Welchen Kaffee für erste Schritte mit Siebträger?

Diskutiere Welchen Kaffee für erste Schritte mit Siebträger? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen! Anfang kommender Woche dürfte meine Lelit PL82T eintreffen. Bisher hatte ich nur ESE und den aktuellen KVA, habe noch keinerlei...

  1. #1 smarty79, 12.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Hallo zusammen!

    Anfang kommender Woche dürfte meine Lelit PL82T eintreffen. Bisher hatte ich nur ESE und den aktuellen KVA, habe noch keinerlei Erfahrung in der Benutzung eines ST mit entsprechender Mühle. Beim Espresso bin ich mehr Freund von Nuss und Schokolade als Frucht und Säure. Jetzt brauche ich also einen Kaffee für den Start. Ein Pfund von Frau Meyers Mischung habe ich mir gestern schon in der Röstbar geholt, geröstet am Montag.

    Jetzt frage ich mich aber, ob das Pfund überhaupt ausreicht und ob es bei einem Kilopreis von 30€ nicht etwas schade drum wäre. Habt ihr vielleicht einen Kandidaten, den ich möglichst vor Ort bekomme, der mir realistisch das Erlernen ermöglicht und Ende ein halbwegs trinkbares Ergebnis ermöglicht?

    Zumindest im KVA waren die Supermarktmischungen von Lavazza ungenießbar. Der Barista Espresso von Tchibo gefiel mir frisch immer ganz gut. Kann natürlich auch bei Langen, Good Karma und Co. bestellen, aber vielleicht tut es für den Start ja auch was anderes :) Bin also für alle Vorschläge mit Hinweisen zur Zubereitung dankbar.

    Besten Dank!

    Florian
     
  2. #2 Wrestler, 12.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Viel günstiger als Tchibo wird's nicht werden.
    Wenn's den frisch gibt und du den gerne trinkst, warum nicht ?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Kommt drauf an, wo du hinwillst. Ich würde mit dem Kaffee starten, den Du auch anstrebst zu trinken, dann kommst Du auch schnell zu dem Ergebnis, das Du dann auch behalten willst.
    Soo schwierig finde ich den Einstieg auch nicht, dass man erstmal mit irgenwelchen Bohnen rumspielen müsste, um dann ein Zwischenergebnis zu haben, das nur sehr begrenzt repräsentativ für den nächsten Zielversuch ist. Schade um die Zeit...

    Also meine Meinung kurz zusammengefasst: Bestell Dir z.B. ein Ultraftettchen bei Quijote oder hol Dir eine dunkle Barmischung aus einer lokalen Rösterei und leg los damit. Wenn Du dich systematisch rantastest, hast Du nach ein paar Versuchen was Trinkbares und kannst dich von da aus an die Feinarbeit machen.

    PS:Sehe gerade, Du hast ja schon einen Rösterkaffee. Ich würde dann direkt damit loslegen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ob Tchibo Bohnen wirklich frisch sind, dürfte eher Glücksache sein. KVA sind da sehr tolerant, die Erfahrung lässt sich nicht auf Siebträger übertragen. Ich halte die Wahrscheinlich für ein enttäuschendes Ergebnis für ziemlich hoch.
     
  5. #5 RocketFreddy, 12.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Kann dir selbst als Anfänger den Sonderhasen oder Oh Harvey von Quijote empfehlen. Im FAQ gibts sogar ne Empfehlung zum Bezug.
    Ziehst du Ristretti daraus bekommst du feinstes dickflüssiges Mousse au Chocolat.
    Ich habe jedoch auch 500g vermahlen um die optimale Einstellung für mich im 2er und 1er mit gleichem Mahlgrad zu finden.
    Da die Bohne erstmal bleibt, nicht wirklich tragisch...
     
  6. #6 JustinX, 12.11.2017
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    ich trinke sehr gerne den ciocco und den Harrar Gran Espresso, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht, schmecken auch dann noch gut wenn es mal nicht ganz perfekt läuft.
     
  7. #7 Balu2193, 12.11.2017
    Balu2193

    Balu2193 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Ich kann den Haiti Roma Pridom empfehlen - kräftig & schokoladig! :)

    Allerdings nur online erhältlich, da er aus Rom kommt. :)
     
  8. #8 smarty79, 12.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Besten Dank für die Empfehlungen! Dann werde ich erstmal Frau Meyer in die Mühle kippen (wird ja sonst alt) und mich dann durch die weiteren Vorschläge trinken. Klingt alles sehr gut! Freue mich schon jetzt riesig :)

    Den letzten wirklich richtig guten Espresso habe ich 2013 in Düsseldorf bei Espresso Perfetto an der Friedrichstraße getrunken...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 The Rolling Stone, 13.11.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Für Freunde der dunklen Röstung kann ich GranCrema und Delizioso von Parrottacaffee empfehlen - verzeiht Fehler bzw gelingt auch wenn die Paramater noch nicht so 100%ig stimmen. Schmeckt auch sehr gut und kostet nicht viel mehr als Tchibo.
    Die Tchibo-Kaffees sind seit einiger Zeit tatsächlich frisch im Supermarkt zu bekommen (MHD 1 Jahr, Röstung 1-2 Monate zurück). Habs probiert, rein technisch haben die Bohnen gut funktioniert, geschmeckt hat er mir aber trotzdem nicht. Hatte die Espressosorte in der schwarzen Tüte, Bohnen waren sehr dunkel und ölig glänzend - für die anderen Sorten war die Verzweiflung noch nicht groß genug^^
     
    mi_sono_espresso gefällt das.
  10. aiix

    aiix Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    30
    Zumal bei einem Einsteiger die Gefahr besteht, dass er das schlechte Ergebnis auf seine (noch nicht voll ausgebildeten) Fähigkeiten zurückführt; und nicht auf schlechte Bohnen. Daher kann ich nur dazu raten, mit qualitativ hochwertigen Bohnen zu beginnen...
     
    DeltaLima gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Sicher? Ich hatte vor kurzer Zeit eine tschibo "Barista"- Röstung mit MHD 5/2019, das deutet eher auf 2 Jahre.
     
  12. #12 Wrestler, 13.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    auf dem käfer espresso stand neben dem Datum der Röstung auch das MHD.
    auch dort waren es 2 Jahre.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Tchibo versuchts nochmal
    Vielleicht haben sie das inzwischen verschlimmbessert ...
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, aber was hat das mit dem MHD vom "Barista" zu tun?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  15. #15 Wrestler, 13.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich dachte, dass wäre analog zu sehen.
    ABER, .... ich habe mir jetzt mal die die Mühe gemacht und mich durch telefoniert.
    Aktuelle Aussage: (weil der Thread ist ja schon etwas älter) MHD 12 Monate.bei Tchibo Barista.
    Du hattest natürlich recht!
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  16. #16 smarty79, 15.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    So, die ersten Schritte wären getan. Die ersten zwei Doppios haben mich nicht so ganz überzeugt. Die 10s Mahlen führten im ersten Anlauf zu etwa 90g in 25. Beim zweiten Mahlen (eine Umdrehung feiner) kam ich auf 50g aus 20g in 25s. Aber noch nicht wirklich überzeugend. Der Puck wies deutlich auf Channeling hin. Nach Hinweisen hier auf 8s (gute 16g) reduziert und Mühle etwas gröber gestellt. Die wiederum 50g in 25s waren sehr gut trinkbar. Nur der Puck war etwas nass. Aber ich übe ja noch :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. aiix

    aiix Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    30
    Grundsätzlich würde ich empfehlen, immer nur einen Parameter zu ändern, also entweder Mahlgrad oder Menge - das macht es einfacher, sich dem perfekten Ergebnis zu nähern. Auch weil jede Bohne anders ist - manche werden besser, wenn weniger dafür aber feiner gemahltes Kaffepulver, bei anderen isses genau umgekehrt.
     
  18. #18 smarty79, 16.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Guter Hinweis, Danke! Denke auch drüber nach, die Kaffeemenge wieder leicht zu erhöhen, da der Puck etwas matschig ist. Das war vorher definitiv nicht der Fall.
     
  19. #19 smarty79, 17.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich hänge hier einfach mal zwei Fragen an:

    1) Heute musste ich deutlich feiner mahlen, um auf die gleiche Bezugsmenge wie gestern zu kommen. Kann das daran liegen, dass die Bohnen (Röstdatum 06.11.) zwischenzeitlich gealtert sind?

    2) Wo der Mahlgrad für das 2er Sieb super ist, läuft in den 25s beim 1er Sieb nen guter Lungo durch (der erstaunlich genießbar ist). Macht es Sinn, hier auf die oft genannten LM-Siebe umzusteigen? Hab ja zum Glück die 58er-BG...
     
  20. #20 smarty79, 27.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Die 500g von Frau Meyers Mischung sind inzwischen durch. Auf Dauer dann mir aber doch zu grobschlächtig und bekam mir auch nicht wirklich, obwohl ich sonst bei Kaffee keinerlei Probleme habe. Ob es an den 40% Robusta lag oder dem Röster an sich (Röstbar) vermag ich nicht zu beurteilen. War mit dem KVA schon mal vor Jahren von denen weg, da sich die Qualität eher zum Schlechten entwickelt hatte.

    Danach hatte ich den Black & Yum Espresso Forte (80/20) von der Telgter Kaffeemanufaktur. Gefiel mir deutlich besser! Jetzt der Espresso basso (100% Arabica) von dort schmeckt ebenfalls sehr gut, überfordert mich aber leicht mit seiner Komplexität und ist mir etwas zu fruchtig.

    Ansonsten: Wenn Geschmack passt, weder Bitterkeit noch Säure auffallen und die Crema gut ist: In welche Richtung kann man denn bei der Zubereitung noch optimieren? Es ist ja noch kein Barista vom Himmel gefallen :)
     
Thema:

Welchen Kaffee für erste Schritte mit Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Welchen Kaffee für erste Schritte mit Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?

    Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?: Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Welche Rohkaffeebohnen-Sorten sind Eurer Meinung nach besonders gut für eine milde Röstung...
  2. Welchen Kaffee für Cappuccino

    Welchen Kaffee für Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Rocket Appartemento. Habt Ihr eine Empfehlung, welche Kaffeesorte am besten mit so einer Maschine als...
  3. Welchen Kaffee für die Herdkanne?

    Welchen Kaffee für die Herdkanne?: Guten Morgen in die Runde, bald steht unser Urlaub an - und ich muss mich für eine ganze, lange Woche von meiner Silvia trennen. Um die Erholung...
  4. Welchen Kaffeefettlöser für Siebträgerreinigung?

    Welchen Kaffeefettlöser für Siebträgerreinigung?: Ich habe leider beim Durchsuchen des Forums nicht so viel gefunden. Deshalb meine Frage: welchen Kaffeefettlöser (Marke/Einkaufstip) kann ich zum...
  5. Welchen Kaffee für French Press?

    Welchen Kaffee für French Press?: Hallo, nimmt man für eine French Press einen Filterkaffee oder einen Espressokaffee. Hier kann man beide Varianten auswählen: kaffeespezialitt.at...