Welche Sorte ist typische für Rösterei XY?

Diskutiere Welche Sorte ist typische für Rösterei XY? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; vorab: fetter fehler im titel... ich könnt mich so ärgern...... moin, stöbere gerade bei XX.de und XX.de und schaue, welche Bohne mal als...

  1. #1 kunstmilch, 28.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    vorab: fetter fehler im titel... ich könnt mich so ärgern......

    moin,

    stöbere gerade bei XX.de und XX.de und schaue, welche Bohne mal als nächstes drankommt. Dann denke ich mir, hm, Danesi, viel gelesen, wie wird wohl Schreyögg sein oder Hausbrandt? Oder Diemme oder dieser Passalacqua von dem hier neuerdings so viel steht. Und dann schaue ich bei den Herstellern nach, was die so schreiben, was wohl am besten zu mir passt. Aber eigentlich frage ich mich immer, wenn ich einen Röster ausprobieren will (und ausnahmsweise mal nicht die hiesigen, die auch ich hochhalte und preise):

    Welche Sorte steht eigentlich am ehesten für den Charakter einer Rösterei?

    Immer der Miscela? Die Gourmetversion? Oder welche?

    Vielleicht können hier mal diejenigen, die das Programm einer Rösterei durchhaben, sagen, welcher nach Ihrer Ansicht am ehesten die Qualitäten der betreffenden Rösterei vertreten.

    Gruß t.
     
  2. #2 bh_aragorn, 28.12.2008
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Sorte ist typische für Rösterei XY?

    Puh, das dürfte mal wieder eine knackige Frage sein... mE hängt das mal wieder total vom Geschmack ab. Ich denke mal, die beste Empfehlung kann sicherlich der Röster selber geben.

    Aber um meinen Beitrag zu leisten: Ich kenn eigentlich nur die Faustos und davon eigentlich auch nur die Sortenreinen und den Napoli. Die haben aber allesamt den typischen "Fausto-Geschmack". Da ist also eigentlich keiner dabei, wo ich persönlich sagen würde: Der repräsentiert Fausto am besten. Ich kann höchstens sagen, dass mir der Ethiopia Sidamo geschmacklich am besten gefällt, gefolgt vom Colombia.
    Andere Leute hingegen würden wahrscheinlich eher den Giasing oder den Monaco anführen (die ich beide zugegebenermaßen nicht kenne).

    Aber jemand könnte ja mal ne Umfrage starten...
     
  3. #3 kunstmilch, 28.12.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Welche Sorte ist typische für Rösterei XY?

    das nehme ich mal als kompliment.
     
  4. #4 mikeydeluxe, 29.12.2008
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Sorte ist typische für Rösterei XY?

    ein ansatz wäre m.E. die mischung herauszufinden, die in bars ausgeschenkt wird, die die betreffende marke führen.

    grüße und n guten rutsch schon mal :cool:
    mike
     
  5. #5 kunstmilch, 29.12.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Welche Sorte ist typische für Rösterei XY?

    was dann wiederum die frage aufwirft: ist das, was unter dem markennamen in bars ausgeschenkte getränk die mischung, für die das unternehmen stehen will? geschmacklich? oder ist es einfach die kostengünstige mischung, die weniger mehl benötigt, auch von aushilfskräften beherrscht wird und im allgemeinen ganz gutmütig ist?

    wenn es bei bohnen eine corporate identity und einen markenkern gibt, steckt er dann in der barmischung? gastronomen haben andere kriterien als wir hobbytrinker bei der wahl der bohne.
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Sorte ist typische für Rösterei XY?

    ich glaube...

    ... danesi classic
    ... hausbrandt nonetti, alternativ superbar
    ... schreyög exquisit

    alles ohne gewähr! pauschal kann man deine frage leider nicht beantworten... ;)
     
  7. #7 mikeydeluxe, 29.12.2008
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Sorte ist typische für Rösterei XY?

    @kunstmilch: im ursprungsland unseres hobbys wird nun mal der großteil der espressi in bars getrunken, deshalb werden - sollte es sowas wie markenkern, CI, etc. geben - diese über mischungen, die bars anbieten, definiert... ob es der röster will oder nicht...

    das es subjektiv bessere geben kann, ist ja klar.... deshalb hat ja jeder seinen eigenen geschmack :cool:

    grüße
    mike

    ps: mir fällt grad ein, dass meine theorie folglich nicht für die deutschen kleinröster gilt, nur so zur info...
     
  8. #8 plempel, 29.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    AW: Welche Sorte ist typische für Rösterei XY?

    Ich glaube, diese Frage ist in unseren "modernen Zeiten" nicht mehr zu beantworten, werter Dr. Noelle. Nehmen wir zum Vergleich die Autoindustrie: War in der guten alten Zeit der Kadett stellvertretend für Opel, der Taunus das Aushängeschild für Ford, der Käfer Synonym für VW und der Dreier d e r BMW, fehlen diese Identifikationen heutzutage völlig.
    Genauso verhält es sich mit anderen Industrien: Hätten Sie sich vorstellen können, Toaster, Fernsehgerät, Fernreise und Handyvertrag inklusive Heizdecke von einer Firma zu beziehen?

    In diesem Sinne, geschätzter Dr. Noelle, wird Ihre Frage nicht so einfach zu beantworten sein. Es werden sich wohl wenige Unternehmen finden, die in globalen Zeiten den Mut haben, sich auf eine Produktlinie festlegen zu lassen.

    Gruss
    Plempel
     
  9. #9 kunstmilch, 29.12.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Welche Sorte ist typische für Rösterei XY?

    mike,

    zu plausibel argumentiert um noch dagegen zu sein. verkürzt: immer erst die bar-variante auschecken, bevor es weitergeht.

    das trifft sich zum glück mit meinen neigungen. sind ja immer etwas kräftiger.

    davon ab ist es bei mir jetzt erstmal für die kommenden wochen doch ein paket picada geworden...

    gruß t.
     
  10. #10 mikeydeluxe, 29.12.2008
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Sorte ist typische für Rösterei XY?

    danke kunstmilch :cool:

    was plempel schreibt, hört sich aber auch sehr plausibel an find ich. im fmcg-bereich scheint diese entwicklung (leider auch längst) schon angekommen zu sein...
     
  11. #11 ComKaff, 29.12.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Welche Sorte ist typische für Rösterei XY?

    Da ich einiges probiert habe, kann ich aus Erfahrung sagen, daß der Kaffee/ Espresso unabhängig von der Mischung frisch am Besten ist.

    Deshalb röste ich auch selbst. Wenn nicht selbst geröstet werden kann resp. soll, würde ich auf das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) achten, je frischer desto besser.

    Deshalb vielleicht doch besser beim Ladenröster nebenan oder den Boardröstern kaufen. Auch dort auf Frische achten.

    Italienische Marken sind gelegentlich sehr dunkel geröstet, wenn sie aus dem Süden stammen. Wer es rauchig mag, o.k. Das gilt auch für einige spanische Röstungen.

    Wie schon gesagt wurde, die Barmischungen aus der Italienischen Caffè Bar sind meist nochmal etwas anders, da es sehr auf die Maschine ankommt, mit der der Caffè hergestellt wurde und dem Barista/ der Barista natürlich. Einige italienische Kaffees haben einen hohen Robustaanteil, der uns Nordländer manchmal befremdlich vorkommt, besonders, wenn er nicht auf einer dafür eingestellten Maschine hergestellt wird. Ganz schlimm kommen diese Caffès gelegentlich als Schümli/ Americano/Lungo oder im VA zubereitet.

    Außerdem gewöhnen wir uns auch an einen Caffè, den wir dann möglicherweise vorziehen.
     
  12. #12 kunstmilch, 29.12.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Welche Sorte ist typische für Rösterei XY?

    commkaff,

    würden hier sicherlich viele vieles von unterschreiben. (ich selber werde nicht selber rösten, ich backe auch keine brötchen selber, weil es einige dinge gibt, die profis eben doch besser können)

    aber fällt inhaltlich ein wenig hinter das zurück, was schon als board-vernunft hier vorausgesetzt werden kann und bei den hier bislang beteiligten - inklusive selbstredend herrn plempel - vorhanden ist. du beantwortest fragen, die nicht gestellt wurden - wenngleich formvollendet zustimmungsfähig. :)

    bei gleicher frische stellt sich eben doch die frage: welche sorte steht am ehesten für die ci eines rösters?

    gruß t.
     
  13. #13 ComKaff, 29.12.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Welche Sorte ist typische für Rösterei XY?

    @kunstmilch

    dann muß ich mich wohl für meine Antwort entschuldigen.
     
  14. #14 kunstmilch, 29.12.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Welche Sorte ist typische für Rösterei XY?

    commkaff,

    niemals! wie gesagt, gebe dir ja recht. nur mit dem selbströsten bin ich nicht ganz sicher. nachdem ich gesehen habe, welche möglichkeiten profis haben, bohnen zu kaufen, weiß ich nicht, ob ich da mithalten könnte.

    gruß t.
     
  15. #15 ComKaff, 29.12.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Welche Sorte ist typische für Rösterei XY?

    jetzt muss ich erstmal was zu Deiner Frage schreiben:

    Passalacqua: Mekico Herkunft: Neapel
    warum Mekico? weil er in den meisten Bars ausgeschenkt wird.
    Siehe hier: http://www.kaffee-netz.de/weltweit/7830-neapel.html
    hier: Italien, Sorrent - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    und hier: Zurück aus Neapel... - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    New York: XXXX Herkunft: Pistoia
    warum XXXX? weil es die Selizione Bar ist.

    Nun wieder OT: was meinst Du? Welche Möglichkeiten, Rohkaffee zu kaufen haben Profis und Du nicht? Selber Rösten ist garnicht so schwer. Equipment gibt es auch schon recht preiswert. Schau mal hier: http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...bohnenr-sten-im-frisierten-h-hnchengrill.html

    grüsse Stefan
     
  16. #16 kunstmilch, 29.12.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Welche Sorte ist typische für Rösterei XY?

    nun, mein besuch bei einer kleinen mittelgroßen rösterei lehrte mich, dass der dortige röster die kaffeebauern teils - zumindest für einige seiner sorten - schon noch persönlich aufgesucht hat.

    er bezog also direkt beim produzenten, nicht beim großhändler, von denen es, meines wissens, in deutschland weniger als fünf gibt. sprich: fast alle röster kaufen bei mehr oder weniger den gleichen großhändlern. bis ich mal an der reihe wäre mit guter qualität...

    den wahnsinn des selber röstens habe ich mir für 2010 aufgehoben. 2009 muss ich noch ein anderes problem lösen im zusammenhang mit der kaffeezubereitung.

    gruß .
     
  17. #17 ComKaff, 29.12.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Welche Sorte ist typische für Rösterei XY?

    wieder OT: jain, denn sogar wir haben Relationship Coffees, z.B. aus Kolumbien. Aber das liegt wohl daran, dass uns Reisen in die Kaffeeanbaugebiete soviel spass macht. Ausserdem gibt es da noch die Cup of Excellence Kaffees, die auch Du bestellen kannst.

    Grüsse, Stefan

    P/S welcher Röster war es, den Du besucht hast?
     
Thema:

Welche Sorte ist typische für Rösterei XY?

Die Seite wird geladen...

Welche Sorte ist typische für Rösterei XY? - Ähnliche Themen

  1. Welche Kaffee-Sorte kann das sein ?

    Welche Kaffee-Sorte kann das sein ?: Hallo, ich suche seit langem eine Kaffee-Sorte, von der ich nur noch einige Informationen habe: Der Geruch/Geschmack war eher rund, evt. etwas...
  2. Welche Sorten gibt es außer Arabica und Robusta...?

    Welche Sorten gibt es außer Arabica und Robusta...?: Hallo Zusammen, da ich gerne ausprobiere, würde mich Interessieren, welche Sorten es noch gibt außer Arabica und Robusta? Hatte jetzt schon mal...
  3. Welche kaffeesorte für delonghi magnifica 21.116.B

    Welche kaffeesorte für delonghi magnifica 21.116.B: Hey Leute! Ich brauche dringend Rat.Ich habe mir einen kaffeevollautomat gekauft und irgendwie bin ich gar nicht richtig zufrieden weil der Kaffee...
  4. Welche Nespresso Sorte für Americano–ählichen Kaffee

    Welche Nespresso Sorte für Americano–ählichen Kaffee: Ich hätte bis vor kurzem nicht geglaubt, dass ich so eine Frage in dieses Forum posten werde, aber dies ist keine Fake–Frage, sie ist ernst...
  5. Welche Espressosorte für ECM Classika PID?

    Welche Espressosorte für ECM Classika PID?: Hallo Kaffeefreunde, ich habe mir vor einigen Monaten die Classika PID gekauft und teste nun regelmäßig neue Sorten. Es waren bisher viele gute...