Welchen Einfluss hat der Tamper

Diskutiere Welchen Einfluss hat der Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forengemeinde! Ich habe hier auf diversen Bildern gesehen, dass viele von euch mehrere Tamper besitzen und scheinbar auch nutzen. Wenn...

  1. #1 Mascheun, 15.07.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Hallo liebe Forengemeinde!
    Ich habe hier auf diversen Bildern gesehen, dass viele von euch mehrere Tamper besitzen und scheinbar auch nutzen. Wenn ich auf die einschlägigen Shops gucke gibt es viele verschiedene Modelle zu m.E. horenden Preisen (ist doch eigentlich nur einigermaßen genau gedrehter Stahl, ggfs. noch mit einem Griff aus Holz oder Ähnlichem).
    Habe hier neulich einen Post gelesen in dem ein User mitgeteilt hat, dass er sich eine Grundausstattung zugelegt hat und auch einen Tamper. Dabei hat er gleich angemerkt dass es nicht einer von Motta ist. Klang für mich so als ob bekannt sei, dass die viel gekauft werden aber nichts taugen. Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen was es damit auf sich hat?
    Das der Tamper auf den Durchmesser des Siebträgers abgestimmt sein muss und es flache und ballige gibt ist mir bewusst und klar! Das ein Tamper eine gute Haptik braucht und stabil sein sollte verstehe ich auch noch. Aber warum haben einige von euch 3 oder mehr?

    Vielen Dank vorab für eure Antworten.
     
  2. #2 sokrates618, 15.07.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Mascheun,
    Tampern wird oft überbewertet. Wichtig ist nur die gleichmäßige Verteilung des Kaffemehls und ein möglichst senkrechtes Andrücken. Die Größe sollte natürlich auch stimmen. Ob konvex, plan oder geriffelt ist Geschmackssache, was sich jedoch weniger im Geschmack in der Tasse bemerkbar macht.
    Gerade hochwertige Tamper können jedoch sehr hübsch sein, so dass manch einer sich regelrecht eine kleine Sammlung zulegt. Auch kommt es vor, das manch einer unterschiedliche Maschinen im Einsatz hat, die unterschiedliche Siebgrößen haben. Zusätzlich gibt es noch eine Sondergröße für das LM1er Sieb.
    Gruß, Götz
     
    Mascheun gefällt das.
  3. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus,
    Also ich für meinen Teil besitze nur deshalb mehrere da ich neugierig auf einen anderen war und die älteren behalten habe, da sammelt sich im Laufe der Zeit halt der ein oder andere an! Über die Form streiten sich die Geister, ich bleibe beim normalen planen da ich keine wirklichen Unterschiede feststellen konnte.

    Gruß, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
    Mascheun gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 15.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Wieso denn nicht?
    Es gibt Leute, die haben vier Räder (eins zum schnell fahren, eins zum bergauf- und/oder bergabfahren ((manche teilen das dann nochmal, (die Anforderungen, nicht das Rad) eines zum hinauffahren und eines um den Berg runter zu kommen, dann wären es fünf)), eins, um mit den Kindern zu fahren und eines, dass auf dem Weg zur Arbeit nicht geklaut wird).
    So hat dann mancher einen Tamper mit Euro-curve, US-curve, Riffle, einen mit 57,7 für das Standard-Einser-Sieb (bitte nur konvex), einen 58mm Tamper (wenn man nachmißt, hat dieser allerdings tatsächlich nur 57,7mm, weshalb das alles einen ganz besondere Eigendynamik bekommt, ausgelöst dadurch, weil ma hier im KN so Sachen ließt)), den man sich unwissenderweise ganz zu Anfang seinen ST-Karriere gekauft hat, weil man es mal wieder nicht abwarten konnte, einen 58,6mm Tamper für VST Siebe, einen 58,4mm für alle anderen Siebe, in die der 58,6mm Tamper nicht paßt.
    Dann natürlich einen 41mm fürs LM1 (da ist es dann egal, ob VST oder billig-Sieb).
    Base mit sharp-egde, abgerundeter Kante, mit Radius am Hals oder schräger Fingerauflage, nicht zu vergessen, ganz zu schweigen, für die Knocker unter uns, einen aufgezogenen O-Ring um den ST nicht zu beschädigen.
    Weil man dann hier im KN noch so ausgefallene Sachen wie den push-Tamper kennen lernt (einstell und arretierbar) und noch dazu einen Leveller (einige ebenfalls nur mit Imbusschlüssel zu gebrauchen), wird immer mal wieder zu Weihnachten oder an Geburtstagen (oder auch mal einfach so, weil das Leben gerade so schön ist) die Sammlung ausgebaut. Ist ja auch ein schönes Geschenk.
    Das alles läßt sich dann mit verschiedensten Edelhölzern oder anspruchsvollen Farbkombinationen (gerne auch bunt als Bleistiftgriff) kombinieren (wäre doch zu mühsam, ständig den Griff auf eine andere Base, die gerade hipp ist, schrauben zu müßen).

    Von Klicktamper (gerne mit Siebrandauflage oder LED-Anzeige) halte ich persönlich nix, das nimmt mir das feeling (will man ja gar nicht glauben, was in so einem einfachen Ding wie ein Tamper alles an Innovationpotential steckt)

    Ich habe sechs, verwenden tue ich ausschließlich meine beiden selbst und nach ganz persönlichen Vorlieben gefertigten 41mm Tamper.
    Die anderen stehen im Regal und verstauben, sind aber schön anzusehen und machen was her.

    Edit:
    Ich vergaß, meinen Beitrag noch abzuschließen
    EditEdit:
    da hat doch zum Edit der noch gefehlt:
    :D
     
    Goddi4711, HansWurst, Pappi und 5 anderen gefällt das.
  5. #5 The Rolling Stone, 15.07.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Tamper von Motta sind gut und billig. Als Grundausstattung gut geeignet und für wenig mehr als € 20.- zu bekommen. Sind halt nix besonderes in Bezug auf Design und soweit ich weiß nur in den Standardgrößen zu bekommen. Ich selbst hab einen von Motta und trage mich grade mit dem Gedanken einen weiteren anzuschaffen der um einen halben mm mehr Durchmesser hat - einfach damit der Spalt rund um den Tamper kleiner wird. Auch überlegt habe ich ev. eine konkave Form auszuprobieren - um im 1er-Sieb mit seiner Trichterform die Kaffeemenge etwas reduzieren zu können. Vielleicht schaffe ich mir stattdessen aber auch ein LM1er - Sieb an, dann brauch ich aber auch wieder einen passenden Tamper dafür, mit kleinerem Durchmesser. Für meine Pavoni die auf dem Schrank rumsteht hab ich auch noch einen passenden Tamper. Also ich kann mir gut vorstellen, dass sich da mit der Zeit was ansammelt^^
     
    Mascheun gefällt das.
  6. #6 Defender, 15.07.2017
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    In diesem Thread fehlt ganz eindeutig @domimü
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 15.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Am wichtigsten beim Tamper ist die Form des Griffs!

    Übertroffen wird das noch von den Tattoos und der zwingend notwendigen Nerd-Brille beim Bediener.

    (Wer Kopfschüttelnden Humorversuch findet, darf ihn behalten.)
     
    Mascheun und Cairns gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 15.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    :D
    Wie das Leben halt so spielt:)
    Allerdings hat der konvexe (ich habe mir zum Start natürlich beide gekauft, plan und gewölbt) tatsächlich mit dem Standart-Einser meiner verflossenen Quickmill perfekt funktioniert und das zu dem Preis:cool:
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 15.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    hab ich
    hab ich auch (wenn auch eine ganz dezente)
    Ich hatte sogar mal eine ala Latte Macchiato, dreifarbig dunkelbraun, hellbraun und weiß:)
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  10. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Da sammel ich doch lieber Caps als Tamper...
     
  11. #11 Grosser, 16.07.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Es geht sogar beides ;)
     
  12. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Recht hast du aber ich muss mir schon bei jeder neuen Cap von der Hausordnung anhören das ich ja schon so viele habe (über 90) und viele sich nur von der Farbe unterscheiden aber das gleiche Logo haben (gekreuzte Baseballschläger). Wenn ich dazu noch genauso viele Tamper hätte...
     
  13. #13 Mascheun, 17.07.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Danke für eure Antworten. Also wie ich schon fast vermutet habe, macht es keinen Sinn, aber Spaß! So darf es auch gerne sein.

    Hab ich das richtig gelesen, dass die vst siebe einen größeren Tamper "brauchen"? Hab grade eins bestellt....

     
  14. #14 sokrates618, 18.07.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Mascheun,
    das ist richtig. Für die VST-Siebe sind Tamper mit Übergröße erhältlich. Du kannst auch Deine Siebe ausmessen. Als Richtwert sollte der Tamper mindestens 0,1mm .. 0,2mm, jedoch nicht mehr als 0,5mm Luft haben.
    Gruß, Götz
     
    Mascheun gefällt das.
Thema:

Welchen Einfluss hat der Tamper

Die Seite wird geladen...

Welchen Einfluss hat der Tamper - Ähnliche Themen

  1. Welchen Einfluss hat der Mahlgrad/Anpressdruck auf Geschmack

    Welchen Einfluss hat der Mahlgrad/Anpressdruck auf Geschmack: Hallo allerseits, ich frage mich, ob und wenn ja welchen Einfluss die Veränderung des Mahlgrades und damit einhergehend des Anpressdruckes auf...
  2. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  3. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  4. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...
  5. Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?

    Welchen Ionenaustauscher für Dalla Corte Studio Tank?: Liebe Espressofreunde, ich möchte gerne von E61-Brühgruppe updaten und habe mich eigentlich für die Dalla Corte Studio entschieden. Leider werde...