Welche Zweitmaschine

Diskutiere Welche Zweitmaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist damals das Heizelement verreckt.

?

Rancilio Silvia eher ja oder nein?

  1. Ja

    2 Stimme(n)
    20,0%
  2. Nein

    8 Stimme(n)
    80,0%
  1. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Mir ist damals das Heizelement verreckt.
     
  2. #22 kleinet eulchen, 12.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    danke
    ich mach mir sicherheitshalber schonmal sorgen!
     
  3. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    ? Wieso denn das?
     
  4. #24 yoshi005, 12.03.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    Wenn Du mit der Maschine zufrieden warst, spricht ja nichts dagegen. Die hier vielfach gezeigte mangelnde Temperaturstabilität und die Crema-Siebe lassen sie für mich nicht als "ernstzunehmende" Alternative erscheinen.

    Wenn Du einen ausgeprägten Spieltrieb hast, wäre der Flair Espresso Maker als Reise- und Zweitmaschine sehr interessant: http://www.flairespresso.com
    Hier gibt es die entsprechenden Erfahrungsberichte: http://www.home-barista.com/levers/user-experience-flair-espresso-manual-lever-t44631.html
     
  5. #25 kleinet eulchen, 12.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Wegen der 680:

    Die Crema-Siebe sind natürlich zu ersetzen oder aufzubohren/-dremeln.

    Von mangelnder Temperaturstabilität (intra-shot?) habe ich allerdings noch nichts gehört. Temperatursurfen geht auch. Leider sieht man von außen nicht, ob die Maschine heizt. Erfahrungswerte sind aber vorhanden.

    Kleiner Witz, weil ich die 680 hab.
     
  6. #26 yoshi005, 12.03.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    Na ja, alle einigermaßen gut aussehenden Bezüge, die hier im KN gezeigt worden sind, wurde mit sehr robustalastigen Blends erzielt. Die Mehrheit aller Bezüge, die hier zu sehen ist, wurde entweder mit Cremasieben getätigt oder haben eine viel zu helle Crema. Für mich ein deutlicher Hinweis auf Temperaturprobleme. Habe aber keine persönlichen Erfahrungen mit der Maschine.LG, yoshi
     
  7. #27 skragan, 12.03.2017
    skragan

    skragan Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin mit meiner
    Lelit PL41 LEM
    sehr zufrieden. Klein, relativ großer Tank, schnell aufgeheizt.
     
  8. #28 kleinet eulchen, 12.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    klingt plausibel, allerdings arbeiten mit der maschine in erster linie absolute anfänger. ich hab mit der 680 zuerst auch ausschließlich "blonde" erschaffen.

    ich hab derzeit 100%-arabica-bohnen. mir fehlt aber die vergleichsmöglichkeit, um zu beurteilen, ob man mit dem kaffee konkurrenzfähige espressos erschaffen kann. eventuell muss man mit vorgewärmtem wasser arbeiten?

    /off-topic
     
  9. #29 Methyltheobromin, 12.03.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Wenn es so gut wie nix kosten soll und nur Espresso können muss: Krups Vivo gebraucht bei eBay, oft schon für weniger aus zwanzig Euro kaum gebraucht zu haben. Mit der Maschine kriege ich bei meinen Eltern erstaunlich nette Ergebnisse hin.

    Wenn es was besonderes sein soll, dann die schon weiter oben erwähnte Arrarex Caravel.
     
    Sssantiago gefällt das.
  10. #30 yoshi005, 12.03.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    Ich bestreite nicht, dass man mit der 680 mit vielen Kniffen einen guten Espresso machen kann. Wegen der Unzulänglichkeiten würde ich sie aber nicht empfehlen. Für den Preis der Delonghi bekommt man z.B. eine gebrauchte Gaggia, die wäre mir hundertmal lieber.
     
  11. #31 kleinet eulchen, 12.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    welche gaggia genau?

    sry für off-topic. eventuell kann das ein mod rüber in den 680er-megathread schieben?
     
  12. #32 yoshi005, 12.03.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    Gaggia Classic oder ne alte Gaggia Baby.
     
  13. #33 kleinet eulchen, 12.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    das ist eine kesselmaschine, richtig?
     
  14. #34 yoshi005, 12.03.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    Ja.
     
  15. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Gibt es den Flair Espresso Maker denn in Deutschland zu kaufen? @yoshi005

    Ja so richtig toll ist die DeLonghi natürlich nicht. Bin immer noch hinundher gerissen zwischen Boiler und Thermo, HH und Elektrisch...
     
  16. #36 yoshi005, 12.03.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    @PhilR Den Flair Espresso Maker müsste man wohl in den USA bestellen.
     
  17. #37 quick-lu, 12.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Wenn du dir über ein solches Gerät Gedanken machst, kannst du dir auch den ROK Espressobereiter mal ansehen, ich kenne ihn nicht, ich würde mir aber auch den Flair nicht kaufen.


    Ist gerade auch hier ein Thema
    Ich bin mir über die Qualität des Espressos sowohl aus dem Flair als auch dem ROK im Vergleich zur Quickmill aber nicht sicher, ob diese vergleichbar sind, zur BZ10 schon gar nicht, zumindest sind sie deutlich leiser:)
     
  18. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Ich hab für meinen Zweitwohnsitz auch eine La Pavoni Europiccola und bin total glücklich. Brauchst halt frische Bohnen und gute Mühle, aber dann macht dir die wunderbaren Espresso und Cappu. Und in der Bucht springen die dich oft ja schon unter 200 Euro an. Dichtungen wechseln kann man mit ein wenig Geschick auch selber, und schön aussehen tut sie auch, find ich.

    Ich habe sogar zwei und mag die mit zwei Heizkreisen sogar lieber, als die mit pressostat. Man surft halt ständig mit der Temperatur. Dann kann man für zwei Leute schon das Temperaturproblem in Griff kriegen. Mehr Gäste wird schon anstrengend.
     
  19. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    @quick-lu
    Klar die Qualität wird wohl deutlichst streuen und vor allem denke ich ist mit dem ein oder anderem totalausfall zu rechnen. Beide würden definitiv keine Maschinen für die dauerhafte Nutzung werden, sind wohl aber Interessant um sie mit auf den ein oder anderen Berg zu schleppen oder wenn man mal Campen ist.

    @Maxbau
    Schön sind die Maschinen auf jeden Fall. Temperatursurfen stört mich auch nicht! Das muss ich mit meiner BZ10 auch machen (Coolingflush richtig timen). Da ich aber regelmäßig auch mal 2 + 2 Gäste versorgen möchte, fällt die Maschine leider aus diesem Gesichtspunkt fast raus :(.

    Alles shit :D
     
  20. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Hmm. Das ist natürlich dann doof, das versteh ich schon. Ich mag halt schlichte Maschinen immer gern, Bin Einkreiser-Dipper, denn PID und sonstwas Kram, drum staun ich immer wieder, was - wenn sie richtig verwendet - die Pavoni doch wieder schafft...

    Dann würde ich an Deiner Stelle eine Gaggia Classic oder so nehmen, aber die find ich immer ein wenig hässlich... Und ganz ehrlich - bei mir wird irgendwann auch im Zweitwohnsitz die Upgradeitis um sich greifen, und ich werden mir einen alten Vintagehebler auch für dort holen. :D
     
Thema:

Welche Zweitmaschine

Die Seite wird geladen...

Welche Zweitmaschine - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle für die Pavoni (Zweitmaschine Büro)?

    Welche Mühle für die Pavoni (Zweitmaschine Büro)?: Ich brauche mal eine kleine Kaufberatung ... ich habe seit vielen Jahren eine Pavoni als Zweitmaschine im Büro stehen. Zuhause steht - nach...
  2. Welche Zweitmaschine zur Bosco?

    Welche Zweitmaschine zur Bosco?: Ob der angestrebte Verkauf meiner 2-gruppigen Bosco die richtige Entscheidung ist, weiß ich selber nicht so genau. Viele von euch raten ab. Die...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...