Welche Versicherungen für Kleinst-Rösterei?

Diskutiere Welche Versicherungen für Kleinst-Rösterei? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Board-RösterInnen, vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben welche Versicherungen man als Klein(st)-Röster abschließen sollte. Besonders...

  1. #1 Schivago, 28.04.2011
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Board-RösterInnen,

    vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben welche Versicherungen man als Klein(st)-Röster abschließen sollte.

    Besonders kritisch sehe ich dabei das Brandrisiko in angemieteten Räumen. Wie und in welchem Umfang sollte ich mich am Besten dagegen absichern?
    Es geht mir darum nur das existenzbedrohende Risiko (z.b. gesamtes Haus/ Halle brennt ab, Mietausfälle, Personenschaden) abzusichern.

    Sollte mein Equipment oder Vorräte zerstört werden ist das zwar ärgerlich, aber nicht existenzbedrohend.

    Viele Grüße,
    Schivago
     
  2. #2 Bremer Kaffee, 29.04.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: Welche Versicherungen für Kleinst-Rösterei?

    Moin,

    Du brauchst eine Betriebshaftpflichtversicherung.

    Gruß aus Bremen
    Oliver
     
  3. #3 caffe e ricambio, 29.04.2011
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Welche Versicherungen für Kleinst-Rösterei?

    Hallo,
    Makler sind immer besser als Agenturen oder Vertreter ! wir haben seit Jahren gute Erfahrungen mit dem Berliner Ableger von Martens & prahl, dis wäre der Link zum Münchener Ableger : SECURON GmbH Versicherungsmakler
    buon Caffe a tutti
    Caffe e ricambio
    Berlin
     
  4. #4 Barista, 29.04.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Welche Versicherungen für Kleinst-Rösterei?


    Eine gewagte These! Die vielbeschworene Unabhängigkeit und das "wir suchen von allen angebotenen Versicherungen auf dem Markt die beste für Sie aus" reines Wunschdenken. Beim Makler wird die Beratung auch sehr oft nur mit Blick auf die Provisionen durchgeführt.
    Schließt man direkt beim Versicherer über einen eigenen Vermittler ab, so hat das den großen Vorteil, dass der Versicherer alles das gegen sich gelten lassen muss, was der Vermittler in der Beratung von sich gegeben hat (der Vermittler ist quasi "Auge und Ohr" des Versicherers).
    Der Makler steht im Gegensatz dazu Lager des Versicherungsnehmers, erzählt der Mist, bleibt nur die Maklerhaftung, was im Zweifel meines Erachtens schwieriger ist.
    Die Qualität der Beratung hängt jedoch letztlich alleine an der Person des Vermittlers. Hat man da jemand, zu dem man Vertrauen hat, sollte man dabei bleiben, egal ob er "unabhängiger" Makler oder angestellter Versicherungsvermittler ist.
     
  5. #5 Kakaobär, 29.04.2011
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Versicherungen für Kleinst-Rösterei?

    "Bankier: ein Mensch, der seinen Schirm verleiht, wenn die Sonne scheint, und ihn sofort zurückhaben will, wenn es zu regnen beginnt." (Mark Twain)
    Gleiches gilt für Versicherungen. Ein Risiko, welches eintritt, ist generell nicht versichert oder so teuer, das man es sich nicht leisten kann.
     
  6. #6 Schivago, 29.04.2011
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Versicherungen für Kleinst-Rösterei?

    Hi,

    danke für Eure schnellen Antworten!
    Ich werde die Ergebnisse hier im Thread posten.

    Mir graut schon vor der Versicherungsprämie....

    Viele Grüße,
    Schivago
     
  7. #7 gunnar0815, 29.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Welche Versicherungen für Kleinst-Rösterei?

    Schornsteinbrand gab es schon bei ein paar Röstern.
    Die feinen Häutchen die sich im Abluftrohr ansammeln können sich schnell entzünden.
    Das geht schneller als man denkt
    Würde mich da auf jeden Fall beraten lassen. Schornsteinfeger oder Feuerwehr oder so.
    Gunnar
     
  8. #8 Micha293, 29.04.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Versicherungen für Kleinst-Rösterei?

    Was für ein Blödsinn! :roll:
     
Thema:

Welche Versicherungen für Kleinst-Rösterei?

Die Seite wird geladen...

Welche Versicherungen für Kleinst-Rösterei? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...