Welchen 1/2" Gewindeschneider für Kesselanschluss?

Diskutiere Welchen 1/2" Gewindeschneider für Kesselanschluss? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich versuche gerade den Kessel eine Gaggia Milano (=Quickmill Andreja) zu retten. Beim rausdrehen des Anschlusstücks für den HX hat es dessen...

  1. #1 SchlagRat, 10.09.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich versuche gerade den Kessel eine Gaggia Milano (=Quickmill Andreja) zu retten. Beim rausdrehen des Anschlusstücks für den HX hat es dessen Gewinde komplett ruiniert (Kalk), das Gewinde vom Kessel ist jetzt leider etwas platt gedrückt, so dass ich das neue Anschlussstück nicht einschrauben kann. Der Druchmesser ist 1/2", nur was für einen Gewindeschneider brauche ich jetzt dafür? Bei den ganzen Bezeichnungen blicke ich nicht wirklich durch. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  2. #2 mactree, 10.09.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Hallo Sebastian,

    um sicher zu gehen nimmst du am besten eine Gewindelehre und misst die Steigung des Gewindes. Oder aber du nimmst das intakte Anschlußstück und gehst damit in den "Werkzeugladen" deines Vertrauens.
    Bist du sicher was die 1/2"" angeht, scheint mir spontan recht groß.

    Zeig mal ein Bild
     
  3. #3 mactree, 10.09.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    OK, der Wärmetauscher hat 1/2".
     
  4. #4 SchlagRat, 10.09.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Jepp, hat er. Vielen Dank für die Hilfe. Muss Mal schauen, wo ich damit hingehe.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  5. #5 SchlagRat, 14.09.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    So, ich habe jetzt einfach einen 1/2" Doppelnippel Stück für Stück in das Gewinde getrieben und danach das Kesselanschlussstück mit flüssiger Gewindedichtung. Soweit alles schick, nur ist leider der Flansch selber undicht (Lötstelle). Das Gewinde war gar nicht das Problem...

    Im Moment tendiere ich dazu aufzugeben, noch einmal alles zerlegen und löten lassen um dann ggf. Doch den Kessel tauschen zu müssen...


    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  6. #6 XeniaEspresso, 14.09.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    In Autowerkstätten kann man mE schweissen lassen.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 14.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Was spricht denn gegen hartlöten? Das ist mit dem richtigen Lot auch lebensmittelecht.
     
  8. #8 Adjacent, 14.09.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Sehe ich auch so.
    Das kann man problemlos selbst machen. Zur Not tut es eine einfache Lötlampe, ein kleiner Zweigasbrenner macht die Sache leichter.
    Allerdings würde ich dafür auf jeden Fall den Boiler ausbauen.
     
    SchlagRat gefällt das.
  9. #9 Adjacent, 14.09.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Wichtiger Nachtrag:
    Mit Zweigasbrenner meinte ich Propan oder Propan/Butan Mix und Sauerstoff.
    Niemals mit Acetylen an Kupfer arbeiten!!!
     
    SchlagRat und Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #10 SchlagRat, 15.09.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Danke für die Tipps. Ich muss das sacken lassen. Aktuell fehlt mir der Nerv das Teil wieder komplett zu zerlegen. Sehr schrauberfreundlich ist die kompakte Bauweise nicht.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
Thema:

Welchen 1/2" Gewindeschneider für Kesselanschluss?

Die Seite wird geladen...

Welchen 1/2" Gewindeschneider für Kesselanschluss? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  4. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  5. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...