Welchen Coffee Syphon/Siphon?

Diskutiere Welchen Coffee Syphon/Siphon? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, das ist feiner als FP. Ich liege für V60 bei etwa 25, FP würde ich noch deutlich drüber sehen. Wenn ich das richtig verstehe zwischen V60...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Wenn ich das richtig verstehe zwischen V60 und FP in etwas....
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, mein V60 ist mit 25 +\- grober als der genannte Wert von 20. Wobei das mit Vorsicht zu geniessen ist, da nicht sicher ist, dass alle Mühlen gleich kalibriert sind und es uneinheitliche Zählweisen bzgl. Nullpunkt gibt.
     
    Pappi gefällt das.
  3. #23 Zockerherz, 17.07.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Hm, der Kaffee läuft bei mir sehr schnell zurück. also bis maximal 20 Sekunden würde ich sagen.
    Wobei, habe ich dich richtig verstanden, dass dein Kaffee vom entfernen der Wärmequelle bis zum vollständigen Rücklauf in den unteren Kolben 45 Sekunden braucht? Also kommst du effektiv auf eine gesamte Zeit von 90 bis knapp 130 Sekunden? Es heißt ja immer, dass der Kaffee für den Siphon in etwa so grob gemahlen werden soll wie für den Handfilter, vielleicht sogar einen tacken gröber da hier ja wie bei der FP Full Immersion zum Einsatz kommt.
    Ich nutze für den V60 aber denselben Mahlgrad wie für den Siphon, da ich einfach zu faul bin jedesmal den mahlgrad zu verändern und mir merken zu müssen wieviele Klicks ich hatte :D (Gleiches Gilt für unterschiedliche Bohnen...ich habe einen Mahlgrad für alle...jaja, auch wenn jetzt einige Ketzer schreien ;) )

    Ich habe bei meiner Comandante den Nullpunkt bestimmt wie auf der Webseite angegeben:
    Mühle horizontal halten, der Knauf zeigt nach unten. Die Mühle zudrehen. Immer wieder die Mühle um die Kurbelachse drehen, zeigt die Kurbel weiterhin nach unten weiter zudrehen. Der Klick, wo die Kurbel quasi festgehalten wird und mit der Drehbewegung wandert ist der Nullpunkt. Der nächste Klick auf wo die Kurbel wieder nach unten zeigt ist die 1.

    Die Mahlgutgröße ist relativ fein. Erinnert mich eher so an Salz oder Zucker. Vielleicht eeeeeetwas gröber als das. Aber jedenfalls deutlich unter French Press Niveau. Im V60 erreiche ich damit bei derselben Dosierung eine Durchlaufzeit von Durchschnittlich ca. 2:15 Andere erreichen bei einem gröberen Mahlgrad deutlich längere Zeiten, von daher stimme ich cbr-ps zu, dass man die Mühlen untereinander nur schwer vergleichen kann. :)

    Außerdem sind Geschmäcker ja verschieden, ich mag kräftige und Volle Kaffees, von daher mahle ich relativ fein (Comandante gibt an 20-25 Klicks für Filter). Ich würde Dir aber mal empfehlen gröber zu mahlen. 45 Sekunden Rücklaufzeit ist etwas arg lang für mein Gefühl :)
     
    Pappi gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Ich mahle mit einer Kenia K 22 für die Syphon Zubereitung. Hab mahlgradtechnisch schon alles durch. Von espressofein bis richtig grob. Zur Zeit ist mein Favorit - Einstellung fast identisch wie beim Cold Drip, nen kleinen Tacken feiner. Wenn ich unter 45 Sekunden Rücklaufzeit ( Ab Entfernung der Hitzequelle) komme wird das Ergebnis meist zu flach;)
    Ich nehme auch je nach Bohnen für 360 ml. Getränk 25-30 Gramm
     
    Mr. Crumble 2.0 und Zockerherz gefällt das.
  5. #25 Zockerherz, 17.07.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ok, da kann ich leider nicht beurteilen wie fein dein Mahlgut ist :D Aber da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Wenn ich mit meinen genannten Werten erst bei 70 Sekunden die Wämrequelle entferne, dann wird mir der Kaffee viel zu intensiv. :) Deine BR von 12-14 ist schon nicht ohne :D

    Hauptsache ist, dass es Dir so schmeckt!
     
    Pappi gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Am Wochenende gab es mal wieder ein paar Tässchen aus dem Syphon mit Edelstahlfilter:
    Quijotes Filterkaffee aus Ecuador (gemahlen am 01.02.19)
    36 Gramm mit der Kenia gemahlen (like FP) für 360 ml Getränk
    Ziehzeit 90 Sekunden
    Ergebnis war ein Gedicht. Keiner der Gäste (ich sowie nicht) wollte nach dem ersten Testschluck Zucker oder Milch
     
    Zockerherz und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  7. #27 Mr. Crumble 2.0, 03.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Hat jmd von euch schonmal den Syphon Filter von eb lab getestet? Preislich sind 30 Euro nicht gerade wenig, aber wenn es geschmacklich etwas bringt, wäre ich nicht abgeneigt. Erfahrungswerte wären dennoch interessant.

    @Pappi nimmst du immer den Edelstahlfilter? Oder auch mal die cloth filter?
     
  8. #28 Pseudemys, 27.10.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    --- Bodum Pebo oder B eng TCA 5? ---

    Meine Anfrage könnte hier hereinpassen und muß wohl nicht extra gestellt werden, zumal Autoren hier Erfahrungen mit beiden Geräten haben.
    Ich habe bisher keine Erfahrungen mit dieser Art des Brühens, nur mit French Press.
    (Von der japanischen Version, von der ich die preiswertere China-Kopie u.a. ins Auge gefaßt, gibt es hier ein Praxis-Video, zu dem die hiesigen Praktiker sicher etwas sagen können.)

    Schöner anzusehen ist wohl B eng TCA 5, aber Bodum Pebo hat ein größeres Volumen (1000ml vs. 500ml), ist wohl praktischer in der Handhabung und evtl. haltbarer.

    Bodum Pebo kann man auf einen Gasherd (oder Camping-Gaskocher, habe beides) stellen, da der Boden plan, anschließend auf einen Tee-Wärmer mit Kerze (der bei mir passenderweise, wie die Teekanne, aus Glas ist).
    Das Glas ist bei Bodum Pebo aus Borosilikatglas, was gegen Stöße unempfindlicher und gegen Hitze resistenter als Normalglas (bestätigen eigene Erfahrungen mit meiner French Press aus Normal- und Borosilikatglas), was wohl B eng TCA 5 aufweist.

    Eigentlich habe ich mich ja schon entschieden, aber die erfahrenen Praktiker beider Geräte könnten finden, daß ich einen Aspekt oder mehrere bei meiner vergleichenden Bewertung übersehen.
    Für die Anwendung hätte ich hinsichtlich Kaffee, Mahlung etc. hier auch schon nützliche Anregungen.
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Wo willst du den Syphon nutzen, Camping oder zu Hause? Falls für zu Hause wenn Gäste kommen macht der TCA 5 natürlich auf dem Tisch was her. Der von Bodum verrichtet seine Arbeit halt in der Küche ganz ohne Show. Auf jeden Fall benötigst du bei beiden mehr Zeit zum Reinigen.
     
    Pseudemys und whereiscrumble gefällt das.
  10. #30 Pseudemys, 28.10.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Einsatz zu Hause, für Camping wäre womöglich auch die Bodum-Konstruktion zu schadensanfällig.
    Ja, also das bekomme ich nun glatt bestätigt, was schon vermutet: TCA 5 gibt die eindrucksvollere Show ab, und die ist mir, schon ohne Gäste, eigentlich schon was wert!
    Insofern kommt die bisherige Bodum-Favorisierung aus Gründen der besseren Praxis ins Wanken. Das war dann nochmal ein guter Wink - danke!
    Arbeitsaufwand bin ich schon von der French Press her gewohnt, hier wird's wohl mehr, wird kein Hindernis sein.
     
    Pappi und whereiscrumble gefällt das.
  11. #31 whereiscrumble, 28.10.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    ..oder die Hario Next! Nutze ich auch schon länger und bin sehr zufrieden.
    <--muss ich jedoch auch mal wieder entstauben und ein paar gute Kaffees ansetzen.
     
    Zockerherz, Pseudemys und Pappi gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Die Hario ist natürlich auch eine sehr schöne alternative.
    Kleiner Tipp am Rande @Pseudemys . Für die Syphon's gibt es Metallfilter und Gasbrenner (evtl. direkt als Set kaufen)
    Die Gasbrenner vereinfachen m.E. die Zubereitung und der Dauerfilter aus Metall verleiht dem Kaffee doch im Gegensatz zum Papierfilter mehr Körper. hab so ein Dauerfilter mal im Netz für ein paar Euronen geschossen.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  13. #33 Pseudemys, 28.10.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Die Hario ist doch wohl das japanische Original meiner ausgespähten sehr viel günstigeren China-Kopie (100 <---> 29 €), die gute Aliexpress-Kunden-Rezensionen hat und daher nicht ignoriert werden muß. Ansonsten habe ich als langjähriger Aliexpress-Kunde (vorwiegend solider Camping-Krempel zum kleinen Preis) sehr gute Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht.

    Filter:
    Ich werde darauf achten, daß bei der Fernost-Variante ein Dauerfilter dabei ist bzw. diesen separat kaufen.
    Das Bodum Pebo-Gerät hat wohl schon einen Filter mit dabei.

    Gasbrenner:
    Ich habe zwei sehr gute Gasbrenner für Camping, die auch hier zum Einsatz kommen könnten, falls diese mitgelieferte Brennspiritus-Funsel für die Fernost-Variante es nicht tut.
    Laut dem oben verlinkten Video aus der Hamburger Rösterei scheint diese Funsel aber wohl zu funktionieren.
     
  14. #34 Pseudemys, 28.10.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Mir fiel noch ein: Die schöne Idee mit der eindrucksvollen Tisch-Zermonie ließe sich auch dank meines kleinen schnuckeligen Camping-Gasbrenners Kovea Spider auch mit dem Bodum Pebo zelebrieren. Womit dieser, der eben praktischer (stabiler, Boden plan, auf dem Herd auch verwendbar usw.), doch wieder mehr in den Fokus rückt.
     
  15. #35 whereiscrumble, 28.10.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @Pseudemys lass dein Herz entscheiden :)
     
    Pseudemys und Pappi gefällt das.
  16. #36 oldsbastel, 28.10.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich kann leider nur mit der Standardvriante von Hario dienen (TCA5 ?)

    Unabhängig davon ist ein Syphon zwar nett anzuschauen, aber mit Blick auf die Temperatur immer problematisch weil viel zu heiß.
     
    Pappi gefällt das.
  17. #37 Pseudemys, 28.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    …und auch den Verstand - eine immer sehr bewährte Kombi!

    Was heißt das praktisch gesprochen?
    Hiernach werde im Kaffee-Kolben 92 bis 94 ℃ erreicht, die perfekte Temperatur, so wird erklärt, um die ätherischen Öle aus dem Kaffee zu lösen.
    Also, eine Wissenschaft muß man aus dem Ganzen vielleicht auch nicht machen.
    Nach den Informationen, die ich bisher mitbekommen, so ist man mit dem Ergebnis, d.h. dem entscheidenden Kaffee-Geschmack, sehr zufrieden.
     
  18. #38 oldsbastel, 28.10.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Da der Syphon funktionsbedingt am Siedepunkt arbeitet, hat das Wasser unter Normalbedingungen bei 1013,25hPa Umgebungsdruck eine Temperatur von 100 Grad Celsius.
     
  19. #39 Pseudemys, 29.10.2019
    Pseudemys

    Pseudemys Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    49
    Ja, aber wie schon geschrieben: oben im Kaffee-Kolben soll das heiße Wasser abkühlen, auf die optimale Brühtemperatur, behauptet der oben zitierte YouTube-Autor, und hat das, so bestimmt wie er das sagt und die optimale Zutaten-Bedienung offenkundlich ausgekundschaftet, vermutlich auch gemessen.
    Wie auch immer: das Ergebnis soll sehr schmackhaft sein, hörte und las ich bisher - und darauf kommt es, neben dem schönen Budenzauber, ja vor allem an.
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Moin @Pseudemys mit dem Syphon lässt sich super Kaffee machen, allerdings möchte ich darauf Hinweisen, dass das Ergebnis erst mal nicht sofort trinkbar ist. Viel zu heiß :D
    Du must wirklich nach dem Einschenken erst mal den Kaffee noch abkühlen lassen sonst Lippe und Zunge :eek: da hat @oldsbastel schon ganz recht.
     
    Pseudemys und whereiscrumble gefällt das.
Thema:

Welchen Coffee Syphon/Siphon?

Die Seite wird geladen...

Welchen Coffee Syphon/Siphon? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Ersatz für die Spule vom Magnetventil von Gaggia Coffee 86?

    Welchen Ersatz für die Spule vom Magnetventil von Gaggia Coffee 86?: Nachdem meine restaurierte Coffee 86 jetzt ein paar Wochen viel Spaß bereitet hat, streikte heute Morgen nach einiger Zeit das MV. Ich dachte erst...
  2. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  3. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  4. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  5. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...