Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

Diskutiere Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen? im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen? Gibt es von Becking etwas, das für mich und meine Aeropress gut zu empfehlen ist? Becking hat...

  1. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    Also ich fand das ganze Konzept von Becking auch sehr sympathisch und ebf. einladend, dass ich den ganz normal im Supermarkt um die Ecke kaufen kann. Ich habe denen so 4-5 mal eine Chance gegeben und verschiedene Espresso- u. Crema Bohnen gekauft. Aber das Zeug schmeckt einfach nicht. Ich bestelle inzwischen auch im Internet und wenn ich vergessen habe, rechtzeitig zu bestellen und mal nach Winterhude komme, nehme ich Elbgold. Die klassische Espressomischung aus der Rösterei im Levantehaus finde ich auch akzeptabel.
    Meine Supermart-Notlösung - Cellini, der als Sansibar getarnt ist - funzt auch nicht mehr, ist jetzt grauenhafter Darboven drin...
    Ich habe auch noch nie von jmd. gehört, der von Becking begeistert gewesen wäre. Eigentlich schade. In einem Edeka in Winterhude rösten sie sogar ab und zu mal vor Publikum.

    VG,
    Dirk
     
  2. #22 nickless, 03.02.2012
    nickless

    nickless Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    Das klingt ja nicht so dolle, dann lass ich das mit dem Ausprobieren sein :)

    Danke und Gruß
     
  3. #23 HelgeK, 03.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
    HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    Hab mit den Espressi von Becking gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gilt bei Becking wie bei allen anderen auch: Die Bohnen müssen frisch sein. Frisch bekommt man den Kaffee in der Rösterei in der Leverkusenstraße (ich vermute, auch bei Bestellung im Internet). Das Konzept, bei Edeka zu verkaufen hat den Nachteil, daß es den Ruf von Becking hier im Forum ruiniert - wenn man nicht grad mal einen Zufallstreffer landet, sind die Bohnen in den Läden Monate alt. Auf der anderen Seite hat es den Vorteil, daß eine konstant hohe Grundnachfrage generiert wird, und trotz der Sortenvielfalt in der Rösterei selbst alles frisch verfügbar ist. Meistens jedenfalls - hin und wieder wird einem das letzte Paket der gewünschten Sorte vor der Nase weggekauft. Man kann auch beim Rösten zuschauen, geröstet wird während der Öffnunszeiten eigentlich fast immer. Nur Mut! ;-)
     
  4. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    Hallo Helge,

    tendenziell gebe ich dir recht; ist bei einigermassen guten Supermarktkaffees oft das Problem, dass der Kaffee nicht mehr frisch ist. Aber bei Becking stand zumindest bis vor 2 Jahren das Röstdatum auf der Packung, jetzt glaube ich nur noch das Haltbarkeitsdatum. Und die scheinen sogar darauf geachtet zu haben, dass der Kaffee halbwegs frisch ist.
    Wahrscheinlich gibt es dann eine Abwärtsbewegung: da die Qualität nicht so dolle ist, bleibt der Kaffee länger liegen, wird noch weniger gekauft. Dann hatten sie geschätzt so 30 Sorten...
    Wirklich schade. Das mit dem Image sehe ich nicht kritisch. Gibt es ja nur in Hamburg und in ausgewählten Supermärkten, wie z.T. ja auch Carroux. Also dagegen etwas zu haben, dass gute Sachen in Supermärkten zu kaufen sind, statt des üblichen Mülls fiele mir nicht ein.


    VG,
    Dirk
     
  5. #25 nickless, 03.02.2012
    nickless

    nickless Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    Dass der Ruf durch den Verkauf im Supermarkt ruiniert wird, wage ich zu bezweifeln. Es handelt sich um eine große, opulente, extra aufgestellte Verkaufssäule aus dunklem Holz mit Becking-Deko, Logos usw...

    Becking gibt es ja auch nicht in jedem "Supermarkt", sondern nur in denen, die selbst lokale Waren ordern können, da das ganze auf Franchising basiert - Nahkauf, Edeka, Schlemmermarkt und so. Bei den normalen Ketten wie Rewe u.ä. wird man da definitiv nicht fündig.

    Ich mag das - lokale Waren in meinem großen Supermarkt - erspart viel Fahrerei. Vorausgesetzt die Qualität stimmt natürlich. Ich werd heute beim Einkaufen einfach mal schauen, was das MHD bzw. das Röstdatum auf den Packungen sagt. Das Husumer Weiderind aus einem solchen Supermarkt mit Anbindung an lokale Metzgerei war ziemlich lecker ;)
     
  6. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    Vielleicht sollte die Hamburger Sektion des Kaffee-Netz mal eine Petition an Becking verschicken, wo wir ihnen damit drohen, die Regale leer zu kaufen, wenn sie besseren Kaffee besser rösten?

    VG,
    Dirk
     
  7. #27 nickless, 06.02.2012
    nickless

    nickless Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    Also ich habe jetzt den Becking Kapüitänskaffee hier stehen.

    MHD auf der Packung ist 6/2013.

    Auf Nachfrage bei Becking teilte man mir mit, dass all ihre Bohen "innerhalb von 18 Monaten nach Röstung verbraucht werden sollten".

    Meine Packung muss also aus dem Januar stammen, das finde ich für einen Supermarkt wirklich in Ordnung :)
     
  8. #28 koffeinist, 25.02.2012
    koffeinist

    koffeinist Gast

    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    Grundsätzlich ist mir die "Örtlichkeit" betreffend Koffeinbeschaffung egal, wichtiger ist ja wohl die Qualität! Sollte der Röster meines Vertrauens nun aufgrund finanziellem Eigeninteresse und persönlichem Bereicherungswillen in der Lage sein einen Fillialisten zur Aufnahme seines Produktes zu überzeugen, brauch ich nur auf Verpackungsdetails zu achten um die frische meiner Ware zu sichern.
    Im Übrigen darf ich auf darauf hinnweisen, das die hier und andernorts so häufig diskutierte "frische" des Kaffees meist übertriebene Microbenspalterei ist.

    Verschiedene, penieble Eigenversuche haben gezeigt das (bei sachgemässem Umgang) nach dem öffnen der Verkaufsverpackung, die Aromaqualität innerhalb von 2 Wochen nicht signifikant, nach 4 Wochen spürbar aber nicht welterschütternd nachläst.
    Erst nach 6-8 Wochen beginnt die Phase das belanglose und unerfreuliche Geschmacksnoten die Oberhand gewinnen.

    Ergo: ich seh zu das ich 250g weise einkaufe und die Verpackung ein Aromaventiel hat, da die Rösterei meines Vertrauens das bereits ab 100g Packung bietet habe ich immer eine feine Auswahl verschiedener exotischen Single Origins zu Haus und kann mich nach Bedarf und Laune mit dem schwarzem Gold verwöhnen.
     
  9. #29 koffeinist, 25.02.2012
    koffeinist

    koffeinist Gast

    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    Carroux in Blankenese und Burg in Eppendorf ist OK.
    Elbgold macht einen sehr guten Job aber mein Favorit ist und bleibt Die Rösterei im Levantehaus. Immer verdammt frische Ware und sehr ausführliche Information ..... wenn Mann will. Außerdem haben die immer besonderes im Röster.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ja nee,
    is klar...

    LG blu
    - mobil geschrieben -
     
  11. #31 www.kaffee-shop.biz, 25.02.2012
    www.kaffee-shop.biz

    www.kaffee-shop.biz Gast

    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    Hätte jetzt auch Carroux empfohlen! Jedoch ist mir "Levantehaus" unbekannt. Vielen Dank für den Tipp "koffeinist". Werde mich mal schlau machen...
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    So kann man auch seine URL im Netz platzieren, der eine wirbt fuer seine eigenen Bohnen, der andere fuer seinen Webauftritt - netter Versuch :mrgreen:
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    Hi,
    habe den Beitrag mal als Spam gemeldet. Irgendwie gibt es seit 2 Tagen hier lauter Neulinge die Levante... empfehlen, solch' Eigenwerbung ist manchmal schon nach hinten losgegangen.
    lg blu
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    Da es in diesem Thread offensichtlich zum Volkssport geworden ist, die Forenregeln auszuhebeln, ist jetzt Schluss mit lustig. kaffeeshop.biz empfehle ich dringendst, den Admin bezüglich einer unverfänglicheren Namensgebung anzuschreiben da ich den Account ansonsten sperren werde. Und wenn ich hier noch einen weiteren Versuch der Eigenwerbung sehe, werden die Accounts gleich direkt gesperrt!
     
  15. #35 www.kaffee-shop.biz, 29.02.2012
    www.kaffee-shop.biz

    www.kaffee-shop.biz Gast

    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    Und wie bitte funktioniert das? Der Name wurde schließlich ja acuh so genehmigt... Ich bin nicht auf Schleichwerbung aus. Bei mir läufts :)
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    Einfach nach der Logik zu handeln dass alles erlaubt ist, was funktioniert - auch wenn es den Forenregeln widerspricht - ist schon ein bissel dreist. Bei der Namesgebung gibt es schlicht und ergreifend keinen Wort bzw. url-Filter der solches verhindert. Zwecks Namensänderung bitte den Superadmin kontaktieren -> Private Nachricht an Superadmin schicken
     
  17. #37 KaffeeN, 01.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2012
    KaffeeN

    KaffeeN Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    Da scheint ja noch jemand sehr eng mit dem l e v a n t e h a u s verbunden zu sein.
    Ich erinnere mich, dass vor etwa 3 Jahren Jens Burg dort der Röster und Lieferant gewesen sein soll. Und Jens Burg hat nach seiner Zeit als Kaffee-König (wie man hier immer wieder nachlesen kann) wohl extrem nachgelassen.
    Keine Ahnung ob Jens Burg da röstet oder liefert. Allerdings gibt es sehr viele Ähnlichkeiten und koffeinist hat ab dem ersten Beitrag meist und unverhofft auf das l e v a n t e h a u s hingewiesen.

    Bernd
     
  18. #38 janosch, 01.03.2012
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    moin ...

    zum thema :

    immer wenn ich in HH bin trinke ich auf jedenfall mehrere espressi bei elbgold in der schanze

    ist wirklich einen besuch wert, zumal ich kaum einen laden kenne in dem man so nett bedient wird ;-)

    den espresso hab ich auch schon mehrmals gekauft, aber da ist der von pingo noch ein bisschen mehr nach meinem geschmack ... allerdngs hab ichs noch nie in den öffnungszeiten zu ihm geschafft :oops:

    ansonsten gibts in winterhude noch nen supermarkt in dem ein röster steht der wohl auch 1x die woche laufen soll ... hab ich aber noch nie in aktion gesehen, und die kombi supermarkt/espresso hat mich bisher auch davon abgehalten mal welchen mitzunehemn


    Grüße
     
  19. #39 Kaspar Hauser, 01.03.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    Meines Wissens nach rösten die im Levantehaus nichtmal selbst.
    Zumindest nicht den Espresso...
     
  20. #40 Kaffeecharly, 05.03.2012
    Kaffeecharly

    Kaffeecharly Gast

    AW: Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

    Hallo zusammen,

    wie ihr an meinem Wohnort unschwer erkennen könnt, habe ich einen etwas weiteren Weg nach HH. Deshalb hoffe ich mal, dass ich dann nicht gleich mit dem Levantehaus in Verbindung gebracht werde, wenn ich für die Rösterei hier eine Lanze breche.

    Zunächst mal:
    Wäre ich vor einigen Jahren bei einem Hamburg-Besuch nicht in der Rösterei gelandet, wäre ich vermutlich heute noch militanter Teetrinker.
    Dort trank ich meinen ersten Kaffee aus der FP. Von nun an bekam ich eine andere Haltung zum Kaffee. Frauchens Filterkaffee schmeckte mir noch nie, nach dem ersten FP wußte ich warum.

    Klar, daß ich bei meinen folgenden Hamburg-Besuchen immer wieder das Levantehaus ansteuerte und dies auch weiterhin tue, um mich mit einem Vorrat ein zu decken.

    Natürlich probiere ich auch mal andere Röster. Becking, Speicherstadt. Dank weiterer zahlreicher Tipps hier im Forum, werde ich noch für einige Hamburg-Besuche Anlaufstationen haben.

    Zurück zum Thema Levantehaus. An den Kaffees hatte ich bislang nichts zu bemängeln. Die Beratung bei Verkauf und Bedienung kann ich als sehr kompetent bezeichnen. Im Lokal wird auch geröstet.

    Als unmittelbaren Vergleich kann ich die Speicherstadt heranziehen:

    Das Ambiente quasi mitten in der Rösterei ist natürlich Spitze. Allerdings fand ich die Beratungen doch bei weitem nicht so kompetent als im Levantehaus. Was mich außerdem störte: Für den Ventilbeutel zahle ich 50 ct Aufpreis ! Das hatte ich noch nirgends. Hat, wie es scheint, also doch irgendwie etwas mit zusätzlichen Einnahmen durch Touristenströme zu tun.

    Soviel zu meinen Erfahrungen in Hamburg.


    Grüße
    Karlheinz
     
Thema:

Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen?

Die Seite wird geladen...

Welchen Kaffee und wo am besten in HH kaufen? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  2. Welchen Cold Brew Kaffeebereiter?

    Welchen Cold Brew Kaffeebereiter?: Hallo zusammen, ich bin blutiger Anfänger, möchte mir aber gerne einen Cold Brew Kaffeebereiter zulegen. Gibt es hierfür empfehlungen? Er solle...
  3. Welchen Kaffee Server/Kanne nutzt ihr?

    Welchen Kaffee Server/Kanne nutzt ihr?: Hallo Forum, da ich in letzter Zeit ein zunehmendes Interesse an Filterkaffee und Brühzubehör entwickle, bin ich auf der Suche nach einem schönen...
  4. Entkoffeinierter Kaffee - Welchen Kaffee könnt ihr empfehlen?

    Entkoffeinierter Kaffee - Welchen Kaffee könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich trinke für mein Leben gerne Kaffee. Um jedoch am Abend besser einschlafen zu können, habe ich in letzter Zeit einige...
  5. Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?

    Welchen Rohkaffee für milden Schümli / Café Creme aus dem Vollautomaten?: Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Betreff. Welche Rohkaffeebohnen-Sorten sind Eurer Meinung nach besonders gut für eine milde Röstung...