Welche VST-Siebe für Rocket Mozzafiato R

Diskutiere Welche VST-Siebe für Rocket Mozzafiato R im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Eltern habe sich gerade eine Rocket Mozzafiato R gekauft und ich würde ihnen zu Weihnachten gerne etwas Zubehör schenken....

Schlagworte:
  1. #1 microboy, 17.12.2018
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    Meine Eltern habe sich gerade eine Rocket Mozzafiato R gekauft und ich würde ihnen zu Weihnachten gerne etwas Zubehör schenken. Motta-Milchkännchen und einen bodenlosen Siebträger habe ich schon. Jetzt bleibt die Frage ob sich ein VST-2er-Sieb lohnt und wenn ja welches. Da ich die Rocket nicht vor mir habe weiß ich weder ob die Siebe randlos oder mit Rand sein müssen noch welche der Rocket eigentlich beiliegen (ich schätze 7g und 16 oder 18 g). Per Google war das auf die schnelle nicht sicher herauszufinden ... :(

    Kann mir jemand sagen welche VST-Siebe passen und wie die Erfahrungen damit sind?
     
  2. #2 microboy, 17.12.2018
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    Ich hänge gleich mal noch eine Frage hinten dran:

    Kann ein Laie mit der originalen Dampfdüse halbwegs arbeiten oder empfiehlt sich eine Dampfdüse mit weniger bzw. kleineren Löchern. Es sind Motta-Europa-Kännchen in 0,35 l und 0,5 l vorhanden.
     
  3. #3 Max1411, 17.12.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Dabei ist ein normales 1er Sieb, welches grob mit 10-12g befüllt wird und ein 2er, welches grob 16-19 verträgt.
    Alle VST Siebe passen, für das 7g Sieb braucht man allerdings einem 41er Tamper und am besten noch einen passenden Trichter dafür (Tidaka).

    VST Siebe sind allerdings nicht per se besser, als das mitgelieferte 2er Sieb. Sie benötigen allgemein einen eher feineren Mahlgrad, was je nach Bohnen besser oder schlechter sein kann. Gerade als Anfänger sehe ich keinen Grund für solche Spezialsiebe.

    Die mitgelieferte 2 Loch Düse ist meiner Meinung nach hervorragend und perfekt für die genannten Kännchen. Ich habe alle 5 Düsen verglichen.

    Auf was ich nie wieder verzichten möchte, ist ein Trichter (auch für die 58mm Siebe). Das wäre vielleicht noch was.
     
  4. #4 microboy, 17.12.2018
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    Besten Dank für die fixe Antwort. Dann lasse ich das mit den VST-Sieben vorerst und schaue was sich mit den beiliegenden Sieben und der Standard-Düse machen lässt. Optimieren kann man ja später immer noch ...

    Was für eine Trichter meinst du? Einen für die Mühle? Zur Rocket haben sich meine Eltern eine Eureka New Mignon Specialita gekauft. Passt da noch ein Trichter drunter bzw. ist er nötig?
     
  5. #5 Stratocaster, 17.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Schau mal bei den "üblichen Verdächtigen", z.B. bei Tidaka.
    Wenn man direkt in den Siebträger mahlt sind diese Trichter absolut schmutzverhindernd. Und ein LM1 wüßte ich ohne Trichter überhaupt nicht vernünftig zu befüllen.
    Je nach Mühle und dem Platz unter dem Auswurf gibt es die Trichter in unterschiedlichen Höhen. Die setzt man beim Mahlen direkt auf den Siebrand.
     
Thema:

Welche VST-Siebe für Rocket Mozzafiato R

Die Seite wird geladen...

Welche VST-Siebe für Rocket Mozzafiato R - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...