Welche von den Vieren

Diskutiere Welche von den Vieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche von den Vieren Um meinen Vorredner noch mal Aussagekraft zu geben, Izzo Vivi, auf jedenfall vor einer Tea und vor einer Butterfly. Die...

  1. #21 KaffeeBär, 14.12.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche von den Vieren

    Um meinen Vorredner noch mal Aussagekraft zu geben, Izzo Vivi, auf jedenfall vor einer Tea und vor einer Butterfly. Die paar Euro mehr lohnen sich, weil die Maschine im Inneren einfach in einer viel höheren Klasse spielt als die von Dir erwähnten.

    Viel Glück
    KaffeeBär
     
  2. timg

    timg Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche von den Vieren

    Hmm, das finde ich ein wenig kurz gesprungen. Über den Wahrheitsgehalt der Aussage kann und will ich nichts sagen, aber es gibt definitiv noch andere Entscheidungskriterien und darüber sollte man sich Gedanken machen.

    Dazu gehören solche Dinge, wie auf welcher Seite ist der Milchaufschäumer, das kann in der ein oder anderen Küche eine spanendes Kriterium sein. Kann ich Wasser nachfüllen, ohne die Tassen runter zu räumen, dass macht man schon ein paar mal am Tag, vor allem wenn man Wasser für Tee zapft. Wie groß darf die Maschine überhaupt sein. Die Butterfly ist riesig, da hat nicht jeder Platz für, dafür ist der Kessel und der Wassertank auch größer, als bei der Izzo usw.

    Vom Preis her geben die sich fast nichts, da stimme ich zu.

    Gruß von Tim,

    der auch lange eine Vivi haben wollte, dann aber auch persönlichen Gründe ein Butterfly genommen hat.
     
  3. #23 claurus, 15.12.2008
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

    Nochmal Vielen Dank für die Tipps.

    Leider wird die Entscheidung nicht einfacher und aus den Vieren zur Entscheidung, sind jetzt.............................. geworden:-D.

    Ob nun Ein-oder Zweikreiser oder Dualboiler, die Entscheidung ist schwer.
    Jedes System hat Vor und Nachteile und die eierlegende Wollmilchsau gibt es sowieso nicht. Im Endeffekt liegt die Entscheidung beim mir, aber sie wird nicht einfach werden.:-(
     
  4. timg

    timg Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche von den Vieren

    Falls Du eine Frau/Mann Freund/Freundin hast, könntest Du die Entscheidung einfach abgeben und fragen welche die hübscheste ist. :roll: Dann hast Du auch gleich nen Schuldigen, falls die Entscheidung schlecht war.


    Gruss Tim
     
  5. hawi

    hawi Gast

    AW: Welche von den Vieren

    Gerne!

    Sieh es so herum: lieber jetzt etwas länger den Kopf gekratzt und das Hirn gemartert, als nachher über einen Schnellschuss geärgert. Um die Entscheidung etwas zu erleichtern, gibt es übrigens ein ganz nettes - und einfaches - Mittel: mach eine OpenOffice-Tabelle (oder wenn's denn sein muß auch Excel ;-) )mit allen Entscheidungskriterien und deren jeweiliger Gewichtung. Und zwar, bevor Du irgendwelche konkreten Maschinen einträgst. In diese Tabelle trägst Du dann als letzten Schritt alle Maschinen mit Deiner möglichst objektiven Bewertung ein, wie die jeweiligen Maschinen das betreffende Kriterium erfüllen. Dann die jeweilige Kriteriumserfüllung mit dem Gewicht multiplizieren, alles aufaddieren und hinten purzelt die Maschine heraus, die Du kaufen mußt. :-D

    Viel Spaß & viel Vorfreude noch,

    hawi

    P.S. für alle, die jetzt denken, ich wäre ein Tabellenkalkulationsjunkie: probiert das mal aus. Solche Tabellen sind schnell erstellt und ein erstaunlich gutes Mittel, für eine Entscheidung alle relevanten Kriterien miteinzubeziehen und zu gewichten.
     
  6. otto24

    otto24 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche von den Vieren

    Also ich finde es immer ganz schwer die Kriterien, Gewichtungen und Bewertungen so zu drehen das endlich die maschine rauskommt die Mann habe moechte :)
     
  7. #27 cappufan, 16.12.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche von den Vieren

    Hi,

    im direkten Vergleich Zweikreiser/Dualboiler (sonst gleiche Maschine: VBM Domobar Super) kann ich nicht einen Nachteil beim Dualboiler finden, dafür aber diverse Vorteile.

    Aber Du kannst mit jedem Zweikreiser super Cappus machen!
     
  8. hawi

    hawi Gast

    AW: Welche von den Vieren

    Meine Rede! Meine Erfahrung bezieht sich zwar nicht auf die beiden Vibiemme-Maschinen, die bis auf Zweikreiser vs. Dualboiler identisch sind, sondern auf den Vergleich einer ECM Cellini vs. Brewtus II, aber das Fazit ist dasselbe: Temperaturkonstanz, einfache Einstellung der Brühtemperatur etc. sprechen alle für die Dualboiler-Maschine. Einen Nachteil einer DB-Maschine gegenüber einem Zweikreiser habe ich bisher ebenfalls nicht finden können. OK, ich mußte unsere Brewtus noch nie entkalken, aber das sollte auch nicht komplizierter als bei einer Zweikreiser sein.

    Auch richtig. Aber ich finde es viel fiddeliger als mit einer Dualboiler.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  9. timg

    timg Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche von den Vieren

    Hmm, einer fällt mir da schon ein: Der Preis.

    Sonst hätte ich hier auch eine stehen.


    Gruß Tim
     
  10. #30 cappufan, 17.12.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche von den Vieren

    Hallo Timg,

    das stimmt natürlich.
    Aber die DBs sind m.E. sonst schon die gesuchte eierlegende Wollmilchsau.

    Richtig guten Caffè kann man auch mit einem guten Einkreiser machen.
    Der kleine Aufwand für Cappus ist eigentlich auch kein Problem.

    Mehr Komfort - Upgrade zum Zweikreiser - ist gleich viel teurer.
    Noch mehr Komfort/Flexibilität (Dual) dann auch.

    Sucht man das perfekte Gerät für zuhause, muß man wohl die GS/3 nehmen.

    Will sagen, man sollte sich nach dem Budget richten.

    Teilweise wird ja schon Neueinsteigern zum Zweikreiser geraten, nur weil sie täglich neben 2 Espressi noch 2 Cappus trinken...

    Mit einem Zweikreiser kann man sehr zufrieden sein, der Rest (Dual) ist "nice to have" aber (wie alles) mit weiteren Kosten verbunden.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    AW: Welche von den Vieren

    Deswegen reite ich ja so auf der Brewtus rum: Eine solide Dualboiler-Maschine zum Preis eines guten Mittelklasse-Zweikreisers. Jede ECM zum Beispiel ist deutlich teurer. Ich bestreite natürlich nicht, daß es auch noch viele deutlich teurere DBs gibt. :)

    Grüße,

    hawi
     
  12. timg

    timg Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche von den Vieren

    Richtig,

    wenn ich die 30% mehr zu meiner La Scala im Budget drin gewesen währen, hätte ich vielleicht auch eine Brewtus. Aber die hatte ich schlicht weg nicht. Wenn man das Geld hat, ist es wohl eine sehr spannende Alternative.

    Der Ersteller des Threads hat sie wohl auch nicht im Budget.

    Gruß Tim
     
  13. hawi

    hawi Gast

    AW: Welche von den Vieren

    claurus' (bisheriges ;-)) Limit sind nach seiner eigenen Aussage 1.200 €. Neu kostet eine Brewtus bei einem hier im Forum sehr gut gelittenen Händler 1.368 €. Der Unterschied sind meiner Rechnung nach 14 % bzw. 168 €. Bei einer so großen Anschaffung, die ja dann auch ein paar Jährchen halten soll, bin ich persönlich der Meinung, daß man dann sein ursprünglich geplantes Budget ein bißchen überziehen kann, wenn man dadurch die Freude an der Maschine bzw. den Bedienkomfort entscheidend steigern kann. Und sei es dadurch, daß man durch etwas Zuwarten und weiter Sparen das Budget noch entsprechend erhöht. Bei 30 % würde ich dann allerdings auch anfangen nachzudenken... :roll:

    Grüße,

    hawi
     
  14. timg

    timg Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche von den Vieren

    Die 30% bezogen sich auf mich und meine La Scala, hatte ich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Sorry.

    Gruss Tim
     
  15. hawi

    hawi Gast

    AW: Welche von den Vieren

    Doch, doch, das hatte ich schon richtig verstanden. Ich wollte damit sagen, daß bei claurus die Differenz zu seinem Limit deutlich kleiner ist als bei Dir und daß ich bei einer solchen Situation durchaus nochmal ans nachdenken käme. Ging uns damals auch so, als meine Frau und ich uns die Brewtus gekauft haben. Der Preis lag auch etwas über unserem "Wunschpreis", aber wir haben uns gesagt, daß das eine Investition für hoffentlich viele, viele Jahre ist, und haben uns das Geld aus den Rippen geleiert. Und im Nachhinein gesehen muß ich sagen, daß das für uns die beste Entscheidung war, die wir bzgl. Espressomaschine treffen konnten. Wir sind mit der Brewtus super zufrieden.

    Grüße,

    hawi
     
  16. #36 claurus, 17.12.2008
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

    ob nun max. 1200,00 € oder 168 € ist bei mir schon drin. Ich gebe für Qualität und moderne Technik, gern einen Euro mehr aus.

    Natürlich muss man aufpassen, dass man sich nicht ständig weiter hochschaukelt. Wenn man noch alles, wie ich es gern noch mache, in DM oder sogar noch Ostmark :-D umrechnet, oh Gott, einfach nicht weiterdenken.

    Wenn ich sehe was meine "Alte" mal gekostet hat, so ca. 800 DM und wo sie heute steht ,ca. 650 € bei gleicher Technik, finde ich es schon etwas Preistreiberei. Aber so sind ja fast alle Preise hochgeschraubt wurden.

    Vielleicht warte ich noch auf die Siebträgermaschinenkrise:-D.

    Fast 1.400 € für 4 Capp. in der Woche und das doppelte am Wochenende, mal schauen ob es mir das noch soviel wert ist, trotz Rückzahlung der Pendlerpauschel :-D
     
  17. hawi

    hawi Gast

    AW: Welche von den Vieren

    Also bei so wenig Kaffee ist jede der diskutierten Maschinen massiv unterfordert, egal ob Zweikreiser oder Dualboiler. Aber keine Sorge, der Konsum wird sich steigern, wenn das gute Stück erst mal im Hause ist... :-D
     
  18. #38 Heinerich, 17.12.2008
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Welche von den Vieren

    Ich kenne mich im Forum noch nicht so gut aus! :(
    Bitte einen Link; wenn werbetechnisch notwendig halt als PN!? Bitte!?

    Danke! :D

    Gruß
    Bernd (der hier gespannt mitließt, weil auch "auf Suche") ;)
     
  19. #39 claurus, 17.12.2008
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

    Sorry, ich meinte 4 Cappu pro Wochentag.
     
  20. timg

    timg Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche von den Vieren

    Das ist halt wirklich das wichtigste. Im Moment bin ich das mit meiner Maschine auch. Mal sehen. Meine erste Maschine hat fast 10 Jahre gehalten. Der Wertverlust ist ja zum Glück nicht so schlimm wie bei Autos.:-o

    Gruss Tim
     
Thema:

Welche von den Vieren

Die Seite wird geladen...

Welche von den Vieren - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  4. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  5. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...