Welche Zweitmühle

Diskutiere Welche Zweitmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin moin, ich versuche schon seit geraumer Zeit meine Suche nach einer geeigneten elektrischen Zweitmühle abzuschließen, leider drehe ich mich...

  1. #1 mahlmalmaik, 27.11.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    Moin moin,

    ich versuche schon seit geraumer Zeit meine Suche nach einer geeigneten elektrischen Zweitmühle abzuschließen, leider drehe ich mich die ganze Zeit im Kreis und würde mich daher freuen, wenn der ein oder andere vielleicht noch interessanten Input für mich hat.

    Momentan nutze ich ausschließlich eine HG-One zu meiner Linea Mini, nach wie vor eine grandiose Mühle, an der ich das Single Dosing und Reproduzierbarkeit sehr schätze. Leider hat die HG-One für mich zwei Nachteile, die mich in manchen Situationen sehr stören. Zum einen wären da Medium/Helle Röstungen, die oft im Handling eine Qual sind, so dass ich mittlerweile um viele Röstungen einen großen Bogen mache, obwohl ich diese mehr und mehr zu schätzen weiß und eigentlich kaum noch dunkle, klassische Röstungen trinke. Zum anderen ist da das Handling bei Besuch bzw. wenn ich ein großes Frühstück zubereite und nebenbei noch 3 Flat Whites mache, dann ist es einfach kein Spaß mehr, sondern purer Stress ;-).

    Da ich für mich bislang keine geeignete elektrische Single Dosing Mühle gefunden habe, bin ich sogar bereit mich von SD zu verabschieden, auch wenn ich wirklich extrem ungerne morgens erst einmal 4-6g Kaffee wegschütten muss und ich auch gerne zwei verschiedene Bohnen zur gleichen Zeit nutze (muss aber nicht sein).

    Die Niche Zero, die Mola-e, die CB1, die EtzMax und die Lösungen vom großen Teich sind für mich momentan leider keine Option, auf die Mella möchte ich ebenfalls nicht warten. Die Niche, Mola und EtzMax sagen mir vom Design her nicht so zu, auch wenn ich von den Dreien die EtzMax da noch am interessantesten Finde. Die Monolith wären da, ich weiß, einfach perfekt, aber das ist mir einfach zu viel Geld dafür, dass ich noch nicht mal eine Garantie habe (die HG-One war da echt die Grenze).

    Momentan springe ich also eher zwischen den üblichen Verdächtigen von Mahlkönig, E65S, K30 oder Peak. Ich war sogar schon kurz davor mir eine Mythos One zu holen, aber irgendwie ist das für dein Heimgebrauch schon ziemlich, sagen wir mal, grenzwertig. Zumal bei der Peak etc. auch wieder das Thema Bohnendruck etc ein Thema ist, so viel Verbrauch hab ich dann eben auch nicht und ich wechsel normalerweise alle 250g Packungen.

    Die Super Jolly war auch schon eine Option, hat mir aber der Händler meines Vertrauens aufgrund der Mahlgradanpassung abgeraten.

    Die EK43 ist natürlich auch immer eine Option, wobei ich da eigentlich mein Problem mit der Fluktuation nicht wirklich löse und eigentlich wirklich einen schnellen Workflow möchte.

    Die Compak E10 hab ich auch immer mal wieder im Auge gehabt, ist aber einer der Mühlen, die ich tatsächlich noch nicht probiert habe.

    So, ich glaub jetzt hab ich alles mal aufgezählt :D. Wie gesagt, ich drehe mich im Kreis und würde mich freuen, wenn noch jemand vielleicht etwas input für mich hätte.
     
  2. #2 silverhour, 27.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wie wäre es dann mit einer Eureka Olympus mit den Mythos Scheiben? Das ist imho der passende Kompromiß für daheim.
     
  3. #3 nnamretsuM, 27.11.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Vielleicht eine gebrauchte M4D stepless?
     
  4. #4 quick-lu, 27.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Du hast jetzt eine Handmühle mit einem großen konischen Mahlwerk.
    Ich würde mal sagen, als Ergänzung bringt dir eine zweite konische eher nichts, außer bequemeres Handling (und bei den entsprechenden Mühlen quasi Totraum-Freiheit).
    Wenn du helle Röstungen ausreizen willst, mußt du eine Mahlwerk mit anderem Schliff suchen, alles andere wäre (mir) zu ähnlich.

    Auch wenn ich eine Mahlkönig ProM nicht uneingeschränkt empfehlenswert finde (die Mahlgradverstellung finde ich dafür zu anfällig, das Display-Problem der Espresso Version ist nicht gelöst und wird auch nicht gelöst werden, sie wird nicht mehr produziert), beim Mahlgut hat du wirklich einen spürbaren Unterschied zu konvenzionellen Mahlwerks-Schliffen.
    Sie ist grundsätzlich single dosing fähig, auch für Espresso, der Totraum ist überschaubar (laß es 3 Gramm sein).

    Dann könntest du noch bei einer K30 die Mahlscheiben wechseln und eben die Mahlscheiben der ProM verbauen, ich gehe davon aus, dass auch hier single dosing möglich ist bin mir aber nicht 100% sicher, evtl. können noch andere dazu etwas schreiben.
    Wie es bei der Peak aussicht würde mich auch interessieren, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier der Bohnendruck eine größere Rolle als bei anderen Mühlen spielen sollte. Mühle laufen lassen und Bohnen einwerfen sollte reichen, aber auch hier gibt es evtl. von Besitzern dieser Mühle genaueres zu berichten.

    Mit der Mythos war ich nicht zufrieden auch mit dem Mahlergebnis, hat sich nicht signifikant von z.B. einer Anfim oder auch Zenith unterschieden. Wäre mir die Größe und den Preis nicht wert.

    Und dann gäbe es noch die Firma S.S.P., die Alternativ-Mahlscheiben für diverse Mühlen anbietet.

    Das ist aber immer irgendwie alles mit einem Kompromiss verbunden (und wenn es der exorbitant hohe Preis für eine Spezial-Mühle ist).

    Ich mahle helle Röstungen aktuell mit einer C40 und bin sehr zufrieden, dass hilft dir jetzt aber auch nicht weiter:)
     
    braindumped und Zuvca gefällt das.
  5. #5 Neil.Pryde, 27.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Wär ich an deiner Stelle sind das meine Kandidaten

    Komplettpaket von Titusgrinding,EK43 S mit SSP Scheiben,Dosing Tool und Siebträgerhalter.

    Etzmax medium mit dem Mahlkonus für light roasts (weiß schon,gefällt nicht)

    Die 65er Eureka im Video, ab 12:25,gefällt mir gut.


    Bei SSP anfragen was sich bzgl. des Mahlergebnis mit deren 83er konischen ändert und evtl. Motor in die HG nachrüsten
    Deposit for HG-1 Motor Mod (batch for 2019 Jan - Feb) | Wug2Grinder : Motorize Your HG-1
     
  6. #6 DaBougi, 27.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Mazzer SJ, alligned nach der EK43 Methode, SSP Scheiben...hat mal jemand gemacht und war begeistert. Diesbezüglich kann ich aus erster Hand aber nur sagen:
    SJ gibt's gebraucht schon relativ günstig
    Und
    Ohne Hopper, mit Likörtrichter etc fast SD tauglich durchs draufklopfen (g in=g out, davon nur ca 0,1 bis 0,4 g "Altmehl", aber nagelt mich nicht fest drauf...selbst für Heikle tuns 2,3 Opferbohnen)

    Sonst gibts sicher viel (da hab ich keine Erfahrung), jedenfalls sollte diese Variante recht bezahlbar sein ;-)
     
  7. #7 mahlmalmaik, 28.11.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    Hi Leute, vielen Dank für euren Input, sehr hilfreich. Ich habe mir mal die für mich interessantesten Möglichkeiten zusammengeschrieben:

    Eureka Olympus mit Mythos Scheiben
    K30 oder E65s mit ProM Scheiben
    EK43s "unbezahlbare Deluxe-Version" :D
    Eureka Atom Speciality 65
    Super Jolly mit SSP Scheiben

    Sehr spannend, auch wenn es die Entscheidung noch schwieriger macht ;)

    Bei der Atom Speciality ist mir jetzt allerdings nicht ganz klar, ob da jetzt ab Werk schon Red Speed Burrs dabei sind? Der Vorteil der Red Speed Burrs (gilt dann auch für die SSPs?!) ist:

    ist das so korrekt?

    Generell ist die Super Jolly die günstigste Alternative, die K30 ist auch nach wie vor interessant und es gibt auf dem Gebrauchtmarkt auch sehr attraktiven Preise. Gleiches gilt für die Peak, die ich Geschmacklich nach wie vor auch sehr gut finde. Leider weiß nicht mehr wo ich gelesen habe, dass der Bohnendruck bei der Peak (das gilt dann natürlich auch für die K30) schon recht hoch sein sollte, also mindestens so 250g, hm..

    Den Umbau der HG One würde ich wohl erstmal hinten anstellen, auch wenn ich den Motor ganz interessant finde.
     
  8. #8 quick-lu, 28.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich würde eher die Eureka Spezialita 75 in Erwägung ziehen, da sind dann wohl auch die Mythos-Scheiben drin.
    Ich denke (meine Vermutung) die Zenith 65 und die Atom 65 unterscheiden sich bei den Mahlscheiben nicht.
     
    Max1411 gefällt das.
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Also das mit dem Bohnendruck bei der Peak und der k30 stimmt definitiv nicht!
     
    Danix und flusier gefällt das.
  10. #10 mahlmalmaik, 28.11.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    Zu der 75er findet man leider so gut wie gar keine Informationen bzw. aussagekräftig Reviews, weder hier noch bei HB, schade!
     
  11. #11 quick-lu, 28.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Die ist zu neu, ein großes Risiko wirst du bei einem Kauf aber nicht eingehen.
    Und das wird auch nicht das Volumen-Modell von Eureka werden.
     
  12. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ich stand vor der gleichen Frage, nur umgekehrte Ausgangssituation, hatte ein Scheibenmahlwerk und wollte eine Mühle mit konischem Kegelmahlwerk. Hat die HG One nicht sogar das Mahlwerk der Mazzer Kony?
    Jetzt kenne ich beide Mühlen und meine Favoritin ist nachwievor die SJ. Sie klumpt nicht wie die die Kony, hat den deutlich geringeren Totraum und durch das leichte Abnehmen des Trichterdeckels mit der electronic, dem Entfernen des kleinen Bleches oberhalb der Austrittsöffnung, kann man den Totraumkaffee in dem nun freiliegenden Austrittsgitter, fast komplett bei jeder Mahlung reduzieren. Die Mahlgradeinstellungen fühlen sich ungeübt nicht ganz so präzise an, weil da nichts einrastet oder kein Drehrad unterstützt, aber empfinde das jetzt eher als angenehm und unproblematisch. Wartung, Austausch der Scheiben und Reinigung sind nach meiner Einschätzung für Jeden leicht zu handhaben, wirklich easy going.
    Für mich nachwievor eine solide Mühle, preislich im Vergleich zu Anderen ein Schnäppchen.
     
    Gandalph und parachutesj gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 29.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich hatte die Super Jolly, die konnte einer Eureka Zenith nicht das Wasser reichen. Das einzige was für die SJ spricht, sie sieht besser aus, das war es aber auch schon.
    Und das die SJ nicht klumpt kann ich auch nicht bestätigen, da war sie nicht besser oder schlechter als andere Mühlen (die einzige Mühle bisher, die bei mir wirklich völlig klumpfreies Mahlgut ausgeworfen hatte, war die Elektra Nino).
    Es kommt aber darauf an, was man als Klumpen ansieht, da gehen die Meinungen auch auseinander.
     
  14. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Wofür braucht man ein Display an einer Mühle?
    Die stufenfreie Mahlgradeinstellung bei Mazzer direkt am Mahlwerk empfinde ich als nahezu perfekt, deshalb habe ich auch zwei Weitere gekauft. Der Kony habe ich im letzten Post etwas Unrecht getan, das lag wohl an der zu hellen Röstung. Mit der heutigen Dunkleren hat Sie die SJ eindeutig geschlagen, das war ein neues Geschmackserlebnis und null Klumpen. Schon mein Tipp die Kony, und Mazzer passt auch gut zu LM, nicht nur optisch.
     
  15. #15 quick-lu, 30.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    ?
    Das Display war sicher nicht der entscheidende Punkt. Soweit ich weiß, hat auch eine Super Jolly electronic ein Display.
    Hattest du schon mal eine Zenith im direkten Vergleich zu einer Super Jolly?
    Die Mahlgradverstellung, die dir so gut gefällt, fand ich als wenig feinfühlig und sehr schwergängig (vor allem im Vergleich zu anderen Mühlen)

    Aber, um das hier abzukürzen, bei Mazzer bauen sie tolle Mühlen, keine Frage, sind aber sicher nicht mehr der Weisheit letzter Schluss.
    Schön, dass du derart zufrieden bist, so soll es auch sein.
     
  16. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ja die Mazzer Mühlen haben auch ein Display, Anzahl der Bezüge und sek-Programmierung wären aber auch für mich verzichtbar. Die Kony mahlt in gut 3sek, sodass die Abweichung auf die Kaffeemenge (+/- 1,5g) zu groß ist. Meine Waage und das Display bei der GS3 nutze ich dagegen gerne.
    Die Eureka Zenith habe ich nie getestet, bestimmt eine gute Mühle, aber es gibt sicher viele gleichwertige und bestimmt auch bessere Mühlen zur Mazzer. Nutze die Kony für Single Origins, die SJ meist für Mischungen mit Robusta-Anteil und die Mini für Brühkaffee. Letzteres floppt ein wenig, insofern steht hier im nächsten Jahr vielleicht noch eine Änderung an.
    Gruß 54
     
  17. #17 mahlmalmaik, 30.11.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    ich hab malkönig mal zwecks des bohnendrucks angeschrieben, mal sehen was die antworten.
     
  18. #18 oldsbastel, 30.11.2018
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich habe für Espresso eine Elektra Family MSC, für Filterkaffee eine Baratza Sette 270 W und als universelle Drittmühle - wie dekadent- eine Commandante.
     
  19. #19 mahlmalmaik, 01.12.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    um mal ein kurzes update zu geben, momentan tendiere ich eher zur e65s. sie kostet zwar deutlich mehr als die K30, ist aber weitaus schmaler und wirkt auf mich im design schöner für die küche. im ersten schritt würde ich dann die e65s erwerben, geschmacklich ausführlich testen und dann ggfls. auf die proM scheiben wechseln.habe die e65s neulich mit einer linea und einer röstungen von la cabra probiert und war sehr zufrieden (gut, die e65s ist ja eh identisch zur k30)...
     
  20. #20 quick-lu, 01.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    evtl. eine Überlegung wert?
     
Thema:

Welche Zweitmühle

Die Seite wird geladen...

Welche Zweitmühle - Ähnliche Themen

  1. Nocheinmal: Welche günstige Zweitmühle für French Press

    Nocheinmal: Welche günstige Zweitmühle für French Press: O.K. Das Thema war hier gerade erst. Die Empfehlung für die French Press lief auf eine Demoka hinaus. Meine (hoffentlich bald eintreffende)...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  5. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...