Welchen Kaffee für Cappuccino

Diskutiere Welchen Kaffee für Cappuccino im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; ...die vermutlich ueberaltert beim Hilfesuchenden ankommen.. Wieso vermutlich überaltert? Ich habe schon einige Kilos online und im Laden...

  1. #41 espressoelse, 17.10.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Wieso vermutlich überaltert? Ich habe schon einige Kilos online und im Laden gekauft und noch nie war ein Paket dabei, dass auch nur in die Nähe von überaltert kam. Deine Abneigung gegen New York Extra in allen Ehren aber diese Mutmaßungen sind nicht hilfreich.
     
  2. #42 Simsala, 17.10.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    @domimü
    .. und was dabei rauskommt, sind wild zusammenkonstruierte, haltlose Vorwürfe und Misinterpretationen.
    Eine Forumskrankheit.
    Einer gegen alle, alle gegen einen und keiner weiß, was eigentlich los ist.

    Darauf trinke ich jetzt einen Cappuccino. :D
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Fuer Dich anscheinend nicht, fuer Simsalabim auch nicht, aber ihr seid ja auch nicht alle 12.000 Mitglieder hier.
    Es scheint arg weh zu tun, wenn jemand eine offen getroffene Empfehlung nicht teilt und diese sogar noch oeffentlich negiert, so ist aber das Leben, sind nicht immer alle einer Meinung.
     
  4. #44 espressoelse, 17.10.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Unsinn, Ich zitiere mich mal selbst:
    Deine Meinung ist deine Meinung, daran gibt es nichts zu rütteln. Mir ist es doch völlig wumpe ob du New York Kaffee magst oder mit den Bohnen dein Terrarium auslegst. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Bohnen, die nicht von deinem persönlichen Haus-und Hof Röster kommen, überaltert sind, gering. Im Laden schaue ich aufs Haltbarkeitsdatum. Und sollte ein Versender die Unverfrorenheit besitzen mir alten Kram zu schicken, bekommt er die Sendung eben postwendend zurück.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab ja gar keinen Haus- und Hofroester, im Moment roeste ich fast alles was ich trinke selbst - das tut aber auch nichts zur Sache und die Versender verschicken das, was sie gerade da haben und das ist halt schonmal so gut wie immer mindestens ein paar Wochen alt.
    Die Wahrscheinlichkeit ist also wesentlich hoeher alte Bohnen zu bekommen als beim Kleinroester, zu allem Elend auch noch sehr teuer bezahlt.
    Zurueckschicken ist ja so einfach auch nicht, kenne jetzt niemanden, der da richtig Bock drauf hat, einpacken, Meckermail, zur Post usw. usf.

    Wieso ich das jetzt nochmal schreibe weiss ich nicht, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.
     
  6. #46 diablo165, 17.10.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Hatte jetzt aktuell, bis heute, den goldenen Mocambo benutzt. Angenehm mild im Cappuccino, trotzdem kommt er durch die Milch durch. Würde ich wieder kaufen.
    Morgen ist der rote Mocambo dran. Der soll etwas kräftiger sein. Beide Sorten frisch bei Mocambo direkt gekauft.
    Ansonsten Lucaffe rot und Lucaffe Piccolo and Dolce waren im Cappuccino auch gut.
     
  7. #47 KaiHanno, 17.10.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Danke nochmal Euch allen und relaxt mal wieder. Ich probiere den New York jetzt mal. Er hat ja wohl mal irgendwo gewonnen. Wenn die mir eine alte Packung schicken, habe ich draus gelernt und kaufe nur noch mit Frischegarantie beim Röster. Die eine oder andere Empfehlung hieraus werde ich dann danach probieren. Muss ja jeder auch erstmal seinen eigenen Geschmack finden. Für mich ist es aber hilfreich, schon mal Empfehlungen zu erhalten, um nicht bei 0 anzufangen.

    Was mich noch interessiert: ich habe schon Empfehlungen für 100% Robusta für Cappuccinos gesehen und andere schwören auf 100% Arabica, andere auf Barmischungen mit 50:50... was ist denn da der Hintergrund?



    L.G., Kai
     
  8. #48 espressionistin, 17.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich habe mit dem New York extra ähnliche Erfahrungen gemacht wie von @helges und @quick-lu beschrieben. Wenn er frisch ist, schmeckt er ganz gut, oft ist er aber zu alt und dann durchschnittlich. Und wirklich kein Schnäppchen.
    Was es das Auswärts-Trinken angeht: Cafés haben idR einen ganz anderen Durchsatz als daheim und sind Großabnehmer. Deswegen kriegt man einen Kaffee dort oft frischer, als wenn man die kleinen Packungen für den Privatabnehmer kauft. Von daher stimmt gewiss beides -er kann im Café gut schmecken und daheim zu alt sein.
    Ist aber jetzt alles nicht so dramatisch, dass man sich deswegen in die Haare kriegen müsste, ich denke, die Botschaft(en) sind angekommen. ;)
    Letzendes muss eh jeder für sich die Erfahrung sammeln und probieren, was am besten schmeckt. Über Geschmack kann man streiten, insbesondere über den anderer Leute. Muss man aber nicht :)

    Reine Geschmackssache. Robusta schmeckt erdiger, kräftiger (setzt sich entsprechend mehr in der Milch durch) und hat mehr Koffein. Manche lieben es, manche hassen es. Ich mag keine reinen Arabica im Cappu, ist mir zu fad.
     
    mossoma und cake66 gefällt das.
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das ist so lange her, dass keiner mehr das Jahr angibt, wenn er damit wirbt.
    1998 in "Der Feinschmecker"
     
  10. #50 KaiHanno, 17.10.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    1998 ;-)
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Vielleicht auch 1898, hab den Test nicht gelesen.

     
  12. #52 Warmhalteplatte, 18.10.2016
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wie z.B. wärs mit einer der Standardempfehlungen hier im Forum? Black Ape von Quijote. Zwar etwas über 20 Euro/kg in der 500g-Packung, aber immer noch deutlich weniger als der New York. Wenn ein bißchen (sehr guter) Robusta-Anteil dabei sein darf, ist auch der Harvey eine Option.
     
  13. #53 Simsala, 18.10.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Genau dieser Kollektiv-Jubel ist es, der mich an Quijote stört.
    Erfahrungsgemäß geht der Schuss nach hinten los.
    Aber ich brauche wirklich mehr Nachschub, also wage ich es jetzt mal.
    Hier wurde auch der Guatemala von Quijote empfohlen.
    Der Oh, Harvey hat 20% Robusta, was ihn eigentlich für mich ausschließt, aber der ist ja wohl ein "must-try".
    Black Ape noch dazu und den Honduras.
    Da wird doch auch was für meinen heißgeliebten Americano dabei sein. :D

    Der Preis für den New York stört mich nicht. (Auch nicht das Gemecker über die Qualität. Der kann ja nur gut sein ...)
    Wenn er schmeckt, ist mir das egal, den "Luxus" gönne ich mir.
    Wenn das Preis/Leistungsverhältnis nun gar nicht stimmt, dann ist es halt eine einmalige Angelegenheit und eine Erfahrung mehr.
    Ich habe noch nie einen online bezogenen Kaffee ein zweites Mal bestellt.
    Es wäre doch wirklich mal nett. :)
     
    pingo gefällt das.
  14. #54 KaiHanno, 22.10.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    So, habe den New York erhalten. Mindesthaltbarkeit 7.2018. Also nicht ganz frisch. Ich teste ihn in den nächsten Tagen.

    V.G., Kai
     
  15. #55 michoko, 23.10.2016
    michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    Zurück zum Topic werfe ich den Malabar in die Runde. Schmeckt mir sehr gut im cappu
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    "malabar espresso" bei Google eingegeben:
    Welcher davon?
     
  17. #57 plempel, 23.10.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    Der mit den Bohnen. Sei doch nicht so akkurat. :)
     
    FrancisoNL und Welskador gefällt das.
  18. #58 michoko, 23.10.2016
    michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    Versuche es mal monsooned Malabar, habe den von caffe Fausto.
     
  19. #59 espressionistin, 23.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Malabar ist eigentlich immer monsooned, ist eine Eigenart dieses Kaffees, dass er dem Monsun ausgesetzt wird.
    Beim Malabar von Fausto habe ich sehr schwankende Qualität erlebt. Der von Caffe a Due scheint mir stabiler zu sein.
     
  20. #60 notstrom, 23.10.2016
    notstrom

    notstrom Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Einen wunderschönen Guten Abend
    Ich bin zwar noch neu hier im Forum, möchte aber trotzdem einen kleinen Beitrag zu eurer Fachsimpelei beitragen. Da schwirren ja die Namen spezieller Kaffeemarken nur so durch die Beiträge. Aber hat jemand von euch schon mal SEINEN Lieblingskaffe bzw. -röstung mit verschiedenen Wassern gebraut. Ich meine, dass man einmal vergleichen sollte: natürlich das herkömmliche Leitungswasser, dann gefiltertes Wasser mit verschiedenen Filtern, gekauftes Wasser ohne Kohlensäure (aber kein Destilliertes Wasser). Das gleiche gilt übrigens auch für Tee. Die Unterschiede sind enorm!
    Ich habe das im letzten Urlaub bemerkt, als ich in Kärnten meine geliebte Maschine (nix besonderes, nur eine Bialetti - ich steh auf ursprüngliches ;)) mit dem dortigen Leitungswasser betrieben habe. Ich hab den Espresso nicht wieder erkannt. Und da habe ich zu Hause dann mit den verschiedenen Wässern (Aufzählung siehe oben) experimentiert. Mein Favorit ist seit damals gefiltertes Wasser mit dem Wasserfilter von Britta. Ich muss aber vorausschicken, dass ich absolut hartes Wasser aus der Leitung habe.
    Also liebe Leut - einfach mal probieren!
    herzliche Grüsse aus Linz
    Peter
     
Thema:

Welchen Kaffee für Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Welchen Kaffee für Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?

    Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?: Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Welche Rohkaffeebohnen-Sorten sind Eurer Meinung nach besonders gut für eine milde Röstung...
  2. Welchen Kaffee für erste Schritte mit Siebträger?

    Welchen Kaffee für erste Schritte mit Siebträger?: Hallo zusammen! Anfang kommender Woche dürfte meine Lelit PL82T eintreffen. Bisher hatte ich nur ESE und den aktuellen KVA, habe noch keinerlei...
  3. Welchen Kaffee für die Herdkanne?

    Welchen Kaffee für die Herdkanne?: Guten Morgen in die Runde, bald steht unser Urlaub an - und ich muss mich für eine ganze, lange Woche von meiner Silvia trennen. Um die Erholung...
  4. Welchen Kaffeefettlöser für Siebträgerreinigung?

    Welchen Kaffeefettlöser für Siebträgerreinigung?: Ich habe leider beim Durchsuchen des Forums nicht so viel gefunden. Deshalb meine Frage: welchen Kaffeefettlöser (Marke/Einkaufstip) kann ich zum...
  5. Welchen Kaffee für French Press?

    Welchen Kaffee für French Press?: Hallo, nimmt man für eine French Press einen Filterkaffee oder einen Espressokaffee. Hier kann man beide Varianten auswählen: kaffeespezialitt.at...