Welche Vibrationspumpe für Festwasser

Diskutiere Welche Vibrationspumpe für Festwasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte meine LaScala Mod. Butterfly auf Festwasser umrüsten und brauche nun Eure Hilfe. Aus Platzmangel kann ich leider keine externe...

  1. carlos

    carlos Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    ich möchte meine LaScala Mod. Butterfly auf Festwasser umrüsten und brauche nun Eure Hilfe. Aus Platzmangel kann ich leider keine externe Rotationspumpe einsetzen und daher bleibt nur die Lösung mit der Vibrationspumpe!

    Ich weiß es gibt schon viele Beiträge, aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht ob es auch mit einer ULKA funktioniert, da ich gelesen habe, dass angebl. nur die Fluid-o-tech Vibrationspumpen für einen Festwasseranschluss geeignet sind und bei meiner Maschine ist eben eine ULKA EX5 verbaut.

    Ich habe Folgendes vor:
    1. Druckmanometer an der Wasserleitung und vor dem Wasserfilter,
    2. Wasserfilter,
    3. Magnetventil vor der Vibrationspumpe (paralel geschaltet zur Pumpe),
    4. Vibrationspumpe (Marke???),
    5. Bypass oder Expansionsventil mit Ablauf direkt an der Pumpe,
    6. Anschluss der Pumpe an ein T-Stück mit einem Abgang zum Kessel bzw. Wärmetauscher und einem Abgang zu einem Manometer, damit ich den Brühdruck ablesen kann.

    Nun meine Fragen:
    1. Ist meine ULKA EX5 für den Anschluss an Festwasser geeignet oder wäre eine Fluid-o-tech mit Bypass besser geeignet, wobei die Fluid-o-tech auch 22 Watt mehr Leistung hat.
    2. Benötigt man auch ein Entlüftungsventil an der Pumpe? Habe bei Systermann eine ULKA-Pumpe gesehen, die ein Bypass mit Entlüftungsventil in einem Teil hatte!!
    3. Kann ich die Verbindung von der Pumpe zum T-Stück und vom T-Stück zum Manometer mit einem "Panzerschlauch" herstellen?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Grüße aus dem schönen Münsterland ....

    carlos
     
  2. #2 wusaldusal, 11.08.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Welche Vibrationspumpe für Festwasser

    also zu deiner frage ob ulka ex5 auch für festwasser geeignet ist, kann ich nix sagen, aber warum keine externe rota einfach da hingestellt wo auch platz ist? unter der spüle zB...wenn du platz für wasserfilter, druckminderer usw. hast, hat doch die rota auch platz, oder?

    die rota muss nicht in unmittelbarer nähe zur maschine stehen.. kann auch einige meter weit weg stehen
     
  3. carlos

    carlos Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Vibrationspumpe für Festwasser

    Hallo,
    meine Küchenschränke sind um ein paar Zentimeter von der Wand abgezogen und daher habe ich ein "bisschen" Platz dahinter - nicht viel, aber für einen schmalen Wasserfilter und einen Druckminderer reicht es, aber nicht für eine Rota - auch nicht für eine "schmale" ich habe davon eine, aber es reicht nicht und im Spülenschrank ist aufgrund eines Auszuges leider kein Platz!!
    Gruss
    carlos
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Vibrationspumpe für Festwasser

    naja, ich würde sie halt unten in den schrank stellen, dann die entsprechenden löcher für schlauchmaterial und anschluß in die rückwand bohren und gut ist. das jemand die rota "hinter" ein schrankelement verbaut hat, wäre mir neu.

    und auszug im spülenschrank? wie machst du das denn dann mit dem syphon des abflusses? der steht doch immer in den unterschrank hinein...

    mach doch mal bilder. vielleicht ist das geschrieben echt alles nur etwas mißverständlich.
     
  5. carlos

    carlos Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Vibrationspumpe für Festwasser

    Danke für die Tipps mit der Rota, aber es wird nicht klappen. Ich habe halt keinen Platz für eine externe Rota - glaubt mir - ich verkaufe Einbauküchen und baue diese auch auf!

    Ich möchte doch nur meine LaScala ans Festwasser anschließen und dies mit der eingebauten Vibrationspumpe (ULKA EX5) oder einer anderen Vibrationspumpe.

    Ich weiss die Lösung mit einer Rota ist besser, aber es soll sich nur um eine vorrübergehende Lösung handeln, bis die Pavoni Pub fertig ist!!!!

    Also nochmals - bitte um Eure Hilfe bei dem Anschluss ans Festwasser mit einer Vibrationspumpe s. 1. Bericht!!!!

    Danke
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 12.08.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Welche Vibrationspumpe für Festwasser

    Du kannst in dieser Explosionszeichnung:
    http://partsguru.com/user/2001- Royal Coffee Bar.pdf

    sehen, wie bei einem Saeco Vollautomaten der Anschluss einer Ulka EX5 an Festwasser gelöst ist.
    Herzstück ist wohl Teil 125 auf Seite 2, ein Adapter um den saugseitigen Anschluss der Ulka druckfest auf 1/8 Zoll-Anschluss zu adaptieren.

    Bei anderen Geräten wie z.B. den Solis Master Pro/Top/Ultra, Schaerer Opal/Siena u.s.w. wird stattdessen ein druckfester Schlauch mit einer Schlauchschelle befestigt.

    Bei beiden Varianten wird allerdings ein Druckminderer eingesetzt, bei der Saeco im Gerät, bei Schaerer/Solis am Wasserhahn.
     
  7. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
  8. #8 babbaluba, 30.09.2016
    babbaluba

    babbaluba Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich würde gerne den Festwasseranschluß einer alten Saeco Coffeebar Royal in eine Tankmaschine einbauen.

    Da hängt neben dem MV und Druckminderer auf 1 bar noch ein weiterer Saugfilter inkl. erneutem Druckminderer dran. Auf der oben genannten Explosionszeichnung ist das Teil zu sehen mit Nr. 109 am Festwasseranschluss, Art. Nr. 9160.050 Bezeichnung Ass.valv.aspiraz.+rid.press.0,5 bar. Ein Ausgang geht zur Pumpe und eine Seite zum Tank.

    Gehe ich recht in der Annahme dass dieses Ding zuverlässig und automatisch von Festwasser umschaltet, wenn die Pumpe saugt und am FW nichts rauskommt so daß dann am Tank gesaugt wird? Und dass dieses Ding dafür sorgt, dass mir das FW nicht den Tank mitfüllt?!
    Und wozu machen die eine weitere Druckreduzierung auf 0,5 Bar?
     
Thema:

Welche Vibrationspumpe für Festwasser

Die Seite wird geladen...

Welche Vibrationspumpe für Festwasser - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für defekte vibrationspumpe - Welche nehmen?

    Ersatz für defekte vibrationspumpe - Welche nehmen?: Hallo, folgende Pumpe hat ihren Geist aufgegeben: Modell EATON CP2 Druck max. 14,0 bar Liter-Leistung: 0,75 ltr. /min Spulenleistung: 57...
  2. Welche Vibrationspumpe ist es ?

    Welche Vibrationspumpe ist es ?: Hallo zusammen, ich baue gerade eine eingruppige Francesconi auf. Die Entkalkung läuft gerade und neue Dichtungen werden besorgt. Bei der Pumpe...
  3. Welcher Druck bei Vibrationspumpe?

    Welcher Druck bei Vibrationspumpe?: Hallo zusammen, ich habe eben eine verstellbaren OPV bei meiner Bezzer BZ13 eingebaut. Vorher war ich mit den 9 bar nicht zufrieden. Auf welchen...
  4. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  5. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...