Welche Tabs als zuckerersatz?

Diskutiere Welche Tabs als zuckerersatz? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde da mein Zuckerverbrauch sehr hoch ist, süße ich meinen Espresso öfters mal mit Süßstofftabletten:oops: (ich weiß,daß das...

  1. #1 Schlabberer, 31.01.2010
    Schlabberer

    Schlabberer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde
    da mein Zuckerverbrauch sehr hoch ist, süße ich meinen Espresso öfters mal mit Süßstofftabletten:oops: (ich weiß,daß das geschmacklich nicht der Hit ist).Diese Dinger lösen sich aber nicht sehr schnell auf. Habt Ihr eine bestimmte Sorte/Marke, die Ihr mir empfehlen könnt?
     
  2. #2 Augschburger, 31.01.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    6.573
    AW: Welche Tabs als zuckerersatz?

    Ohne es jemals probiert zu haben, nenne ich mal Stevia. Eine aus Pflanzen gewonnene Süße, in DE (noch) nicht zugelassen, aber ohne Chemie.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    481
  4. #4 KlausMic, 31.01.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Tabs als zuckerersatz?

    Das Problem mit dem nicht auflösen wollen kann man leicht umgehen: Tab auf einen Löffel, mit einem zweiten Löffel zerdrücken und dann ab in die Suppe....
    Stevia "kann" ein guter Ersatz sein, allerdings habe ich jetzt schon von vielen gehört, dass entweder die fisselige Dosierung zu schwierig oder der Eigengeschmack zu stark ist. Einigermaßen gute Erfahrungen habe ich mit Stevia-Tabs aus dem Reformhaus gemacht, da ist die Dosierung wenigstens recht einfach. (Und mit einem Pulver aus den USA, das gibt es hier aber nicht.)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. #5 saecoroyal, 31.01.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.513
    Zustimmungen:
    191
    AW: Welche Tabs als zuckerersatz?

    Hi Schlabberer,

    den Zucker im Espresso kann man auch einfach weg lassen.:-D

    Gruß Willi
     
  6. #6 nacktKULTUR, 31.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.437
    Zustimmungen:
    2.262
    AW: Welche Tabs als zuckerersatz?

    Eine umstrittene Sache, in der Tat, wie es meine Vorschreiber schon angemerkt haben. Es wird auch angezweifelt, ob ein Zuckergenuß in Maßen ungünstig auf die Linie ist. Bei Diabetes ist's klar - da gibt es keine andere Wahl als Zucker mit den Brotwerten zu verrechnen oder ihn durch künstlichen Süßstoff zu ersetzen.

    Ich persönlich habe mich über Jahrzehnte hinweg an den künstlichen Süßstoff Aspartam gewöhnt. Obwohl ich es inzwischen besser weiß und eigentlich echten Zucker nehmen könnte, bleibe ich dem künstlichen Zeugs treu, auch ohne Sorge um die Linie:

    [​IMG]

    Fazit: Wenn es sich bei Deinem Beweggrund nicht um Diabetes handelt - nimm Zucker!

    nK
     
  7. #7 Largomops, 31.01.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.428
    Zustimmungen:
    5.242
    AW: Welche Tabs als zuckerersatz?

    Stevia kann ich nicht wirklich empfehlen. Ich hab´es ausprobiert. Es hat einen ekligen Eigengeschmack und schmeckt (bei mir) eher bitter als süss. Meine Frauen nehmen gerne Canderelle aus Frankreich. Was drin ist weiß ich aber nicht.
     
  8. #8 nacktKULTUR, 31.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.437
    Zustimmungen:
    2.262
    AW: Welche Tabs als zuckerersatz?

    Canderel. Es ist derselbe umstrittene Wirkstoff Aspartam. Zitat aus der französischen Wikipédia:
    nK
     
  9. #9 Largomops, 31.01.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.428
    Zustimmungen:
    5.242
    AW: Welche Tabs als zuckerersatz?

    ....ich kann´s noch nicht einmal richtig schreiben. Wenn ich keinen Zucker wollte oder dürfte, würde ich glaube ich versuchen mich an pur ohne zu süssen zu gewöhnen. Für Puristen ist das es keine Option.
     
  10. #10 Schlabberer, 01.02.2010
    Schlabberer

    Schlabberer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Tabs als zuckerersatz?

    von Stevia hab ich auch schon gelesen. Geschmacklich umstritten. Käme auf einen Versuch an.
    Da ich aber kein Diabetiker bin,muß es kein Ersatz sein. Klingt zwar blöd, aber Tabs habe ich unter anderem auch deswegen genommen, da die Dosierung immer gleich ist.
    Habt Ihr eine Lösung, Zucker (am liebsten den extrafeinen) zu dosieren? Gibt es vielleicht zpezielle Löffel?
     
  11. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    9
  12. #12 Marc Aurel, 01.02.2010
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Tabs als zuckerersatz?

    Moin,

    den JP-Süsstoff halte ich von denen, die ich getestet habe (und das waren einige), für den besten.
    Aber, er muss umgerührt werden. Und er kann nicht zum Backen verwendet werden.
    Und für einen Espresso finde ich auch ihn nicht gut genug! Ich kenne Diabetiker, die nehmen dann lieber Zucker im Espresso. Sind ja max 0,5 KE.

    Für die Dosierung von Zucker braucht es doch keinen besonderen Löffel. Ich nehm den Espresso-Löffel.

    Gruß,
    M
     
  13. #13 asphalt, 01.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    28
    AW: Welche Tabs als zuckerersatz?

    Keine persönliche Empfehlung, da ich Süßstoff als nicht sinnvoll erachte.
    Wurde und wird übrigens in der Schweinemast eingesetzt.
    (Süßer Geschmack - Signal an Hirn - Insulinausschüttung - Blutzucker runter - Hunger - Fressen - Zunahme) also im Endeffekt Zu -statt Abnahme

    ABER wenn es dir um Löslichkeit geht mäste dich doch mit Flüssigsüßstoff

    Gruß
    Jens
     
  14. #14 hundsboog, 01.02.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    120
    AW: Welche Tabs als zuckerersatz?

    Das was Asphalt zum Thema Aspartam schreibt, ist auch richtig.

    Dennoch bitte von dieser Hausfrauenhysterie abzukommen und sich nicht über Boulevard und Pistolen bzw. Esoterik Seiten und Zeitschriften zu informieren.

    KONSUMENT.AT - Aspartam: Unseriöse Panikmache per Mail

    Meine liebe Uni hier in Berlin hat diese Schauermärchen ebenfalls analysiert und eine eigene Seite eingerichtet. Ist auch verlinkt.

    Wie sagte einst ein Dozent zu uns: Auch durch stetes Wiederholen, werden aus Unwahrheiten keine Wahrheiten. ;)
     
  15. #15 hundsboog, 01.02.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    120
    AW: Welche Tabs als zuckerersatz?

    in Biochemie dürften wir übrigens diesen Schrott diskutieren.
     
  16. #16 asphalt, 01.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    28
    AW: Welche Tabs als zuckerersatz?

    Ich habe nicht von Gesundheitsrisiken gesprochen, nur vom Irrtum weniger Energie aufzunehmen. Habe selbst Ernährungswissenschaft studiert und bin Küchenmeister.
    Habe also schon einiges gelesen und gehört.
    Hausfrauenhysterie und Esoterik trifft auf mich sicher nicht zu.
    Auch die Schädlichkeit von Zucker ist sicher überbewertet.
    Im Grunde ging es ja auch um die Löslichkeit. Also wie gesagt: flüssigen Süsskram

    Gruß
    Jens
     
  17. #17 hundsboog, 01.02.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    120
    AW: Welche Tabs als zuckerersatz?

    Neieien, dich meinte ich doch gar nicht! Ich bezog mich da auf einen anderen post vom FKKler ;-)
     
  18. #18 Ine, 04.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2012
    Ine

    Ine Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    04.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Tabs als zuckerersatz?


    Ja Stevia ist wirkllich eine gute Alternative. Hab ich auch schon ausprobiert und süße meine Getränke nun auch immer damit. Stevia gibt es auch als Tabform. Von daher ganz leicht zu dosieren. Also wie gesagt....probier es auch einfach mal aus.
     
  19. #19 Kurvensau, 04.12.2012
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Tabs als zuckerersatz?

    Für eine Shopempfehlung extra angemeldet? :-|
     
  20. #20 Quesundo, 04.12.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Tabs als zuckerersatz?

    Und zusätzlich ist der Tipp gar nicht mal so gut..
    Ich empfehle Pulver/Tropfen weil mir persönlich die Tabs zu extrem sind. Die machen alles untrinkbar.
     
Thema:

Welche Tabs als zuckerersatz?

Die Seite wird geladen...

Welche Tabs als zuckerersatz? - Ähnliche Themen

  1. Zekol Entkalker Tabs für Rancilio Silvia?

    Zekol Entkalker Tabs für Rancilio Silvia?: hallo Habe hier noch eine Packung Entkalker Tabs aus dem Aldi, enthalten Amidosulfonsäure und Zitronensäure. Sind die zum Entkalken einer Rancilio...
  2. Gastroback Advanced Pro G Tabs & Entkalker

    Gastroback Advanced Pro G Tabs & Entkalker: Moin moin...für meine neue Gastroback Advanced Pro G suche ich Tabs & Entkalker mit gutem Preis- Leistungsverhältnis..hab schon eifrig gesucht,...
  3. Delonghie EAM 3500 Probleme Tabs

    Delonghie EAM 3500 Probleme Tabs: Hallo, meine EAM 3500 schmeißt seit einiger Zeit oftmal die alten Tabs nicht in den Behälter, sondern diese landen mitten in der Maschine....
  4. Aktuelles Samsung Galaxy Tab für 237,94 EUR ohne Vertrag?

    Aktuelles Samsung Galaxy Tab für 237,94 EUR ohne Vertrag?: in der tat: geniales schnäppchen oder preisfehler? wer sich für das aktuelle samsung galaxy tab interessiert, sollte schnell mal bei t-mobile...
  5. ESE Tabs kaum Durchfluss

    ESE Tabs kaum Durchfluss: Hallo, ich hab eine Gaggia New Baby Dose und der Kaffee/Espresso druas ist super. Da ich im Büro ESE Tabs hab wollte ich die z.T. auch zuhause...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden