kommt, da ist nichts von Versprödung oder so zu merken.
    Die Plastikgriffe kommen bei mir nicht in eine Reinigungslösung, nur der Metallkopf. Deshalb habe ich mittlerweile andere Griffe dran, die man ohne Schraubenschlüssel abkriegt.
    Die Optik ist Geschmackssache, aber um deutlich bessere Technik zu bekommen, muss man schon sehr viel höher einsteigen. Am Anfang ist bei jeder Espressomaschine Geduld und viel Üben angesagt, so hopplahopp geht da nix. Nach einiger Zeit wird man dafür auch von der Oscar alias "Der Joghurtbecher" mit hervorragendem Espresso und 1a Mikroschaum belohnt.
    Wenn Du nicht zur schraubenden Fraktion gehörst, solltest Du so alle 2 Jahre einen Service für den Zweikreiser einkalkulieren, der nicht ganz billig ist.
    Gruss
    Christine
     
  6. #6 Nikopol, 11.12.2006
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Re: Welche solide Zweikreismaschine/ Preisleistungsverhältni

    Vielleicht verstehe ich was falsch, aber der Vorteil der Zweikreiser ist eher das gleichzeitig mögliche Milchaufschäumen ohne zusätzliche Heizphase und anschließende Abkühlphase, innerhalb derer man keinen Espresso zubereiten kann. Für Lungos (Schümlis) sollte es doch aber auch passende Einkreiser geben, denen nicht gleich die Puste (Druck und Temperatur?) beim Bezug ausgeht. Oder etwa nicht?

    Grüße
    Robert
     
  7. #7 meister eder, 11.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    sicher gibts die, siehe domobar und zaffiro, die dürften vom kessel her hinhauen. der große kessel macht sie abe rbeim nachheizen und entlüften etwas träge, da muss man schon ne menge dampf ablassen. und wesentlich teuer sind die kleinen zweikreiser dann auch nicht mehr, von daher lohnt sich der griff zum zweikreiser schon.

    gruß, max
     
  8. #8 ElGreco, 11.12.2006
    ElGreco

    ElGreco Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dir schonmal die Dallacorte Mini angesehen (ist ja hier im Forum sehr häufig vertreten, dank User Marcus aka. nobbi-4711). Ich bin an der hängengeblieben, weil sie wirklich konstante Wassertemperatur für Espresso liefert, was mir zu Hause schon wichtig ist. Schließlich will ich nicht ständig überlegen, ob ich schon wieder den Leerbezug vergessen habe und mich fragen, warum der Cafè so bitter ist.

    Zwar fehlen mir zugegebenerweise die Vergleichswerte, aber die Mini bietet ohne Ende Dampfpower für so viel Capu-Spezialitäten wie du lustig bist und hat absolut keine Probleme, vorher, nachher oder zwischendurch einen Espresso zuzubereiten.

    Viele Grüße,
    ElGreco
     
Thema:

Welche solide Zweikreismaschine/ Preisleistungsverhältnis

Die Seite wird geladen...

Welche solide Zweikreismaschine/ Preisleistungsverhältnis - Ähnliche Themen

  1. Welche (technisch grundsolide) Maschine für Restauration?

    Welche (technisch grundsolide) Maschine für Restauration?: Hallo! Ich habe jetzt seit gut zwei Jahren eine La Pavoni Professional und komme damit soweit gut klar. Die hat allerdings die Pavoni-typischen...
  2. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  3. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  4. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  5. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...