Welche Vibrationspumpe ist es ?

Diskutiere Welche Vibrationspumpe ist es ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich baue gerade eine eingruppige Francesconi auf. Die Entkalkung läuft gerade und neue Dichtungen werden besorgt. Bei der Pumpe...

Schlagworte:
  1. #1 uvschruv, 20.01.2018
    uvschruv

    uvschruv Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich baue gerade eine eingruppige Francesconi auf.
    Die Entkalkung läuft gerade und neue Dichtungen werden besorgt.
    Bei der Pumpe weiß ich nicht mehr weiter, das Typenschild fehlt.
    Kann mir jemand sagen was es für eine Pumpe sein könnte
    und wo ich das gute Stück bekomme ?
    Wenn ich mich richtig erinnere ist das Bauj. 1989 und das Manometer
    zeigt nur den Kesseldruck an.
    Hat Jemand schon mal so eine Maschine auf Doppelmanom. umgebaut?
    Bedanke mich und freue mich auf Antworten .
     
  2. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    "Eingruppige Francesconi" gibt es einige. ;)
    Fotos, auch von der Pumpe, wären hilfreich.
     
  3. #3 langbein, 20.01.2018
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.747
    Ist die Pumpe eingebaut, oder hast du eine externe Pumpe?
    Ist es überhaupt eine Rota-Pumpe? Aber davon gehe ich mal aus.

    Wenn du keine besonderen Ansprüche an den Einsatzort (z.B. besonders beengt) hast, kannst du eigentlich eine beliebige, passende Pumpe nehmen. Für eine 1gruppige reicht eine Pumpe mit 50l/Min. Wichtig ist, dass der Anschluss der Welle an den Motor richtig sitzt. Ich hatte zuletzt ein Foto an Espresso-XXL geschickt und dann eine zu meinem Motor passende Pumpe empfohlen bekommen.
     
  4. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Im Titel ist die Rede von "Vibrationspumpe".
     
    Wrestler gefällt das.
  5. #5 uvschruv, 21.01.2018
    uvschruv

    uvschruv Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hier ein Foto von der Pumpe.
    Die Francesconi ist eine Fiore AEP1.
    Die zwei elektro Anschlüsse gehören wohl zu einem Thermoschalter.
    Zudem ist unterhalb der elektro Anschlüsse ein Längsriss zu sehen.
    Der dreier Anschluß war extrem verrostet und hat hoffentlich keine andere Komponente durch Kurzschluß geschrottet.
    upload_2018-1-21_8-51-31.jpeg
     
  6. #6 langbein, 21.01.2018
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.747
    Ups.
     
  7. #7 langbein, 21.01.2018
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.747
    Ich würde mir auf jeden Fall eine Rotationspumpe zulegen und die Vibrapumpe ersetzen... das leise Brummen der Pumpe macht für mich den Reiz der Gastro-Maschinen aus.
     
  8. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Wenn du AEP 1 in die Forumssuche eingibst, dann findest du einiges an Material zu dieser Maschine. Die AEP wurde unter unterschiedlichen Labels (Francesconi, Astoria usw.) von. C.M.A. hergestellt, ist also ein "Standardgerät" und keine Exotin.
    Die Pumpe ist eine alte aber herkömmliche Vibra-Pumpe. Mit einer Ulka EX5 um etwa 15 Euro bist du gut bedient.

    Was das Doppelmanometer betrifft:
    So wie es aussieht ist ein Kesselmanometer (bis etwa 3 bar) mit 63 mm DM verbaut. Mit einem Doppelmanometer in 63 mm, die im Ersatzteilhandel ja in unterschiedlichsten Ausführungen angeboten werden, einem 1/8-Zoll T-Stück und einem 1/8-Zoll Kapillarrohr sollte der Anschluss eines Brühdruckmanometers kein Aufwand sein.

    Edit:
    Die alte Pumpe hat eine Thermosicherung. Wenn die Pumpe überhitzt, dann wird sie sicherheitshalber abgeschaltet, bis sie wieder abgekühlt ist. Das sind die beiden Kontakte dem dem "3-fach-Stecker" für Strom und Schutzleiter. Diesen Thermoschalter hat die Ulka nicht. Ich meine, man kann im nicht gewerblichen Betrieb diesen Thermoschalter einfach überbrücken. Keine Ulka-Pumpe in semiprofessionellen Maschinen ist mW so gesichert.
    Außerdem hat die alte Pumpe drei Kontakte, nämlich auch einen Schutzleiter. Auch den wirst du bei der Ulka nicht finden. Das ändert aber an der Funktion nichts. Sowohl hinsichtlich des Drucks als auch der Fördermenge ist die Ulka EX5 passend für eine eingruppige Maschine.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 21.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Doch
    Das stimmt nicht ganz,
    die ULKA Pumpen haben neben den Steckanschlüssen eine "Tasche" dort kann man eine s.g. Thermosicherungs-Pille einstecken.
    sowas z.B.
    Bildschirmfoto 2018-01-21 um 13.21.10.png
    Bei ECM ist eine solche Thermosicherung Serienmäßig.
    Hab ich aber bei anderen Herstellern auch schon gesehen.
     
    ghaffy gefällt das.
  10. #10 uvschruv, 24.01.2018
    uvschruv

    uvschruv Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Eine Ulka habe ich noch übrig ( Mit Thermosicherung) , wollte sie in einen Schärer Vollautomaten einbauen ,ist aber nicht dazu gekommen.
    Ich habe mir eine Vibra-Pumpe bei Gastrotiger bestellt ,"etwas" teurer aber mit Messinganschlüssen.
    Das Doppelmanometer hat 63mm , das einfache ist mit 51mm deutlich kleiner.
    Kommt bei einem Umbau einiges an Metallarbeit auf mich zu.
    Den Anschluß des 2er Mano kann ich mir bei einem meiner 2 Gruppigen Francesconis abgucken
    und besorge mir die von ghaffy benannten Teile.
    Den alten Thermoschalter werde ich wohl irgendwie an die neue Pumpe anbringen oder Überbrücken.
    Im Übrigen ist das Bauj. 1993 !!
    Erst mal vielen Dank an Alle und auf einen baldigen AEP1 Kaffeegenuß !!
     
Thema:

Welche Vibrationspumpe ist es ?

Die Seite wird geladen...

Welche Vibrationspumpe ist es ? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Druck bei Vibrationspumpe?

    Welcher Druck bei Vibrationspumpe?: Hallo zusammen, ich habe eben eine verstellbaren OPV bei meiner Bezzer BZ13 eingebaut. Vorher war ich mit den 9 bar nicht zufrieden. Auf welchen...
  2. Welche Vibrationspumpe für Festwasser

    Welche Vibrationspumpe für Festwasser: Hallo, ich möchte meine LaScala Mod. Butterfly auf Festwasser umrüsten und brauche nun Eure Hilfe. Aus Platzmangel kann ich leider keine externe...
  3. Ersatz für defekte vibrationspumpe - Welche nehmen?

    Ersatz für defekte vibrationspumpe - Welche nehmen?: Hallo, folgende Pumpe hat ihren Geist aufgegeben: Modell EATON CP2 Druck max. 14,0 bar Liter-Leistung: 0,75 ltr. /min Spulenleistung: 57...
  4. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  5. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...