Welche sorten für milchkaffee? - Gute espressosorten sind meist zu mild

Diskutiere Welche sorten für milchkaffee? - Gute espressosorten sind meist zu mild im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich trinke selten Espresso, gelegentlich Cappuccino, aber meistens Milchkaffee, also einen Espresso + 0,3 bis 0,4 Liter aufgeschäumter Milch...

  1. #1 82-1023385105, 17.07.2002
    82-1023385105

    82-1023385105 Gast

    Ich trinke selten Espresso, gelegentlich Cappuccino, aber meistens Milchkaffee, also einen Espresso + 0,3 bis 0,4 Liter aufgeschäumter Milch (macht 0,2 l vor dem Aufschäumen).

    Die meisten Espressosorten sind zu mild dafür, richtig kräftige Sorten sind nur sehr schwer zu bekommen.

    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Idealerweise Sorten, die man auch bei Händlern in Berlin bekommt, vom Bestellen im Web bin ich etwas abgekommen...

    Dank & Gruß, Stefan
     
  2. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Grüße Dich,

    wie wäre es denn mit unserem forums-eigenen Sulawesi? Guck doch mal hier rein:

    sulawesi review

    und lies Dir die Beiträge von den Leuten durch, die ihn bis jetzt getestet haben.

    Meines Wissens wollen (oder haben schon?) ein paar Berliner sich gefunden, um eine Sammelbestellung aufzugeben. Da kannst Du ja vielleicht mitmachen bzw. evtl. gibt einer was ab zum probieren?

    Grüße
    Maddi
     
  3. #3 Stefan B., 17.07.2002
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hi Stefan,

    hast Du negative Erfahrungen mit Bestellungen übers Netz gemacht?

    Gruß,

    Stefan
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    um die stefan quote etwas runterzudrücken poste ich auch mal. :D ;)
    den sulawesi hab ich noch nicht mit milch getrunken, aber der classico von langen macht sich sehr gut in meinem latte macchiato (deswegen stehn hier auch gerade 2 leere gläser vor meiner nase).
    zur bestellung: sehr unkompliziert und schnell gegen rechnung. wenn du mißtraisch bist dann setz dich mit der berliner fraktion in verbindung, dann musst du auch nicht die 2,5kg mindestbestellmenge nehmen.

    viele grüsse, joscha :)
     
  5. #5 82-1023385105, 17.07.2002
    82-1023385105

    82-1023385105 Gast

    [quote:post_uid0]Maddi:
    Meines Wissens wollen (oder haben schon?) ein paar Berliner sich gefunden, um eine Sammelbestellung aufzugeben. Da kannst Du ja vielleicht mitmachen bzw. evtl. gibt einer was ab zum probieren?[/quote:post_uid0]

    Hatte ich sogar mit angeregt, aber bisher noch nicht gemacht ;-)

    [quote:post_uid0]Stefan B.:
    hast Du negative Erfahrungen mit Bestellungen übers Netz gemacht?[/quote:post_uid0]

    Nö, nicht prinzipiell, aber meist gibt es Mindestbestellmengen und das ist der Frische nicht unbedingt zuträglich. Ausserdem: Support your local dealer (or Roaster)!

    Gruß aus Frdh., Stefan
     
  6. #6 padrino, 17.07.2002
    padrino

    padrino Gast

    teste mal Mauro Bar. Für manche Leute ist das schon koksen. macht sich aber auch gut in der latte
     
  7. #7 ralf d., 17.07.2002
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ich trinke derzeit gerne casa dell caffe vergnano "gran aroma". der ist sowohl pur als auch als capucchino oder latte macchiato voluminös genug. sehr rund, mittelkräftig und mit angenehm wenig bitterstoffen.
    bekommst du u.a. bei der kaffeezentrale ( ist relativ weit verbreitet, weiß natürlich nicht, wo`s den in berlin geben könnte ).
    noch ein haken: es gibt zwei "serien" - die eine wohl unter dem label "caffe vergnano", die angeblich ziemlich lausig ist. die andere ( gute ) eben als casa dell caffe vergnano. blöderweise sind die verpackungen mehr oder weniger identisch.

    gruß

    ralf
     
  8. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    In Berlin gibt´s einen Ladenröster der einen Spanischen Azucar Espresso anbietet. Das ist ein caramelisierter Espresso (eigentlich ein Aromatisierter) aber für Cappu absolute Spitze.

    Gruss Wolfgang
     
  9. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Weißt Du, wo in Berlin der Röster ist, Wolfgang?
     
  10. #10 padrino, 18.07.2002
    padrino

    padrino Gast

    [quote:post_uid0="Host"]Weißt Du, wo in Berlin der Röster ist, Wolfgang?[/quote:post_uid0]
    in berlin gibt es an der Uhlandstraße einen Röster, der eine karamelisierte Sorte vertreibt (Berliner Kafferösterei). karamlisierte Bohnen wurden ja häufig als tödlich für das Mahlwerk von Vollautomaten angesehen. besteht diese Gefahr eigentlich auch bei normalen Mühlen? Oder noch schlimmer: Kann sich eine Brühgruppe durch ein sirupartiges gemisch zusetzen?
     
  11. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Also weder meine Anfim noch meine La Pavoni noch meine (billige) Petra- Mühle als auch nicht meine Mahlkönig Guatemala haben davon Schaden genommen. Nur sollte man nach dem Mahlen des Azucar normalen Kaffe durch die Maschine zur Reinigung jagen. Fragt mal den Röster, der hat eigentlich immer Ausschußbohnen die er so, oder für ´n paar Cent abgibt. Besser oder einfacher, lasst einfach malen und nehmt nur 100g.

    Gruss
    Wolfgang
     
  12. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab gern sorten mit robusta-anteilen !
    da ich auch VIEL milch nehme und selten puren espresso trinke hat sich das absolut bewährt.
    in letzter zeit waren meine lieblinge omkaffee aromatico (oder auch perla) und speziell caffé roen.
    aber der sulawesi war auch ganz fein.
    ciao,
    klaus
     
  13. #13 82-1023385105, 18.07.2002
    82-1023385105

    82-1023385105 Gast

    Vielen Dank erst mal für die Tipps...

    Ich war heute bei macchina/caffè, die haben mir den [b:post_uid0]Caffè Manaresi[/b:post_uid0] Braun (Beschreibung: "ca. 60 % Arabica, 40 % Robusta / kräftig, südital. Geschmack, würzig und aromatisch") empfohlen. Kennt den jemand? Taugt der was?

    Ich habe mir den allerdings nicht gekauft, sondern bin zu Coffee Star gegangen und mir 250g von deren selbstgerösteter Espresso-Mischung besorgt.

    Gruss, Stefan
     
  14. #14 Wolfgang, 18.07.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid5="Rochester"]Vielen Dank erst mal für die Tipps...

    Ich war heute bei macchina/caffè, die haben mir den [b:post_uid5]Caffè Manaresi[/b:post_uid5] Braun (Beschreibung: "ca. 60 % Arabica, 40 % Robusta / kräftig, südital. Geschmack, würzig und aromatisch") empfohlen. Kennt den jemand? Taugt der was?

    Ich habe mir den allerdings nicht gekauft, sondern bin zu Coffee Star gegangen und mir 250g von deren selbstgerösteter Espresso-Mischung besorgt.

    Gruss, Stefan[/quote:post_uid5]
    Hallo Stefan,
    uns interessieren jetzt aber auch die Preise von beiden Sorten.
    Und die MIschung vom zweiten.
    ist coffee star ein Ladenröster -Einzelgeschäft oder eine Kette.
    Erzahl mal.
    Gruß wolfgang
     
  15. #15 82-1023385105, 18.07.2002
    82-1023385105

    82-1023385105 Gast

    [quote:post_uid0]uns interessieren jetzt aber auch die Preise von beiden Sorten. Und die Mischung vom zweiten. Ist coffee star ein Ladenröster -Einzelgeschäft oder eine Kette?[/quote:post_uid0]

    Coffee Star ist eine Kette, mit genau zwei Läden ;-) Es wird direkt im Laden geröstet. Aus welchen Sorten die Mischung besteht, habe ich bisher nicht herausbekommen. Das restliche Angebot (ca. 8 Sorten) sind reinsortige Kaffees, der Preis liegt zwischen 15 und 20 Euro pro kg, nur der Galapagos kostet 88!

    Der Manaresi kostet 18 Euro.

    Stefan (der aus Frdh.)



    Edited By Rochester on Juli. 18 2002 at 20:47
     
  16. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Stefan aus Frdrshn :)
    ich trinke den braunen Manaresi von Macchina Caffe seit 2 Jahren und finde ihn nach wie vor sehr gut.
    Der Laden ist Alleinimporteur dieser Rösterei aus Florenz für Berlin. Den goldenen Manaresi finde ich sehr mild (ein bischen zu mild für mich) während der rote der kräftigste von den dreien ist.
    Preise rot/braun/gold (so weit ich mich erinner) 17/18/19 Euro per 500gr., teurer ist die Barmischung, die sie im 250gr. ganze Bohnen Pack verkaufen.
    Die wiederum kann man in der Bar L´Una selbe Straße, mehr zum Hackeschen Markt hin - die zu Macchina Caffé gehört - probieren. Diese Bar macht - meiner Meinung - den "Referenzespresso" der Stadt.

    Grüße
    Horst
     
  17. #17 Stefan B., 19.07.2002
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    EUR 88,00 für ein Kilo?

    Nicht schlecht, wird der vergoldet?

    Betr. dem Manaresi, ich würde den einfach mal probieren, die Geschmäcker sind unterschiedlich, aber 40% Robusta-Anteil und süditalienische Röstung würde mich persönlich seehr neugierig machen was Caffé Latte angeht.

    Habe eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen mit kleinen, rel. unbekannten Marken gemacht.

    Im Gegenteil, die Händler können sich in den seltensten Fällen hinter großen Markennamen und hoher Gastronomiepenetration verstecken, deshalb muß die Qualität irgendwo stimmen, soll der Verkauf denn von Dauer sein.

    Mein derzeitiger Favorit z.B. wird hier bei uns von einer Eisdiele importiert, im Handel gesehen habe ich den Prontera sonst noch nirgends.

    Gruß,

    Stefan
     
  18. #18 67-1017432760, 25.07.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Stefan aus Frdrshn,

    was die Coffee Star Mischung betrifft, habe ich mal gehört, dass es eine reine Arabica Mischung ist mit etwa gleichen Teilen Java, Malabar und Santos. Bis auf Santos werden die Sorten auch einzeln angeboten. Wohl aber dann anders geröstet.

    Claudia
     
  19. #19 K.R.ausDO, 25.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Einen schönen guten Abend, Claudia!
    :)
    Ich hoffe, Du hattest schöne Ferien!

    @88 Euro/Kilo

    Hat jemand hier Erfahrung mit diesem "vergoldeten" Bohnen? Ich meine, mehr als nur auf's Preisschild kucken? Gibt's da auch ein Aha-Erlebnis auf dem Gaumen? :0
    [quote:post_uid0]nur der Galapagos kostet 88![/quote:post_uid0]
     
  20. #20 104-1020870041, 26.07.2002
    104-1020870041

    104-1020870041 Gast

    Noch ein Tipp von mir: es gibt noch einen Laden in Berlin-Lichterfelde, also ganz zentral gelegen :D. Weil ich in der Gegend war, habe ich mal reingeschaut. Die haben 6 verschiedene selbstgeröstete, frische Sorten Espresso die auch 125 g weise verkauft werden. Man kann also gut probieren, wenn man will auch gleich im Laden. Ich habe 5 Mischungen gekauft. Eine war mir deutlich zu sauer, die anderen waren prima, die Sorten mit Robusta-Anteil machen sich sehr gut in Milch, aber auch die reine Arabica-Mischung hat mir gefallen. Wenn es Dich interessiert, schreibe ich noch die Adresse und den Namen von dem Laden, hab ich gerade nicht hier.

    Ansonsten kaufe ich für Latte & Co den New York XXXX in der Joachimstaler Str. bei Espresso Company. OK, ein "Local Roster" ist das nicht, der Espresso macht sich aber hervorragend auch in Milch, da er sehr kräftig und trotzdem ausgeglichen ist. Allerdings schlägt der mit 26€/kg zu buche. Aber in dem Laden ist er immer frisch zu haben.

    Wenn meine Vorräte aufgebraucht sind, werde ich mich an Eurer Langen-Aktion beteiligen. Bin schon sehr gespannt....



    Edited By heissundschwarz on Juli. 26 2002 at 08:24
     
Thema:

Welche sorten für milchkaffee? - Gute espressosorten sind meist zu mild

Die Seite wird geladen...

Welche sorten für milchkaffee? - Gute espressosorten sind meist zu mild - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

    Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel: Welche Mühle könnt ihr empfehlen, wenn man öfter die Kaffeesorte wechselt, zB. ich mag Sorte A, Freund mag Sorte B und im Cappu am liebsten Sorte...
  2. Sirup -  welche sorten für kaffee? - Beeren-sirup in kaffee?

    Sirup -  welche sorten für kaffee? - Beeren-sirup in kaffee?: Hallo, es gibt unendlich viele Sirups, die zur zeit scheinbar total aktuell sind. Ich denke da vor allem an Monin und Da Vinci Gourmet....
  3. Welche Sorten gibt es außer Arabica und Robusta...?

    Welche Sorten gibt es außer Arabica und Robusta...?: Hallo Zusammen, da ich gerne ausprobiere, würde mich Interessieren, welche Sorten es noch gibt außer Arabica und Robusta? Hatte jetzt schon mal...
  4. Welche Maschine? 2 Sorten Espresso nötig nicht unbedingt Siebträger

    Welche Maschine? 2 Sorten Espresso nötig nicht unbedingt Siebträger: Hallo Forenmitglieder, Ich fasse mal kurz alle nötigen Parameter zusammen: Aktueller Stand nespresso Maschine in Verwendung mit lacoppa...
  5. Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?: Ich besitze eine Quickmill Apollo und habe inzwischen viele Kaffeesorten. Leider verstopfen manche wunderschönen Kaffeesorten die Kaffeemühle....