Welche Tasse für doppelten Espresso?

Diskutiere Welche Tasse für doppelten Espresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sorry vorab für die vielleicht komische Frage. Meine Maschine ist seit einer Woche da, die Mühle kommt dank Lieferprobleme in etwa zwei Wochen und...

  1. #1 Gazpacho, 24.01.2023
    Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Sorry vorab für die vielleicht komische Frage. Meine Maschine ist seit einer Woche da, die Mühle kommt dank Lieferprobleme in etwa zwei Wochen und zwischenzeitlich schaue ich ne Menge Videos.
    Dabei ist mir eine eigentlich ganz simple Frage in den Kopf gekommen.

    Ich trinke gerne nen Capucchino, aber auch gerne mal einen Espresso. Wenn ich letzteres trinke, dann aber immer nen doppelten :D
    Nun habe ich schöne Espressotassen, die ich aber ja kaum unter den Siebträger mir zwei Ausläufen packen kann, weil sonst die Hälfte danebensifft. (so zumindest meine Vermutung).
    Den Siebträger mit einem Auslass möchte ich aber ungern nutzen, weil ich sonst viel hin und herrüsten muss.
    Vermutlich stehe ich hier gedanklich auf dem Schlauch. Was macht ihr in dem Fall?

    Danke!
    VG
     
  2. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    395
    Umrüsten geht eigentlich sehr flott. Oder ein zusätzliches Sieb anschaffen für in den Einerauslaufsiebträger. Oder einen Bodenlosen, der sich früher oder später sowieso empfiehlt (falls nicht bereits vorhanden). Vielleicht passt auch 1 Tasse unter den 2er? Funktioniert mit dem Siebträger der Bianca bestens - aber ich glaube du hast Bezzerautensilien...
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe die Magica mir geholt. Gerade mal geschaut. Mit Ach und Krach könnte das gerade so passen in meine Tassen.
    Bodenlosen habe ich nicht. Gerade schon genug Geld ausgegeben :D
     
  4. #4 vectis, 25.01.2023 um 06:56 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 um 07:06 Uhr
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    4.781
    Hallo,
    in diesem Fall bzw. bei mir grundsätzlich verwende ich eine Doppio-Tasse. Die sind eben etwas größer bzw. breiter.
    [​IMG]

    Bei Espresso-International gibt bzw. gab es einige wenige:
    Espresso International

    Leider sind bis auf den etwas merwürdigen Humpen von Mondicaffè ohne Griff die beiden anderen momentan vergriffen, ebenso wie die gezeigte Doppio-Tasse von Illy. Aber so etwas sollte es woanders doch geben.
    Ansonsten vielleicht eine Cappuccino-Tasse nehmen?
    Gallitelli Espressotasse

    ;)
     
    ginkgobaum gefällt das.
  5. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    57
    Kleine Cappucino Tasse geht auch. Bei allen meinen Italienern bekomme ich den Doppio in einer solchen ausgeschenkt.
    Habe zuhause die kleinen Cappucino Tassen von ECM, darin sehen die 50 ml Doppio gar nicht so verloren aus.

    viele Grüße

    Thomas
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    2.770
    Hi,
    ein Doppio wird in eine kleine Cappuccionotasse bezogen oder in spezielle Doppiotassen. Die sind eine Zwischegröße. Hintergrund ist auch der, dass sich die Crema nicht auf einer kleinen Fläche "stapelt", sondern über eine breitere Oberfläche verteilt. Da Crema pur nicht so besonders lecker schmeckt, erwischt man beim Trinken nicht einen ganzen Mund voll, sondern das Getränk mischt sich besser. Daher den Espresso auch immer umrühren.
     
    onflair und osugi gefällt das.
  7. GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    69
    Ich mache den Cappuccino einfach auch immer mit einem doppelten, schon ist das Problem gelöst^^
    Den Doppelauslauf benutze ich nur wenn ich viele gäste habe und weniger Arbeit möchte.
    Ich stehe nicht so auf große Tassen mit kleinem Espresso drin, das wird immer so schnell kalt.

    Ich finde ja dass LM mit dem siebträger für die Linea Micra auf dem richtigen Weg ist. Als Zubehörteil ist mir der zu teuer, aber ich bin mir sicher, dass wir das Konzept bald öfter sehen werden.
     
  8. kai-m

    kai-m Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    13
    Ancap Competition z. B.
    Sind kleine Cappuccino-Tassen.
    IMG_7145.jpg
     
    ccce4 gefällt das.
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    14.230
    Zustimmungen:
    18.289
    Wenn es nicht unbedingt Tassen sein müssen, würde ich nach Cortado-Gläser suchen.

    Loveramics
    IMG_6203.jpeg

    Libbey
    IMG_6204.jpeg

    budget-Version Duralex
    IMG_6206.jpeg
     
    Bluemountain2, Lancer, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Ninarr

    Ninarr Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    Ich wollte auch die Libbey Gläser vorschlagen, ich liebe sie!
    Als Espresso Tassen hab ich die Eva Solo, da passt ein einfacher und ein doppelter Espresso rein, wunderschön und passt für meinen 2er Auslauf der Silvia ...
    Espresso-Becher von Eva Solo | Connox
    LG
     
  11. Ninarr

    Ninarr Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    Übrigens die Libbey Gläser sind beim grossen Fluss megateuer. Ich hab sie bei barstuff.de supergünstig gekauft (unter 3 eur das stück). Darf man das hier überhaupt schreiben?
    LG Nina
     
    heinzanton gefällt das.
  12. Ninarr

    Ninarr Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    IMG-20221224-WA0008.jpeg
     
  13. Gazpacho

    Gazpacho Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2022
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe Tassen von Motel a Miio. Die wollte ich extra haben, sollen dann natuerlich auch passen :)
     
  14. wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    5.436
    Ich empfehle "Loveramics egg flat white" für den Fall.
     
  15. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    191
    Ich verwende seit geraumer Zeit nur noch den Lelit Siebträger, der mit der Elizabeth kommt. Enger Doppelauslauf, funktioniert mit 2x grossen Tassen sowie mit 1x Espressotasse.
    Meine Sanremo hat ihren mitgelieferten noch nicht einmal gesehen...

    Ansonsten aber klar mein Vote -> Doppio in kleiner Capputasse.
     
Thema:

Welche Tasse für doppelten Espresso?

Die Seite wird geladen...

Welche Tasse für doppelten Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Padhalter für 1 Tasse Senseo HD7854

    Welcher Padhalter für 1 Tasse Senseo HD7854: Hallo Und Guten Abend, ich hoffe, meine Frage ist nicht zu dümmlich.?? Nach längerer Zeit, habe ich obige Senseo Padmaschine wieder in Betrieb...
  2. Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema

    Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema: guten Abend ! Welche Bohnen sind für eine normale Tasse Kaffee zu empfehlen ! Und wie sollte dieser dann gemacht werden ? Hab mehrere...
  3. Welche Tasse bzw. Glas passt für Doppio?

    Welche Tasse bzw. Glas passt für Doppio?: Hallo ich bin momentan auf der Suche nach geeigneten Tassen bzw. doppelwandigen Gläsern für einen doppelten Espresso und frage mich wie viel ml...
  4. Welcher Espresso für Bialetti Venus 4 Tassen Espressokocher / Induktion / Edelstahl ?

    Welcher Espresso für Bialetti Venus 4 Tassen Espressokocher / Induktion / Edelstahl ?: Hallo, nachdem ich meine Brikka leider mit dem falschen Mittel gereinigt hatte, musste ich mir eine Neue zulegen. Leider schmeckt der Espresso...
  5. Welche Tassen für doppelten Espresso

    Welche Tassen für doppelten Espresso: Hallo, da ich meistens nur doppelte Espressi trinke, würde ich gern wissen, welche Tassen ihr für eure Doppio nehmt? Ich verwende meistens, falls...