Welche zweit (Hand-)Mühle für FP & Espresso & sonstigen Spaß?

Diskutiere Welche zweit (Hand-)Mühle für FP & Espresso & sonstigen Spaß? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, aktuelle SItuation: Ich habe eine Eureka MCI für Espresso und eine Hario Mini Mill für FP und Rumspielen... Jetzt lacht mich die...

  1. #1 Zufallszahl, 06.12.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hallo zusammen,

    aktuelle SItuation: Ich habe eine Eureka MCI für Espresso und eine Hario Mini Mill für FP und Rumspielen...

    Jetzt lacht mich die M47 von Kinu schon lange an, andererseits gibts auch die Commandante MK3, welche sogar deutlich günstiger ist. Meine beiden anderen Mühlen sollen aber erstmal bleiben. Die M47 hätte aber Potential die Eureka abzuschaffen, falls ich das totraumfreie Mahlen "zu gut finde". Hängt aber auch im Vgl. des Mahlgutes zur Eureka ab. Und im Vgl. zur Kurbelei der Mini Mill, da kurbelt man doch ganz schön lange.

    Ziel ist daher: Ich suche eine Rumspiel-Mühle die FP einigermaßen kann (sprich: Die Kegel sollten bei grobem Mahlgrad nicht so schlackern wie die der Mini Mill), aber auch espressofein (z.B. um totraumfrei Sorten zu testen).
    Wichtig ist: Schnelle & Präzise Mahlgrad Einstellung. Bei der Mini Mill weiß man nie so genau wie man zählen soll mit dieser knack-dreh-Mutter. Ist halt günstiges Plastik und ganz nett.
    Es soll also wirklich eine reine Spaßmühle sein und kein Arbeitstier.

    Preisliche Obergrenze ist die M47 (300 Euro) und sie muss vor Weihnachten beschaffbar sein.
    In der Auswahl stehen auch elektrische Mühlen, wobei mir klar ist dass dann der Totraumvorteil entfällt. Gebraucht oder neu - alles egal.

    Ich finde FP mit der Mini Mill trinkbar, aber das Mahlgut ist eben ungleichmäßig und enthält viele Fines (trotz TesaMod und co). Das spricht jetzt nicht dafür dass ich ein FP-Gourmet bin, ich kann mir auch kaum vorstellen dass es 100% ohne Fines geht ohne das Mahlgut zu filtern. Finde ich aber nicht dramatisch. Die Fines setzen sich sowieso unten in der Tasse/Kanne ab und bleiben dort dann. Blöd ist eher dass die ungleichmäßige und zufällige Mahlgradverteilung bei groben Mahlgraden der Mini Mill das Extraktionsverhalten bei FP eig. total unvorhersehbar macht.

    Warum gefällt mir die Kinu? Metall, sehr Sexy, große Mahlscheiben. Gefühlt eher für Espresso, kann Filter&FP einigermaßen. Hersteller und Lieferbarkeit leider katastrophal. Will man eig. gar nicht supporten, mich nervte schon die Emailbestellung damals. Andererseits: Pseudo-Deutscher-Hersteller.

    Warum gefällt mir die Commandante? Preislich attraktiver, eig. hübsches Design aber viel Plastik, gut verfügbar, keine dubiose Firma dahinter wo man nicht so genau weiß wann man denn was bekommt und ob sies in 1-2 Jahren nocht gibt (wobei eig. kp wer die herstellt), eher für Filter, FP keine Ahnung, Espresso mittelmäßig? Kleiner Mahlscheiben als die Kinu.

    Gerade die Einschätzung zur FP Fähigkeit einzelner Mühlen ist spannend. Vllt. ist auch eine Elektrische für FP denkbar, aber ich stell mir das "Bohnenmanagement" kompliziert vor mit 2 elektrischen Mühlen. Ich trink FP eig. nur mal am WE, was die Bohnen arg lange herumliegen lässt. Könnte aber auch vorstellen dass ich mit einer zweiten (Hand)Mühle öfters mal einen Schümli mache und "on-the-Fly" nen FP trinke wenns halt Spaß macht.

    Ich spiel halt gerne rum, vllt. entdecke ich auch Filter nochmal für mich, mit der Mini Mill war das eher urgs.

    Ich weiß, schwierig, ich will ne eilergende Wollmilchsau, aber trotzdem: Was ist eure Meinung?
     
  2. #2 quick-lu, 06.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Sicher nicht.
    Ich bin mir sicher, dass das keine Rolle spielt.
    Hattest du sie schon mal in der Hand?

    Das Angebot von Ansonamun hast du gesehen?
     
  3. #3 Zufallszahl, 06.12.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Verstehe ich dich richtig dass du zur Comandante rätst?
    Danke für den Tipp, hab direkt Mal angefragt ;)
     
  4. #4 quick-lu, 06.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Na unbedingt. Du will ja die Eureka nicht weggeben?
     
  5. #5 Zufallszahl, 06.12.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ja, aber warum gegen die m47?
     
  6. #6 Equinox83, 06.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    An Handmühlen, die vor Weihnachten noch zu bekommen sind, gibt es m.E. in der Preisklasse nur die Comandante und die OE Lido.
    Ich habe seit heute eine Lido E hier. Ich kann dir versichern, dass sie trotz des Kunststoffs sehr massiv wirkt und die dreifache Lagerung der Achse einen sehr durchdachten Eindruck macht. Für mich hatte letztendlich die stufenlose Mahlgradverstellung den Ausschlag gegenüber der Comandante gegeben.
     
    Michael1765 und Mr. Crumble gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 07.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Nicht gegen die Kinu.
    Aber du willst eine Mühle auch für French Press und du willst sie zu Weihnachten.
    Die C40 ist in meinen Augen die universellere Mühle, trotz der Klickerei.

    Wenn du aber nach einer Handmühle suchst um die elektrische Totraum-Variante zu ersetzen, würde sich eine Kinu M68 (oder eine Mühle mit ähnlicher Bauart) eher empfehlen und die C40 könntest du daneben für Brühkaffee behalten.
    Ich finde die Bedienbarkeit der M68 für den Dauereinsatz wesentlich besser geeignet.
    Bis du dich dazu durchgerungen hast, kannst du ja mit der C40 die Armmuskulatur trainieren:)
     
    cbr-ps, st. k.aus, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Zufallszahl, 14.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ergebnis war übrigens dass es die Kinu und die Commandante NB wurden. Beide kamen auch vor Heilig Abend :)
    Konnte mich bisher von keiner trennen.
     
    Pappi gefällt das.
  9. #9 sschmidltb, 16.01.2018
    sschmidltb

    sschmidltb Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    62
    Da würden mich jetzt mal deine Erfahrungen von beiden Mühlen im Vergleich interessieren
     
    der Kai gefällt das.
Thema:

Welche zweit (Hand-)Mühle für FP & Espresso & sonstigen Spaß?

Die Seite wird geladen...

Welche zweit (Hand-)Mühle für FP & Espresso & sonstigen Spaß? - Ähnliche Themen

  1. Welche zweit Espressomaschine nehmen?

    Welche zweit Espressomaschine nehmen?: Suche eine 2te Espressomaschine zu meiner Bezzera Mitica topp. Würde mich über Erfahrung und Vorschläge freuen.So bis ca 500 Euro. Gruß Michael
  2. Welche Zweitmühle

    Welche Zweitmühle: Moin moin, ich versuche schon seit geraumer Zeit meine Suche nach einer geeigneten elektrischen Zweitmühle abzuschließen, leider drehe ich mich...
  3. Welche Mühle für die Pavoni (Zweitmaschine Büro)?

    Welche Mühle für die Pavoni (Zweitmaschine Büro)?: Ich brauche mal eine kleine Kaufberatung ... ich habe seit vielen Jahren eine Pavoni als Zweitmaschine im Büro stehen. Zuhause steht - nach...
  4. Welche Zweitmaschine zur Bosco?

    Welche Zweitmaschine zur Bosco?: Ob der angestrebte Verkauf meiner 2-gruppigen Bosco die richtige Entscheidung ist, weiß ich selber nicht so genau. Viele von euch raten ab. Die...
  5. Welche Zweitmaschine

    Welche Zweitmaschine: Hallo ihr lieben, da ich nicht immer meine geliebte BZ10 mit an meinen Zweitwohnsitz schleppen möchte bin ich nun auf der Suche nach einer...