Welche Zassenhaus ist die richtige - Brasilia, Lima oder Santiago?

Diskutiere Welche Zassenhaus ist die richtige - Brasilia, Lima oder Santiago? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich will meine Tchibo-Mühle durch eine Handmühle ersetzten, da der Feinstaubanteil bei der Tchibo-Mühle einfach zu hoch ist. Ich benutze...

  1. #1 Barista, 05.06.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
    Hallo,


    ich will meine Tchibo-Mühle durch eine Handmühle ersetzten, da der Feinstaubanteil bei der Tchibo-Mühle einfach zu hoch ist.
    Ich benutze die Karlsbader Kanne und will daher ausschließlich grob mahlen, d.h. auf die Feinmahlqualitäten kommt es mir nicht an!
    Ein Laden um die Ecke räumt gerade sein Lager und verkauft einige Zassenhaus mit Rabatt.
    Angeboten werden die Lima, die Brasilia natur und die Santiago Mokka.

    Hier mal ein Link zu den Mühlen:

    Willkommen bei Zassenhaus: Kaffee/Kornmühlen

    Die Satiago Mokka habe ich in dem aktuellen Programm von Zassenhaus nicht gefunden, vermute aber, dass es der Vorläufer der Santiago "Espresso" ist. Grundsätzlich würde mir die Santiago fast am besten gefallen, da es mir aber primär darauf ankommt, grob zu mahlen, weiß ich nicht, ob die Santiago "Mokka" das richtige ist, da ich davon ausgehe, dass das Mahlwerk besonders auf feine Mahlgrade abgestimmt ist und u.U. grobes Mahlgut überhaupt nicht beherrscht. Das wäre natürlich ein K.O.-Kriterium.
    Vielleicht wissen die Handmühlen-Cracks hier Rat.

    Nochmal: Es geht nur um grobes Mahlgut mit wenig oder keinem Feinstaub. Die Espressoqualitäten der Mühle spielen keine Rolle!

    René
     
  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    AW: Welche Zassenhaus ist die richtige - Brasilia, Lima oder Santiago?

    Hallo Barista,

    die Mokka würde ich für Deine Anforderungen nicht nehmen. Die ist vom Mahlgrad auf Feinstaub (für Ibrik) bis Herdkanne abgestellt. Die Lima hat das gleiche Mahlwerk wie die Brasilia. Vorteil hier ist der runde Plexiglasbehälter mit Bajonett, in den das Mahlgut fällt. Dieser ist leicht umzufüllen. Allerdings ist die Mahlgradeinstellung in die Mühle verlagert und deshalb etwas fummliger. Das geht bei der Brasilia aussen und über ein Drehrad sehr einfach.

    Meine Empfehlung: wenn Du mit dem Mahlgrad wenig experimentieren willst/musst nimm die Lima, ansonsten die Brasilia.

    Viele Grüße
    Hari
     
  3. #3 Barista, 05.06.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Welche Zassenhaus ist die richtige - Brasilia, Lima oder Santiago?

    Danke für die schnelle Antwort!
    Die Lima stand auch bei mir schon an erster Stelle. Den Mahlgrad werde ich in der Praxis nicht groß verstellen, weshlab die innenliegende Verstellung nicht stört. Bei der Karlsbader Kanne muss es halt grundsätzlich grob sein.
    Wie sieht es denn mit dem Feinstaub aus. Werden meine Hoffnungen erfüllt und es gibt nicht die gleiche Sauerei wie bei der Tchibo-Mühle?
     
Thema:

Welche Zassenhaus ist die richtige - Brasilia, Lima oder Santiago?

Die Seite wird geladen...

Welche Zassenhaus ist die richtige - Brasilia, Lima oder Santiago? - Ähnliche Themen

  1. Vintage: welche (alte) Zassenhaus für Espresso?

    Vintage: welche (alte) Zassenhaus für Espresso?: Ich hatte hier im Forum vor Kurzem ein Video gesehen, auf dem zu sehen war, wie eine alte Zassenhaus Mokka einer Pavoni so zuspielt, dass das...
  2. Zassenhaus Quito oder Panama? Welche Handmühle empfiehlt denn das Forum?

    Zassenhaus Quito oder Panama? Welche Handmühle empfiehlt denn das Forum?: Suche eine feine, gute Handmühle fürs Büro und unterwegs… unter 70€!
  3. Welches Zassenhaus Modell?

    Welches Zassenhaus Modell?: Hallo zusammen, ich bin komplett neu in diesem Forum und bin auf eure Erfahrung angewiesen. Ich habe mir eine Mühle von Zassenhaus angeschafft...
  4. Zassenhaus Record - welche Nummer / welches Baujahr?

    Zassenhaus Record - welche Nummer / welches Baujahr?: Hallo! Ich habe eine alte Zassenhaus Record geerbt. Sie mahlt echt gut für Filterkaffee. Was mich interessiert: Weiß vielleicht einer von den...
  5. Handmühle - welche Zassenhaus oder Alternativen?

    Handmühle - welche Zassenhaus oder Alternativen?: Hallo Zusammen, als Geschenk für einen Bialetti-Kännchen Kaffeetrinker (nicht jeden Morgen, eher gelegentlich) suche ich eine Handmühle. Die...