Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

Diskutiere Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi. Irgendwie kann ich mit dem "deutschen" Espresso, beispielsweise von Caffé Fausto, nix anfangen. Er mag zwar frisch geröstet sein und so -...

  1. #1 axiom5000, 22.12.2009
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Irgendwie kann ich mit dem "deutschen" Espresso, beispielsweise von Caffé Fausto, nix anfangen. Er mag zwar frisch geröstet sein und so - aber der Italo-Espresso schmeckt mir einfach besser.

    Könnt ihr mir da irgendeine Sorte, die man ggf. auch in 500g-Packungen bekommt, besonders empfehlen? Bei mir um die Ecke bei taste it in Wien gibt's ja eine recht große Auswahl...
     
  2. #2 Vincent Kluwe-Yorck, 22.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    Ich trinke zur Zeit Mischungen von zwei Italienern, die man auch in Deutschland beziehen kann:

    1. Ottolina, zu bestellen über Thomas Lüdtke, Gettorf (nahe Kiel) - seine Website wird gerade umgebaut, deshalb hier nur eine Tel.Nr.: 04346-602337.

    2. Parrottacaffé, zu bestellen über Imprezza.de: Imprezza.de CoffeeShop - Parrottacaffé. Aus seinem Sortiment musst Du Dir aussuchen, was Deinem Geschmack entgegenkommt. Die Namen der Mischungen geben einen ersten Hinweis!

    Den Ottolina finde ich SEHR lecker - ein echter süditalienischer "Herrenkaffee". Bei Parrotta bin ich bisher nur bis zum Gusto Forte und zum Amabile gekommen. Der Gusto Forte hat was - sehr anständige, ausgewogene Mischung und einwandfrei verarbeitete, sehr aromatische Bohnen. Was mir daran besonders gefällt: Parrotta ist ein Espressogerätehändler in Deutschland, dessen Familie zu Hause in Pietrapaola (Kalabria) die Rösterei betreibt.
     
  3. #3 Bialetti, 22.12.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    Ottolina gibt es auch hier! ;-)
     
  4. #4 Bauhaus, 22.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    Das ist irgendwie mein Thema, glaub ich:

    Du bist in Italien, erwischt einen super Espresso/Cappuccino, oder auch 2, oder auch 50. Du merkst Dir die jeweils benutzte Sorte, kaufst sie Dir und... kriegst es nicht so hin. Ich hab alles mögliche versucht, hier gips auch irgendwo einen Fred "Super Cappuccino, aber nie wie in Italien" (ich bin zu blöd, nen link zu setzen), ich hab ein halbes zu versteuernden Einkommen in Kaffeesorten investiert, es ist mir nicht gelungen, den eigentlich üblichen, italienischen Geschmack zu reproduzieren. Wenns Dir gelingt, sag unbedingt bescheid, aber: Ich hab mich damit abgefunden und find inzwischen den Fausto Caffe am besten.
    Nur um diesen Blödsinn richtig einordnen zu können: Bin erst seit Mai 2009 dabei, somit trügt die Würde der Bezeichnung "erfahrener Benutzer".

    LG, Bauhaus
     
  5. #5 axiom5000, 22.12.2009
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    Danke! Lohnt sich denn der Aufpreis für den Qualita bzw. Riserva Oro?

    Gibt es unter den üblichen Verdächtigen irgendeinen besonders feinen? Der New York Extra soll ja ganz gut sein!?
     
  6. #6 Vincent Kluwe-Yorck, 22.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    New York Extra ist so gut wie sein Ruf: absolutes Highlight. Allerdings immer schon 4 bis 5 Monate alt, wenn er in Deiner Küche landet. Liegt an den langen Distributionswegen einer Großrösterei.

    Eine deutsche Rösterei der Extraklasse könnte ich Dir noch empfehlen: Hermann Wissmüller, Frankfurt: den Trans Fair. Haben keine Website - musst Du anrufen: 069/771881. Altmodischer Laden, aber sehr nett und ver allem super Caffè.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 22.12.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    Moin,

    gerade die Qualität des New York Extra ist meiner Meinung nach extrem von dem Alter abhängig. Hatte mal einen, der erst vor 4 Wochen geröstet war - wunderbarer Espresso und danach einen, der gut 4 Monate alt war. Vergleichsweise ungenießbar, langweilig - war nichts wirklich Gutes rauszuholen..

    Beide von cucinaria in HH übrigens.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  8. #8 Vincent Kluwe-Yorck, 22.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    Tatsächlich? Dann muss ich mich mit dem Alter vertan haben. Meiner war auch göttlich (habe ihn allerdings erst 3 oder 4 x gekauft).

    Zu den Ottolina-Sorten, die über den Link von Bialetti angeboten werden, kann ich nichts sagen - die kenne ich nicht. Ich kenne nur die Sorte, die ich über Lüdtke bekomme, im roten Beutel:

    [​IMG]
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    italienische robustaschlampen wie zicaffe oder Ionia schmecken auch noch nach vier/fünf monaten röstdatum

    gruß, galgo
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    Hallo,
    bei New York in der Rösterei (war da schon mehrfach) nannte man mir Frese in Schwabach als Generalimporteur, dort müsste er dann wohl am frischesten in D zu bekommen sein. New York röstet übringens auch "Billigkaffee". Die teureren Sorten fand ich bislang allesamt gut, auch die billige Südamerikamischung (weiß nicht, ob die in D verkauft wird) schmeckt.
    Persönlich finde ich nicht, dass italienischer Kaffee generell besser ist.
    lg blu
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 22.12.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    Moin,

    ich hab ihn halt nur exakt zwei mal gekauft, mit dem bekannten Ergebnis. Haben es auch zu zweit geschmeckt, nicht nur ich.. ;) Muss aber natürlich nicht am Alter gelegen haben, kann auch irgendwas anderes gewesen sein. War für mich nur das Naheliegendste..

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #12 richyrad, 22.12.2009
    richyrad

    richyrad Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    Mein Favorit: Portioli Bar... kommt aus Italien
     
  13. #13 Tscharlie, 22.12.2009
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    Hallo,

    worin liegt der Unterschied zwischen italienischen und deutschen Espresso?
    (Außer, dass der der eine in Italien und der andere in Deutschland geröstet wird)
    Was machen die italienischen Röster anders (besser?) als die deutschen Röster?

    Grüße
    Herb
     
  14. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    Hab zur Zeit den Danesi Gold in der Mühle. Sagt mir sehr zu - leichte Marzipan-Note und irgendwie klassisch im Gesamteindruck. Vorher hatte ich ne Packung A. Nannini - war auch echt gut - vielleicht etwas zu wenig Körper. Den genannten New York kann ich auch wärmstens empfehlen. Allerdings gefällt mir bei den Kleinröstern die Direct-Trade Sache für faire Preise. Ob es das bei den italienischen Röstern gibt, weiß ich leider gar nicht.
     
  15. #15 KaffiSchopp, 22.12.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    Ich lehn' mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die italienischen Espressi einfach dunkler geröstet sind. Zwar gibt es auch norditalienische Espressi (z.B. der Costadoro), die noch recht hell sind, aber je südlicher, desto dunkler. Dazu kommt, dass in Italien die Robusta Bohne recht beliebt ist und damit die Epressi ohnehin "dunkler" und erdiger schmecken.

    Die deutschen (und Schweizer) Röster rösten in der Regel wohl eher "nord-italienisch", wenn nicht sogar noch einen Tick heller, da der Durchschnitts-Espresso-Trinker in Deutschland die italienischen Espressi häufig als zu bitter (oder "zu stark") wahrnimmt. Ausserdem steht der deutsche Kunde ja auf "100% Arabica", so dass die Robusta-Bohne (in meinen Augen zu Unrecht) nicht so häufig verwendet wird, wie in Italien.

    Aber, ich lasse mich gerne widerlegen... ;-)

    Johannes
     
  16. #16 secuspec, 23.12.2009
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    Der New York Extra ist seit Jahren auch mein absoluter Favorit wenn auch nicht billig. Ich kaufe den in Wiesbaden/Biebrich bei einem Feinkost Italiener für 28/29 €. Die letzten beiden Packungen waren ca. 5 Wochen alt - frischerer ist mir leider noch nicht unter gekommen. Dennoch - der Espresso ist einfach fantastisch und schmeckt auch als Cappuccino hervorragend. Meine Gäste sind stets begeistert. Alt wird der nach dem Öffnen sowieso nicht :-D

    Ein anderer sehr guter Espresso is IMHO der Piansa Miscela bar 10+1 den ich aber in Deutschland noch nicht frisch auftreiben konnte. Wenn ich allerdings in Florenz bin, so ist ein Besuch in der Viale Europa dort fast schon Pflichtprogramm.

    Sehr fein und ausgewogen ist der Mokaflor Chiaroscuro - eine typisch norditalienische Mischung. Kommt aber m.E. an den New York nicht ran wenn man ihn als Espresso trinkt. Als Cappuccino muss man aufpassen dass er nicht in der Milch untergeht.

    Wo ist der Wissmüller in Framkfurt ?

     
  17. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    Meine liebsten sind der Mauro Bar und der Manaresi Super Bar Brown.
     
  18. #18 axiom5000, 23.12.2009
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    Was ist eigentlich der Unterschied zw. dem "Extra" und dem "Extra XXXX"?
     
  19. #19 pastajunkie, 23.12.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.976
    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    Hi,
    Wissmüller ist auf der Leipziger Straße 39
    Immer ein tolles Erlebnis, dort einzukaufen.

    Mein Favoriten bei den Italienern sind auch Norditaliener, vielmehr 2 Norditaliener. Zum einen Omkafe, der Extrabon oder der Superbar. Und zum anderen Bendinelli, der Intenso oder der Armonioso. Leider bekommt man die Kaffees in Deutschland nur sehr schwer als frische Bohne...

    Gruß Peter
     
  20. #20 nacktKULTUR, 23.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

    Hast Du schon den Napoli von Fausto probiert? Der ist sehr (süd-)italienisch.

    Wenn es wirklich ein Kaffee aus Neapel sein soll - der Izzo Silver (Supermiscela) kommt aus Boscoreale, das ist eine Kleinstadt direkt bei Neapel. Ansonsten schätze ich auch den MokaSirs Selezione, in der Röstung eher norditalienisch - das Werk befindet sich schließlich auch zwischen Mailand und Genua.

    nK
     
Thema:

Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Welchen italienischen (!) Espresso könnt ihr mir empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  3. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  4. variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?

    variable RPM, oder welchen Effekt hat die Drehzahl bei Mühlen?: ---------- Aber vermutlich ist das sowohl hier (edit, im Philos-Thread) als auch im Zerno Thread OT, beide Hersteller bieten es in ihren Mühle...
  5. Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?

    Siebträger - Zweikreiser, Dualboiler, ... aber welchen?: Hallo zusammen. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, denn auch wir benötigen eine neue Siebträger-Maschine. Seit ca. 6 Jahren...