Welche Wlan schaltbare Steckdose?

Diskutiere Welche Wlan schaltbare Steckdose? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Durchaus ernstzunehmen! Deshalb bin ich gerade in der Planung dabei, alles potentiell schlechte ins Gast-WLAN der Fritz!Box zu verschieben....

  1. #61 Augschburger, 31.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Durchaus ernstzunehmen!
    Deshalb bin ich gerade in der Planung dabei, alles potentiell schlechte ins Gast-WLAN der Fritz!Box zu verschieben.
    Parallel dazu überlege ich, die Fritz!Box komplett durch eine professionellere Lösung (Sophos UTM oder pfSense) zu ersetzen. Wird halt teurer, aber Sicherheit kostet.
     
  2. #62 Ralph649km, 31.12.2018
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Hab daheim IPFire am laufen. Die größte Teil der Geräte kann nicht mal ins Internet. Bin aber auch an der Planung die Netze zu trennen. pfSense schau ich mir an.
    Servus
    Ralph
     
  3. #63 Augschburger, 31.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Sophos UTM hat den Charme, dass sie auch den Content filtert, sie filtert den SMTP Traffiic für mein Kopano, ich könnte die Access Points darüber verwalten und mit dem AV Client könnte ich die Rechner der Familie schützen. Wobei ich den AV Client nicht so prickelnd finde.
    Die Sophos UTM gibt’s in der Home-Edition kostenlos, die IPfire wird an den Schulen eingesetzt – ich persönlich finde die von den drei genannten am fürchterlichsten zu administrieren.
    Die UTM ist halt auch mehr als eine reine FW und bietet daher mehr Schutz für alle.
     
  4. #64 plempel, 31.12.2018
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Gustl? Ois in Ordnung? :confused: o_O
     
  5. #65 Augschburger, 31.12.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Basst scho. :)
     
  6. #66 Ralph649km, 31.12.2018
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    zu IPFire:
    Ich verwende nur den DHCP Server, NAT, ntp und die Firewall mit Gruppen. Das Problem ist man muss Ahnung haben was man da macht, leider kenne mich da aber nicht wirklich aus. Ich würde gerne mehr machen, aber es reicht mir im Moment wenn ich Rechner ins Internet lassen und andere sperren kann. Werde mir noch eine weitere Netzwerkkarte einbauen um die Hausautomatisation vom Rest zu trennen.
    Deine anderen Vorschläge muss ich mir mal in Ruhe in einer VM ansehen.
    Danke und Servus
    Ralph
     
    Augschburger gefällt das.
  7. #67 Augschburger, 27.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Moinsen!
    Ich habe am Wochenende einen Shelly PLUGgekauft, weil man da die Cloud disablen kann, wenn man will. :)
    Und man kann es über die Cloud auch mit der Smartphone App Remote steuern oder über Alexa, Google, ...
    Schaltet einphasig 2.500 W, hat eingebaute Leistungsmessung mit Überlastabschaltung, ist klein wie ein Schuko-Stecker, hängt im WLAN, d.h. man braucht kein Gateway und ist günstig fürs Geld.

    Ich bin rundum zufrieden, auch wenn ich es nicht für die Vivaldi nutzen werde, die läuft weiterhin über Homematic.
    Der Shelly PLUG lässt sich leicht einrichten, die Cloud-Funktion ist abschaltbar (man kann es innerhalb desselben WLAN trotzdem über die Smartphone-App steuern), die Steuerung erfolgt über http mit User/Passwort oder die garnicht so schlechte App, die Anbindung an FHEM ist auch einfach erledigt, es kann MQTT, hat eingebaute Timer (An für x Sekunden), Tagessteuerung nach Uhrzeit oder Sonnenauf-/-untergang, ...

    Wenn also jemand eine günstige WLAN-Steckdose sucht, sollte er den Shelly PLUG mal mit auf die Liste setzen.[/S]
     
  8. #68 DocJott, 12.04.2020
    DocJott

    DocJott Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde hier gerne mal nachhaken: wie hast Du denn die Vivaldi über HomeMatic eingebunden? Ich dachte, dass das gar nicht geht?
     
  9. #69 Augschburger, 12.04.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ist ne wilde Konstruktion. :rolleyes:
    Im Unterverteiler im Keller hängt auf der Hutschiene ein HM-LC-SW4-DR. An einem Ausgang hängt ein Leitungsschutzschalter, von dem aus geht's quer durch den Keller und in der Wand hoch in die Küche. Das Kabel hatte ich 1996 beim Umbau schon eingezogen, für den Kühlschrank, der sollte einzeln abgesichert werden, steht aber inzwischen woanders.
    FHEM steuert den HM-LC-SW4-DR über "at" und "notify", der der Vivaldi entsprechend Strom gibt oder nimmt. Damit die auch von alleine angeht, habe ich Thomas RC-Glied fliegend in das Bedienpanel eingebaut:
    [​IMG]
     
  10. #70 DocJott, 12.04.2020
    DocJott

    DocJott Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Augschburger, danke, das hilft mir sehr!
     
    Augschburger gefällt das.
  11. #71 Augschburger, 15.04.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Zur Zeit und noch zwei Tage gibt's im Original Shelly Shop das Zeug mit Oster-Rabatt, allerdings muss man mit 9,90 € VK und längerer Lieferzeit rechnen.
     
  12. #72 Augschburger, 23.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich glaube, in diesem Faden sind die meisten Schnittmengen an Heimautomatisierung zu finden, drum frag ich hier mal nach:
    Ich hab mir ja - wie schon geschrieben - Shelly Plug S gekauft und schalte damit (direkt, ohne FHEM) u.A. die Aquarienbeleuchtung. Morgens und abends nach Sonnenauf-/untergang. Jetzt wollte ich mir das in FHEM auch einbauen, für eine Trådfri Funzel im Wohnzimmer. Geht auch, testweise. Allerdings habe ich die Schaltzeit auf eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang gesetzt - und damit komme ich auch schon zur Frage:

    Hä?!?

    Shelly hat gestern mein AQ um 21:26 ausgeschaltet (+/-0 Minuten Korrektur). Shelly glaubt, mein AQ steht in Düsseldorf, vmtl. weil mein Internetprovider da wohnt. Könnte ich aber manuell übersteuern, das ist aber keine halbe Stunde Unterschied.
    FHEM will meine Funzel heute um 21:09 einschalten (-30 Minuten Korrektur, also sunset wäre dann 21:39, was der bürgerlichen Dämmerung in Augsburg entspricht). attr global latitude und longitude sind auf Augsburg gesetzt.
    timeanddate.de, Google, Alexa, ... sagen, dass heute in Augsburg Sonnenuntergang um 21 Uhr ist. In Berlin (Zeitzone ist überall Europe/Berlin) ist er um 21:08.

    Ja was denn nun? Ist das normal, dass wir hier dreierlei Sonnenuntergänge haben? Ich komme mir ja schon beinahe vor wie in Star Wars... Hilfe!

    Edit: Aha. Google et al. nehmen wohl den Zeitpunkt, wenn die Mitte der Sonnenscheibe den Horizont berührt. Die bürgerliche Dämmerung (solange kann man draußen noch ohne Hilfslicht lesen) endet später, wenn die Sonne 6° weiter gewandert ist: Sunset/Sunrise um 37 Minuten falsch? und Phasen der Dämmerung und in der FHEM Commandref unter #SUNRISE_EL
    Ich muss also sunset("REAL", ...) verwenden, um auf die 21 Uhr zu kommen - wobei der Wert jetzt auch um über fünf Minuten abweicht, aber immerhin. Shelly habe ich auch fixiert, jetzt weiß der Bulgare, wo ich wohne. :D
    Vielen Dank fürs Zuhören. :)
     
    thomaskoch, Bügel und Oldenborough gefällt das.
Thema:

Welche Wlan schaltbare Steckdose?

Die Seite wird geladen...

Welche Wlan schaltbare Steckdose? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  3. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  4. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...