Welche Tampergröße brauche ich?

Diskutiere Welche Tampergröße brauche ich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich komme irgendwie nicht zurecht mit meinem 1er Sieb und dem 58mm Tamper. Könnt ihr mir helfen wie das Problem mit dem...

  1. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich komme irgendwie nicht zurecht mit meinem 1er Sieb und dem 58mm Tamper.
    Könnt ihr mir helfen wie das Problem mit dem ungleichmäßigen Puk in den Griff bekommen?
    Hier ist ein Bild meiner Siebe und des Tampers, die ich zur Zeit nutze.
    Die Füllmenge beträgt 10-12g für den 1er und ca.15-16g für das 2er Sieb. WhatsApp Image 2017-09-24 at 19.36.51.jpeg WhatsApp Image 2017-09-24 at 19.37.20.jpeg WhatsApp Image 2017-09-24 at 19.49.16(1).jpeg WhatsApp Image 2017-09-24 at 19.49.16.jpeg WhatsApp Image 2017-09-24 at 19.49.17.jpeg
     
  2. #2 Geschmackssinn, 24.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wäre gut zu wissen WAS du mit "ungleichmäßigen Puck" meinst...
    -schief? uneben? channeling?

    Tamper sieht ok aus

    evtl. ist deine Tamptechnik misst?
    evtl. dein Mahlgut zu klumpig?

    - Mahlgut rühren
    - dann mach mal den sogg. NutationsTamp (ohne Druck kreisen und dann fest drücken)
    - Tampdruck braucht nicht megastark sein, Hauptsache gerade!

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
Thema:

Welche Tampergröße brauche ich?

Die Seite wird geladen...

Welche Tampergröße brauche ich? - Ähnliche Themen

  1. Welche "perfekte" Tampergröße bei Bezzera Unica PID?

    Welche "perfekte" Tampergröße bei Bezzera Unica PID?: Einen wunderschönen guten Abend an die Community, ich habe eine Bezzera Unica PID, dessen Siebträger 58mm umfasst. Bei einem "Standard" 58mm...
  2. Welche Tampergröße bei 56 mm Sieb

    Welche Tampergröße bei 56 mm Sieb: Hallo, ich habe eine ältere Espressomaschine, für die ich gerne einen Tamper kaufen würde. Zu den Tampern heisst es, sie sollten möglichst...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...