Welche von den Vieren

Diskutiere Welche von den Vieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche von den Vieren Sorry, ich meinte 4 Cappu pro Wochentag. Damit sind immer noch alle Maschine weit unterfordert. Aber wer braucht schon...

  1. timg

    timg Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche von den Vieren

    Damit sind immer noch alle Maschine weit unterfordert. Aber wer braucht schon eine Porsche und trotzdem verkaufen die etliche tausende pro Jahr.

    Gruß Tim
     
  2. #42 claurus, 26.12.2008
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

    Ich hoffe Ihr habt Weihnachten alle gut überstanden und die Bohnen sind nicht ausgegangen.

    Nachdem meine Mutter zu Weihnachten folgenden Satz äußerte , "also unser Espresso aus der ECM schmeckt besser":oops: war ich schon "schockiert"
    Meine Muter ist nun überhaupt kein großer Esprsso-Kenner, aber wenn Sie es schon merkt, stimmt an meiner Maschine warscheinlich Einiges nicht mehr. (die Bohen waren aus auch nicht)

    Also muss ich meine Entscheidung jetzt doch beschleunigen, obwohl es mir immer noch schwer fällt:-(.

    Also ein Zweikreiser oder DB soll es schon sein, auch wenn ich es am Anfang noch nicht vollkommen ausnutzen werde, aber ein Porsche muss auch eingfahren werden:lol:.

    Habe als DB noch diese gefunden: Vibiemme Junior Dualboiler, aber ohne PID.

    Frage: ist PID überhaupt notwendig, stellt man ständig die Temperatur um?
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche von den Vieren

    dazu ist ein PID auch nicht gedacht -wenngleich es mit auch geht-
    sondern zum konstanthalten der temperatur vergleichbar mit einem tempomat beim auto...

    mutter mit ECM ??? Respekt :-D

    gruß, galgo
     
  4. #44 claurus, 28.12.2008
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

    Naja, mein Vater hat sie schon gekauft.

    Wie man so im Forum auch in anderen Beiträgen liest, gibt es einen :lol:"Kampf" :lol: zwischen Zweikreis-und DB Änhängern.
    Jeder sagt/denkt er hat das Beste und ist davon überzeugt. Das ist auch gut so, sonst gäbe es keine Zweikreiser oder DB- Maschinen.

    Ich denke auch langsam, dass ich mich einfach für das richtige System entscheiden muss, Zwei.. oder DB.

    Wenn DB denke ich wird es die Brewtus und bei einen Zweikreiser verliebe ich mich immer mehr in die [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]La Nuova Era CUADRA.

    Ein paar Tage werde ich noch überlegen und dann mich entscheiden. Denn meine Mutter soll dann sagen " Dein Espresso schmeckt ja besser als der aus unserer ECM :-D :-D :-D :-D :-D"


    [/FONT]
     
  5. Ollies

    Ollies Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

    Interessanter Beitrag, der mich doch dazu veranlasst hat mich zu registrieren.
    Wo genau gibt es denn die Brewtus für unter 1400€?
    Ich hatte mich vor dem Lesen dieses Forums eigentlich für die Tea entschieden, nachdem mir jemand die Arte Peccio bei Ebay weggeschnappt hatte, bin nun aber wieder neu verunsichert.
     
  6. #46 claurus, 29.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2008
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

    Ging mir genauso, man ist ganzschön hin und her gerissen.


    Wie ich am Anfang auch, bin es aber immer noch. Obwohl jetzt Isomac aus dem Rennen ist.

    Beim Zweikreiser ist die La Nuova Era in Chrome und Bezzera BZ07 übrig geblieben und bei DB die Brewtus.

    Jetzt warte ich auf die Angebote von Frau Hotz und Herrn Systermann,danach wird zeitnah entschieden.

    Reihnfolge zur Zeit:

    1.La Nuova Era
    2.Bezzera BZ07
    3.Vibiemme Junior Dualboiler
    4.Brewtus

    Mal sehen was am Ende rauskommt ;-)
     
  7. Ollies

    Ollies Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  8. #48 claurus, 01.01.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

    Gesundes und erfolgreiches Jahr 2009 für alle Kaffe-Netz Leser und Schreiber.

    So richtig komme ich bei meiner Entscheidung noch nicht voran. Habe jetzt noch 2 Maschienen gefunden, die mir neben meiner anderen Auswahl auch gut gefallen. Wer kann mir dazu weiterhelfen.

    Diese,[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]rocket espresso CELLINI CLASSIC[/FONT], habe ich bei Kaffee Total gefunden leider ohne Bilder und Beschreibung. Welche Maschine solle es denn sein von Rocket???

    Und die, Vibiemme Junior Dualboiler (2 Kessel - 1x 0,75 (Dampf), 1x 0,50 Liter (Wasser)) Frage zu dieser: Wer hat sie schon, reichen die Kesselgrößen aus, vermisst man den PID bei dieser Maschine? Die Viebiemme gefällt mir wesentlich besser als die Brewtus als DB.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

     
  9. #49 cappufan, 01.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche von den Vieren

    Hi,
    die Rocket Cellini ist im stoll-espresso Shop zu sehen.
    Das Vibiemme Design finde ich auch sehr schön. Leider kenne ich die Junior nicht näher, nur die Beschreibungen, die z. B. Systermann angibt. Vielleicht kann Dir ein Händler nähere Infos geben.
     
  10. #50 kunstmilch, 01.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Welche von den Vieren

    was für eltern! meine akzeptieren aber immerhin inzwischen, dass ich mangels übung und frischen den filterkaffee aus dem angebot gestrichen habe. dafür sagen sie, dass mein cappuccino so sei wie bei "carla". nun, wenn ich mit der heißgeliebten strandbar an der adria mithalten kann, dann ist das ja was. :)
     
  11. #51 claurus, 01.01.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche von den Vieren

    Vorsicht! Die Rocket Cellini classik ist nicht identisch mit der Cellini Premium. Entweder es ist ein Einkreiser oder ein Vorläufermodell. Es gibt eine neue Cellini, die bei Stoll-Espresso und, wenn ich mich nicht täusche, auch bei Kaffee-total angeboten wird, allerdings für ca. 1400€.
    Bei Kaffee-total kann man auch anrufen. Die sind sehr freundlich und geben gerne Auskunft am Telefon, z. B. um die genaue Ausführung der Cellini Classik zu erfahren.
     
  13. #53 claurus, 02.01.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

    Ich habe ihnen mal eine Mail geschickt, mal sehen was sie darauf antworten.
    Ob dies meiner Entscheidung hilft weiß ich auch nicht. Aber her muss eine neue MAschine + Mühle.

    Leider hört man nichts über die Viebemme Junior Dualboiler die mir auch sehr gut gefällt.
     
  14. #54 cappufan, 02.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche von den Vieren

    Hi Claurus,
    vielleicht rufst Du wegen der Vibiemme mal bei Systermann.de an? Die ist so neu, daß sie hier im Board vermutlich noch nicht vertreten ist.
     
  15. hawi

    hawi Gast

    AW: Welche von den Vieren


    Danke gleichfalls!

    Dem Bild auf stoll-espresso nach ist das die gute alte ECM Cellini aus der Zeit, als ECM Deutschland und ECM Italien noch Tisch und Bett geteilt haben (d.h. noch nicht geschieden waren ;-) ). Meine Schwiegereltern haben ein solches Teil aus der (guten ?!) alten Zeit, und das sieht bis auf kleine Details (z.B. anderes Markenlogo) identisch aus.

    Die Cellini ist ein Standard-Zweikreiser mit allen schon hier diskutierten Vor- und Nachteilen. Vom Design her sieht die Maschine zwar schöner aus als die Brewtus, das gebe ich gerne zu, und wirkt auch nicht so wuchtig, weil sie nicht so hoch ist. Aber von den Vorteilen bei der Bedienung her würde ich auf jeden Fall wieder die Brewtus kaufen, denn mit der ist es einfach viel einfacher, ohne viel Gemurkse mit Leerbezügen etc. einen gescheiten Espresso zu machen. Noch ein paar Vorteile der Brewtus:
    • Die Brewtus hat eine gigantisch große Abtropfschale, die Cellini eine winzige. Mein Schwiegervater ist ständig am Rennen, um das Teil auszuleeren, wir machen das alle paar Tage mal... :)
    • Die Brewtus hat einen Leerlaufschutz für den Tank. Wenn Du bei der Cellini mal nicht aufpasst, saugt sie Luft und Du hast einen riesen Aufwand, den Tank wieder zu füllen. Meine Schwiegereltern hatten das Problem mal und sind seitdem manische Tankgucker. :cool:
    • Die Brewtus hat eine No-Burn-Dampflanze mit Kugelgelenk, die Cellini hat eine normale, nur parallel zur Maschinenfront bewegliche Dampflanze.
    • Die Brewtus hat einen deutlich größeren Wassertank als die Cellini.
    • Bei der Brewtus kann man den Tank einfacher füllen, weil man die komplette Abdeckung der Maschine einschließlich der darauf befindlichen Tassen abnehmen kann, um den Tank zu füllen. Die Cellini hat im hinteren Drittel der Abdeckung eine kleine Klappe, die man immer erst freiräumen muß, um den Tank füllen zu können. Und wenn man nicht aufpasst, schubst man eine der vorne liegenden Tassen in den Tank...
    • Die Brewtus hat ein von aussen verstellbares Überdruckventil, mit dem man den Brühdruck regulieren kann. Die Cellini muß man dazu aufschrauben.
    • Die Brewtus hat ein Manometer für den Brühdruck, die Cellini nicht.
    Das war das, was mir so ad hoc eingefallen ist. Und nur damit das auch richtig ankommt: Ich will die Cellini hier nicht schlecht machen. Das ist eine sehr solide Maschine, die bei meinen Schwiegereltern seit Jahren klaglos Dienst tut. Und die machen wirklich viel Kaffee... :cool:

    Meine obigen Kommentare bzgl. Tank und Abtropfschale treffen natürlich nicht zu, wenn Du Festwasser haben willst. Da hast Du meines Wissens nach bei der Cellini keine Chance, weil sie nicht umrüstbar ist. Jedenfalls hab' ich von einer solchen Möglichkeit noch nie etwas gehört.

    Über die neue Vibiemme kann ich nix sagen - meine Kommentare beziehen sich also ausschließlich auf die Cellini.

    Grüße,

    hawi​
     
  16. timg

    timg Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche von den Vieren

    Hmm, ich dacht bei den meisten Dual Boilern, incl. der Brewtus, kommt man um die Leerbezuege auch nicht rum, da die Bruehgruppe auskuehlt.

    Gruss und ein schoenen neues Jahr

    Tim
     
  17. #57 Ovomaltine, 03.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2009
    Ovomaltine

    Ovomaltine Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche von den Vieren

    Hallo Claurus,
    ich habe mich in den letzten Wochen genau wie Du mit den gleichen Fragen gequält und einige Maschinchen gegeneinander abgewogen. Es sollte ebenfalls ganz klar ein Zweikreiser werden und mein Preislimit entsprach ziemlich genau Deinem. Nach langem Hin und Her und ausführlichem Recherchieren bin ich dann letztendlich doch zu einem Ergebnis gekommen:

    Bezzera BZ 07 !

    Ich habe es nicht bereut und übe mich nun täglich in der hohen Kunst der Baristi (mit stetigwachsendem Erfolg).
    Die Maschine heizt schnell auf, brüht nach einem kurzen Leerbezug den feinsten Espresso (ich bin noch am Bohnen ausprobieren, aber bis jetzt geht Fausto Monsooned Malabar am allerbesten), ist sehr solide und wertig gebaut, kompakt und sieht auch noch verdammt gut aus.
    Ich habe das neue Modell mit doppeltem Manometer (Kesseldruck und Brühdruck) und Zweilochdüse (Die BZ07 hat ordentliche Dampfpower).
    Den Brühdruck hat mir mein Händler gleich beim Kauf optimiert (espresso-prego, auch ein Mitglied hier).
    Espresso-prego hat das Set (mit einer Compak K3touch) zu einem sehr vernünftigen Preis angeboten (siehe Marktplatz) und der Kontakt ist auch super nett (sehr gute Beratung)- hier also meine Empfehlung: schreib ihm ne PN und ab geht dat!

    Es grüßt die Ovomaltine
    :cool:
     
  18. #58 bh_aragorn, 03.01.2009
    bh_aragorn

    bh_aragorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche von den Vieren

    Achtung, völlig OT:
    @Ovomaltine: Zu deiner Signatur

    Das muss C-a-f-f-e-e heißen, denn die Note "K" gibts ned ;-)

    [/OT]
     
  19. #59 claurus, 03.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche von den Vieren

    Zunächst noch einmal vielen Dank an Euch, für Eure Hinweise und Empfehlungen. Es fällt mir leider immer noch schwer mich zu entscheiden. Grundsätzlich habe ich folgende Maschinen ins Auge gefasst (es hat sich doch noch was geändert gegenüber meiner letzten Auswahl)

    • La Nuova Era
    + Optisch sehr schön und technisch auch,
    - längere Aufheizzeit
    • Bezzera BZ07
    +Kürzere Aufheizzeit als die anderen,
    - optisch bis jetzt nicht unbedingt mein Fall, Dampfproduktion mit Kipphebel kann ich mir schwer vorstellen

    • Brewtus II
    + Dualboiler
    + PID Steuerung für gleichbleibende Temperatur,
    - optisch gefällt sie mir auch nicht
    - teurer als mein Limit in Kombination mit einer Mühle


    • B.F.C Ela
    + optisch neben der LaNuova mit die Schönste
    – Brühvorgang über Schalter und nicht über Kipphebel
    - teurer als mein Limit in Kombination mit einer Mühle
    • Rocket Giotto oder Cellini 2008
    + optisch und technisch mit die beste Maschine
    - teurer als mein Limit in Kombination mit einer Mühle

    • Vibiemme Junior Dualboiler
    + Dualboiler
    + optisch sehr schön
    – kein PID, keine Erfahrungen
    - teurer als mein Limit in Kombination mit einer Mühle

    Ihr seht aus den Vieren sind jetzt mehr geworden, aber ich denke es sind alles sehr gute Maschinen mit Vor-und Nachteilen, leider habe ich im Raum Dresden auch keine Möglichkeit mir diese anzuschauen.

    2 Fragen noch, wie wichtig ist die Einstellung des Pumpendrucks auf 9 - 9,5 bar und wieso machen dies nicht alle Händler.
    Wie wichtig ist ein Kugelgelenk an der Dampfdüse und welche dieser Maschinen haben dies.
     
  20. hawi

    hawi Gast

    AW: Welche von den Vieren

    Hallo Tim,

    Natürlich kühlt die Brühgruppe aus - aber dafür hat die Brewtus (und m.W.n. die anderen E61-Dualboiler wie die Vibiemme Domobar Super auch) einen Thermosyphon wie die Zweikreisermaschinen, der einen Wasserkreislauf aus dem Brühboiler in Gang hält. Zu sehen ist dies in folgendem PDF-Dokument auf Seite 3. Im Gegensatz zu den Zweikreisern, bei denen das Brühwasser durch den Thermosyphon und die Brühgruppe abgekühlt wird, wird bei den Dualboilern durch den Syphon die Brühgruppe ständig nachgewärmt und der Wärmeverlust durch Nachheizen des Boilers ausgeglichen.

    Natürlich kann man jetzt über die Energieverschwendung einer solchen Lösung diskutieren, Fakt ist aber, daß die Brühgruppe ständig nachgewärmt wird. Genau dafür ist ja der Offset des Brühtemperaturreglers der Brewtus da, der den Wärmeverlust des Wassers auf dem Weg vom Brühwasserboiler zur Brühgruppe berücksichtigt.

    Ich mache jedenfalls nur nach dem Aufheizen einen kurzen Leerbezug (ca. 2 - 4 sec), weil dann die Brühgruppe noch nicht richtig warm ist, und um das abgestandene Wasser loszuwerden, und das war's dann. Egal, wieviele Espressi man danach bezieht, man muß keinerlei weitere Leerbezüge machen, um die Temperatur wieder einzustellen. Wenn die Maschine die Brühgruppe erst mal auf Temperatur gebracht hat, braucht man auch nach längeren Standzeiten keine weiteren Leerbezüge zu machen.

    Grüße,

    hawi
     
Thema:

Welche von den Vieren

Die Seite wird geladen...

Welche von den Vieren - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...