Welche (technisch grundsolide) Maschine für Restauration?

Diskutiere Welche (technisch grundsolide) Maschine für Restauration? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nuova Simonelli Oscar?

  1. #21 Heisswasserhedonist, 19.02.2019
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Nuova Simonelli Oscar?
     
    flomei gefällt das.
  2. flomei

    flomei Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    31
    Wie ist denn die Sache mit dem Festwasseranschluss so im Alltag?

    Hab etwas gesucht und so zwischenschaltbare Wasserfilter gefunden, die 6 Monate halten sollen. Wäre vermutlich praktikabel die Spülmaschine auch da mit dran zu hängen... Lass ich meinen Wasserhahn unabhängig davon laufen?

    Ich frage, weil das Angebot an Maschinen mit Tank doch relativ überschaubar scheint und das für Handhebler noch viel, viel überschaubarer...
     
  3. #23 Dömchen, 21.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Man kann Festwassermaschinen an einem externen Tank betreiben. Als Tank taugen diverse Kanister und Kunststoffbehälter. Und diese kann dann mit Flaschenwasser betreiben oder Tankfilter benutzen. Alles dann ohne grossen finanziellen Aufwand.
    Wenn man eine Maschine erwischt, die unbedingt Leitungsdruck für die Kesselbefüllung benötigt, kann man diese ebenfalls mittels eines Zusatzrelais zum Pumpenbetrieb "zwingen". Also alles kein Hexenwerk.
     
    flomei gefällt das.
  4. flomei

    flomei Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    31
    Das klingt doch absolut handhabbar.

    Was wäre in diesem Kontext von einer eingruppigen Faema Due zu halten?

    Finde relativ wenig Infos darüber, aber das scheint eine Gastromaschine mit solider Brühgruppe zu sein, Festwasseranschluss, namhaften Hersteller und so.

    Aber vielleicht auch etwas zu groß für meine Bedürfnisse, fällt mir immer schwer das einzuschätzen.
     
  5. #25 Dömchen, 22.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Die Faema Duo erfüllt Deine Anforderung bezüglich Kesselvolumen und Stellfläche ja wirklich umfänglich. :rolleyes:
     
    flomei gefällt das.
  6. flomei

    flomei Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    31
    Die Sorge hab ich allerdings auch. :-D

    Hab für die zweigruppige ein Kesselvolumen von 6 Litern gefunden und von Bildern her würde ich die eingruppige auf 50 cm Breite oder so schätzen.

    Etwas zu groß vermutlich...
     
  7. #27 sokrates618, 22.02.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Flomei.
    die Due hat eine Breite von 55cm und ein Kesselvolumen von 8l. Als Gastromaschine sicherlich nicht verkehrt, aber für zu Hause?
    Erst recht wenn Du schreibst, dass Deine Pavoni aus Platzgründen bei Deinem Upgrade weichen muss.
    Rate mal, weshalb ich Dir die Carimali Uno empfohlen habe. Kleine solide Gastromaschine, (Breite 26cm, Kesselvolumen 3,5l und mit VB 200€ unverhandelt auch in Deinem Budget.
    Gruß, Götz
     
  8. flomei

    flomei Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    31
    Hey Götz, solche Abmessungen habe ich zur zweigruppigen Due gefunden, ich dachte die eingruppige sei deutlich kleiner und damit eventuell interessant. Bezüglich der Uno habe ich Kontakt aufgenommen und warte auf Antwort. ;-)
     
  9. flomei

    flomei Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    31
    Kurzes Feedback: Habe heute eine La Cimbali M30 in Empfang genommen. Auch kein kleines Gerät aber in technisch gutem Zustand (zwei Dichtungen müssen wohl getauscht werden) und sicher auch was grundsolides für länger...

    Ich werde dann ggf. Weiteres berichten. :-D
     
    jabu, langbein und jasonmaier gefällt das.
  10. #30 langbein, 02.03.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    M30... sehr gute Maschine und tatsächlich gut Heim-geeignet. Herzlichen Glückwunsch.
     
    flomei gefällt das.
Thema:

Welche (technisch grundsolide) Maschine für Restauration?

Die Seite wird geladen...

Welche (technisch grundsolide) Maschine für Restauration? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...