Welchen Kaffee für Cappuccino

Diskutiere Welchen Kaffee für Cappuccino im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich versteh das Geschiss um den New York nicht wirklich, die Bohnen sind zwar nicht schlecht, aber fuer das Gebotene viel zu teuer und der...

  1. #21 quick-lu, 16.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.892
    Letzte Einkäufe waren, u.a., roestbar, Square Mile, Vicci, Mirella, Man vs. Machine, Vits.
    New York hatte ich letztes Jahr drei mal, zweimal nicht mehr, dem Preis entsprechend, frisch genug. Mir schmeckt er von den italienischen Röstungen einfach am besten und für immer mal wieder kann man das schon machen.
    Für mich ist das auch kein "Geschiss", ich mag das. Aber er ist für seine Qualität zu teuer, das stimmt.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du weisst was Du tust und hast den Vergleich.

    Wenn hier Einsteiger den New York empfohlen bekommen, rollt es mir immer die Zehennaegel hoch, habe naemiich auch damit angefangen und da viel unnoetiges Lehrgeld gezahlt. Knapp 30€/Kilo, dafuer gibt es schon viel bessere Roestungen ohne die Zitterpartie mit der Frische, einfach mal etwas im "trinke gerade"-Fred lesen.
    Vergleichbare Qualiataet wuerde ich preislich unter 20€ einordnen und wenn mir Torks, Mirella, Langen, Fausto...drei Monate alte Bohnen schicken wuerden, gingen die gleich zurueck, bei New York, Illy und Co. muss man froh sein, wenn die 3 Monate eingehalten werden.
    Und glaub nicht, dass die Voodoozauberdosen von Illy gegen die Alterung gross was gegenzusetzen haben...Illy kauft man sowieso nur wegen den Dosen, ist hier aber off topic.
     
  3. #23 quick-lu, 16.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.892
    Deswegen habe ich ja Vicci empfohlen.
    Ich finde aber den New York im Vergleich zu anderen, günstigeren, Röstungen recht einfach zuzubereiten, handzahm. Zumindest hier bilde ich mir ein, ist der höhere Preis nicht ganz ungerechtfertigt. Da hat mich so mancher Kleinröster schon mehr Lehrgeld gekostet.
     
  4. #24 Simsala, 16.10.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Geschiss?
    Ich fühle mich jetzt mal angesprochen, weil ich den New York als Erste empfohlen habe.
    Warum? Weil er MIR sehr gut schmeckt; gut genug, dass ich ihn ruhigen Gewissens weiterempfehle.
    Dann kommt jemand daher, und teilt mir (und ein paar Anderen) direkt und indirekt mit,
    a) dass ich, so wie irgendwelche Zeitschriften, gerade mal eine Ahnung von Qualität habe.
    b) zuviel Geld für ein überteuertes Produkt ausgebe (Hier in diesem Forum? Ist das ein Witz?)
    c) Wo ich meinen Kaffee zu kaufen habe
    d) Wie frisch ich meinen Kaffee zu kaufen habe
    e) Mein Geschmack zu wünschen übrig lässt -
    f) - deswegen meine Empfehlung eine schlechte Empfehlung ist.

    Ich trinke seit 40 Jahren mit Leidenschaft Kaffee, ich verbitte mir das!

    Eigene Meinung schön und gut, aber anderer Menschen Vorlieben und Geschmack als unzulänglich abzuwatschen, ist ein no-go.
    Simply bad manners.

    "Einfach mal etwas im "trinke gerade"-Fred lesen"
    Das ist jetzt aber arg Wischi-Waschi.
    Hier wurde direkt nach einem tollen Espresso für Cappuccino gefragt und der New York Extra für unzureichend erklärt.
    Also sag an, Jung, werde konkret - was ist Deine Empfehlung?
    Für einen fairen Vergleich zum New York sollte es ebenfalls ein 100% Arabica sein, geschmacklich und qualitativ besser, frischer und am Besten von einem der genannten Röster.
    Eine Empfehlung für einen gleichwertigen Espresso unter 20 Euro wäre auch toll - bin ganz Ohr.
    Wird von mir beim nächsten Bohnenkauf getestet.
    Ich bin ehrlich, wenn es stimmt mit dem "Besser", werde ich mich für die Empfehlung bedanken, und den erlesenen Geschmack des Empfehlers gebührend bewundern.

    Dankeschön. :)
     
    Saniboy, onluxtex, Welskador und 2 anderen gefällt das.
  5. #25 yoshi005, 16.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    6.022
    Ich mag es gerne, wenn man im Cappu eine schöne Fruchtnote schmecken kann und empfehle daher mal den Rocko Mountain von kafrika, der einen schönen Erdbeergeschmack in den Cappuccino bringt und trotzdem einen guten Körper hat, so dass er sich gegen die Milch durchsetzt.
     
    osugi gefällt das.
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn jemand "ich verbitte mir das" schreibt, hoer ich normalerweise auf zu lesen und eigentlich hatte ich gestern beschlossen, hier ueberhaupt nichts mehr zu schreiben - aber irgendwas ist halt immer.

    Dich hatte ich gar nicht auf dem Schirm, keine Ahnung, wer Du bist und was Du machst, beim "Nachlesen" faellt mir aber folgender Satz auf:
    Er macht Deinen Empfehlung irgendwie wenig glaubhaft.
    Du kannst trinken, was Du willst, Sack Reis in China fuer mich, aber wenn Du Dich nicht traust, den New York mal selbst zu testen, frag ich mich schon, was das mit "Vorliebe und Geschmack" zu tun hat.

    Dein Ton ist nicht besser als meiner, bist Du gewohnt Befehle zu geben?

    Freundliche Gruesse, hoffe die Mods lassen den Post stehen, ich hab mich sehr angestrengt nicht persoenlich zu werden.

    Edith: Robusta ist uebrigens nicht gefaehrlich und im Cappuccino noch viel weniger.
    Nochmal Edith: Ich weiss, dass solche Postings mit sovielen Zitaten niemand liest, viel zu nervig.
     
    mossoma und benni90 gefällt das.
  7. #27 Simsala, 16.10.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ich trinke ihn regelmäßig. Steht auch da. ;-)
    Jepp, und kein Respekt vor alten Hasen. :D

    Wo ist die Empfehlung?
    Oder willst Du jetzt kneifen ...
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich kneife, ich mag Deine Art nicht - beruht vermutlich auf Gegenseitigkeit.
     
  9. #29 quick-lu, 16.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.892
    Hat er doch schon und weil er es dir sicher nicht nochmal verraten wird, widerhole ich es, Torks, Langen, Mirella, Fausto;).
     
  10. #30 domimü, 16.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    klar, du trinkst ihn regelmäßig...
     
  11. #31 quick-lu, 16.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.892
    :D
    na siehste @Simsala, manche alte Hasen lernt man mit der Zeit kennen:)
     
  12. #32 Simsala, 16.10.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Im Cafe!!
    Gilt das nicht?
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich gehe davon aus, dass Du alle Bohnen aus dem besagten Cafe hier empfehlen wuerdest, Deine Erfahrungen mit verschiedenen Sorten scheinen irgendwie begrenzt - mag falsch liegen.
    An welche Bohnen "traust" Du Dich denn auf Deiner "Home-Machina"?
     
  14. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Für einen Cappuccino eine Bohne zum Testen von Bonafede , Empfehlungen sind so eine Sache :)
    Old Paradenia,
     
  15. #35 Simsala, 17.10.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Äh, ich erinnere mich, eine Bohnensorte empfohlen zu haben, nicht das Cafe, dass den Caffe ausschenkt.
    (Die Erwähnung des Cafes scheint die Empfehlung abzuwerten, weiß der Geier warum ... )

    Auswahl ist zwangsläufig eingeschränkt - max. 10% Robusta-Anteil aber lieber ohne, keine Single Origins (außer vom Haus- und Hof-Röster, da kann ich blind alles kaufen), keine hellen Röstungen, keine Zwischenhändler
    (beim New York Extra und Vicci mache ich jetzt eine seltene Ausnahme).

    Theoretisch alle
    Das "bisher nicht trauen" hat etwas mit hoher Erwartungshaltung zu tun, die höchstwahrscheinlich nicht erfüllbar ist, siehe "Geschiss mit Frische" (Vertrieb über Zwischenhändler), nicht vergleichbares Equipment.
     
  16. #36 Simsala, 17.10.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Aha, ich "soll" mich also durch das Sortiment von 4 Röstern süppeln ... sehe ich dann das Licht? :D
     
  17. #37 quick-lu, 17.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.892
    Nein, sollen musst du nicht, aber dürfen tust du schon und auch nicht alles auf einmal sondern nacheinander, könnte mir vorstellen, dass da einiges empfehlenswertes dabei ist.
     
    cake66 gefällt das.
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du empfiehlst einem Einsteiger aufgrund guter Erfahrungen in einem Cafe teure Bohnen, die vermutlich ueberaltert beim Hilfesuchenden ankommen und warst vorher noch nicht einmal mutig genug, diese mit vergleichbarer Ausruestung wie der Einsteiger zu testen? Finde den Fehler.

    ...von solchen Leuten profitiert jedes Forum
     
  19. #39 Simsala, 17.10.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich die Bohnen NICHT selbst getestet habe.

    Liest hier eigentlich jemand?


    Einen schönen Tag wünsche ich.
     
  20. #40 domimü, 17.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Klar, manche zitieren deine Aussagen und kommentieren sie. Andere wundern sich darüber und wieder andere können ihnen folgen. Also alles ok...
     
Thema:

Welchen Kaffee für Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Welchen Kaffee für Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?

    Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?: Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Welche Rohkaffeebohnen-Sorten sind Eurer Meinung nach besonders gut für eine milde Röstung...
  2. Welchen Kaffee für erste Schritte mit Siebträger?

    Welchen Kaffee für erste Schritte mit Siebträger?: Hallo zusammen! Anfang kommender Woche dürfte meine Lelit PL82T eintreffen. Bisher hatte ich nur ESE und den aktuellen KVA, habe noch keinerlei...
  3. Welchen Kaffee für die Herdkanne?

    Welchen Kaffee für die Herdkanne?: Guten Morgen in die Runde, bald steht unser Urlaub an - und ich muss mich für eine ganze, lange Woche von meiner Silvia trennen. Um die Erholung...
  4. Welchen Kaffeefettlöser für Siebträgerreinigung?

    Welchen Kaffeefettlöser für Siebträgerreinigung?: Ich habe leider beim Durchsuchen des Forums nicht so viel gefunden. Deshalb meine Frage: welchen Kaffeefettlöser (Marke/Einkaufstip) kann ich zum...
  5. Welchen Kaffee für French Press?

    Welchen Kaffee für French Press?: Hallo, nimmt man für eine French Press einen Filterkaffee oder einen Espressokaffee. Hier kann man beide Varianten auswählen: kaffeespezialitt.at...