Welchen Kaffee für erste Schritte mit Siebträger?

Diskutiere Welchen Kaffee für erste Schritte mit Siebträger? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Du könntest mal einen Ristretto beziehen, der ist dann etwas dickflüssiger und kräftiger. Ich beziehe seit ich meine R58 hab fast ausschließlich...

  1. #21 RocketFreddy, 27.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Du könntest mal einen Ristretto beziehen, der ist dann etwas dickflüssiger und kräftiger. Ich beziehe seit ich meine R58 hab fast ausschließlich Ristretti, ich steh irgendwie drauf wenn es eher eine dickflüssigere Emulsion ist, das ist aber sicher Geschmacksache. Bei fruchtigen Röstungen stell ich mir das z.B. nicht so lecker vor...
     
    MyThaiCoffee gefällt das.
  2. #22 Wrestler, 27.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    In der Regel wird hier nur zum LM 1er Sieb geraten.
    Dazu brauchst du aber eben noch den 41er Tamper.
    Gibt's bereits als Set für 30 €.
    Vorteil, das Single und dein normales 2er Sieb kann man so mit dem gleichen Mahlgrad nutzen.

    Vielleicht magst Du ja auch mal bei Langen Kaffee bestellen.
    Liegen vom kg Preis unter 20 € , vielleicht auch mal vor Ort wegen Sammel Bestellung nachfragen.
    Vielleicht mal einen malabar oder den Fuerte probieren.
     
  3. #23 Aeropress, 28.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das kann man keinesfalls garantieren ;), zu normalen Zweiern schon eher mal gar nicht zu VST Zweiern unter Umständen. Die sind aber nicht unbedingt als Universalsiebe zu betrachten insofern selbst wenn man wohl immer mal Siebkombis finden kann wos einigermaßen passt ist das nicht unbedingt anzustreben sondern jedes Sieb für sich, seinen optimalen EInsatzzweck zu betrachten und für sich ohne Rücksicht auf ein anderes Sieb zu optimieren. Da ist jedenfalls zu empfehlen statt eher fauler Kompromisse Barmischungen dann mit einem VST 17er zu brühen nur weil das öfter mal im Mahlgrad gut mit einem LM1 kombiniert. Man nimmt sich dadurch nur selber Flexibilität und Optimierungschancen und schränkt sich ohne Not ein.
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Röstbar röstet für meinen Geschmack etwas zu dunkel, klassisch, aber an sich ist gegen deren Kaffees wirklich nichts zu sagen! Du hast dir mit Frau Meyers Mischung auch den langweiligsten Espresso aus dem Sortiment ausgesucht. Ich habe den relativ grob und holzig in Erinnerung, was sicherlich eher auf den Robusta zurück zu führen ist, als auf die Röster. Die Röstbar Mischung ist deutlich angenehmer und der Äthiopier ist wirklich lecker, aber sehr speziell im Geschmack, weil blumig. Säure haben die alle nicht wirklich...
     
  5. #25 smarty79, 28.11.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich hatte in der Vergangenheit mit der Roestbar-Mischung zumindest im KVA ab einem Zeitpunkt X (vielleicht so 2011) ein Problem mit übermäßiger Säure, was sich dann auch mit der Beobachtung von @quick-lu unter Ich trinke gerade diesen Espresso.... deckt.

    Aber: Ich bin heute dort vorbeigefahren und habe 250g der Röstbar-Mischung gekauft. Im ersten Anlauf viel zu schnell durch, im zweiten dann 17g in / 45g out in 25s und das ganze war ungenießbar sauer => Ausguss :-( Habe dann probeweise die Temperatur von 93 auf 96°C erhöht. Was soll ich sagen: Ein Genuss! Zwar immer noch eine erkennbare Säure, die aber sehr mit dem Rest harmonierte. Anscheinend eine Diva unter den Barschl*mpen :) Frau Meyer tat es bei den 93°C definitiv besser als bei 96°C, obwohl die Röstbar für beide die gleiche Empfehlung ausspricht. Wobei ich keine Ahnung habe, wie genau Lelit werksseitig die PID-Steuerung kalibriert.

    Jedenfalls könnte das gut mein Alltagsespresso werden. Danke nochmal :)
     
    osugi gefällt das.
  6. #26 sasquuatch, 02.12.2017
    sasquuatch

    sasquuatch Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    kannst du mir mal erklären was du meinst mit 90g in 25, sowie 50g aus 20g in 25s?

    Was hast du schon alles an Zubehör gekauft?
    Wir haben ja ähnliche Maschinen und ich lege alles schon mal in mein Warenkorb, so wie ich die Bestätigung habe das meine Artikel zum abholen bereit sind, wird alles bestellt. Z.Zt. ein Espazzola, Dreamfarm Grindstein Abklopfbehälter und Espresso Shotglas.
    Laut Kaffee-Netz Forum soll bei der PL91 nur ein Plastik Tamper dabei sein, was ich null verstehe. Die VIP Line ist im höherpreisigen Segment im Heimgebrauch für einkreisige Siebträger angeordnet, alles etwas edler gemacht, mehr features und dann nur ein Plastiktamper? Ich finde das schon unverschämt und habe den Verkäufer darauf angesprochen und er meinte nur da wäre ein gescheiter Holztamper dabei. Dewegen muss der dann noch warten oder ich hole mir einen bei dem Verkäufer gleich mit.
    Ich möchte mir dort auch noch ein Milchkännchen dazu holen, der Verkäufer hat welche mit Teflon Beschichtung. Die aus Edelstahl finde ich irgendwie nicht so gut, habe aber bedenken dass die mit Teflon nicht geeignet sind für einen guten Milchschaum.
     
  7. #27 smarty79, 02.12.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Das bedeutet sowas wie 17g Kaffeemehl ergeben in 25 Sekunden 50g Espresso.

    Bei der Maschine ist definitiv nur der grenzwertige Plastiktamper dabei. Noch besser ist aber das Kaffeemaß. Habe mir aber bisher noch nichts an Zubehör gekauft, da das alles schöne kleine Weihnachtsgeschenke sind :) Auf dem Plan stehen neben dem Tamper noch eine Waage, schöne Espresso- und Cappuccino-Tassen (z.B. Illy oder Lucaffe), eine Knock-Box sowie ein Reinigungspinsel.
     
  8. #28 sasquuatch, 02.12.2017
    sasquuatch

    sasquuatch Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Wenn du keine Waage hast, wie weißt du ob es 50g Espresso sind, füllst du in einen Messbecher?
    Dafür wollte ich so ein shotglas, gefällt mir aber auch zum draus trinken :)
    Digitale Waage habe ich zwar, aber da nervt das Batteriefach. Da liegt die Knopfzelle nie richtig drin und habe ständig Aussetzer.

    Schau dir mal das Espazzola an, dass scheint zum reinigen ziemlich gut sein. War hier in einem Thread ne Empfehlung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #29 smarty79, 04.12.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Hi!

    Haben schon eine Küchenwaage, aber die geht nur auf ein Gramm genau. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob eine höhere Genauigkeit zu einem empirisch belegbar besseren Kaffee führt :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Schuessi, MyThaiCoffee und sasquuatch gefällt das.
  10. #30 smarty79, 05.12.2017
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Hatte auf Anraten von Freunden (zumindest technisch mit einer BFC nicht so schlecht ausgestattet) neulich ein Kilo Segafredo Espresso Selezione mitgenommen. Das Schokoladige kann durchaus gefallen, aber trotz MHD 07.2019 wirkt der Kaffee spürbar alt. Anscheinend haben die auch auf 24 Monate umgestellt, dann hätte der schon etwa 5 Monate auf dem Deckel.

    Bei Quijote war leider der Oh Harvey ausverkauft, ich habe dann bei Good Kharma coffeesugarsexmagic und coffeeman bestellt. Aber Quijote steht definitiv noch auf dem Probierplan. Da mir die Unterschiede zwischen Sonderhase, Oh Harvey und Dante noch nicht so ganz klar sind, werde ich wohl einfach alle mit jeweils 250g bestellen.
     
  11. #31 smarty79, 03.01.2018
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich antworte mir einfach nochmal selber: Nachdem der coffeesugarsexmagic mit seiner leicht fruchtigen Note nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat, habe ich aktuell den Oh Harvey in der Mühle. Geschmacklich ein absoluter Volltreffer! Macht sowohl solo als auch im Cappucino oder Americano eine super Figur. Dabei werde ich wohl bleiben, solange ich nur eine Mühle habe :)
     
    cbr-ps, sasquuatch und joost gefällt das.
  12. #32 sasquuatch, 12.02.2018
    sasquuatch

    sasquuatch Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    7
    Hattest du nur den Oh Harvey bestellt oder noch andere Sorten von Quijote?

    Mit dem Oh Harvey scheinst du ja sehr zufrieden zu sein


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Welchen Kaffee für erste Schritte mit Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Welchen Kaffee für erste Schritte mit Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?

    Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?: Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Welche Rohkaffeebohnen-Sorten sind Eurer Meinung nach besonders gut für eine milde Röstung...
  2. Welchen Kaffee für Cappuccino

    Welchen Kaffee für Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Rocket Appartemento. Habt Ihr eine Empfehlung, welche Kaffeesorte am besten mit so einer Maschine als...
  3. Welchen Kaffee für die Herdkanne?

    Welchen Kaffee für die Herdkanne?: Guten Morgen in die Runde, bald steht unser Urlaub an - und ich muss mich für eine ganze, lange Woche von meiner Silvia trennen. Um die Erholung...
  4. Welchen Kaffeefettlöser für Siebträgerreinigung?

    Welchen Kaffeefettlöser für Siebträgerreinigung?: Ich habe leider beim Durchsuchen des Forums nicht so viel gefunden. Deshalb meine Frage: welchen Kaffeefettlöser (Marke/Einkaufstip) kann ich zum...
  5. Welchen Kaffee für French Press?

    Welchen Kaffee für French Press?: Hallo, nimmt man für eine French Press einen Filterkaffee oder einen Espressokaffee. Hier kann man beide Varianten auswählen: kaffeespezialitt.at...