Welchen E61 Siebträger habe ich hier?

Diskutiere Welchen E61 Siebträger habe ich hier? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe hier einen E61 Siebträger geschenkt bekommen, den der Vorbesitzer auf den Sperrmüll stellen wollte. Leider ist keine Typenschild...

  1. #1 BaronCologne, 16.12.2019
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    ich habe hier einen E61 Siebträger geschenkt bekommen, den der Vorbesitzer auf den Sperrmüll stellen wollte.
    Leider ist keine Typenschild auf der Maschine. Kann mir jemand sagen, um welche Maschine es sich handelt?
    Der Vorbesitzer hatte sie in eine Werkstatt gegeben, und die sagten das die Heizung defekt ist. Wenn ich oben den Schalter betätige ist die Maschine allerdings tot. Es passiert gar nichts. Wie ist da jetzt die beste Vorgehensweise?
     

    Anhänge:

  2. #2 tangolem, 16.12.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    bazzar a3 livello
     
    BaronCologne und joost gefällt das.
  3. #3 rebecmeer, 16.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    1. Herausfinden was es für ein Teil ist. ( Da kann ich nicht weiterhelfen)

    2. Zerlegen, Entkalken und auf weitere Fehlersuche gehen.

    3. Defekte Teile austauschen.

    Die Heizung geht dann meist kaputt wenn kein Wasser im Kessel ist.
    Sie rennt dann quasi durch.
    Das sollte man im Hinterkopf behalten um der Ursache auf den Grund zu gehen.

    Wenn man keine Ahnung hat und auch das handwerkliche Geschick fehlt, sollte man vielleicht die Finger davon lassen.

    Wenn ein Fachmann daran herumschraubt würde ich mit mindestens 3 Arbeitsstunden plus Ersatzteile rechnen.
    Da kann schnell ein Betrag von über 300 € zusammenkommen.

    Für das Geld bekommt man eine tolle, gebrauchte und funktionsfähige Maschine.

    Mit Muße, Geduld, dem richtigen Werkzeug und passendem Platz kann man die Sache auch selbst angehen.
    Es gibt hier genug Threads um sich in die Materie einzulesen.
     
  4. #4 benötigt, 16.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Mein Vorschlag zur Vorgehensweise:
    1. Freuen, was umsonst bekommen zu haben.
    2. Aufschrauben und drinnen mal nach Angaben schauen. Dabei ist dann auch ein Eindruck zu Zustand möglich.
    3.a. Mit Bastelleidenschaft selber Hand anlegen und einsatzfähig machen, oder (und das vermute ich bei der Fragestellung...)
    3.b. Ohne Kenntnisse und Lust einen Fachbetrieb fragen, was eine Restaurierung kosten würde.

    Dass der Vorbesitzer das Teil weggeschmissen hat, deutet entweder darauf hin, dass massive Schäden bestehen und der Gesamtzustand nicht so genial ist. Oder dass er gar keine Ahnung hatte, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
     
  5. #5 BaronCologne, 16.12.2019
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Schrauben ist kein Problem. Handwerkliches Geschick ist ausreichend da! ;) Mit Elektrik kenne ich mich nur so rudimentär aus. Da ist ehr die Frage, wie ich die Elektrik Prüfe / Durchmesse. Die hohen Reparaturkosten waren auch der Grund, warum der Vorbesitzer die Maschine entsorgen wollte.
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #6 benötigt, 16.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bin begeistert, dass ein einzelnes Bild ausreicht und zack - es gibt einen Kenner.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    ja, das tut gut und war eine hilfreiche Alternative zu pauschalen Worthülsen.

    Fundstück:
    Bazzar A3 Livello defekt
     
    vectis und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 BaronCologne, 16.12.2019
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe die Maschine mal aufgeschraubt. Die Kupferteile sehen noch Top aus.
    Die Schuhstecker oben am Schalter sehen so ein bisschen angekokelt aus. Zwischendurch hats mir gerade mal den Fi rausgehauen...! :)
     
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Rate mal warum?
    Es bleibt "spannend".
     
  10. #10 The Rolling Stone, 16.12.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn die Maschine einmal tot ist und einmal den FI raushaut - kann es sein, dass hier der Stecker um 180° gedreht wurde?

    Zur Bazzar A3 sollte sich hier im Forum einiges an Info finden lassen, ist meines Wissens auch ziemlich baugleich mit der Isomac Tea - für die gibts z.B. hier einen Schaltplan: Isomac Millenium / Tea Verkabelung / Schaltbild gesucht
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 wurzelwaerk, 16.12.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    OK, Typ hast Du, Ersatzteilquelle auch.
    Somit eigentlich kein Problem.
    Aber:
    Du solltest wissen, wie man Spannungen und Widerstände misst, ggfs. auch Ströme.
    Das können wir nicht vermitteln, dann wirds lebensgefährlich!
    Du solltest Dir zutrauen, die Maschine komplett zu zerlegen und dann nach Fotos oder einer Explosionszeichnung wieder zusammen zu bauen.
    Mangelt es an einem von beiden, kann ich nur abraten. Dann lass es jemanden machen, der beide Fähigkeiten hat.
     
    The Rolling Stone und -Dune- gefällt das.
  12. #12 BaronCologne, 22.12.2019
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    So, dank eurer Tipps habe ich jetzt die Heizung, und ein paar Kleinteile gewechselt. Und siehe da, ich habe hier eine Top Maschine stehen. Viel zu schade, um die zu verschrotten!
    Vielen Dank!!
     

    Anhänge:

    Caruso, Senftl, jasonmaier und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Welchen E61 Siebträger habe ich hier?

Die Seite wird geladen...

Welchen E61 Siebträger habe ich hier? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  2. Umstieg von VA auf Siebträger aber welchen ?

    Umstieg von VA auf Siebträger aber welchen ?: Guten Morgen zusammen Ich hab mich nun etwas eingelesen, doch wie sagt man so schön? Nun bin ich so schlau wie zuvor . Eins vorweg, ich bewundere...
  3. Welchen Siebträger kaufen - Hilfe!!!

    Welchen Siebträger kaufen - Hilfe!!!: Hallo, Wir wollen gerne vom Filterkaffee und Aeropress den Schritt zum Siebträger wagen. Erstrangig wollen wir guten Espresso und Cappuccino (...
  4. Ist ein KVA wirklich so schlecht und/oder welchen Siebträger dafür nehmen ??

    Ist ein KVA wirklich so schlecht und/oder welchen Siebträger dafür nehmen ??: Guten Abend an alle, ich hoffe, mit meinem Thread genug Antworten zu provozieren ;-) Da ich schon seit Wochen heimlicher Mitleser bin, ist mir...
  5. Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€)

    Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€): Hallo zusammen, nach mehreren Wochen als stiller Leser im KN hier mein erster Post, welcher auch gleichzeitig eine Bitte um Erfahrungswerte ist...