Welche Zweitmaschine zur Bosco?

Diskutiere Welche Zweitmaschine zur Bosco? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ob der angestrebte Verkauf meiner 2-gruppigen Bosco die richtige Entscheidung ist, weiß ich selber nicht so genau. Viele von euch raten ab. Die...

  1. #1 onluxtex, 17.02.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ob der angestrebte Verkauf meiner 2-gruppigen Bosco die richtige Entscheidung ist, weiß ich selber nicht so genau.
    Viele von euch raten ab. Die Bosco hängt an einer Wemo, nur wenn ich von unterwegs vergesse die Wemo/Bosco zu aktivieren, bringt das Ganze nichts.
    Ich denke über eine "schnelle" Maschine für zwischendurch nach. Schmal, ca 25cm breit, schnell, ca. 15 Min. für einen Cappuccino, 2-Kreiser, Festwasser wäre schön, muß aber nicht.
    Im ersten Moment ist mir die Xenia eingefallen oder ein Thermoblock von Lelit oder QM?
    Im Prinzip Bosco behalten und ne kleine Schwester dazu. Das wäre die eine Option.
    Die andere Option geistert aber auch noch durch den Kopf:
    Verkauf der Bosco und dafür ne LM Mini oder GS3 und einen eingruppigen HH dazu.
    Dass alle Varianten nicht unbedingt von Nutzen und Logik getragen werden ist mir schon klar. Ist halt ein Hobby.
    Was schlagt ihr vor?
     
  2. #2 pastajunkie, 17.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Dalla Corte Mini. Dualboiler, klein, schnell aufgeheizt. Tankmaschine, daher flexibel...
    Und passt gut zu deiner Beschreibung!
    Meiner Meinung nach solltest du die Bosco behalten. Es ist eine wunderschöne Maschine und du wirst den Verkauf bereuen...
     
    cbr-ps, jabu und onluxtex gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Sorry, aber mit der Achille und der Mini warst Du schon auf dem richtigen Weg. Schade nur, dass sich die Bosco nicht leicht verkaufen lässt.
     
    nenni, cbr-ps und onluxtex gefällt das.
  4. #4 smaxdax, 17.02.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Ganz klar auf die Rocket R9 Dualboiler warten, die werde ich wie es aussieht auch Ende des Jahres ordern... Gesättigte Brühgruppe, Druckprofile etc... etc... da kann man ohne Ende seinem Hobby nachgehen;)
     
  5. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Bosco plus Xenia :)
     
    Ansonamun und onluxtex gefällt das.
  6. #6 onluxtex, 17.02.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Vom Finanziellen ist es gehupft wie gesprungen.
    1. Bosco behalten und 1,5-2k drauf legen für ne kleine aber schnelle Schwester.
    2. Bosco verkaufen und Mini plus QM Achille macht auch 2k drauf legen.
    3. Alles lassen wie es ist und ab in den Urlaub:)
     
    ORichter und marxpresso gefällt das.
  7. #7 onluxtex, 17.02.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    die in schwarz und Chrom. Techn. gut und passt auch optisch
     
    1968 gefällt das.
  8. #8 yoshi005, 17.02.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Bin für Version 3. Für den schnellen Koffeinmangel kannst Du Dir auch ne Nespressomaschine hinstellen. Ansonsten Bedarf Deine Kaffeeecke keiner Verbesserung, finde ich.
     
    onluxtex gefällt das.
  9. #9 smaxdax, 17.02.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Favorit :cool:
     
    onluxtex gefällt das.
  10. #10 Küstenkaffee, 17.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    So eine Bosco ist schon toll, aber "erschlägt" einen das nicht zuhause?
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Für welchen Bedarf?
    Wenn da jetzt weniger als 20 Bezüge täglich als Antwort kommt, kennst Du meinen Vorschlag.
    Reduce to the Max.

    Es ist übrigens durchaus üblich, dass EINWAS von einer Sache glücklicher macht als eine ganze Auswahl ähnlicher Alternativen. Den Kern finden, ihn schätzen lernen, Dich mit ihm arrangieren, an ihm reifen. Gemeinsam Höhen und Tiefen erleben, Bindung aufbauen.
    Der echte Wert einer Sache bemisst sich nicht daran, was wir oberflächlich für sie bezahlen.
     
    ORichter und Piezo gefällt das.
  12. #12 Wrestler, 17.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Schneller kompakter Zweikreiser mit 15 Minuten Aufheizzeit ist die SAB Pratika.
    Mit dem 3 Liter Wasser Tank auch vernünftig zu betreiben.
    Ansonsten würde ich auch einen Einkreiser mit PID interessant finden.
    Bei wenig Milch durchaus eine Alternative und mit dem PID wären Spielereien möglich.

    Ich hab für Geburtstag oder Feier auch was größeres und kann das gut verstehen.
    Nespresso sehe ich da nur als Low Budget Lösung für den schnellen an.
    Ne la pavoni wäre mir nix, gerade wenn es dann doch mehr wird oder Milch dazu kommt.
    Finanziell ist die Pratika wirklich keine riesige Investition, Verlust bei Nichtgefallen hält sich in Grenzen, ausgereift und viele Farb Möglichkeiten.
    Wenn man dann noch den Kessel isoliert, guter daily rocker.
     
    onluxtex gefällt das.
  13. #13 onluxtex, 17.02.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wenn der Platz da ist und die Frau mitspielt ist alles im grünen Bereich;):)
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  14. #14 onluxtex, 17.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    bei Mensch und Tier gebe ich dir Recht.
    Bei Maschinen und Hobby sehe ich das nicht so eng;)
    Es sei denn, ich habe die Maschine selber modifiziert (meine großen Mazzer) oder restauriert (meine Lambro)
     
  15. #15 Küstenkaffee, 18.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja, das hört sich gut an:) ich meinte auch so von der nutzbarkeit. Wie lange heizt das ding denn auf?
     
  16. #16 mmorkel, 18.02.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    LMLM ist in 10min. cappuccinobereit und in 15min. ziemlich komplett durchgeheizt und stabil. Aber das weisst Du ja ;-)
     
    onluxtex gefällt das.
  17. #17 onluxtex, 18.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    die Bosco ist in ca. 20 Min auf 1,1bar und nach 40 Min. bereit für das erste Getränk.
    Die dicke Kesselisolierung bringt schon was.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kommt ein bisschen drauf an welche Freiheitsgrade in der Zubereitung Du haben willst. Für „einfach mal schnell einen Standard Espresso“ finde ich die Xenia eine gute Option. Falls Du doch mal mit hellen Bohnen und Brühtemperatur spielen willst, würde ich die DC Mini oder LS Dream (zu breit?) vorziehen. Eine der beiden letzteren wären zusätzlich zur schnelleren Bereitschaft auch eine funktionale Erweiterung zur Bosco, die Xenia „nur“ schneller.
    Im Grunde bin ich mit ähnlichen Überlegungen unterwegs, allerdings von einer wesentlich bescheideneren Absprungbasis ausgehend;) Mir schwirrt seit einiger Zeit eine Kombi aus Strietman und DC (Super) Mini bzw. LS Dream als Ersatz für meine Strega durch den Kopf. Mit der Strietman plus Manometer von Thirdcrack wären dann sogar Druckprofil Spielerein möglich.
    Ist bei mir allerdings noch frühes Stadium der Überlegung und ich habe gerade kontraproduktiv ein erkläckliches Sümmchen in eine spontane Urlaubsbuchung investiert. Damit schiebt sich das bei mir, wenn ich denn den Schritt überhaupt gehen sollte, wohl eher mindestens ins nächste Jahr...
     
    onluxtex gefällt das.
  19. #19 onluxtex, 18.02.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja leider, im Preis-Leistungsverhältnis scheint sie DIE Maschine zu sein.
    Die DC Mini ist schön kompakt und bietet mehr "Spielraum" als die Xenia. Auf den Fotos mag ich die DC nicht so gern leiden (Brühgruppe), vielleicht sieht sie im Original ja schöner aus.
     
  20. #20 yoshi005, 18.02.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich glaube, wenn man sich Deine Historie so anschaut, wird es schwierig, Dir eine Kombination zu empfehlen, die Dich dauerhaft zufrieden stellt. Ich glaube, Du suchst letztendlich nur ein neues Spielzeug.

    Die neue Maschine von Decent könnte etwas für Dich sein. Oder Du kaufst Dir eine Silvia und modifizierst die selbst wie @Askalon, dann hast Du ein individuelles Maschinchen, das alle Ansprüche erfüllt. (Silvia Festwasser und Abwasser).

    Einen normalen Zweikreiser wie die Xenia oder Pratika würde ich nicht empfehlen.
     
    onluxtex und joost gefällt das.
Thema:

Welche Zweitmaschine zur Bosco?

Die Seite wird geladen...

Welche Zweitmaschine zur Bosco? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle für die Pavoni (Zweitmaschine Büro)?

    Welche Mühle für die Pavoni (Zweitmaschine Büro)?: Ich brauche mal eine kleine Kaufberatung ... ich habe seit vielen Jahren eine Pavoni als Zweitmaschine im Büro stehen. Zuhause steht - nach...
  2. Welche Zweitmaschine

    Welche Zweitmaschine: Hallo ihr lieben, da ich nicht immer meine geliebte BZ10 mit an meinen Zweitwohnsitz schleppen möchte bin ich nun auf der Suche nach einer...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...