Welche sorten für milchkaffee? - Gute espressosorten sind meist zu mild

Diskutiere Welche sorten für milchkaffee? - Gute espressosorten sind meist zu mild im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo heißundschwarz, mich würde die Addresse des Ladens in Lichterfelde interessieren, - sag mal an. Grüße Horst

  1. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo heißundschwarz,
    mich würde die Addresse des Ladens in Lichterfelde interessieren, - sag mal an.

    Grüße
    Horst
     
  2. #22 104-1020870041, 26.07.2002
    104-1020870041

    104-1020870041 Gast

    Hier die fehleden Infos:

    Der Laden heisst Torrefazione und ist im Oberhofer Weg 4,
    12209 Berlin zu finden.

    Eine Internet-Seite gibt es auch, aber die sieht aus, wie aus den Anfangszeiten des Interents :D. und es fehlt eine Espresso-Sorte in der Liste.

    http://www.torrefazione.de/

    Der Laden hat in der Woche bis 18:30 Uhr auf.

    Grüsse

    Joe
     
  3. #23 mmorkel, 02.08.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    [quote:post_uid0="Rochester"]Coffee Star ist eine Kette, mit genau zwei Läden ;-) Es wird direkt im Laden geröstet. Aus welchen Sorten die Mischung besteht, habe ich bisher nicht herausbekommen. Das restliche Angebot (ca. 8 Sorten) sind reinsortige Kaffees, der Preis liegt zwischen 15 und 20 Euro pro kg, nur der Galapagos kostet 88!

    Der Manaresi kostet 18 Euro.

    Stefan (der aus Frdh.)[/quote:post_uid0]
    Wenn Coffee Star seine Espresso-Mischung seit den frühen Tagen nicht verändert hat, besteht die Mischung lediglich aus Brazil, sowie geringeren Mengen Java und Columbia. Java etwas dunkler geröstet. Relativ unspektakulär also, aber dank der Frische natürlich trotzdem gut.

    Markus
     
  4. #24 108-1022099886, 02.08.2002
    108-1022099886

    108-1022099886 Gast

    wenn man selber mischt, vielleicht sogar selber röstet, hat man natürlich die Möglichkeit der Variation.....für jede Gattung des Italieners und der anderen Kaffeeverwandschaft die optimale Mischung.....und man weiß ziemlich genau, was drinn ist :)

    Der Langstrumpf
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Soo...Diana ist zurück von ihrer Dienstreise. Und mitgebracht hat sie 5 Espressoröstungen der Berliner Kaffeerösterei, die lauern nun auf ihre Verkostung :)
     
  6. #26 K.R.ausDO, 02.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Willkommen daheim!
    :)
    Und: Wir laueren mit!
    :p


    P.S.: Versehentlich noch was zum Thema: Für Milchkaffee teste ich gerade eine Mischung aus Cafe Creme und Sulawesi. Fifty / fifty is' schon nicht schlecht ...



    Edited By K.R.ausDO on Aug. 03 2002 at 00:03
     
  7. #27 K.R.ausDO, 03.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Mhhh, obwohl, diese Mischung (50/50 Cafe Creme und Sulawesi, beide Langen) ist noch besser für Cappuchino.
    :p
    Bei Milchkaffee evtl. nur 75 / 25 ?
    ;)

    Probieren geht über studieren!

    P.S.: Montag ist der fünfte! Bestellen nicht vergessen!
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Klaus

    Morgen ist Probiertag. Wenn Du Zeit und Lust hast - es ist genug für drei Schlürfer da ;)
     
  9. #29 67-1017432760, 03.08.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    [quote:post_uid0="mmorkel"]Wenn Coffee Star seine Espresso-Mischung seit den frühen Tagen nicht verändert hat, besteht die Mischung lediglich aus Brazil, sowie geringeren Mengen Java und Columbia. Java etwas dunkler geröstet. Relativ unspektakulär also, aber dank der Frische natürlich trotzdem gut.

    Markus[/quote:post_uid0]
    Hallo Markus,

    meines Wissens hat Coffee Star seine Mischung geändert, sie ist sicher so wie ich unten schon beschrieben habe. Columbia trug zuviel Säure hinein.

    Was "geringe Mengen" betrifft, war das sicher eine Fehlinformation, da Brasil nur mir ca. 1/3 beteiligt war/ist. Ausserdem habe ich gehört, dass man an einer 2. Mischung bastelt, da verschiedentlich berichtet wurde, dass sie bei der Espressokanne (Cafeteria - Schraubkanne) das Aroma nicht kräftzig genug sei - aber ist das wirklich die Zielkgruppe?

    Gruß Claudia
     
  10. #30 mmorkel, 05.08.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    [quote:post_uid0="Claudia"]Hallo Markus,

    meines Wissens hat Coffee Star seine Mischung geändert, sie ist sicher so wie ich unten schon beschrieben habe. Columbia trug zuviel Säure hinein.

    Was "geringe Mengen" betrifft, war das sicher eine Fehlinformation, da Brasil nur mir ca. 1/3 beteiligt war/ist. Ausserdem habe ich gehört, dass man an einer 2. Mischung bastelt, da verschiedentlich berichtet wurde, dass sie bei der Espressokanne (Cafeteria - Schraubkanne) das Aroma nicht kräftzig genug sei - aber ist das wirklich die Zielkgruppe?

    Gruß Claudia[/quote:post_uid0]
    Ersetzen von Columbia durch Malabar war sicher eine gute Strategie, schon weil Malabar *unglaublich* viel Crema erzeugt, und das Auge trinkt schliesslich mit...

    Eine zweite Mischung wäre sicher nicht schlecht. Ist aber schwierig, da die erste Mischung schon ziemlich ...mittel... ist. Wenn sie z.B. eine leichte frische Mischung (z.B. Brazil, Guatemala, etwas Kenia und Yirg), und eine schwere (Brazil, Java, Malabar plus bischen Säure irgendwo anders her, evtl. sogar 10-20% Robusta) hätten, würden sie vieleicht eine grössere Zielgruppe abdecken.

    ...andererseits war ich seit einem Jahr oder so nicht mehr in dem Laden, seit dort das Personal einmal komplett rotiert ist (hat nicht auch die Besitzerin gewechselt damals???).

    Markus
     
  11. #31 67-1017432760, 05.08.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo,

    wenn Du das letzte Mal um die Zeit da warst als die Besitzerin wechselte, war das schon mehr als zwei Jahre her. Damals gab es auch die von Dir genannte Espressovariante. Was die Personalrotation betrifft, kenne ich die Geschichte vom Hörensagen und von einer Mitarbeiterin, die dann doch nicht gegangen ist.

    Zitat: "Eine zweite Mischung wäre sicher nicht schlecht. Ist aber schwierig, da die erste Mischung schon ziemlich ...mittel... ist."

    Widerspricht sich das nicht? Wenn sie "mittel" ist müsste man sie erstmal optimieren bevor man was zweites macht. Dann kenn ich auch das Thema, dass man vor zwei Jahren schon mal experimentierte, aber nichts fand, was einen wirklich überzeugte. Aber ich werde Deine Anregung mal weiterleiten und wie ich vermute gehen die Überlegungen in eine ähnliche Richtung. Zumindest hat man schon einen Sack "Indian Parchment" (gew. Robusta) lagern. Der ist recht kräftig und für Robusta sauber im Geschmack.

    Dann soll es wohl im zweiten Laden in der Müllerstr. sowas wie eine Probenküche geben und die Idee ist, dort mit einigen interessierten Kunden ein Gespräch/Workshop zu machen, um das Thema Kaffee (wie dunkel?) und Espressomischung zu beraten. Vielleicht werde ich mal anregen, dass sie das auch hier veröffentlichen und vielleicht finden sich regional hier einige Teilnehmer.

    Gruß Claudia
     
  12. #32 mmorkel, 05.08.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Hi Claudia,

    so wie ichs geschrieben habe, widerspricht sichs, aber Du weisst glaube ich, was ich meine: Nämlich nicht eine zweite, sondern zwei neue Mischungen. Die sich auch für den weniger geschmackstrainierten Kunden noch deutlich unterscheiden (beim Kaffee Einstein z.B. finde ich de Unterschiede in den Blends teilweise sehr ...subtil).

    Ein paarmal hatte ich übrigens noch den Coffee-Star Espresso zu Hause, da meine Frau schräg gegenüber in der Wörter Str. arbeitet, und wenn ich mal nicht zum rösten komme... Aber vom Hocker gehauen hats mich nicht.

    Ich fands damals sehr schade, das teilweise enthusiastische Mitarbeiter gegangen sind: eine hatte ich ein paar Wochen davor noch dabei angetroffen, wie sie sich mit ihrer privaten Kaffeemühle (!) und vielen kleinen Häufchen Röstkaffee an den Rand der Koffeinvergiftung gebracht hat... Das nenne ich motiviert.

    Markus
     
  13. #33 82-1023385105, 12.08.2002
    82-1023385105

    82-1023385105 Gast

    [quote:post_uid0]Betr. dem Manaresi, ich würde den einfach mal probieren, die Geschmäcker sind unterschiedlich, aber 40% Robusta-Anteil und süditalienische Röstung würde mich persönlich seehr neugierig machen was Caffé Latte angeht.
    [/quote:post_uid0]

    Ich habe mir letzte Woche mal die Barmischung vom Manaresi gekauft und ich glaube, es ist bisher der beste Kaffee, den ich in Deutschland bekommen habe. Er könnte noch einen Hauch kräftiger sein, aber als Cappuccino ist er schon fantastisch...
    Leider hatte ich noch keine Gelgenheit den Forums-Sulawesi zu probieren, ob der vielleicht noch besser ist?

    Gruß, Stefan
     
Thema:

Welche sorten für milchkaffee? - Gute espressosorten sind meist zu mild

Die Seite wird geladen...

Welche sorten für milchkaffee? - Gute espressosorten sind meist zu mild - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

    Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel: Welche Mühle könnt ihr empfehlen, wenn man öfter die Kaffeesorte wechselt, zB. ich mag Sorte A, Freund mag Sorte B und im Cappu am liebsten Sorte...
  2. Sirup -  welche sorten für kaffee? - Beeren-sirup in kaffee?

    Sirup -  welche sorten für kaffee? - Beeren-sirup in kaffee?: Hallo, es gibt unendlich viele Sirups, die zur zeit scheinbar total aktuell sind. Ich denke da vor allem an Monin und Da Vinci Gourmet....
  3. Welche Sorten gibt es außer Arabica und Robusta...?

    Welche Sorten gibt es außer Arabica und Robusta...?: Hallo Zusammen, da ich gerne ausprobiere, würde mich Interessieren, welche Sorten es noch gibt außer Arabica und Robusta? Hatte jetzt schon mal...
  4. Welche Maschine? 2 Sorten Espresso nötig nicht unbedingt Siebträger

    Welche Maschine? 2 Sorten Espresso nötig nicht unbedingt Siebträger: Hallo Forenmitglieder, Ich fasse mal kurz alle nötigen Parameter zusammen: Aktueller Stand nespresso Maschine in Verwendung mit lacoppa...
  5. Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?: Ich besitze eine Quickmill Apollo und habe inzwischen viele Kaffeesorten. Leider verstopfen manche wunderschönen Kaffeesorten die Kaffeemühle....