Welchen Kaffee für Elektra S1C - Einsteiger?

Diskutiere Welchen Kaffee für Elektra S1C - Einsteiger? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Ich habe mir eine Elektra S1C zugelegt. Nachdem ich Sie nun gründlichst auseinandergenommen und gereinigt habe, möchte ich meine ersten...

  1. #1 Markus M, 21.03.2007
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Hallo,

    Ich habe mir eine Elektra S1C zugelegt.
    Nachdem ich Sie nun gründlichst auseinandergenommen und gereinigt habe, möchte ich meine ersten Schritte in Richtung gutem Espresso machen.

    Als Mühle ist die Demoka heute auch angekommen...Mahlen tut Sie ja wohl ganz gut, nur die Nebeneffekte wie Lautstärke und statische Aufladung trügen das gute Bild etwas....wenn mir das zu viel wird, wird sie halt modifiziert...

    Ich würde nun gern wissen, ob ich bei dieser Kombination auf etwas achten muss, mit welchem Kaffee sollte man anfangen?

    Ich trinke Espresso gern ohne Zucker, und hasse Säure mehr als ein klein bisschen Bitternoten.


    Weiterhin: Wie fange ich mit der Mühle an? Feiner stellen bis es schleift, und dann wie weit zurück?

    Ich danke für alle Antworten.

    Grüße
    Markus
     
  2. #2 old harry, 22.03.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    glückwunsch, schönes maschinchen - auch wenn sie hier mal abfällig als "tischtennispokal" verlacht wurde... :wink:

    nicht unbedingt bis es schleift - mahl doch mal so fein, dass es nur noch zaghaft tröpfelt und dann drehst du mit fingerspitzengefühl in richtung grob. die demoka ist ja sehr angenehm einzustellen, so dass es dir nicht weiter schwer fallen sollte, den passenden mahlgrad zu finden. verändere bloss nicht mehr als einen parameter auf's mal.

    als "einsteigerkaffee" finde ich z.b. den mauro special espresso bestens geeignet weil kräftig, dabei trotzdem recht harmonisch im geschmack - und weil die crema nahezu ein kinderspiel ist. 8)
     
  3. #3 Markus M, 22.03.2007
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Hallo,

    was sind denn so die Schritte in denen man vorgehen sollte bei der Demoka? eine Umdrehung des Handrades, oder gleich mehrere? Wie schnell mehrkt man den Unterschied?

    Wenn ich von fein nach grob gehe, habe ich ja vielleicht das Problem, dass gar nichts herauskommt....bei der Elektra gibts ja dann beim Öffnen ne kleine Sauerei, oder? Der Druck kann ja nirgendwohin abgebaut werden....

    Ich würde gerne den Kaffee bei den hier im Board bekannten kleinen Röstern Fausto, Langen oder Olivier bestellen, ich denke da bekomme ich frischeren Kaffee als wenn ich den Mauro bei Amazon kaufe oder so.

    Was ist gut zum Anfangen? Olivier No1? Fausto Probierpaket? Langen....?


    Grüße
    Markus
     
  4. #4 Largomops, 22.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Du hast die besten Lieferanten von Kaffee ja schon angesprochen. Der Langen Classico ist ein recht einfach zu handhabender Kaffee. Der Olivier No1 funktionierte bei mir auch auf Anhieb gut.
    Das A und O ist frischer Kaffee und den bekommst du von den angesprochenen Röstern.
     
  5. #5 St.Frank, 22.03.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Markus,

    erstmal Glückwunsch zum "Pokal". Verstehe ich richtig, dass die S1 deine erste bzw. einzige Maschine ist und du somit keine Referenz für den Mahlgrad hast? Dann ist es in der Tat etwas schwierig, den richtigen Mahlgrad optimal zu finden.
    Wenn Du wirklich zu fein gemahlen hast und nix raus kommt, baut sich der Druck nur sehr langsam aber doch stetig ab. Musst halt warten bis der Hebel wieder oben ist, und dann noch etwas Karenzzeit.
    Um diesen langwierigen Effekt nicht ständig zu haben, weil man in zu kleinen Schritten gröber stellt, würde ich wie folgt vorgehen:
    x Umdrehungen göber, so dass es zu schnell durchfliesst, dann x/2 Umdrehungen feiner und schauen was passiert. Wenn immer noch zu grob, dann x/4 Umdrehungen feiner, wenn zu fein, dann x/4 Umdrehungen gröber stellen, usw. (x/8, x/16, ...)
    Frank
     
  6. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe die gleiche Maschine und kann Dir den No1 von Olivier ans Herz legen. Die anderen von Olivier waren nicht so mein Fall. Ansonsten schmeckt mir aus der S1C besonders der Dschungelespresso von Mirela. Ist auch der, an dem ich jetzt hängengeblieben bin. Da tröpfelt eigentlich Bitterschokolade aus dem ST. ;)
     
  7. #7 old harry, 22.03.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wer lesen kann... natürlich wird nicht die handhebelnde S1 als tischtennispokal verspottet, sondern die SX. :oops:

    zur verstopfung führt eher von grob nach fein. und etwas warten solltest du nach jedem bezug und auf jeden fall - dann bleibt auch die küche sauber. im übrigen arbeitet die mahlgradverstellung der demoka sehr fein, du kannst also ordentlich drehen, bis sich eine deutliche veränderung zeigt. wenn du den mahlgrad jedoch mal gefunden hast, wirst du auch für andere bohnen nur noch geringfügige veränderungen vornehmen müssen.
     
  8. #8 Markus M, 22.03.2007
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Alles klar....
    Probierpaket von Fausto ist auf dem Weg, und zum Mahlgrad finden habe ich nun erstmal den Saquella Bar Italia Gran Gusto.

    Der Thread hier im Forum war ja recht positiv, und den gab es gerade hier um die Ecke.

    Ich komme dann mit den ersten Problemen wieder hierhin ;)
     
  9. #9 Largomops, 22.03.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    .......mit dem Mahlgrad gibt es doch Unterschiede bei verschiedenen Kaffeesorten. Alleine schon, wenn man etwas ältere mit frischen Bohnen vergleicht. Selbst bei der gleichen Sorte muss ich öfter feintunen. Aber Du hast natürlich recht, wenn man mal für einen Kaffee die richtige Einstellung gefunden hat und immer frischen Kaffee verwendet sind es wirklich nicht sonderlich große Veränderungen die man an der Mühle vornehmen muss.
     
  10. #10 Markus M, 22.03.2007
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Sooo...Mahleinstellung gefunden...

    Crema ist zwar noch nicht sehr dick, nur so 1-2mm, aber Geschmack ist wohl da. Vor allem im Cappu mit ein klein bissl Zucker ganz lecker..

    Als normaler Espresso habe ich meist einen sehr starken, etwas bitteren....ohne Zucker nicht ganz so toll.


    Allerdings ist das Mengenmäßig bei mir noch nicht das wahre...
    Ich nutze das Zweiersieb (randvoll, und in der Luft druckvoll getampert) und mache doppelte Espresso....d.h. bei 2/3 des Wegs nach oben drücke ich runter und lasse Wasser nachströmen...

    Nachher sind aber trotzdem nur max 40ml in der Tasse schätzungsweise.
    Was mache ich wenn ichs länger will? Für den Cappu habe ich gerade noch einmal heruntergedrückt, Ergebnis ist wie gesagt ganz lecker.

    Grüße
    Markus
     
Thema:

Welchen Kaffee für Elektra S1C - Einsteiger?

Die Seite wird geladen...

Welchen Kaffee für Elektra S1C - Einsteiger? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?

    Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?: Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Welche Rohkaffeebohnen-Sorten sind Eurer Meinung nach besonders gut für eine milde Röstung...
  2. Welchen Kaffee für erste Schritte mit Siebträger?

    Welchen Kaffee für erste Schritte mit Siebträger?: Hallo zusammen! Anfang kommender Woche dürfte meine Lelit PL82T eintreffen. Bisher hatte ich nur ESE und den aktuellen KVA, habe noch keinerlei...
  3. Welchen Kaffee für Cappuccino

    Welchen Kaffee für Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Rocket Appartemento. Habt Ihr eine Empfehlung, welche Kaffeesorte am besten mit so einer Maschine als...
  4. Welchen Kaffee für die Herdkanne?

    Welchen Kaffee für die Herdkanne?: Guten Morgen in die Runde, bald steht unser Urlaub an - und ich muss mich für eine ganze, lange Woche von meiner Silvia trennen. Um die Erholung...
  5. Welchen Kaffeefettlöser für Siebträgerreinigung?

    Welchen Kaffeefettlöser für Siebträgerreinigung?: Ich habe leider beim Durchsuchen des Forums nicht so viel gefunden. Deshalb meine Frage: welchen Kaffeefettlöser (Marke/Einkaufstip) kann ich zum...