Welche Wlan schaltbare Steckdose?

Diskutiere Welche Wlan schaltbare Steckdose? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jetzt will ich mich auch mal mit einer Frage hier einklinken. Aber zu allererst mal meine Erfahrung bzw. mein Setup. Hinsichtlich schaltbaren...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Jetzt will ich mich auch mal mit einer Frage hier einklinken.
    Aber zu allererst mal meine Erfahrung bzw. mein Setup. Hinsichtlich schaltbaren Steckdosen habe ich schon ein paar Versuche durch, Die FritzDect 200 genauso wie die Wemo, die beide aus verschiedenen Gründen ausgeschieden sind und nach wie vor nicht imm Rennen sind. Derzeit habe ich mehrere IComfort Steckdosen in Betrieb, die grundsätzlich gehen aber ...

    Meine Anforderung: Bei mir hängt die Achille sowie die CB1 an schaltbaren Steckdosen. Die Steckdosen selbst befinden sich im Hohlraum der Küche und sind direkt nicht zugreifbar.
    Ich suche daher schaltbare Steckdosen, die:
    - sich per WLAN schlalten lassen (für die Achille), App muss für IOS existieren
    - sich per Timer Ein-und Ausschaltzeiten programmieren lassen
    - Zum Ein- und Ausschalten ein separater Wandschalter existiert (Muss, das Smartphone ist keine Alternative, ebenso keine Fernbedienung, die wieder irgendwo rumliegt.
    - Zugriff per Internet wäre schön ist aber kein Muss, da ich via VPN in mein Netz komme
    - IFTTT Integration wäre klasse, ist aber kein muss
    - Keine zu proprietäre Lösung

    Im Grunde macht mein IControl Sytem genau das, was ich will, aber die erhältliche Hardware für den Wandschalter ist so grottenschlecht, dass ich das System aus dem Verkehr ziehen werde.

    Mögliche Steckdosen wären natürlich die Elegato Eve, so wie die Osram Lightify. Allerdings finde ich für erstere keinen Wandschalter und die Lightify Lösung ist wiederum sehr proprietär (aber grundsätzlich Denkbar)

    Wer kann mir denn weiterhelfen?
     
  2. #22 TobiasM, 29.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Edimax kann ich empfehlen.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  3. #23 Augschburger, 29.05.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Steckdose_n_?
    Falls mehrere, dann schau Dir vielleicht mal HomeMatic an.
    Du kaufst eine Zentrale: http://www.elv.de/homematic-zentrale-ccu-2.html
    Einen Unterputz-Schalter, auf den Du Deine Standard-Kunststoffblenden draufmachen kannst: http://www.elv.de/homematic-funk-wandsender-2-fach-fuer-markenschalter-230-v-unterputzmontage.html
    Und die Dinger, die den Strom aus und an machen: http://www.elv.de/schaltaktoren-homematic-smart-home.html
    Das alles verkabelst Du oder jemand, der die Lizenz dazu hat und kannst es beliebig erweitern. Der Vorteil ist, dass das System offen ist und über z.B. FHEM auch mit anderen Systemen gemeinsam unter einem Dach betrieben werden kann. Beispielsweise Lecksensor unter der Kaffeemaschine, Anwesenheitserkennung (wenn alle weg -> Maschine aus), ...

    Achso, die App: http://www.pocket-home.de/pocket_control/pocket_control_HM.html
    Der Schalter benötigt noch nichtmal einen elektrischen Anschluss, der läuft mit Batterie und funkt nur das Signal, dass jemand daran herum gedrückt hat, zur Zentrale, den kannst Du also überall hinbauen.
     
    Piezo gefällt das.
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Und wo gibts den entsprechenden Wandschalter?
     
  5. #25 TobiasM, 29.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
  7. #27 TobiasM, 29.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ok, dann habe ich dich wohl falsch verstanden, sorry.
    Dachte dir ging es darum dass man die Steckdose auch direkt an ihr selbst anschalten kann ohne Smartphone
     
  8. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe seit gut 4 Jahren einen Rutenbeck TCR-IP4 in Verwendung, der mt kleinen Abstrichen Deinen Anforderungen genügen sollte:

    - sich per WLAN schlalten lassen (für die Achille), App muss für IOS existieren: keine App (weder IOS noch sonst was); geht dafür geräteunabhängig mit jedem Webbrowser (ggf. Bookmark am Startbildschirm)
    - sich per Timer Ein-und Ausschaltzeiten programmieren lassen; Ja
    - Zum Ein- und Ausschalten ein separater Wandschalter existiert: Ja, jeder handelsübliche Taster (vorzugsweise aus dem bereits verbauten Schalterprogramm) kann verwendet werden.
    - Zugriff per Internet wäre schön ist aber kein Muss, da ich via VPN in mein Netz komme: Zugriff von außen per VPN
    - IFTTT Integration wäre klasse, ist aber kein muss: Nein
    - Keine zu proprietäre Lösung: Völlig unabhängiger Betrieb vom Hersteller

    https://www.kaffee-netz.de/threads/...nk-handy-etc-steuern.31790/page-8#post-728702

    HTH
    Peter
     
    Piezo gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo Peter,
    danke für die Info. Aber ich denke, das Gerät kommt nicht in Frage. Zum einen ist für mich eine Bedienung mit Browser nicht akzeptabel (Hatte ich beim Fritz schon), vor allem nicht wenn auch noch im Internet Beschwerden über die Zugriffszeit existieren. Zum anderen finde ich den Preis dafür (in meinem Anwendungsfall) zu hoch.
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo Hans-Jörg,

    danke für diesen Tip. Rein für die 2 Steckdosen wären mir die Kosten zu hoch, allerdings könnte ich damit evtl. noch andere Schaltaufgaben (Licht) in der Küche abfahren. Ich bin noch am "checken" der verfügbaren Komponenten.
    Was mir allerdings weniger gefällt sind die laufenden Kosten für die App.
     
  11. #31 ergojuer, 31.05.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Ich habe die Edimax und bin zufrieden. Die Kritikpunkte zur cloudbasierten Steuerung sind mir bekannt.
    Wennn es unbedingt den separaten Wandschalter braucht: Die Edimax hat nen Taster im Gehäuse. ES dfürfte sich intern wohl um einen Folientaster handeln. Ich kann mir vorstellen, dass man im Gehäuse parallel zum vorhandenen Taster zwei dünne Kabel anklemmt bz. -lötet und dann über das Kabel einen xbeliebigen externen Taster anlegt. Aber vielleicht geht es da auch so eng zu, dass man an die Kontakte nichts gelötet bekommt? Ich mag zur Beantwortung jetzt nicht meine Edimax öffnen..
    Ich hatte mal bei der deutschen Niederlassung von Edimax angerufen um eine Funktionserweiterung der App vorzuschlagen. Da erreicht man tatsächlich jemanden persönlich. Oder hatten die sogar zurückgerufen...?
     
  12. #32 Equinox83, 31.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Man kann die Homematic Komponenten auch ohne die Zentrale direkt über FHEM steuern. Dann bist du komplett flexibel, wenn du später Komponenten anderer Hersteller einbinden willst.
    Für FHEM gibt's auch eine Smartphone App.
    FHEM läuft z.B. auf einem Raspberry Pi.
     
  13. snod_

    snod_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Details? Was braucht man dafür alles?
     
  14. #34 Equinox83, 31.05.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Lese dich einfach mal hier durch die Dokumentation: http://fhem.de/fhem.html
     
    snod_ und Augschburger gefällt das.
  15. #35 Discobrew, 31.05.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Habe seit heute den Smart Plug von TP Link. Ich bin sehr zufrieden. Sowohl ich (Android) als auch meine Freundin (iOS) können jetzt die Espressomaschine von wo auch immer an und aus stellen, die Maschine geht automatisch morgens an und abends aus und das auch noch programmierbar je nach Wochentag. Absolut zufrieden bisher! Hat außerdem einen Schalter um auf manuell zu stellen.
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo Hans-Jörg,
    danke für den Tip. Bei mir laufen jetzt verschiedene Steckdosen über HomeMatic. Das Ganze funktioniert so, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Qualität der Komponenten ist recht hoch. :)
     
    Augschburger gefällt das.
  17. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Für die FritzDECT gibt es zumindest für Android eine Widget, schaltbares Icon direct auf dem Startbildschirm. Ein Klick und die Dose ist an, ein weitere Klick und die Dose ist aus. Geht sofern Du einen VPN Zugang konfiguriert hast auch aus dem intetnet…


    P.S. lese gerade das Du mit den Homematic Dosen glücklich bist…
     
  18. #38 Augschburger, 04.06.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. :)
     
  19. #39 reacend, 10.06.2016
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    Ich oute mich auch mal als fhem user [emoji23] hab jedoch noch fs 20 komponenten, und max!


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  20. #40 phoelix, 09.07.2016
    phoelix

    phoelix Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe nun seit 1 Woche eine Osram Lightify und bin soweit sehr zufrieden. Man benötigt zusätzlich einen Gateway von Osram (der von Philips soll wohl auch funktionieren) und kann dann mehrere Steckdosen per App steuern und Zeitfenster programmieren.
     
Thema:

Welche Wlan schaltbare Steckdose?

Die Seite wird geladen...

Welche Wlan schaltbare Steckdose? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  4. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  5. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...