Welche technik ... welche maschine? - Kaufberatung

Diskutiere Welche technik ... welche maschine? - Kaufberatung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi kintaro, ich würde Dir auch nicht zu so einem Autocappucino-System raten. Wenn Du nur einem Cappu pro Tag machst ist die Reinung 5 mal...

  1. #21 FastFood, 11.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Hi kintaro,

    ich würde Dir auch nicht zu so einem Autocappucino-System raten. Wenn Du nur einem Cappu pro Tag machst ist die Reinung 5 mal aufwändiger als die Zubereitung des Espressos (mit Kapselsystem)
    Außerdem sollte man so ein Ding so schnell wie möglich reinigen, da Milchschaum wie die Pest klebt und eintrocknet.
    Bei einem Dampfrohr muß man zwar ein bischen Milch zum üben investieren, aber die Reinigung beschränkt sich auf Rohrabwischen und hinterher ein bischen Dampf durchblasen.

    Auch ich hab Erfahrung mit dem Lavazza Blue System (gibt es billig bei Ebay, besser ist die alte LB1000 als die neue LB800). Allerdings ist dort die Kapselauswahl mit 3 Sorten recht beschränkt.

    Geschmacklich noch besser (je nach Kaffeesorte) finde ich das alte Lavazza Espresso Point System, das wir im Büro haben. Da gibt es auch mehr Kaffeesorten. Die Maschinen findet amn auch häufig gebraucht auf Ebay, aber die sind recht teuer und die kleinen haben kein Dampfrohr.

    Wenn man aber erst mal auf den Geschmack gekommen ist, dann kommt häufig der Umstieg auf eine richtige Maschine und dann entwickelt sich der Sinn für die Sinnlichkeit. :laugh:
     
  2. #22 langbein, 11.10.2005
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    ...muss keine Lucy sein. Hier im Forum sind viele gegen die Kombination von Mühle und Maschine, da das Mahlgut durch die Maschine aufgeheizt wird und dadurch Aroma verliert. Eine Meinung, die ich nachvollziehen kann, aber bei meiner Kaufentscheidung nicht berücksichtigt habe. Heute würde ich mich vielleicht anders entscheiden, aber ich finde schon, dass die Lucy eine Maschine ist, die sehr gut zu meinen Ansprüchen passt.

    Die Saeco ist eine Thermoblock-Maschine (funktioniert wie ein Durchlauferhitzer) im Gegensatz zu Maschinen mit Kessel, das hat den Nachteil, dass das Wasser nicht gleichmäßig heiß wird, bzw. bei Durchlauf immer kälter. Weiterer Nachteil ist, dass der Dampf ziemlich schwach ist.

    Der "Gran Crema"-Siebträger soll dafür sorgen, dass viel Crema auf dem Cafe schwimmt, schäumt aber eigentlich nur den Cafe auf und sorgt für Pseudo-Crema. Wirklich fein mahlen kann man den Kaffee in diesem Siebträger nicht, sonst kommt gar keine Flüssigkeit mehr durch.

    Außerdem ist mir da zuviel Plastik an der Maschine... ;-)

    Günstigerte Alternativen wären vielleicht noch von Gaggia in Sicht, aber auch die Kombination Rancilio Sivia mit einer ordentlichen Mühle ist noch bezahlbar. Aber da gibts hier im Forum jede Menge Tipps.

    Ich schlage vor, dass Du mal einen Gang zu den Elektro-Discountern machst, um Dir solche Geräte wie die Saeco zeigen zu lassen (wenn das überhaupt geht) und dann mal zu einem Espresso-Maschinen-Laden, der solche Geräte vorführbereit hat. Der kann Dir auch zeigen, wie schnell das Aufschäumen funktioniert...



    Edited By langbein on 1129023485
     
  3. #23 kintaro, 11.10.2005
    kintaro

    kintaro Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ...wir waren bereits beim discounter und beim Profi-Laden. Bei beiden hätte uns die Jura Z5 gut gefallen, weil sie einfach alles drin hat und große Late... Gläser drunter passen.

    Du hast natürlich Recht... 1800€ für einen Plastikschrott der nach spätestens 2 Jahren für einige Hundert Euro repariert werden muß, dazu noch ständig gereinigt... nein danke!

    Wo ist die Einstiegsschwelle für robuste Geräte welche die "basics" in Sachen Technik berherschen, guten Espresso zubereiten und nicht zu viel kosten... unser Ziel ist die 1000 € Marke nicht zu überschreiten und am liebsten sogar unter 500 € zu landen... gibt's dafür denn schon etwas vernünftiges?

    Gruß
    kintaro
     
  4. #24 langbein, 11.10.2005
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Man könnte z.B. Rancilio Silvia mit der Demoka-Mühle kombinieren. Der einfachheit halber hab ich mal eben bei ebay gesucht, hier gibts die Kombination für 649€. Bei den Gaggias und anderen möchte ich keine Empfehlungen geben, kenne ich mich nicht so aus. Die Kombination kann ich allerdings wirklich empfehlen.
     
  5. #25 FastFood, 11.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Bei einer "richtigen" Maschine solltet Ihr aber von der Idee Espresso oder Cappu auf Anhieb und Knopfdruck zu bekommen etwas Abstand gewinnen.
    Man muß sich intensiv mit dem Thema und den verschiedenen Parametern (Kaffee, Mahlgrad, Technik) beschäftigen. Der Einstieg kann schon mal ein bischen frustrierend sein, wenn man viel Geld ausgegeben hatund es es nicht auf Anhieb so klappt.
    Das Ergebnis lohnt aber dann auf alle Fälle. Ist eine Einstellungsfrage, also: "Kult oder Kapsel".



    Edited By FastFood on 1129026480
     
  6. #26 Axel2803, 11.10.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    [quote:post_uid0]"Kult oder Kapsel"[/quote:post_uid0]
    Abends freu ich mich über "Kult", :)
    Morgens vermisse ich die "Kapsel" :(

    Gruß, Axel
     
  7. #27 FastFood, 11.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich könnte morgens im Büro eine Kapsel nehmen, aber ich gönne mir doch meistens den Kult.
    Wobei ich mich schon ärgere, wenn gerade die Kaffeesorte alle ist und ich die ersten 3 wegkippen muß, bis der Mahlgrad wieder stimmt.
     
  8. #28 Röstaroma, 11.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]Was sie will...

    - max. 400 Einheiten im Jahr, Espresso oder Latte Macchiato
    - guter Geschmack (sicherlich nicht nur von der Bohne abhängig)
    - wenig Aufwand mit Zubereitung, Reinigung und Pflege der Maschine
    [/quote:post_uid0]

    Das waren ursprünglich die Anforderungen und ich habe den Eindruck, dass du dich mit Hilfe des Boards davon ziemlich weit entfernt hast. Zugegeben ging mir genauso. Die Vorstellungen meiner Frau waren anfangs recht ähnlich (ob es an den Genen liegt ??? ). Aus den Augen verlieren solltest du auf keinen Fall womit deine Frau zurechtkommt. Bei uns hat meine Technikbegeisterung gesiegt mit der Folge, dass ich jeden Morgen den Vollautomaten geben muß und die Cappuccini für das Frühstück machen darf. Meine Frau benützt die Maschine (Isomac Millennium mit E61 Siebträgergruppe und separate Mühle) nur wenn sie muß. Neulich war ich eine Woche unterwegs und in dieser Zeit stand die Maschine still. Ob du als Nicht-Kaffeetrinker bereit bist jedesmal den Kaffee zu machen solltest du gründlich überlegen.

    Auch wenn Kapselsysteme nicht sehr geliebt sind im Forum, denke ich, dass sie für dich die optimale Lösung sein könnten. Nespresso habe ich schon mehrfach getrunken. Sensorisch sehr ordentlich solange man nicht den Fehler begeht zu viel Wasser durchlaufen zu lassen, denn das Nespressosystem ist klar auf Espressovolumen (~ 30 ml) ausgelegt. Die Kosten je Kapsel liegen bei 30 - 40 Cent, es stehen rund 10 Sorten zur Auswahl (sollte für den Normaltrinker eigentlich reichen) und das Mahlen fällt für die Verschlafenen, Bequemen etc aus. Eine Mühle macht immer auch etwas Dreck.

    Bevor du dich für einen Siebträger mit Mühle entscheidest solltest du sicherstellen, dass dein Frau Kaffeebereitung als Ritual betreiben will. Alles andere geht garantiert schief oder bleibt an dir hängen. Ach ja, Finger weg vom Autocappucinatore.

    Grüße

    Röstaroma



    Edited By Röstaroma on 1129031504
     
  9. #29 langbein, 11.10.2005
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    [quote:post_uid0="Röstaroma"][quote:post_uid0]Was sie will...

    - max. 400 Einheiten im Jahr, Espresso oder Latte Macchiato
    - guter Geschmack (sicherlich nicht nur von der Bohne abhängig)
    - wenig Aufwand mit Zubereitung, Reinigung und Pflege der Maschine
    [/quote:post_uid0]

    Das waren ursprünglich die Anforderungen und ich habe den Eindruck, dass du dich mit Hilfe des Boards davon ziemlich weit entfernt hast. Zugegeben ging mir genauso. Die Vorstellungen meiner Frau waren anfangs recht ähnlich (ob es an den Genen liegt ??? ). Aus den Augen verlieren solltest du auf keinen Fall womit deine Frau zurechtkommt. Bei uns hat meine Technikbegeisterung gesiegt mit der Folge, dass ich jeden Morgen den Vollautomaten geben muß und die Cappuccini für das Frühstück machen darf. Meine Frau benützt die Maschine (Isomac Millennium mit E61 Siebträgergruppeb und separate Mühle) nur wenn sie muß. Neulich war ich eine Woche unterwegs und in dieser Zeit stand die Maschine still. Ob du als Nicht-Kaffeetrinker bereit bist jedesmal den Kaffee zu machen solltests du gründlich überlegen.

    Auch wenn Kapselsysteme nicht sehr geliebt sind im Forum, denke ich, dass sie für dich die optimale Lösung sein könnten. Nespresso habe ich schon mehrfach getrunken. Sensorisch sehr ordentlich solange man nicht den Fehler begeht zu viel Wasser durchlaufen zu lassen, denn das Nespressosystem ist klar auf Espressovolumen (~ 30 ml) ausgelegt. Die Kosten je Kapsel liegen bei 30 - 40 Cent, es stehen rund 10 Sorten zur Auswahl (sollte für den Normaltrinker eigentlich reichen) und das Mahlen fällt für die Verschlafenen, Bequemen etc aus. Eine Mühle macht immer auch etwas Dreck.

    Bevor du dich für einen Siebträger mit Mühle entscheidest solltest du sicherstellen, dass dein Frau Kaffeebereitung als Ritual betreiben will. Alles andere geht garatiert schief oder bleibt an dir hängen. Ach ja, Finger weg vom Autocappucinatore.

    Grüße

    Röstaroma[/quote:post_uid0]
    Da hat Röstaroma wirklich recht. Ich würde die Kapselsystems keinesfalls verdammen... für jemanden, der leckeren Espresso trinken will, ohne die Zeremonie zu vermissen sind die wirklich gut.

    Wirklich objektiv ist nur die Milchschaumzubereitung mit einer solchen Maschine nicht zu empfehlen. Auf Basis der Eingangs genannten Anforderungen ist sicher ein Kapselsystem eine Überlegung wert. Der Rest ist Geschmackssache.



    Edited By langbein on 1129030052
     
  10. #30 kintaro, 12.10.2005
    kintaro

    kintaro Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Röstaroma und alle andren...

    ein wahres Wort...
    [quote:post_uid0] Aus den Augen verlieren solltest du auf keinen Fall womit deine Frau zurechtkommt.[/quote:post_uid0]

    [b:post_uid0]Gründe für/gegen eine Siebträgermaschine:[/b:post_uid0]
    + sinnlich
    + bei mittelpreisigen bis teuren Geräten akzeptable Qualität
    + bei Billiggeräte sind einfach auszutauschen, wenn eine Reparatur ansteht
    + Verbrauchskosten über 5 Jahre günstiger als Kapselsystem

    - Reinigung der Maschine
    - Schmutz durch die Mühle
    - Aufwendige Bedienung
    - Hoher Zeitaufwand


    [b:post_uid0]Gründe für/gegen ein Kapselsystem:[/b:post_uid0]
    + Geringer Aufwand für Reinigung der Maschine
    + Kein Schmutz durch die Mühle
    + Einfache Bedienung
    + geringer Zeitaufwand

    - mechanischer Vorgang, kein zelebrieren der Kaffeeherstellung
    - Verbrauchskosten über 5 Jahre teuerer als Siebträger und Automaten

    [b:post_uid0]Gründe für/gegen ein Vollautomaten:[/b:post_uid0]
    + bei mittelpreisigen bis teuren Geräten akzeptable Qualität
    + bei Billiggeräte sind einfach auszutauschen, wenn eine Reparatur ansteht
    + Verbrauchskosten über 5 Jahre günstiger als Kapselsystem
    + Keinen separaten Schmutz durch externe Mühle
    + Einfache und schnelle Bedienung

    - Preisleistung bei allen Geräten mangelhaft
    - Reinigung der Maschine schwierig
    - Hoher Zeitaufwand

    Das Ergebnis für mich lautet:

    ...für den Espresso-Kult-Fan (schwieriges Wort)
    ist die Siebträgermaschine das richtige, er/sie scheut den Aufwand nicht um ein top Ergebnis zu erzielen

    ...für den schnellen "faulen" Espressotrinker
    ist das Kapselsystem das Richtige, geringer Aufwand, schnelle Zubereitung, für die Bequemlichkeit ist man/frau auch bereit zu bezahlen

    ...für den Automatisierungs-Freak unter den Espressotrinkern
    ist der Vollautomat das richtige, kann alles, geht schnell, dafür muss er/sie aber bereit sein eine Menge Geld und Aufwand in kauf zu nehmen

    Röstaroma, jetzt kommt meine Sichtweise... zuerst war ich der Automaten-Freak, nach dem ich die Kosten für die Kapselsysteme errechnet hatte wurde ich darin bestärkt. Dann kamen die Siebträger ins Spiel, mein Frau meinte, dass sie den Aufwand nicht betreiben will. Dann kam der Vorschlag mit der Maschine die sowohl als Siebträger als auch als Padmaschine (was ja nach meinem Verständnis so ähnlich wie das Kapselsystem ist) verwendet werden kann. Das mit dem Autocapucinatore habe ich verstanden und werde mit Sicherheit die Finger davon lassen.

    Ich bzw. meine Frau tendiere zum "faulen" Espressotrinker mit einem gesunden Kostenbewusstsein.

    Also bleibt die Frage, was man/frau so auf dem Markt finden kann bei den Siebträgergeräten mit Pad oder Kapselsystem (Falls es das überhaupt gibt) in der Art wie die Saeco Magic Cappuccino.
    Gibt es etwas besseres in Sachen Qualität?
    Wer weiß Rat?

    Gruß
    kintaro
     
  11. #31 FastFood, 12.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Hi Kintaro,

    zu den von Dir aufgezählten Vor- und Nachteilen eine Korrektur/Ergänzung:

    - Der Espresso aus einem hochwertigen Kapselsystem (Nespresso oder Lavazza) ist nach meinem Empfinden deutlich besser als aus allen (auch hochwertigen) Vollautomaten.
    Das gilt aber nur für Espresso nicht normalen Kaffee.

    - Die Zubereitungszeit eines Espresso mit einem Siebträger dauert nicht furchtbar lange (schau Dir mal einen professionellen Barista an), wohl aber die Einarbeitung bis man das raus hat.

    Gruß,

    Sascha



    Edited By FastFood on 1129100478
     
  12. #32 Röstaroma, 12.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]"faulen" Espressotrinker mit einem gesunden Kostenbewusstsein[/quote:post_uid0]

    Wenn du dich da mal nicht täuschst. Ich habe auf die Schnelle mal Preise für PODs / Cialde im Netz gesucht. Der Preis je Cialde liegt so um 30 Cent je nach Marke. Im Vergleich zu den Kapselsystemen ist deine Einsparung hier gering. Vorteile von POD-Maschinen sind aus meiner Sicht: Geringeres Müllaufkommen als bei Kapseln, diese sind bei Nespresso zB aus Alu. Zweiter Vorteil wäre die Umrüstbarkeit auf echten Siebträgerbetrieb, wobei ich nicht sicher bin ob das bei spezialisierten POD-Geräten so ohne Weiteres möglich ist. Der umgkehrte Versuch auf meinem E61-Siebträger mit POD-Sieb Espresso zu bereiten war nur mäßig erfolgreich. Vielleicht lag es aber auch am entkoffeinierten Kaffee den ich für die herzschwachen Gäste verwendet habe.

    Grüße

    Röstaroma
     
  13. #33 kintaro, 12.10.2005
    kintaro

    kintaro Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Röstaroma, ich wollte sagen, dass ich keinen Kostenunterschied rechne ob Pad oder Kapsel.
    Eigentlich sind wir uns einig...

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen POD, PAD, PID, ESE-Pads und was bedeute E61 und welche anderen Abkürzungen bzw. Normen gibt es noch die man kennen sollte?

    Gruß

    kintaro



    Edited By kintaro on 1129108342
     
  14. #34 Gaggia_User, 12.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    E61 ist eine Brühgruppe von Faema entwickelt
    POD ??
    Pad/ESE/cialde sind vorportionierte vorgemahle Espressoportionen in einem Papierfilter die in einen Spezialsiebträger gegeben werden können
    PID ist ein elektronischer Temperaturregler
     
  15. #35 Axel2803, 12.10.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    [quote:post_uid0]was bedeute E61[/quote:post_uid0]
    auf arte habe ich in einem Bericht gesehen, dass das E für eclipse steht, was Sonnenfinsternis bedeutet.
    1961 ist die Brühgruppe benannt worden, da es in diesem Jahr eine Sonnenfinsternis gab heißt sie E61.
    Klingt weit hergeholt, aber vielleicht hat arte ja recht.
    Axel
     
  16. #36 kintaro, 12.10.2005
    kintaro

    kintaro Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Welche anderen Brühgruppen gibt es noch und welche ist die richtige für mich?
    ...mit dem Anspruch auf Qualität, Halbarkeit und einfache Reinigung!
     
  17. #37 nobbi-4711, 12.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Also nochmal zur Saeco Magic Cappuccino:

    Die Variante mit Rapid Steam (wird inzwischen m.W. nicht mehr angeboten) hat keinen Thermoblock fürs Kaffeewasser, sondern einen ganz normalen Boiler. Für Dampf ist dann ein kleiner Zusatz-Thermoblock eingebaut. Deshalb auch verzögerungsloser Dampf direkt nach dem Espressobrühen.

    Die Möglichkeit, Pads zu verwenden, schliesst nicht unbedingt den Einsatz von losem Pulver aus. Es ist lediglich ein Plastikeinsatz in den Siebträger zu legen, der sofort wieder entfernt werden kann.

    Der Gran Crema Siebträger mag für den Enthusiasten nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wenn man jedoch hauptsächlich mit gekauftem Pulver arbeitet (also keine Mühle hat), ist er in Ordnung und holt sogar etwas mehr Aroma aus dem Pulver. Bei Einsatz einer ordentlichen Mühle ist er allerdings schlechter als der "Classic" Siebträger, den man optional dazukaufen kann.

    Kommt jetzt natürlich drauf an, was man will. Wie schon gesagt, gibt es bei einer richtigen Siebträgermaschine (die ohne Mühle überhaupt nicht vernünftig zu betreiben ist) keinen Espresso auf Knopfdruck. Wer also frühmorgens einfach nur was schnell was Heisses will, sollte dann vielleicht auf Tee umsteigen :p

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #38 FastFood, 12.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube der ärmste Kintaro erreicht langsam den Punkt völliger Technikverwirrung :;):

    DerAnsatz Dich erst mal zwischen Siebträger, Vollautomat oder Kapselsystem zu entscheiden war gar nicht so schlecht. Dann kannst Du dort immer noch tiefer in die Details gehen.

    O.k., Espresso-Pads (E.S.E) wären noch eine Alternative zu den Kapseln. Obwohl ich glaube auf Grund von technischen Problemen, daß das Wasser bei nicht optimaler Lage im Siebträger am Pad vorbeifließt, ist die Qualität von Pads in vielen Maschinen nicht optimal.
    Kapseln haben da keine Probleme, obwohl sie wie schon gesagt mehr Müll erzeugen.



    Edited By FastFood on 1129111873
     
  19. #39 kintaro, 12.10.2005
    kintaro

    kintaro Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute...

    Fastfood, danke für Deine Anteilnahme, beruflich stemme ich größere Projekte als diese Maschine... aber hier soll es besonders gut werden... denn es ist für meine Frau!

    Ich trinke morgens nichts warmes auch kein Tee, sonst wäre schon morgens meine Power auf Überdruck... ich bleibe lieber bei meinen kühlen erfrischenden Getränken! :cool:

    Kapseln sind für mich out...
    Pads in...

    nobbi, so langsam hast Du mich von der Saeco Magic Cappuccino überzeugt.
    SIE will mit Pads oder mit losem gemahlenen Kaffee den Morgen genießen.

    Jetzt habe ich troztdem noch Fragen:

    Gibt's noch andere Maschinen die das gleich können und so günstig sind?
    Hat jemand Erfahrung mit technischen Problemen solcher Maschinen? Womit muss ich rechnen?

    Der Milchschaum:
    Welche ist die einfachste Methode um guten feinporigen Milchschaum herzustellen ohne großen Aufwand in Vorbereitung und Reinigung?

    Ich glaube ich hab' bald mein Espresso Einsteiger-Diplom und werde dann unser Sparschwein schlachten und zum Händler traben... :p

    Gruß
    kintaro
     
  20. #40 wolf294, 12.10.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    [quote:post_uid0="kintaro"]und werde dann unser Sparschwein schlachten und zum Händler traben... :p

    Gruß
    kintaro[/quote:post_uid0]
    ich glaube, das Wesentlich hast du kapiert :))
     
Thema:

Welche technik ... welche maschine? - Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Welche technik ... welche maschine? - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Welche Dampfdüse ECM Technika V?

    Welche Dampfdüse ECM Technika V?: Hi, ich wollte meiner Schwester zu Weihnachten eine Dampfdüse für ihre ECM Technik V schenken. Da ich mit meiner 3-Loch von Tidaka super...
  2. ECM Technika V Profi PID - welches Elektronikmodul ist verbaut?

    ECM Technika V Profi PID - welches Elektronikmodul ist verbaut?: Moin allerseits, In meiner alten ECM Technika IV Profi war die Elektronikbox Gicar Dosatura Manuale Deluxe 240v 9.9.36.12g.00 ECM M2004 -...
  3. Welche Siebgrößen für Ecm Technika?

    Welche Siebgrößen für Ecm Technika?: Liebe Boardies, Ich komme evtl. Zu einer gebrauchten technika, da treibt mich natürlich gleich die Vorfreude auf diverse Zubehörseiten,...
  4. ECM Technika II welche Pumpe

    ECM Technika II welche Pumpe: Hallo Freunde, bei meiner Technika II steht in nächster Zeit ein Pumpenwechsel an. Sie macht seltsame Geräusche und baut teilweise nicht mehr...
  5. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.