Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen

Diskutiere Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ein Liter Wasser, 60-80 Gramm Haferflocken, 10 Gramm Sojabohnen, drei Datteln und drei Minuten in den Mixer. Probieren und anpassen.Hmm......

  1. #21 Cappu_Tom, 04.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Hmm... Sojabohnen ohne Einweichen und Kochen - das wird nicht wirklich bekömmlich werden!
     
  2. #22 zwergenstaat, 04.03.2020
    zwergenstaat

    zwergenstaat Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    oh, das mit den sojabohnen hab ich doch tatsächlich überlesen

    das ist aber sehr optimistisch formuliert, bei gesteigertem verzehr kann der genuss auf dem Friedhof enden
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #23 Kofeinator, 04.03.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Das ist mir durch die Tasten geglitten - so völlig unbehandelt eher fies, mea maxima culpa!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. Mo2

    Mo2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe einiges ausprobiert und bin bei Oatly Barista geblieben. Der Schaum ist wirklich konkurrenzfähig und der Geschmack rund und nicht dominant. Alles unter 3 Prozent Fett schmeckte mir nicht und der Schaum war dann auch nix. Ich zahle in Hamburg bei Budnikowsky 2,19 Euro und kann mit dem Preis leben, schließlich trinke ich das Zeugs nicht pur und komme schon ein paar Tage damit aus. Die gute Hamfelder Bio-Vollmilch, die ich vorher nahm, kostete etwa 80 Cent weniger. Für mich sind das Peanuts.
     
    M.blitz gefällt das.
  5. #25 M.blitz, 18.03.2020
    M.blitz

    M.blitz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    19
    Ich finde die oatly barista auch sehr gut und promavel barista ist fast genau so gut alles andere war nicht so dolle
     
  6. #26 CoffeeCoder, 19.03.2020
    CoffeeCoder

    CoffeeCoder Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    44
    1l Wasser
    12g Haferflocken
    6ml Öl (Raps-, Kokos-, Leinöl etc.)
    3g Calciumcarbonat
    Prise Salz

    Vermischen und Kühl gelagert min. 1 Std. ziehen lassen. Danach in einen Mixer bis es homogen und Klumpfrei ist und durch ein Sieb gießen um auf Nummer sicher zu gehen.
    Hält gekühlt ca. 4-5 Tage.
     
  7. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hab gerade die Provamel Bio Hafer Barista Edition ausprobiert. Ist preislich eher im oberen Bereich, gefällt mir aber gut:
    Geschmacklich milder als die Haferdrinks von oatly, dm oder Berief, sehr angenehm. Beim Aufschäumen hat sie nicht so viel Volumen, dafür gelingt sie sehr feinporig für Latte Art.
     
  8. McSash

    McSash Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    28
    Ist zwar keine Hafermilch (sondern Erbsenmilch) aber - für meinen Geschmack - eine bessere Alternative dazu .

    Milchalternativen

    Habe die erst vor kurzem entdeckt und nutze die seitdem für alles (Kaffee, Müsli, backen, kochen,...). Habe zwar bisher nur die „Ungesüßt“ und die „Original“ probiert und die waren einfach fantastisch. Schmecken sehr angenehm, harmonieren super mit Kaffee und der Milchschaum ist der homogenste und stabilste den ich bisher gesehen/genossen habe.

    Das Unternehmen ist zwar noch relativ jung, aber die Produkte gibt es mittlerweile in vielen Edekas. :)
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich habe die auch gerade und fand sie im Vergleich zur Oatly unangenehm süßlich im Nachgeschmack. Aber an die Oatly habe ich mich natürlich auch schon gewöhnt, da habe ich am Anfang auch Eigengeschmack wahrgenommen (allerdings positiver).

    vly klingt auch interessant, vielleicht danach mal testen.
     
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Auf diesen Thread hin habe ich mir auch mal einen Liter Hafersuppe gekauft. Schmeckt nicht gut, das Mundgefühl ist sehr schleimig und schäumen ist eher blubbern. Sollte ich Lactose intolerant werden steige ich auf Doppio pur um.
     
  11. #31 Aeropress, 19.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schäumen geht nur mit den Barista Varianten oder du fügst selber etwas Soyaprotein dazu. Ansonsten muss man sich bei den Milchersatzgetränken auch ein wenig durchprobieren, geschmacklich gibts da große Unterschiede. Mein Tip wenn du der Sache noch eine Chance geben willst schau mal im Kühlregal nach der Oatley deluxe, geschmacklich sicher das beste und wirklich sehr nahe an echter Milch. Immerhin tut man mit den Getränken ja auch was für die Umwelt, da um Größenordnungen weniger CO2 und Methan als bei Kuhmilch und spart auch Soyafutter für das neben anderem in Brasilien gerade der Urwald zerstört wird. Gibt also gute Argumente auch ohne Lactoseintoleranz.
     
    maik1967, crematoriumsbesucher und McSash gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Schäumt die denn brauchbar? Geschmacklich finde ich die Oatly Barista mit Abstand am besten, aber zum einen ist die Versorgungslage mit der hier immer so schlecht wie aktuell Toilettenpapier und zum anderen stört mich schon, dass man da halt die ganze Zeit Phosphor mittrinkt :eek:
     
  13. #33 Aeropress, 19.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nein (dafür gibts auch einen zweiten thread) wie oben geschrieben geht das nur mit den Baristaversionen. (oder fügst etwas Protein dazu das man auch als Pulver kaufen kann).
     
    Silas gefällt das.
  14. #34 KallePelle, 19.04.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    ich habe gerade zufällig dieses Thema entdeckt. Eigentlich bin ich von Hafermilch für Cappuccino wieder weg, weil ich auch die ungesüßten Sorten (im Vergleich zu Milch) dafür als zu süß empfand. Die meisten der hier genannten Sorten kenne ich aber nicht. Sind die im Espresso alle recht süß oder gibt es da gute Ausnahmen unter den Barista-Varianten?
    Viele Grüße
     
  15. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Die Oatly Barista ist tatsächlich relativ wenig süß, probier die mal, scheint so der Goldstandard zu sein
     
    smets motocross, Silas und KallePelle gefällt das.
  16. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Der Preis ist wirklich heiß. Funktioniert das im professionellen Einsatz überhaupt bzw. rechnet sich das? Der Cappuccino mit Hafer wäre müsste ja doppelt so viel kosten.
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Wieso doppelt so viel? Den größten Anteil am Preis hat ja die Arbeit und die ist gleich. Aber Aufpreise im Café sind üblich, klar.
     
  18. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wareneinsatz Milch 1€/ Drink 2,4€.
     
  19. #39 Borboni, 21.04.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    preis ist in der regel minimal höher. die marge halt entsprechend kleiner, aber wenn der businesscase lautet, entweder ein getränk mit kleinerer (aber immer noch anständiger marge) oder keins zu verkaufen, ist für mich der fall klar. zumal die hafermilch sehr lange haltbar ist. das risiko sie entsorgen zu müssen, ist klein.
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Sind aber ganz schön große Cappuccini, für die du fast einen halben Liter Milch brauchst. Und selbst diese Zahlen würden (bei gleichem Deckungsbeitrag pro Getränk) nicht zum doppelten Verkaufspreis führen. Hier (in den Cafés, die ich so besuche) kostet ein Cappuccino btw typischerweise um 3 € und wird etwa 50 Cent teurer, wenn man Hafermilch oder ähnliches möchte.
     
Thema:

Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen

Die Seite wird geladen...

Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  4. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  5. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...