Welchen Grappa im Espresso?

Diskutiere Welchen Grappa im Espresso? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; hallo! Demnächst kommen Gäste und ich möchte gerne einen Espresso mit Schuß servieren. Dabei hatte ich an einen Grappa gedacht. ABER welchen ?!...

  1. #1 orangette, 27.04.2014
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    hallo!
    Demnächst kommen Gäste und ich möchte gerne einen Espresso mit Schuß servieren. Dabei hatte ich an einen Grappa gedacht. ABER welchen ?! In welchem Mischungsverhältnis? Oder ganz was anderes ? Bitte keinen Bailey´s oder Eierlikör sind Kerle mit dabei. Nehmt Ihr auch eine bestimmte Bohnensorte (hell /dunkel ) ? Wie haltet Ihr das so ?
    neugierigen Gruß orangette
     
  2. #2 nenni, 27.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hatte mal nen schönen milden fruchtigen Grappa, der auf Basis von Chardonnay-Trauben war.
    Kenn ihn nur pur, da damals noch nix mit Espresso am Hut. Hat lecker geschmeckt. Und zwar so lecker, daß ich meine Wendeltreppe vom oberen Geschoß zum Wohnzimmer 4x gegangen bin, weil der dauernd gerufen hat: Hol noch n Glas.
    Nachdem er fünfmal gerufen hat, hab ich unten das Geländer der Wendeltreppe umgefaßt und bin wieder nach oben ins Bett gegangen.
    Wieso am nächsten Morgen überall noch Licht brannte, weiß ich nicht..? :D
    Um auf deine Frage zurückzukommen: Der dürfte auch im Espresso schmecken.
     
  3. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Ich war unlängst in Barcelona und fand den "cafe trifasico" sehr lecker: Espresso mit einem Schuss Brandy und einem Häubchen aus Milchschaum. Zu Hause nehme ich dafür den Espresso, der gerade in der Mühle ist, und das ist bei mir eher ein klassischer (also nicht nordisch/fruchtig/sauer (autsch;))), und nicht so viel vom Alkohol (weniger als die Hälfte), da dieser für mich durch das Erwärmen im Kaffee intensiver schmeckt.

    VG

    hako
     
  4. #4 orangette, 27.04.2014
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Grins mir gerade eins.... :) nicht mit Grappa... Aber mit Caipirinha fand ich Muttis "weiche Wolke" vor der Badewanne genauso kuschelig wie mein Bettchen...
     
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    ...wenn du das optimale Mischungsverhältnis im Selbstversuch herausfinden möchtest, berichte doch bitte, was herausgekommen ist..... Koffeinschock oder "weiche Wolke" :)
     
  6. #6 nenni, 29.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Da hab ich ja was angerichtet mit meiner Beichte und zum Amüsemang beigetragen... :cool:!

    Übrigens: In meinem einen Büchlein über diese unsere Koffein-Getränke steht unter Coretto (so heißt wohl so'n Espresso mit was Alololischess) 2 cl Grappa mit Espresso in einer Espressotasse, wobei auch Grappa und Espresso getrennt gereicht werden können.
    Ich hoffe, ich konnte etwas zur Verunsicherung beitragen, denn mehr an Mengenangaben war da nicht! Also auf zum Selbstversuch ;).

    Und dann, wenn wieder klar im Kopp, bitte berichten.

    Noch ein übrigens: Da hat die Orangette was angerichtet, und da keine Wendeltreppe mehr vorhanden ist (die jetzige kann man hochkriechen) und mir Grappa besser schmeckt als Whisky, werd ich die Tipps auf gute Sorten mal hier mit weiterverfolgen.
     
  7. #7 Espressohexe, 29.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Naja besser im Bettchen als unten am Fuß der Wendeltreppe ... :p
     
  8. #8 Espressohexe, 29.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Also wir trinken gerne die Grappa von Berta, aber im Espresso hatten wir die noch nicht:rolleyes:

    Schau mal hier, die haben eine riesige Auswahl http://www.vinoeolio.de/grappa.php
     
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Also um auch etwas zum Thema beizutragen: Im Espresso hatte ich noch keinen Grappa... aber nach dem Espresso in die noch warmen Espressotasse gegosse und dann genossen.
    Wenn du einen hoch aromatischen, nicht scharfen Grappa suchst, kann ich diesen hier empfehlen:
    Distillerie Poli: Grappa Morbida (ist auch wie ich gesehen habe beim vorherigen Link ganz weit unten vorhanden): für 33 EUR ein ganz guter Preis.
     
  10. #10 nacktKULTUR, 29.04.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Für in den Espresso tut's ein eher billiger, aber dennoch autochthoner Grappa, z.B. Fior di Vite von Ramazzotti:

    [​IMG]

    Für den puren Genuss schlage ich einen Amarone-Grappa im Barrique-Ausbau vor:

    [​IMG]

    Ist bisher mein Favorit.

    nK
     
  11. #11 orangette, 29.04.2014
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Erstmal Danke für die zahlreichen Tipps ! Bis ich die alle durchprobiert habe ist Mutties weiche Wolke wahrscheinlich "ohne" weich. ;) :) Verlockend war auch der Brandy und die warme Espressotasse nur mit "Schuss"... wie das meistens so ist wird das wohl der "Absacker".... Am Wochenende ist so weit ...ihr hört dann was es gab´. Morgen gehe ich erstmal los einkaufen und dann Probeshots ziehen. Prösterchen orangette
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hab bei Grappa (auch bei einem Birnenbrand für einen Bekannten namens Willy, hab ich zum Geburtstag dann Willys Birne draufschreiben lassen) mal gute Erfahrungen gemacht bei diesen kleinen Läden, die aus dem Faß Spirituosen abfüllen in schöne gut zum Verschenken geeignete Flaschen. War ein ausgezeichneter, wo am nächsten Morgen auch der Kopf noch klar war. Vielleicht mal in so nem Laden gucken, gibts ja fast überall, probieren kann man da auch. Aber Vorsicht bei Autofahren, hab mich damal vertan und mußte Hilfe holen.
     
  13. Hofi

    Hofi Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Wir "spülen" auch die Tassen mit Grappa, und wir verwenden eher weniger als mehr.

    Zuhause habe ich zwei Grappas, mein Standardgrappa nennt sich Grappa morbida Fumé oder so, der kostet so 16-17 Euro, neu habe ich noch einen Viggiona Grappa Riserva - der wurde mir empfohlen und direkt aus Bella Italia mitgebracht - die Flasche ist aber noch zu, noch :cool:
     
  14. #14 orangette, 29.04.2014
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    . Aber Vorsicht bei Autofahren, hab mich damal vertan und mußte Hilfe holen.[/QUOTE]
    Danke für den Tipp ! Muß mal sehen ob wir das in Duisburgcity auch haben,dann kann ich nach Hause laufen...
    Jetzt bräuchte ich echt einen Schnaps. Mußte gerade noch mal mit den Auto los und hab´beim einparken das Auto eines Nachbarn vermackt! schöne SCH...E ! Nicht das man sich noch doof vorkommt von wegen Frauen und einparken und so aber auch noch Polizei anrufen und morgen die Versicherung... darauf eine Marille !
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Aber nur eine!
    Hab auch grad Stress und nix im Haus, muß ich dringend ändern, das Stressbeseitigernichtvorhandensein mein ich ;).
     
  16. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
  17. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Ich benutze gerne "weiche" Grappasorten - wie z.B. Grappa Chianti Villa Mazzolini. In den fertig bezogenen Espresso kommt nur ein kleiner Schuss hinein - also in etwa ein Fingerhut voll - so mag ich es am liebsten.
     
  18. #18 Derhatschongelb, 30.04.2014
    Derhatschongelb

    Derhatschongelb Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    War beruflich oft in Verona und habe dort immer den Grappa separat zum Espresso geordert (wie die meisten Veroneser) und dann ein oder zwei Löffelchen in den Espresso gegeben. Erst danach den Rest Grappa genossen ...
     
  19. #19 Espressohexe, 30.04.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Also ich muss ja gestehen, bisher gab es immer den Grappa erst nach dem Espresso separat o_O Heut haben wir mal einen hier gegebenen Tipp umgesetzt - in die noch warme Espressotasse gerade erst ausgetrunken einen Schuss Grappa.. GENIAL :)
    [​IMG]
     
  20. #20 tonnendach, 01.05.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    hab mir den da: Grappa Invecchiata

    http://www.merak.net/page.php?subpage=prodotti&t=3&st=13#

    mal in einem apulien urlaub im supermarkt gekauft.
    eigentlich war er gedacht zum in den kaffee geben, am morgen vor dem strandgehen ;-)
    hab dann in den 3 wochenurlaub glaub ich 5 flaschen pur getrunken, und einige flaschen mitgenommen.
    bin bei grappe nicht der super auskenner, allerdings, war das der mit abstand beste den ich je hatte.
     
Thema:

Welchen Grappa im Espresso?

Die Seite wird geladen...

Welchen Grappa im Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  4. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  5. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...