Welche technik ... welche maschine? - Kaufberatung

Diskutiere Welche technik ... welche maschine? - Kaufberatung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; vielleicht noch eine "alternative" zur saeco :;): : die nuova simonelli oscar gibt es auch für pads! der preis dürfte um die 700.- liegen. die...

  1. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    vielleicht noch eine "alternative" zur saeco :;): : die nuova simonelli oscar gibt es auch für pads! der preis dürfte um die 700.- liegen. die maschine ist besser zum aufschäumen geeignet, da 2kreiser. wenn deine frau auf selbst gemahlenen kaffee umsteigen will (oder du auf den geschmack kommst) dann habt ihr eine topmaschine die bei sachgerechter wartung/pflege viele jahre erhalten bleibt. nachteil ist, das die maschine relativ lange vorheizen muss (20-30 minuten), aber wozu gibt es zeitschaltuhren?...
    erstes ergebnis bei google für die oscar

    vielleicht kann sich ja noch ein oscar-erfahrener dazu äussern...


    gruß joscha :)
     
  2. #42 FastFood, 12.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke auch die Saeco wäre eine denkbar schlechte Lösung.

    Das ist so ein Teil, das man direkt rauschmeißt, wenn man wirklich auf den Geschmack gekommen ist (so geschehen bei einem Kumpel, dem ich meine alte kleine Demoka-Maschine geliehen hatte, trotz Mühle und Klassik-Siebträger).

    Aber eine richtig hochwertige Maschine nur für Pads ist irgendwie auch Verschwendung. Wenn man schon >500€ für so was ausgibt, dann sollte man auch noch die 150€ in eine Mühle investieren.



    Edited By FastFood on 1129125002
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich bin jetzt nach den kriterien qualität und aufschäumen gegangen... in diesem zusammenhang ist die saeco sicher nicht erste wahl (auch wenn es leute gibt die damit glücklich werden). die 150.- für die demoka mühle kann man, wenn man dann meint den geschmack upgraden zu müssen, immernoch investieren.
     
  4. #44 FastFood, 12.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Das mit der Demoka-Mühle für 150€ hat mein Kumpel ja gemacht.

    Und dann im Vergleich dazu einen Espresso aus einer richtigen Maschine getrunken und sich dann eine Silvia gekauft :;):
     
  5. #45 nobbi-4711, 12.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ähm, hallo Leute? Das Teil soll nicht für ihn sein, sondern für seine Frau *wink*

    Wenn ich mein eigenes Schatzi richtig kenne und den "da wird der Hund in der Pfanne verrückt" Thread richtig interpretiere, dann sollte ne kleine Saeco aber dicke reichen. Die Angetraute wird sich wohl kaum wochenlang mit Oscar und Demoka beschäftigen wollen, von den schmutzigen Fingernägeln nach zig Fehlversuchen mal abgesehen. Insofern vielleicht mal ein bisschen die Kirche im Dorf lassen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #46 FastFood, 12.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Nananana, ist das nicht ein bischen chauvinistisch. Es soll ja durchaus Frauen mit Geschmack geben. Wenn ich bezüglich Kaffee auch keine solche erwischt habe :;):

    Meiner perönlichen Meinung nach würde ich Ihm aber auch als einfachste, sauberste, billigste (in der Anschaffung) Lösung mit brauchbarem Ergebnis eine hübsche Nespresso-Maschine empfehlen, die gibt es in vielfältigen Varianten mit gutem WAF.
     
  7. #47 Gaggia_User, 12.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Männer finden die Zubereitung schon interessant bei den meisten Frauen beginnt das Interesse erst mit der Optik,Olfaktorik und dem Geschmack des Kaffees
     
  8. #48 nobbi-4711, 12.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nein, das ist nicht chauvinistisch. Im Gegenteil, die Mädels sehen unsere Espresso(zubereitungs)leidenschaft eher als den Beweis, dass wir eben doch alle hoffnungslose Jäger und Sammler sind :laugh: meinem Schatzi schmeckt ihr Cappu (natürlich mit Caramel-Sirup) aus der Tchibo-Saeco mit gemahlenem Illy besser als "das bittere Zeugs", das ich angeblich immer produziere...aber ihr schmecken ja auch die furchtbaren Teile, die man bei Dunkin Donuts kaufen kann...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    naja letztendlich wohl eine frage des budgets - aber am anfang des threads waren ja auch varianten jenseits der 1000.- eur genannt, daher sollte diese "etwas bessere" variante nicht ungenannt bleiben.

    gruß joscha
     
  10. #50 kintaro, 13.10.2005
    kintaro

    kintaro Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich glaube ich klinke mich mal wieder ein...

    Ich werde hier nicht erzählen, was meine Frau bisher zur morgendlichen "Erweckung" trinkt
    ...klar ist, dass SIE einen persönlichen Geschmack besitzt, der gerne verwöhnt werden will, aber "noch" keinen hohen Anspruch besitzt...SIE weiß was ihr schmeckt und wird sich sicher auch mit der Maschine entwickeln...

    Nobbi: Du hast vollkommen Recht...
    Zu Beginn kommt es auf die einfache Handhabung an. Da kann Sie mit Pads anfangen. Dann kommt die Mühle dazu. Wenn Sie dann bei Freunden einen noch besseren Espresso getrunken hat, dann können wir die Saeco auch wegwerfen (ist ja laut thread egal, da sie nach 2 Jahren mit Totalschaden sowieso ausfällt) ... dann habe ich eine Menge Geld gespart und kaufe mir dann die Männer-Technik-Maschine, denn dann ist SIE sicher, wie jeder Andere, bereit für den Genuss "zu leiden" (Vor- und Nachbereitung).

    Fastfood: Was ist ein WAF?

    bamf: ja richtig, wir waren mal bei 1800€ für einen vollautomatischen Alleskönner, bei dem aber angeblich nach wenigen Jahren doch bereits Reparaturen im Gegenwert einer neuen Maschine auftreten... daher der Drang nach der günstigsten Lösung, nicht weil ich an der Qualität sparen will... ich schmeiße nicht gerne viel Geld für einen Pseudo-Automaten raus, der am Ende mehr Arbeit aufwirft als er Zeit spart und beim genauen betrachten sogar richtig teuer wird...

    Also, wenn sonst keiner eine Idee hat was man als Alternative für die kleine Saeco mit einem Preis <500€ in Betracht ziehen kann, dann wird es wohl, die werden!

    Danke an alle die uns mit Rat unterstützten.

    Gruß Euer "...vielleicht werde ich doch noch Kaffeetrinker..."
    kintaro

    PS: ...was mir aber immer noch schlaflose Nächte bereiten wird ist die mangelnde Qualität der teueren Maschinen... das will mir nicht in den Kopf...
     
  11. #51 Axel2803, 13.10.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    [quote:post_uid0]Fastfood: Was ist ein WAF?
    [/quote:post_uid0]
    weiblicher Akzeptanzfaktor (Woman Acceptance Factor)
    je höher, desto besser
    :D
    [quote:post_uid0]was mir aber immer noch schlaflose Nächte bereiten wird ist die mangelnde Qualität der teueren Maschinen[/quote:post_uid0]
    naja, mangelnde Qualität würde ich das nicht nennen. Die Maschinen hantieren mit Wasser, hohem Druck und Temperaturen. Sowas will gepflegt werden...
    Gruß, Axel
     
  12. #52 FastFood, 13.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Nun ja, aber warum 200€ für den Saeco-Müll ausgeben, wenn man für wenig mehr Geld auch schon gescheite Maschinen bekommt.
    Und wenn es Dir auf 200€-Totalverlust auch nicht ankommt, bzw. Du Ihr eh irgendwann eine Mühle kaufen willst, dann investiere das Geld doch besser jetzt direkt und kauf Dir eine Silvia für ~500€.
    Die genügt dann auch steigenden Ansprüchen bezüglich Espresso-Qualität und Dampf/Schaum-Erzeugung.



    Edited By FastFood on 1129184400
     
  13. #53 kintaro, 13.10.2005
    kintaro

    kintaro Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Die Maschinen hantieren mit Wasser, hohem Druck und Temperaturen.[/quote:post_uid0]
    Das klingt im Zusammenhang mit anfallenden schweren Reparaturen nach "industrieller Revolution" wann war das genau... 1800 und...

    Ich verstehe, dass jedes Gerät was nicht nur zum "Anschauen" da steht, einem gewissen Verschleiß unterliegt, aber wenn wir von einem "Kapitalschaden" ...bei Autos wäre das ein Totalschaden, wenn die Reparatur den aktuellen Zeitwert übersteigt... schon nach 2 bis 4 Jahren sprechen...

    Axel, ich lasse mich gerne von Dir Überzeugen. Erklär mir, mit welcher Faustregel ich rechnen kann wenn ich ein Gerät in der Klasse 500 - 1000€ kaufe... wie lange wird es dauern, bis ich den gleichen Betrag für Reparaturen ausgegeben habe? Was sind Deine Erfahrungen...

    Wenn ich mir ebay so anschaue, dann gibt es doch einige defekte Geräte, die nicht sehr alt sind. Die Verkäufer haben sicherlich den Hintergedanken, ...nicht noch eine Reparatur ...schnell weg damit ...neue Maschine her! ...gut für die Elektro-Discounter!

    Deine Fromuskollegen habe mir jede Illusion geraubt, dass es noch Qualität gibt!
    Gib sie mir zurück! ???

    kintaro
     
  14. #54 kintaro, 13.10.2005
    kintaro

    kintaro Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    FastFood: Welche Erfahrung hast Du mit der Silvia? Wie lange hält die Maschine bis die erste Reparatur ansteht und was kostete Sie über einen Zeitraum von 4 Jahren, bei ca. 500 Bezügen pro Jahr?

    kintaro
     
  15. #55 FastFood, 13.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Bei einer "richtigen" Maschine ab Silvia-Niveau (Oscar, Bezerra, ...) gibt es alle Ersatzteile relativ kostengünstig z.B. bei Espresso-XXL zu kaufen.
    Die Maschinen sind aus solidem Metall, modular aufgebaut, und wenn was kaputtgeht kann man es eigentlich immer austauschen. Was das kostet hängt von deinem bastlerischen Geschick, bzw. von den Preisen Deines Händlers oder der Repararurwerkstatt ab.
    Wirtschaftliche Totalschäden, wie bei Vollautomaten mit kaputter Brühgruppe oder Elektronik-Platine gibt es eigentlich nicht.
     
  16. #56 FastFood, 13.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Huch, das wird aber jetzt schwierig mit der Rechnung ???

    Ich hab selbst keine Silvia, sondern ein Freund von mir hat sich vor kurzem eine angeschafft. Er ist sehr zufrieden mit der Espresso- und Dampfqualität.

    Die Silvia ist nur ein Einkreiser und kann deshalb selbst entkalkt werden. Bei regelmäßiger Pflege (Entkalkung und Rückspülen) solltest Du bei einer anständigen Maschine in den ersten 4 Jahren normalerweise keine Probleme haben. Dann hast Du nur Kosten für Entkalker und Kaffeefettlöser (10€ pro Jahr???). Vielleicht noch eine Brühkopfdichtung für 5€ dazu (kann man selber tauschen).

    Meine Bezzera hat jetzt ein stolzes Alter von 11 Jahren (gebraucht gekauft) und läuft immer noch einwandfrei. Ich bin jetzt auch kein Technikexperte, aber Pumpe usw. sehen noch Orginal aus. Getauscht wurden wohl nur in paar Dichtungen und Ventile.

    Such mal im Forum, es gibt hier viele, die Dir auch bestimmt Langzeiterfahrungen zur Silvia geben können.



    Edited By FastFood on 1129186683
     
  17. #57 sandlover, 13.10.2005
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Aus weiblicher Sicht behaupte ich jetzt einfach mal, dass der weitaus grösste Teil männlicher Kaffeeschlürfer von gutem Espresso/Cappu ebenfalls wenig bis keine Ahnung hat.
    Meine Oscar samt passender Mühle bediene ich selbst und weil ich die Teilchen auch putzen muss, habe ich auf Chrombomber verzichtet (dies nur zum Thema "WAF").
    Qualität: Die Oscar ist zwei Jahre alt, wird täglich gegen 6 Uhr ein- und gegen 23 Uhr wieder ausgeschaltet. Bisher eine kleinere Garantiereparatur, dazu ein ausgetauschter Siebträgergriff, ansonsten keine Probs. Die Mühle hat bisher keinerlei wie auch immer geartete Macken gezeigt.
    Gruss
    Christine
     
  18. #58 Axel2803, 13.10.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    [quote:post_uid0]Was sind Deine Erfahrungen...[/quote:post_uid0]
    Ich habe überhaupt keine Erfahrungen... ich sehe nur ein, dass meine 600€ Espressomaschine entgegen einiger meiner anderen technischen Spielereien vielleicht etwas anfälliger ist, WEIL sie unter anderen bedingungen arbeitet als z.B. mein DVD-Player. Das heißt noch lange nicht, dass "schwere Reparaturen" an der Tagesordnung sind. Ich habe meine Oscar nun ein halbes Jahr (ist nicht lange, ich weiß) und kein Problem bisher.

    [quote:post_uid0]Das klingt im Zusammenhang mit anfallenden schweren Reparaturen nach "industrieller Revolution" wann war das genau... 1800 und...
    [/quote:post_uid0]
    Wasser führt nun mal zu Verkalkung und diese zu eventuellen Schäden. Das ist heute so wie vor 200 Jahren. Warum lasse ich denn z.B. meine Heizung 1x pro Jahr warten und habe hin und wieder mal ne Reparatur?
    Gruß, Axel
     
  19. #59 FastFood, 13.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Dazu noch was: Einkreiser wie die Silvia haben den Vorteil, daß man selber, wie jede andere Kaffeemaschine auch, entkalken kann.

    Zweikreiser wie die Oscar muß dann dazu auseinanderbauen. Das ist entweder relativ viel Bastelaufwand oder kostet ein paar Mark bem Service.

    Wie oft entkalkt man? Vielleicht alle 2 Jahre bei kalkarmem Wasser (oder Volvic)? Ich hab meinen Zweikreiser noch nicht so lange und kann Dir deshalb noch wenig genaues dazu sagen.



    Edited By FastFood on 1129186970
     
  20. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    gibt es eigentlich auch gaggias mit pad einsatz? das wäre dann vielleicht ein sinnvoller kompromiss zwischen schrottiger saeco und teurer silvia... die oscar mal aussen vor gelassen, da sie andern ansprüchen genügt und unter umständen zum service muß zwecks entkalkung. aber vielleicht weiss ja jemand was die entkalkung der oscar ungefähr kosten würde?
     
Thema:

Welche technik ... welche maschine? - Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Welche technik ... welche maschine? - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Welche Dampfdüse ECM Technika V?

    Welche Dampfdüse ECM Technika V?: Hi, ich wollte meiner Schwester zu Weihnachten eine Dampfdüse für ihre ECM Technik V schenken. Da ich mit meiner 3-Loch von Tidaka super...
  2. ECM Technika V Profi PID - welches Elektronikmodul ist verbaut?

    ECM Technika V Profi PID - welches Elektronikmodul ist verbaut?: Moin allerseits, In meiner alten ECM Technika IV Profi war die Elektronikbox Gicar Dosatura Manuale Deluxe 240v 9.9.36.12g.00 ECM M2004 -...
  3. Welche Siebgrößen für Ecm Technika?

    Welche Siebgrößen für Ecm Technika?: Liebe Boardies, Ich komme evtl. Zu einer gebrauchten technika, da treibt mich natürlich gleich die Vorfreude auf diverse Zubehörseiten,...
  4. ECM Technika II welche Pumpe

    ECM Technika II welche Pumpe: Hallo Freunde, bei meiner Technika II steht in nächster Zeit ein Pumpenwechsel an. Sie macht seltsame Geräusche und baut teilweise nicht mehr...
  5. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.