Welche Ulka (24V/220V?) in einer Isomac Millenium

Diskutiere Welche Ulka (24V/220V?) in einer Isomac Millenium im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, welche Ulka genau schafft denn in einer Millenium? Ich wollte gerade eine Ersatzpumpe bestellen, sehe jetzt aber, dass es die...

  1. #1 SenseoHasser, 19.02.2008
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    welche Ulka genau schafft denn in einer Millenium? Ich wollte gerade eine Ersatzpumpe bestellen, sehe jetzt aber, dass es die ULKA EX 5 (als Ersatz für die EP 5) einmal für 24V und einmal für 220V gibt!? :confused:
     
  2. #2 St.Frank, 19.02.2008
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Ulka (24V/220V?) in einer Isomac Millenium

    Dieter Nuhr sagt zwar: wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten :-D aber ich tippe mal auf 220V, da ich mich an keinen Trafo in der Millennium erinnern kann. Verfolge doch die Stromkabel bis zur Pumpe. Hast du ein Spannungsmessgerät?
    Frank
     
  3. #3 Gregorthom, 19.02.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Welche Ulka (24V/220V?) in einer Isomac Millenium

    Oder auf das Typenschild der Pumpe schauen, da stehts auch drauf. Kenne die Ulkas selber und würde empfehlen diese gegen eine Invensys CP4 oder CP5 zu tauschen, falls es eine 220V Version ist. Die Invensys sind etwas laufruhiger und leistungsfähiger.
     
  4. #4 Bubikopf, 19.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Welche Ulka (24V/220V?) in einer Isomac Millenium

    Ich würde eine 230V Version nehmen, der Trafo in der Black Box hat ca. 3,2 VA und ist nur für die Relais und Elektronik der Niveausteuerung zuständig. Alles andere läuft auf Netzspannung.
    Gruss Roger
     
  5. #5 SenseoHasser, 19.02.2008
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Ulka (24V/220V?) in einer Isomac Millenium

    Habe die Maschine leider erst Freitag wieder greifbar, daher kann ich nicht draufschauen ;-)

    Habe aber bei XXL mal nachgefragt und es muss die 230er Version sein. Danke allen für die Antworten! :)
     
  6. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Ulka (24V/220V?) in einer Isomac Millenium

    Hallo,

    da ich auch gerade eine Maschine mit einer Ulka EX5 vor mir habe, klinke ich mich hier mal ein. Meinst Du vielleicht die Invensys CP3 / CP4? Eine CP5 habe ich nicht gefunden.

    Aus den Angaben bei Invensys würde ich als Ersatz für eine EX5 eher die CP4 nehmen; die Angaben bei EspressoXXL würden mich eher zur CP3 tendieren lassen. Welche hast Du denn konkret schon getauscht?

    Grüße,

    Magnus
     
  7. #7 Gregorthom, 19.02.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Welche Ulka (24V/220V?) in einer Isomac Millenium

    @MaPfDe:

    Danke für den Hinweis, in letzter Zeit verhaue ich mich immer mit den Bezeichnungen. Meine natürlich die CP3 bzw. CP4.
    Ich selber habe eine Ulka EX5 gegen eine CP4 in meinem DeLonghi VA getauscht. Geht ohne Probleme. Die CP4 ist ein klein wenig größer, fügt sich dennoch sehr leicht in die vorhandene Gummihalterung ein. Im Zusammenspiel mit einem Membranregler bekomme ich

    a) eine fast lautlose Pumpe
    b) ein gleichmäßiges Druckniveau, mit dem ich eine bessere Produktqualität erreiche.

    Außerdem hat die CP4 65W, die Ulka nur 48. Die CP4 macht nicht so schnell schlapp wie die Ulka und drückt das Wasser noch zuverlässig durch knapp 10,5g Pulver bei feinstem Mahlgrad. Ich weiß, für einen Siebträger nicht ungewöhnlich, aber VAs machen in der Regel früher schlapp.

    Alles in allem ein super Tuning. Habe auch irgendwann noch mal nen Espresso mit dem so umgerüsteten VA gemacht und erhielt eine super Crema, trotz der Tatsache, dass die DLs keine Cremamembran oder ähnliches besitzen. Entsprechende Bohnen natürtlich vorrausgesetzt.

    Als nächstes ist geplant eine CP4 in meine Evolution einzusetzen, vorrausgesetzt diese wurde nicht vorher schon durch eine andere Maschine ersetzt.

    Gruß
    Gregor
     
  8. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Ulka (24V/220V?) in einer Isomac Millenium


    Das überzeugt mich nun nicht unbedingt. Erstens meine ich, daß die Ulka schon mit 48 Watt mehr Pumpenleistung bereitstellt, als man für die Anwendung in einer Espressomaschine tatsächlich benötigt. Und dann hat das "Schlappmachen" ja auch noch die Dimension, wie lange die Pumpe ununterbrochen eingeschaltet sein darf, bevor sie Schaden nimmt. Und da scheint die Ulka lt. der technischen Angaben ( 2 min ein, 1 min Abkühlpause statt 1 min ein, 1 min Abkühlpause) die größeren Reserven zu haben.

    Die Lautstärke ist natürlich ein Argument.

    Gruß, Hämmi
     
  9. #9 SenseoHasser, 19.02.2008
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Ulka (24V/220V?) in einer Isomac Millenium

    Ähnliche Aussage habe ich auch bekommen, als ich das Thema vorhin bei einem Gastro-Anbieter angesprochen habe. Außer der Lautstärke ergibt sich in einer ST-Maschine kein Vorteil. Deswegen bin ich dann auch bei der ULKA geblieben.
     
Thema:

Welche Ulka (24V/220V?) in einer Isomac Millenium

Die Seite wird geladen...

Welche Ulka (24V/220V?) in einer Isomac Millenium - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut

    Gastroback 42612 - Welche ULKA Pumpe ist verbaut: Hallo allerseits, Ich habe ein Problem mit meiner Gastroback 42612. Ich weiß, dass diese Maschine für viele hier ein rotes Tuch ist. Aber es sei...
  2. Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC?

    Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC?: Hi, habe heute eine Ulka EX4 nebst Manometer in meine Gaggia CC geschraubt, würde allerdings noch gern einen Membranregler hinter die Pumpe...
  3. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...